AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

die CPUs werden mit den schnellsten RAM lt. Spec gestestet. Wenn du Intel schnellere RAM zugestehst, musst du es auch bei AMD machen. Außerdem wird damit der Vergleich unseriös, weil der stabile Betrieb nicht mehr garantiert ist. Aber diese Diskussion hatten wir schon gefühlte 923 mal...
ja und ist immernoch hirnrissig :)

Ist aber auch egal, die neuen Zen schauen top aus, der 10900k kann wohl nur am Maximum (OC+RAM) - wie zb bei Esenel - noch Punkte gut machen.

Danke für den Test, super CPUs. der 5800x wäre optimal, leider stört die etwas zu hohe UVP. Wie sieht es bei euch in Sachen Temperatur aus, bei anderen Tests und laut Aussagen in verschiedenen Foren scheint er Bursche häufig der "heisseste Kandidat" zu sein.

Greetz Mike
Absolut kein Problem! Er kann warm werden aber nur bei Stock. Mit Eco-Mode (95W, 65W) oder undervolten wird da nix heiß.
Und die max. Temp wird auch nur erreicht bei 100% Auslastung aller Kerne an das Maximum. Wann hat man sowas schon mal außer im benchen?

Der letzte Teile vor dem Fazit zum Thema Zukunftssicherheit und Anwendungsbereich hat mir am besten gefallen. Ich bin zwar auch ein Enthusiast und bei vielem Neuen gerne dabei. Mittlerweile ist die Technik aber so kurzlebig und die Performancesprünge so groß .. ein Topmodell wegen vermeintlicher Zukunftssicherheit zu kaufen ist daher Quatsch. War es schon immer aber lange nicht mehr so deutlich wie in den letzten 4 Jahren. Klar .. das "Will haben"-Gefühl kenne ich immer noch aber das versuche ich zu bremsen :)

Die Überraschung ist mMn eh der kleine 5600X. Den finde ich (der schon seit 2012 einen 6-Kerner hat, und eigentlich auf mindestens 12 Kerne aufrüsten wollte) bzgl. Preis und Leistung dermaßen ansprechend, ... ich habe wirklich schon ein paar mal ernsthaft darüber nachgedacht auf einen 5600X statt einen 5900X aufzurüsten.
Ich hatte das gleiche Dilemma. Nun wird der 5600X meinen 5820K beerben. Sollte morgen oder übermorgen da sein. Es war einfach zu verlockend.

die CPUs werden mit den schnellsten RAM lt. Spec gestestet. Wenn du Intel schnellere RAM zugestehst, musst du es auch bei AMD machen
Ja, richtig. Das Thema haben wir schon lange durch und ich kann die Benchmarks leider nicht gebrauchen, da 2600er Speed halt nicht normal von den Zockern verwendet wird, aber es ist nun mal richtig "innerhalb der Spezifikationen", wie hier nachvollziehbar von PCGH getestet wird.

Wie dem auch sei: Die neuen Ryzen haben endlich die alten Intels geknackt, wenn ich mir andere Benchmarks auf anderen Seiten ansehe, auch mit gleich schnellem Ram, wo ich die Benchmarks auch nachvollziehen kann, auch was meinen Ram Speed angeht.

Dazu Gratz AMD !

Jetzt kann's weiter gehen, Schrittchen für Schrittchen vorwärts, Richtung Fortschritt.

PS: Merkwürdig, dass früher schon langsam vom 6Kerner als zu wenig abgeraten wurde für die Zukunft und mit R5000 sind die Dinger wieder Top. Scheinen wohl doch genug zu sein, für's Zocken, 6 Kerne.
Naja, 8 aber auf jeden Fall.

Kleiner Kritikpunkt für den 8Kerner der neuen Ryzen: Zu teuer.
Aber das wird sich sicherlich mit der Zeit legen. Abwarten ... machen viele dieser Tage. ;)

Bin auch auf den 5600 ohne x gespannt, wann der kommt. Der wird sicher toll, preis-/leistungstechnisch.

edit:

2.jpg

Der 5800x ist halt a weng komisch positioniert.
Nicht viel schneller als der 5600x, zwar 50% mehr Kerne, aber auch 150€ teurer und die TDP vom 5900x mit dem L3 cache vom 5600x.
Für 100€ mehr bekommt man den 5900x mit nochmal 50% mehr Kerne, selber TDP und 64MiB L3 Cache.
Also eigentlich:
Zum Zocken reicht der 5600x dicke, wenn mans denn will greift man zum 5900x für mehr Kerne, fürs Arbeiten den 5950x....und den 5800x wenn die anderen halt vergriffen sind.

Mittlerweile ist die Technik aber so kurzlebig und die Performancesprünge so groß ..
What? :ugly:

Woran man merkt dass User jünger werden.
Früher (tm) war es normal, dass sich die Leistung von Hardware jedes Jahr verdoppelt hat. Die +20% hier in 1,5 Jahren was du als schnell empfindest (weil es jahrelang quasi Stillstand gab) sind quälend langsam für jemanden der damals jedes Jahr übertrieben gesagt +50% IPC UND +100% Takt erlebt hat. :haha:

Sagt mal, woran liegt es, das der 5600er oft am 5900er vorbeizieht? Siehe ja zB ganz stark in Anno 1800
Ist das Game auf SingleCore Power aus? Wenn ja - wieso ist der 5600er da soviel schneller als ein 5900er? Taktet der soviel höher?

Würde ein 5900er mit mehr Takt da mithalten können oder liegt das an was anderem? Sehr skurril :)
Ich bau meiner Frau nen PC zusammen und meiner wird dabei auch gleich erneuert, sie will nur den kleinen 5600er haben - ich wollt mir eigentlich den 5900er holen.

Aber ich hör schon ihr schämisches Gelächter wenn sie in WoW oder Anno mehr FPS hat als ich und weniger dafür bezahlt hat... Entgehe ich dem wenn ich einen mit CustomLoop gekühlten 5900er übertakte?

Moin, mich würden die Temperaturen interessieren.... entweder hab ich es überlesen oder nicht gefunden.......
Und zwar die realen Temperatur und nicht die angegebenen Tempwerte von AMD.......

Die +20% hier in 1,5 Jahren was du als schnell empfindest (weil es jahrelang quasi Stillstand gab) sind quälend langsam für jemanden der damals jedes Jahr übertrieben gesagt +50% IPC UND +100% Takt erlebt hat. :haha:

Wird sich aber in Zukunft auch nix daran ändern. Die Technik hat halt ein gewisses Plateau erreicht. Und dass ja schon vor einigen Jahren. Wird ja nicht aus Spaß und schon länger immer mehr auf GPUs gesetzt. Da ist noch einiges mehr an Luft nach oben.

Wozu 4GHz Base. Der Base Takt spielt prinzipiell gar keine Rolle. Wenn Leistung anliegt boostet die CPU sowieso in Nanosekunden hoch und hast mal nachgerechnet? Wieviel Prozent mehr Leistung bringen 200 MHz? Das sind gerade mal 4 %.

-

Aber auch wenn der Ryzen 7 5800X ausreicht und wenige Prozentpunkte in manchen Spielen vorne liegt, sind m. e. 100 Euro gut angelegtes Geld für 4 Kerne mehr.

Wenn ich bspw. die Gesamtbenchmarks anschaue ist er mit dem 5800X gleich auf, aber in Perzentil 99 ist der 5900X besser, was für "rundere" Framerates spricht. Vor allem, wenn im Hintergrund noch andere Prozesse laufen ist der 5900X klar im Vorteil.

Zurück