Derjeniche
Software-Overclocker(in)
BCLK-OC bei 5800X3D ermöglichte bei einigen OCern in der Spitze fast 5Ghz, natürlich nicht stabil. Die Frage ob man da zumindest 200-300Mhz stabil rauskitzeln kann ist dementsprechend durchaus interessant, insbesondere auch da man damit in vielen Games neue Leistungsrekorde aufstellen kann, die so noch vor einem halben Jahr unerreichbar waren.Ja, den 5800x3d kann man wohl kaum overclocken. Bei den anderen beiden sehe ich den Sinn nicht? Wenn ich einen 5700x übertakten will kauf ich doch gleich den 5800x und wenn ich dem 5600er übertakten will dann kauft man auch den 5600x. Bzw. wenn man mehr cpu Leistung haben will dann halt statt 5600 den 5700./5800x. Wozu stundenlang "rumclocken" um 10% Mehrleistung zu haben und nicht gleich die Leistung kaufen die man möchte?
Und ja ich kann mir bis zu einem gewissen Grad ne teuere CPU kaufen für mehr Leistung, aber darum gehts nicht, sondern ob ich für weniger Geld diesselbe oder ähnliche Leistung wie beim teuereren Produkt bekommen kann und letzten Endes auch am Spaß und Interesse an der Sache selbst. Abgesehen davon, wer sich ne Mittelklasse-CPU kauft tut das in aller Regel weil man entweder nicht mehr Geld ausgeben kann oder will. Preis-Leistung ist hier King und wenn man mit ein bisschen Tüftelei in der Freizeit noch was rausholen kann dann umso besser.
Die Gpu dümpelt so vor sich hin während der Prozessor bei 100% liegt. Meistens reicht es noch für 60fps, aber sobald die GPU mehr kann gibt es kleine Ruckler :o

.gif)

Und PC Gehäuse + WLP auch gleich mit bestellt.