Es gibt ja auch jetzt Spiele, die oft im CPU-Limit laufen wie Anno 1800 oder Kingdom Come: Deliverance, da bringt dir mehr CPU-Leistung schon jetzt auch bei hohen Auflösungen was.Es geht darum was ein Anwender davon hat und wenn die CPU in höher aufgelösten Szenarien und Spielen sowieso keinen Rolle spielt, wozu dann in so ein Modell investieren. Kauft euch eine stärke Graka für den Hunni den der 5800x gegeüber anderen 8 Cores (ja genau GPU Limit), oder den Fuffi gegenüber dem 3900x mehr kostet.
Das was hier gezeigt wird ist 720p bei niedriger GPU Auslastung, wie das Multicore unter höherer Auflösung bei stärkerer Auslastung der gesamten Pipeline inklusive Energiemanagement aussieht, kann man zu Hauf im Netz finden, da bringen mehr Cores deutlich mehr bei den Frametimes, die auch beim 5900x beispielsweise ansteigen obwohl die Framerate ab 1440p stagniert, und fast alle CPUs auf gleichem FPS Level agieren (6-8-12C). Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünftigen Framerate in Spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH. Das ist schon lange keine Auflösung mehr, die man weit verbreitet im Markt findet. Da geht es mittlerweile um 1440p.
Wozu soll ich in der Theorie in so ein neues Modell investieren, wenn ich davon gar nicht habe? Keine Ahnung, das GPU Limit wird die nächsten Jahre weiter existieren, also wozu Geld für Nonsens rausschmeißen, lange Weile?
"Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünftigen Framerate in Spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH."
Da ist abolut kein Quatsch dabei. Wenn du später auf ne Grafikkarte mit mehr Leistung upgradest, kannst du plötzlich im CPU-Limit sein. Dann hat dir der tolle UHD-CPU-Benchmark, bei dem alle Balken gleich lang sind, sehr viel geholfen.
In einem CPU-Test auf 720p runterzugehen erzielt den gleichen Effekt, wie wenn man auf eine stärkere Grafikkarte wechseln würde und die Auflösung beibehält. Es gibt keinen Grund, eine CPU im GPU-Limit zu testen. Um das GPU-Limit herauszufinden sind immer noch GPU-Tests da. Da kann man dann auch nachschauen, wie viel fps eine bestimmte Grafikkarte erreicht und sich eine dazu passende CPU aussuchen.
Gerne noch einmal, ich kopiere es mal:
.