AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

Es geht darum was ein Anwender davon hat und wenn die CPU in höher aufgelösten Szenarien und Spielen sowieso keinen Rolle spielt, wozu dann in so ein Modell investieren. Kauft euch eine stärke Graka für den Hunni den der 5800x gegeüber anderen 8 Cores (ja genau GPU Limit), oder den Fuffi gegenüber dem 3900x mehr kostet.

Das was hier gezeigt wird ist 720p bei niedriger GPU Auslastung, wie das Multicore unter höherer Auflösung bei stärkerer Auslastung der gesamten Pipeline inklusive Energiemanagement aussieht, kann man zu Hauf im Netz finden, da bringen mehr Cores deutlich mehr bei den Frametimes, die auch beim 5900x beispielsweise ansteigen obwohl die Framerate ab 1440p stagniert, und fast alle CPUs auf gleichem FPS Level agieren (6-8-12C). Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünftigen Framerate in Spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH. Das ist schon lange keine Auflösung mehr, die man weit verbreitet im Markt findet. Da geht es mittlerweile um 1440p.

Wozu soll ich in der Theorie in so ein neues Modell investieren, wenn ich davon gar nicht habe? Keine Ahnung, das GPU Limit wird die nächsten Jahre weiter existieren, also wozu Geld für Nonsens rausschmeißen, lange Weile?
Es gibt ja auch jetzt Spiele, die oft im CPU-Limit laufen wie Anno 1800 oder Kingdom Come: Deliverance, da bringt dir mehr CPU-Leistung schon jetzt auch bei hohen Auflösungen was.

"Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünftigen Framerate in Spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH."

Da ist abolut kein Quatsch dabei. Wenn du später auf ne Grafikkarte mit mehr Leistung upgradest, kannst du plötzlich im CPU-Limit sein. Dann hat dir der tolle UHD-CPU-Benchmark, bei dem alle Balken gleich lang sind, sehr viel geholfen.
In einem CPU-Test auf 720p runterzugehen erzielt den gleichen Effekt, wie wenn man auf eine stärkere Grafikkarte wechseln würde und die Auflösung beibehält. Es gibt keinen Grund, eine CPU im GPU-Limit zu testen. Um das GPU-Limit herauszufinden sind immer noch GPU-Tests da. Da kann man dann auch nachschauen, wie viel fps eine bestimmte Grafikkarte erreicht und sich eine dazu passende CPU aussuchen.

Eine Frage zum Test: Warum wurden die AMDs mit schnellerem RAM getestet als die intel?
Wir erklären das schon seit über fünf Jahren. :-) Gerne noch einmal, ich kopiere es mal:

Jede CPU wird vor den Benchmark-Durchläufen einer Aufheizperiode unterzogen, während derer sich der Kerntakt (Boost) auf ein bestimmtes, von Modell zu Modell unterschiedliches Niveau absenkt. Im UEFI konfigurieren wir ein TDP-Limit: Jede CPU wird auf die Parameter konfiguriert, die der Hersteller für das jeweilige Modell vorsieht. Die Geschwindigkeit des verbauten Speichers wird ebenfalls auf die Herstellervorgabe forciert, die Menge mit 32 GiB und die Timings (XMP) geben wir vor. Auf diese Weise vermeiden wir unrealistisch hohe Werte und ermöglichen einen fairen Vergleich. Wir nutzen, wenn möglich, immer die neueste Version von Windows inklusive allen (Sicherheits-)Updates. Während der Aufwärmphase haben die Streaming-Systeme außerdem die Chance, sich "einzuruckeln", sodass die Benchmarks zuverlässige Werte ausspucken. Letzteres ist sehr wichtig, der erste Durchlauf bei einem Benchmark spuckt in der Regel zu niedrige Werte aus.

Statt solchen windigen Behauptungen kannst du ja mal seriöse Quellen posten die eindeutig belegen, dass du in 1440p wesentlich bessere Frametimes mit dem 12Kerner kriegst.
Sieht da anders aus und widerlegt dich direkt.
720p Test sind aussagekräftig denn du siehst die richtige Performance und auch große Spreizungen selbst in den Frametimes. Anders als dein gewünschter 1440p test, der dir im schlimmsten Fall keine Unterschiede bescheinigt und die Frametimes sogar noch enger beieinander liegen.
Man hat auch nichts davon, in 2 Jahren CPU und GPU neu einzukaufen wenn man jetzt ordentlich ausgibt und nächstes Jahr dafür nur GPU tauscht. 12 Kerner bringen sogar noch weniger, dann kann man auch direkt den 3600 nehmen, ist billiger und der limitiert nach OC kein bisschen weniger wie der 3900x.
Abgesehen davon gibt es am Markt auch einige recht aktuelle Spiele die gerne mal durchgehend im CPU Limit kleben, da bringen die aktuellen CPUs nur Linderung keine echte Besserung.
Dein Technik/Leseverständnis ist gleich null! Die geringste Farmetimevarianze entwickelt ab 1440p ein 5950x, warum wohl? und was ist besser?, eine hohe Framerate mit vielen Einbrüchen und weiter Spreizung zwischen min und max fps oder eine gleichbleidende Framerate bei minimaler Latenz?

Wenn ein Netzteil allein durch die CPU belastet wird, sieht die Verteilung der verfügbaren Energie, die in Leistung umgesetzt werden kann völlig anders aus, als wenn eine GPU mit 200W und Gamingspeaks bis 400w auf mehreren Schienen das System belastet, oder hoher aufgelöst sogar 350 bis 550w. Der Energiebedarf steigt mit höherer Auflösung, entsprechend die Energieerhaltungssatz an.

Es liegt an Leuten wie dir die dieses Verhältnis wegen dem eigenen Unverständnis immer wieder in Frage stellen und die glauben hohe Boosttaktraten könnten ein GPU Bootleneck beseitigen, das beiseitigen sie nicht - aber mehr Kerne können das derzeit zumindest sichtbar und direkt gefühlt kompensieren. Ein 3900x wird deutlich weniger durch das Energiemanagement limitiert als ein 5800x. Solche Zusammenhänge sind dem Großteil hier fremd. Es geht um möglischt lange Balken ohne die Auswirkungen im Einzelfall und anwenderspezifisch wirklich zu erfassen, Intel Tic Tic lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Abschätzung, wie gut eine CPU bei mir im PC beim Spielen performt, ist daher der 720p only als Benchmark seit wenigstens 20 Jahren witzlos. Das ist für mich ein theoretischer und verzerrender Schnulliwert.
CPU´s werden in 720p getestet, um jegliche Limitierung seitens der GPU auszuschließen und somit einen realistischen Vergleich zu anderen CPU´s zu ermöglichen. Somit ist es auch egal, welche GPU sich im Testsetup befindet (was die Ergebnisse bereits unter 1080p verfälschen kann). Wenn eine CPU die gewünschten FPS in 720p stemmt, dann wird sie das auch in allen anderen Auflösungen, die GPU aber nicht.

Mich würde mal interessieren, was aus dem Zen 3 noch raus zu holen ist, ob OC-Intel wirklich in Spielen geschlagen wird :).

Kommt in Kürze. Der 5900X ist schon in der Pipeline und ausreichend schneller, wassergekühlter RAM ist auch vorhanden :)

CPU´s werden in 720p getestet, um jegliche Limitierung seitens der GPU auszuschließen und somit einen realistischen Vergleich zu anderen CPU´s zu ermöglichen. Somit ist es auch egal, welche GPU sich im Testsetup befindet (was die Ergebnisse bereits unter 1080p verfälschen kann). Wenn eine CPU die gewünschten FPS in 720p stemmt, dann wird sie das auch in allen anderen Auflösungen, die GPU aber nicht.
Tut sie nicht, weil sie unter 720p viel weniger Ressourcen zu verwalten hat.

Der restliche Quatsch dazu, kommt reihenweise aus diesem Forum.

Ich habe meinen 4k-Monitor (3840x2160x60Hz), den ich 4 Jahre habe laufen gehabt, jetzt wegen der unergonomischen Bauhöhe gegen einen 5k (5120x1440x120Hz) eingetauscht. Das letzte mal, daß ich WQHD gedaddelt habe, war also über 4 Jahre her. Davor hatte ich nämlich einen WQHD-Monitor. HD ist wenigstens 10Jahre her. 1650x1024 ist 15 Jahre her und 1024x768 schon weit merh als 25 Jahre Geschichte.
Für die Abschätzung, wie gut eine CPU bei mir im PC beim Spielen performt, ist daher der 720p only als Benchmark seit wenigstens 20 Jahren witzlos. Das ist für mich ein theoretischer und verzerrender Schnulliwert. Mal interessant zu sehen, was wäre wenn... aber mehr auch nicht.
Imo sehr schade, daß PCGH nicht 720p der Wirkleistung bei 1440p oder 2160p gegenüberstellt. Somit denken die leichtgläubigen: Boah eehh, ich muß losrennen und sofort ne neue CPU kaufen, weil in 720p 30-40% schneller bei PCGH in deren Bechmarks und werden enttäuscht. Aber Hype bringt Kohle, Wahrheit bringt Ärger und keine Werbekunden...^^
Dann wurde offenbar der Monitor extra für dich gebaut wenn du einen mit 1650x1024 hattest....
Ich verstehe schon worum es dir geht, aber wie hier schon oft genug erklärt sind CPU-Tests in Auflösungen in denen die CPUs auf Grund eines zur GPU hin verschobenen Limits mehr oder weniger gleich auf liegen reichlich witzlos. Ja, je höher die Auflösung um so weniger kann man eine schnelle CPU in den meisten Spielen auslasten. Aber es gibt a) auch Spiele die auf schnelle CPUs angewiesen sind und b) wenn du dir später eine neue Grafikkarte zulegst die schneller ist hast du mit einer starken CPU auch wieder mehr Luft nach oben.

Es ist umgekehrt, je höher eine GPU augelastet wird umso weniger Ressourcen hat sie frei. Die CPU Auslastung steigt gleichfalls an, weil eine CPU eben nicht nur Drawcalls zu verwalten hat. Sie kommt im Gaming weniger schnell an ihr Limit, weil vor allem die GPU ausgelastet wird, was ja Sinn macht da sie den hauptsächlichen Bildinhalt berechnet und ausgibt. Ihr kommt anteilig also mehr zu, was sie auch schneller ans Limit rennen lässt.

Die CPU steuert also sytemabhängige Ressourcen und Auslastungszustände, während die GPU hauptsächlich das Bild berechnet, man spricht in dem Fall auch von Coprocessing (CPU/GPU, GPU/CPU). Was man bei 720p Test macht, ist dieses Verhältnis einseitig auf die CPU zu verschieben, obwohl 720p überhaupt gar keine im Markt vertretene Auflösung mehr ist und dafür auch niemand mehr zielgerichtet entwickelt. PCGH testet also komplett am Markt vorbei, wozu auch immer das gut sein soll.

Es geht also um eine Coprocessingleistung die ich ausser in 720p nicht abrufen kann. Oftmals ist die CPU unter Spielen nur ein sg. Host, da den Großteil der Aufgaben die GPU berechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut das man in dem test auch ältere CPU's sehen kann, so kann man vergleichen mit dem was man an althardware noch hat.
sehr schön.

was AMD da bringt ist auch sehr schön.

für mich persönlich heisst das:
der schon seit zen2 angedachte wechsel kann jetzt durchgeführt werden da die CPU's nun so leistungsfähig sind, und auch in spielen vorziehen, das es ehr lohnt aufzurüsten, von einem
I7-4790k aus.
da wird der 5600x leistungsmässig reichen und ist auch preislich in ähnlichen regionen wie damals die intel-CPU.
und aufrüsten wenn die kernzahl denn mal wirklich nichtmehr reicht,
kann man ja immernoch (und die alte CPU dann verkaufen - dürfte dann immernoch 200€ bringen).
Ja dann spiel du mit deinem 5800x und neuerem Modell in 720p, der unter Anwendungen langsamer ist, damit du einen Vorteil davon hast und bezahle dafür mehr, selten so einen blöden Kommentar gelesen. Frametimes sind ja beim Gaming egal und steigen unter Multicore nicht mit der Coreanzahl. PCGH Niveau...

Selbst ein 5900x ist dann nicht schneller? Der höher taktet und das bessere Binning besitzt? Singlecore Boost ist unter Multicore nämlich faktisch Unsinn. Hauptsache lange Balken in der Theorie?
ich sehe den 'blöden komentar' da ehr auf deiner seite @ tok, bissel denken hätte dir zb sagen können wofür man evtl in 720p testet und nochmehr denken führt dann dazu das man da entsprechende schlüsse draus zieht - aber hauptsache erstmal andere niedermachen.........
ich könnt kot*** bei solchen menschen.

edit: das gillt vor allem auch für die restlichen beiträge nach meinem zitierten beitrag von dir.
du solltest dich wirlich mal etwas mehr belesen bevor du solche sachen raushaust, da gehen einem teils echt die nackenhaare hoch bei soviel fake-news bzw fake-wissen....

Zuletzt bearbeitet:
Is 530€ eigentlich jetzt der normale Preis für n Ryzen 8kerner ? :what:
Hab knapp 100€ weniger(439) für meinen 9900k bezahlt, damals. Und das war eigentlich schon total crank teuer(zuletzt um die 380€). ;)

Vorher wollte ich nicht mehr wie 250€ für n 6Kerner zahlen. Hab ich auch nicht bei Intel. 248€ hat der 8600k damals gekostet. Teuer gegenüber dem 3600.

Und jetzt ?

Um die 170€ hat zuletzt der Ryzen 6Kerner gekostet, der 3000er.
Beim 5000er nun 350€ ?

Hm ... nette Preise, AMD.
Hoffentlich purzeln die schnell in gewohnte Gefilde.

Hoffe der 5600 (ohne x) kommt relativ fix, für um die 250€.
PS: Glaub HU haben sowas angedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück