AMD: Ryzen 7 5700X erstmals für 289 Euro

5800x: Durch CurveOptimizer verbraucht meiner ~10Watt weniger, bleibt 5° kühler und taktet 150MHz höher. Entsprechend bin ich dort bei 5GHz. Hat eben nur Vorteile, wenn man etwas Hand anlegt.
Naja, die Verbesserungen die du hier angibst sind ja marginal. Da sehe ich jetzt nichts, was einen Unterschied ausmachen würde außerhalb irgendwelcher Benchmarks.

10W sind 0,3-0,4ct/h an geringeren Kosten... Völlig belanglos
5° sind ebenfalls nichts was ne Rolle spielt wobei es erstaunlich viel ist für nur 10W Einsparung, aber es bleibt belanglos
150MHz sind ebenfalls eher marginal. Was bringt das, 2-3fps außerhalb des GPU Limits? Ist das entscheidend? Eher nicht!

Es ist ja schön, wenn du deinen Basteltrieb folgst und Hand anlegst, aber ne echte Verbesserung ergibt sich bei den von dir genannten Werten eher nicht. Früher konnte man mit Hand anlegen an die wirklich Leistungssprünge erzielen an den CPUs. Heute takten die meist ab Werk schon so (insbesondere bei AMD), dass da nicht mehr wirklich was geht, was ich persönlich gut finde. Klar undervolten kann man um ein bissle was zu sparen. Wobei da dann schon mehr passieren sollte als 10W um einen Unterschied zu machen.

Wenn man was machen will, dann ist aktuell doch RAM Tuning das Mittel zu m Zweck. Da kann man was raus holen.
 
Ich hab bei meinem jetzt das Powerlimit auf 105 TDP gestellt, also 142 Watt PPT mit den entsprechenden Ampere Werten und er taktet nun auf allen Kernen in Games auf 4.65 Ghz hoch. Lässt sich sogar noch vom 3800X Wraith Kühler im Rahmen halten. Also nun quasi ein 5800X. ^^ Und er hat sehr viel performance. Bereue den Kauf nicht.
 
Zurück