AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

Warum bei langfristigen Absichten es besser ist HW zu kaufen die auch langfristig besser performt muss man an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Nach deiner Logik reicht ein i3@UHD noch völlig aus, viel Spaß damit. :daumen:

MfG
Du machst ja genau das Gegenteil, weil du meinst in höherer Auflösung als 720p - sei ein 8C schneller als ein 12C. Ist er aber nicht, was in Zukunft noch gewichtiger wird. Die Framerate ist gleich nur fallen beim 12c und Multicore also parallele Ausführung die Frametimes mit höherer Auflösung, dann profitiert auch eine CPU wegen ihrem internen Energiemanagement kaum noch vom Boosttakt. Das kann der 5800x mit dem neuen Cachingmodell nicht kompensieren, erzeugt mehr Abwärme und verbraucht genausoviel - wobei sich ein Chiplet deutlich schlechter kühlen lässt, als zwei (asymmetrische Anordnung mal ausgenommen), und SMT für die Plattform ist reines Marketing.

Mit Raytracing wird das GPU Bootleneck über viele Jahre weiter existieren. Mach was du willst, kannst gerne auf 480p stellen vielleicht fallen dann die 200fps.

------------------

Die reine Bestückung der Module sagt gar nichts aus sondern die intere Zuordnung (ranks/select), ein Dublesided kann auch sr sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt eine Studie parat zu haben, aber ich kenne eine einzige Person, die in 4K zockt, eine, die in 1440p zockt und mindestens 25, die in 1080p zocken.
In 1080p spielt das CPU Limit durchaus noch eine Rolle.
bei uns zocken inzwischen quasi alle in 1440 bzw sogar UWQHD. Ist eine Frage der Filterblase

ansonsten hast du Recht, der Großteil wird noch auf 1080 hängen

@PCGH_Dave
Habt ihr die Zen3 schon auf mehreren Boards getestet?
Denn das Ergebnis in BF V für den 5600X ist sehr interessant.

Ein Test aus der Ryzen OC Community mit einem 5800X und 3933 CL16 RAM kommt nur auf die 231 FPS avg des 5600X Stock
Screenshot_2020-11-10_110216.png

Danke & VG

in Anbetracht der neu erschienen Konsolen mit 8 Kernen wäre doch sinnvoll mindestens gleich auf eine CPU mit 8 Kernen zu setzen, oder sehe ich das Falsch?

Schade auf jeden Fall, dass die neuen CPUs sowie die neuen GPU Karten von Nvidia und AMD praktisch nicht lieferbar sind und wenn doch, dann völlig überteuert sind. Ich warte noch mit Aufrüsten, bis sich die Wogen geglättet haben.

Ohne jetzt eine Studie parat zu haben, aber ich kenne eine einzige Person, die in 4K zockt, eine, die in 1440p zockt und mindestens 25, die in 1080p zocken.
In 1080p spielt das CPU Limit durchaus noch eine Rolle.
Er hatte eindeutig Zukunft gemeint...und mit einer stärkeren CPU und Investition darin, löst man kein GPU Bottleneck auf. Das ist rausgeschmissenes Geld. Bis dahin gibt es Hardware (auch im CPU Segment) die deutlich schneller ist.

Also alle die glauben man baut einfach eine neue (neuere) CPU ein und die FPS steigen merklich an, glauben wirklich ziemlichen Blödsinn. Gegenüber einem 1800x der ersten Zen Gen, inklusive einer 3090 hat nicht mal ein 5900x in UHD einen Vorteil. 0,8 bis 2%. Das ist faktisch kaum zu merken und liegt im Messtoleranzbereich, aber mit solchen Benchmarks kann man halt nicht glänzen, unter 1440p sind es wohl 3-5% maximal (legt wohl eher an PCIe 4.0 Interface). Wobei die 3090 ab 1080p nicht mehr richtig ausgelastet wird, die braucht halt 4K aufwärts, gleiches gilt wohl für die 3080. Minimum eben 2K. Zu beiden würde ich für die Zukunft immer einen 12C aufwärts ordern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissen die Leute hier eigentlich das Intel trotzdem schneller ist mit dem richtigen ram,timings,und ringbus 5ghz statt 4?

Für stock user ist zen 3 aber perfekt. :nicken:

Er hatte eindeutig Zukunft gemeint...und mit einer stärkeren CPU und Investition darin, löst man kein GPU Bottleneck auf. Das ist rausgeschmissenes Geld. Bis dahin gibt es Hardware (auch im CPU Segment) die deutlich schneller ist.
dann musst du aber auch die Plattform wechseln, also Board + CPU + RAM. Wer jetzt Ryzen 5000 kauft, der kann daher auch direkt mit dem 12er einsteigen.

Das sollte klar sein aber ich meine hier im Forum :) ich wollte auch den 5900x weil warum nicht? Aber ich bin halt 100% Zocker.

Ich habe meinen 4k-Monitor (3840x2160x60Hz), den ich 4 Jahre habe laufen gehabt, jetzt wegen der unergonomischen Bauhöhe gegen einen 5k (5120x1440x120Hz) eingetauscht. Das letzte mal, daß ich WQHD gedaddelt habe, war also über 4 Jahre her. Davor hatte ich nämlich einen WQHD-Monitor. HD ist wenigstens 10Jahre her. 1650x1024 ist 15 Jahre her und 1024x768 schon weit merh als 25 Jahre Geschichte.
Für die Abschätzung, wie gut eine CPU bei mir im PC beim Spielen performt, ist daher der 720p only als Benchmark seit wenigstens 20 Jahren witzlos. Das ist für mich ein theoretischer und verzerrender Schnulliwert. Mal interessant zu sehen, was wäre wenn... aber mehr auch nicht.
Imo sehr schade, daß PCGH nicht 720p der Wirkleistung bei 1440p oder 2160p gegenüberstellt. Somit denken die leichtgläubigen: Boah eehh, ich muß losrennen und sofort ne neue CPU kaufen, weil in 720p 30-40% schneller bei PCGH in deren Bechmarks und werden enttäuscht. Aber Hype bringt Kohle, Wahrheit bringt Ärger und keine Werbekunden...^^

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum was ein Anwender davon hat und wenn die CPU in höher aufgelösten Szenarien und Spielen sowieso keinen Rolle spielt, wozu dann in so ein Modell investieren. Kauft euch eine stärke Graka für den Hunni den der 5800x gegeüber anderen 8 Cores (ja genau GPU Limit), oder den Fuffi gegenüber dem 3900x mehr kostet.

Das was hier gezeigt wird ist 720p bei niedriger GPU Auslastung, wie das Multicore unter höherer Auflösung bei stärkerer Auslastung der gesamten Pipeline inklusive Energiemanagement aussieht, kann man zu Hauf im Netz finden, da bringen mehr Cores deutlich mehr bei den Frametimes, die auch beim 5900x beispielsweise ansteigen obwohl die Framerate ab 1440p stagniert, und fast alle CPUs auf gleichem FPS Level agieren (6-8-12C). Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünftigen Framerate in Spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH. Das ist schon lange keine Auflösung mehr, die man weit verbreitet im Markt findet. Da geht es mittlerweile um 1440p.

Wozu soll ich in der Theorie in so ein neues Modell investieren, wenn ich davon gar nicht habe? Keine Ahnung, das GPU Limit wird die nächsten Jahre weiter existieren, also wozu Geld für Nonsens rausschmeißen, lange Weile?
Statt solchen windigen Behauptungen kannst du ja mal seriöse Quellen posten die eindeutig belegen, dass du in 1440p wesentlich bessere Frametimes mit dem 12Kerner kriegst.
Sieht da anders aus und widerlegt dich direkt.
720p Test sind aussagekräftig denn du siehst die richtige Performance und auch große Spreizungen selbst in den Frametimes. Anders als dein gewünschter 1440p test, der dir im schlimmsten Fall keine Unterschiede bescheinigt und die Frametimes sogar noch enger beieinander liegen.
Man hat auch nichts davon, in 2 Jahren CPU und GPU neu einzukaufen wenn man jetzt ordentlich ausgibt und nächstes Jahr dafür nur GPU tauscht. 12 Kerner bringen sogar noch weniger, dann kann man auch direkt den 3600 nehmen, ist billiger und der limitiert nach OC kein bisschen weniger wie der 3900x.
Abgesehen davon gibt es am Markt auch einige recht aktuelle Spiele die gerne mal durchgehend im CPU Limit kleben, da bringen die aktuellen CPUs nur Linderung keine echte Besserung.

Woah, einer der beiden könnte tatsächlich meinen Xeon in den nächsten Monaten beerben.
Beeindruckende Ergebnisse, well done, AMD.

Habe nur aus Interesse mal den Stromkostenrechner bemüht: Der 5800X kostet bei ~9h Nutzung/Tag und 0,28c Strompreis ca 30€ im Jahr mehr.

Eine Frage zum Test: Warum wurden die AMDs mit schnellerem RAM getestet als die intel?

dann musst du aber auch die Plattform wechseln, also Board + CPU + RAM. Wer jetzt Ryzen 5000 kauft, der kann daher auch direkt mit dem 12er einsteigen.
Das schreib ich doch die ganze Zeit.:)

Muss doch aber kein 5900x sein, der die VRM in den Wahnsinn teibt. Der Baseclock ist doch die gleiche Grütze, 100Mhz hin oder her. 0,5fps.

Also ich bin wahrlich beeindruckt. Da ich ja wirklich gerade dabei bin einen neuen Rechner zusammenzustellen und aufzubauen, muss ich gestehen, dass ich nach diesen Tests durchaus mit einem 6 Kerner liebäugel (aktuell auch 1600X), der ist aktuell schnell genug und ich hoffe, dass man nächstes Jahr, nach Release von AM5 und DDR5 recht günstig umsteigen kann, auch wenn mich so ein 5900X schon reizt und Budgetmäßig eingplant ist. Da dies ein reiner Gamingrechner werden soll und ich nicht anfangen werde in 720p zu spielen, wird ein Unterschied nur selten zu sehen sein.
Scheiße, jetzt muss ich echt überlegen.

Zurück