AMD: Ryzen 7 5700X erstmals für 289 Euro

Man kann sich das ja zurechtquatschen doch die tatsache ist das es den Leuten wert ist die paar Kröten draufzulegen für den 3d c. da die meisten auch die Leistung wollen und dazu in diesen zeiten die effizienteste cpu in dem Leistungsspektrum zu haben !

Zur Preisdiskutiererei hier
In der News steht doch dann auch: "Für 289 Euro ist er zum Zeitpunkt dieser News lieferbar". Selbst wenn der Preis später wieder wechselt. Was wäre wenn der Preis wieder um 3€ steigt? Dann wäre es ja auch schon nicht mehr "so günstig wie nie", weil er eben schon weniger gekostet hat.
Du weißt schon, das wir früher zu so einem wie dir "Korinthenkacker" gesagt haben:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den selbst für 279€ noch etwas zu teuer. Dafür kommt er einfach viel zu spät !
Hätte AMD diese CPU gebracht, als Intel mit Alder Lake nicht so eine starke Konkurrenz gehabt hätte, wäre das ein Selbstgänger gewesen. Selbst bei Preisen knapp über 300€ , hätte sich ein 5700X wie geschnitten Brot verkauft.

Der 5800x für 449€ ist doch wie geschnitten Brot weggegangen und war lange sehr Preisstabil. Warum dann die Häöfte der 5800x Produktion als 5700x verkaufen für deutlich weniger Geld?
Zur Preisdiskutiererei hier

Du weißt schon, das wir früher zu so einem wir dir "Korinthenkacker" gesagt haben:D

Gruß

Ich glaube es ist ein Unterschied ob man mit Clickbait ein Problem auf Newsseiten hat oder ob man etwas besser Wissen will, obwohl es nur eine Kleinigkeit ist. Ich verstehe ja auch, warum viele Seiten auf Clickbait setzen. Am Ende müssen die Clicks/Einnahmen eben auch stimmen.

Am Ende bleibt es eine Entscheidung der Redaktion. Bemängeln kann ich es trotzdem. Den Titel jetzt finde ich perfekt.

Klug währe es sich mit der Hardware einzudecken da ja wieder der nächste Gau kommt mit dem Lockdown in Asien ,da wird auch nix mehr kommen von wegen nächste lieferung 5800x3d oder co !

Na ja, der 5800X hat bei Release glaub 449 € gekostet.
Da wäre ein 5700X mit 8C/16T und 65 Watt für 289 € schon zumindest ein "Schnapper" gewesen ... :nicken:
Ob´s letztendlich zum "Gassenhauer" gereicht hätte sei jetzt mal dahingestellt :-P

Und wenn Intel den 12900K für 100€ verkauft hätte, dann hätte es damals kein Morgen mehr gegeben.

AMD hat nicht wirklich etwas zu verschenken, die müssen auch ihre Bilanz füllen und das verlangen höherer Preise, wenn ein Gut knapp ist. Gehört dazu.

Richtig. Das Teil für 280-300€ wär weggegangen wie beim Bäcker warme Brötchen...

Das wäre in den ersten Sekunden/Minuten ausverkauft gewesen. Dann hätten die Händler die Preise genommen, bei denen Angebot und Nachfrage stabil gewesen wäre. Im Ergebnis wären die Kohlen von AMD zu den Händlern gewandert.

Wenn man einen Preiskrieg vom Zaun brechen möchte, dann sollte man auch liefern können und das war damals nicht der Fall.

"AMD: Ryzen 7 5700X erstmals für 289 Euro"

Better?

Thilo, das muss man Dir doch bestimmt nicht erklären, dass das Wort "historisch" bei einem Produkt, welches knapp 1 Monat am Markt ist, absolut albern ist :-)

Das grenzt an rethorische Verwahrlosung ;-)

Generell scheint hier mMn ein gewisser Trend zu fragwürdigen Formulierungen Einzug gehalten zu haben.
Aufmerksamkeit erzielen wollen in allen Ehren, aber auch hier gibt es Niveaugrenzen, möchte man einen gewissen journalistischen Qualitätsanspruch verfolgen. Und ich bin mir sicher, den habt Ihr zweifelsohne!

Aber ich will ja nicht nur meckern - wie wäre es mit:
"Preis des Ryzen 7 5700X sinkt bereits kurz nach Markteinführung."

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Intel den 12900K für 100€ verkauft hätte, dann hätte es damals kein Morgen mehr gegeben.
Du weißt aber schon, dass ein jeder Vergleich hinkt ?
Der Deinige insbesondere, da 100 € reine Fiktion sind und es den 5700X in der Tat für 289 € käuflich zu erwerben gibt ... :rollen:

MfG Föhn.

Du weißt aber schon, dass ein jeder Vergleich hinkt ?
Der Deinige insbesondere, da 100 € reine Fiktion sind und es den 5700X in der Tat für 289 € käuflich zu erwerben gibt ... :rollen:

Der Punkt ist einfach, dass AMD damals vorne und hinten nicht liefern konnte, der Bedarf war viel zu groß. Also melkt man die Kundschaft so gut es geht. Der R7 5800X ist damals auch für 450€ weggegangen, warum sollte AMD da so blöd sein und den Preis senken?

Mit den Preissenkungen kann man anfangen, wenn man den Markt voll bedienen kann und noch Reserven hat, das ist jetzt der Fall.

Deine Idee, den 5700X von Anfang an so günstig anzubieten, hätte nur dazu geführt, dass sich die Händler noch mehr in die Tasche gesteckt hätten, also ohnehin schon.

Von daher hat AMD alles richtig gemacht.

Der Punkt ist einfach, dass AMD damals vorne und hinten nicht liefern konnte, der Bedarf war viel zu groß. Also melkt man die Kundschaft so gut es geht. Der R7 5800X ist damals auch für 450€ weggegangen, warum sollte AMD da so blöd sein und den Preis senken?
Ganz klar das ist die Erklärung.
Oder Chips zu knapp?
AMD hat ziemlich sicher eigentlich für RDNA2-Karten vorgesehene N7-Wafer doch für Vermeer-DIEs eingesetzt, weil die einfach pro Chipfläche deutlich mehr eingebracht haben. Mittelbar lässt sich natürlich immer auch als Chips zu knapp übersetzen, aber unmittelbar war das sicherlich nicht der Grund.

Ich hab mir heute den 5700X bestellt. Wird den 3800X ablösen.
Ja ich hatte auch überlegt.
Leider bringt mich eine neue CPU nicht viel weiter ohne gleichzeitig neue GPU.
Ein bisschen ja aber nicht genug als das ich jetzt zuschlagen würde.
Die GPU Preise sind zwar etwas gesunken aber betonieren sich gerade auf noch zu hohem Niveau.
Bin aber stark am überlegen ob ich nicht doch zuschlage, meine Vega bringt in der Bucht etwa 300,- netto
und eine 3060ti oder 6700 XT gibts für um 600,-
Man , ist die (PC) Welt kompliziert geworden :ugly:

Na zu Beginn war der 5700X über 300 Euro und jetzt eben auf einem historischen Tief. Wäre Dir letztere Formulierung lieber? Ich bin da ganz offen.
Er hat doch Recht Thilo und das dann noch als "Top" und überhaupt als News, wegen 10€ Preisverfall, zu markieren und zu bringen... was ist da bitte bei euch los in der Redaktion ? nur noch lächerlich.

Oder Chips zu knapp?

Das eine bedingt das andere.

Man darf nicht vergessen, dass AMD damals irre gute CPUs vorgestellt hat, die rundum ein Erfolg waren. Insgesamt wurde gegen Cometlake gewonnen, dann hatte man auch noch 16 extrem leistungsfähige Kerne im Angebot. Mit Zen 3 hat es AMD erstmals seit knapp 15 Jahren geschafft Intel rundum zu schlagen.

Die 450€, für den R7 5800X, waren zwar auch damals nicht wenig, aber immer noch angemessen, wenn man den damaligen Preis des 10700K (der bald darauf gesenkt wurde) betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Na zu Beginn war der 5700X über 300 Euro und jetzt eben auf einem historischen Tief. Wäre Dir letztere Formulierung lieber? Ich bin da ganz offen.
Also die 10 Euro wäre vielleicht in einer Newsmeldung, die summarisch alle Angebote auflistet, passend, aber eine "Top News" für 10 Euro weniger ist gelinde gesagt etwas übertrieben...

Ist eigentlich ok. Habe für rund 250€ die Tage einen 5800X second Hand gekauft. Wenn der kleine Bruder als jemand unbedingt Neuware haben will es soviel wert ist, dann ist das halt so.

Gibts eigentlich mittlerweile irgendwo ordentliche Artikel zu Overclocks der 5800X3D, 5700X und 5600 CPUs? Bei erstererm über BCLK und bei den anderen beiden regulär sollte es doch locker möglich sein noch ein paar % rauszukitzeln. Insbesondere ob man 5700X und 5600 auf das Niveau ihrer großen Brüder (5800X. 5600X) bekommt wäre doch mal eine interessante Sache.

Ich finde den 5700x aktuell den 8er Prozessor mit dem besten P/L. Der Aufpreis zum 5800x3d ist aktuell noch zu groß. Der 12700k bietet durch seine zus. Kerne, DDR5 und pci5 für den Aufpreis immerhin auch 3 zusätzliche Features, auch wenn 2 davon aktuell nicht wirklich nutzen kann.
Müsste ich eine neue cpu kaufen wäre es der 5700x. Aktuell reicht mein 10400f aber noch locker aus und wird eh von der rtx3060ti gebremst.

Gibts eigentlich mittlerweile irgendwo ordentliche Artikel zu Overclocks der 5800X3D, 5700X und 5600 CPUs? Bei erstererm über BCLK und bei den anderen beiden regulär sollte es doch locker möglich sein noch ein paar % rauszukitzeln. Insbesondere ob man 5700X und 5600 auf das Niveau ihrer großen Brüder (5800X. 5600X) bekommt wäre doch mal eine interessante Sache.
Ja, den 5800x3d kann man wohl kaum overclocken. Bei den anderen beiden sehe ich den Sinn nicht? Wenn ich einen 5700x übertakten will kauf ich doch gleich den 5800x und wenn ich dem 5600er übertakten will dann kauft man auch den 5600x. Bzw. wenn man mehr cpu Leistung haben will dann halt statt 5600 den 5700./5800x. Wozu stundenlang "rumclocken" um 10% Mehrleistung zu haben und nicht gleich die Leistung kaufen die man möchte?

Zurück