AMD: Ryzen 7 5700X erstmals für 289 Euro

Ja, den 5800x3d kann man wohl kaum overclocken. Bei den anderen beiden sehe ich den Sinn nicht? Wenn ich einen 5700x übertakten will kauf ich doch gleich den 5800x und wenn ich dem 5600er übertakten will dann kauft man auch den 5600x. Bzw. wenn man mehr cpu Leistung haben will dann halt statt 5600 den 5700./5800x. Wozu stundenlang "rumclocken" um 10% Mehrleistung zu haben und nicht gleich die Leistung kaufen die man möchte?
BCLK-OC bei 5800X3D ermöglichte bei einigen OCern in der Spitze fast 5Ghz, natürlich nicht stabil. Die Frage ob man da zumindest 200-300Mhz stabil rauskitzeln kann ist dementsprechend durchaus interessant, insbesondere auch da man damit in vielen Games neue Leistungsrekorde aufstellen kann, die so noch vor einem halben Jahr unerreichbar waren.

Und ja ich kann mir bis zu einem gewissen Grad ne teuere CPU kaufen für mehr Leistung, aber darum gehts nicht, sondern ob ich für weniger Geld diesselbe oder ähnliche Leistung wie beim teuereren Produkt bekommen kann und letzten Endes auch am Spaß und Interesse an der Sache selbst. Abgesehen davon, wer sich ne Mittelklasse-CPU kauft tut das in aller Regel weil man entweder nicht mehr Geld ausgeben kann oder will. Preis-Leistung ist hier King und wenn man mit ein bisschen Tüftelei in der Freizeit noch was rausholen kann dann umso besser.

Ja, den 5800x3d kann man wohl kaum overclocken. Bei den anderen beiden sehe ich den Sinn nicht? Wenn ich einen 5700x übertakten will kauf ich doch gleich den 5800x und wenn ich dem 5600er übertakten will dann kauft man auch den 5600x. Bzw. wenn man mehr cpu Leistung haben will dann halt statt 5600 den 5700./5800x. Wozu stundenlang "rumclocken" um 10% Mehrleistung zu haben und nicht gleich die Leistung kaufen die man möchte?

Ist doch völlig normal, dass man das beste aus seiner CPU herausholen möchte.

5800x3d: kaum möglich oder sinnvoll
5800x: Durch CurveOptimizer verbraucht meiner ~10Watt weniger, bleibt 5° kühler und taktet 150MHz höher. Entsprechend bin ich dort bei 5GHz. Hat eben nur Vorteile, wenn man etwas Hand anlegt.

Entsprechend wäre es schon interessant, was man mit dem 5600 und 5700 machen kann. Theoretisch müsste da auch einiges gehen. Der Unterschied zwischen 5800x und 5700x ist nur der maximale Verbrauch. Heißt bei bestimmten Anwendungen ist der 5800x deutlich schneller weil er auch mal über 140 Watt schlucken darf. Da bleibt der 5700x mit deutlich weniger Watt auf allen Kernen deutlich dahinter. In Spielen wird die Leistung dafür ähnlich sein. Da verbraucht mein 5800x auch selten über 70 Watt.

Spiele -> 5700x
Anwendungen/Adobe Cloud usw. -> 5800x oder eben 5900x/5950x

Kann AMD respektive die Händler die Preise nicht noch was höher lassen? Mir geht die Leistung meines i7-4790K zunehmend auf den Sack und da ich Anwendungsleistung brauche (Spiele sind sekundär) wäre ein 5700x/5800x/5900x mit DDR4-RAM einfach mal die logischste Wahl.
Aber ich will jetzt kein AM4 mehr kaufen, sondern warte geduldig auf AM5 mit für mich erst einmal unsinnigen Features und zu teurem DDR5-RAM.
Je billiger AM4 jetzt wird, desto schwerer wird es zu warten... Also lasst die Preise oben!!

Dir ist aber schon bewusst das ich nur PBO aktivieren müsste und die Powerlimits anhebe um aus einem 5700x einen 5800x zu machen. Das sind 5 minuten für knapp 30€

Die Leistung einer modernen CPU ist in 95% der Games eh unwichtig und wird durch die GPU gebremst. Ich zocke in 1440 x 5120 in so hohen wie möglichen Grafiksettings. Da bremst jede GPU selbst meinen "schwachen" I5 10400f aus.
Das Herz und fps bestimmende Faktor ist leidet die maßlos überteuerte gpu...ob ne cpu 100€ mehr oder weniger kostet ist eigentlich völlig Wurst.

Overclocking mach ich seid Jahren nicht mehr. Hab mal dabei 1 Board+1 Cpu zerstört. Die Leistung einer modernen CPU ist in 95% der Games eh unwichtig und wird durch die GPU gebremst.
Wie hast du denn OCed das du eine CPU und ein Board gekilled hast ?
Also das habe ich in meinen 10 Jahren seid ich OC betreibe noch nie hinbekommen.

Kann AMD respektive die Händler die Preise nicht noch was höher lassen? Mir geht die Leistung meines i7-4790K zunehmend auf den Sack und da ich Anwendungsleistung brauche (Spiele sind sekundär) wäre ein 5700x/5800x/5900x mit DDR4-RAM einfach mal die logischste Wahl.
Aber ich will jetzt kein AM4 mehr kaufen, sondern warte geduldig auf AM5 mit für mich erst einmal unsinnigen Features und zu teurem DDR5-RAM.
Je billiger AM4 jetzt wird, desto schwerer wird es zu warten... Also lasst die Preise oben!!
Geht mir gerade genauso! Jeden Tag wird Am4 günstiger und immer verlockender. Dazu ne ausgereifte Plattform und keine DDR5 Preise. Mal sehen wie es Ende des Jahres aussehen wird.
Die Leistung einer modernen CPU ist in 95% der Games eh unwichtig und wird durch die GPU gebremst. Ich zocke in 1440 x 5120 in so hohen wie möglichen Grafiksettings. Da bremst jede GPU selbst meinen "schwachen" I5 10400f aus.
Das Herz und fps bestimmende Faktor ist leidet die maßlos überteuerte gpu...ob ne cpu 100€ mehr oder weniger kostet ist eigentlich völlig Wurst.
Mein 6600k ist da wie die CPU von @Schleifer anderer Meinung :D Die Gpu dümpelt so vor sich hin während der Prozessor bei 100% liegt. Meistens reicht es noch für 60fps, aber sobald die GPU mehr kann gibt es kleine Ruckler :o
Naja immer noch deutlich besser als mit der 280x zuvor. Seit dem Treiberende letztes Jahr gabs für mich keine neuen Spiele mir :(

Mein 6600k ist da wie die CPU von @Schleifer anderer Meinung :D Die Gpu dümpelt so vor sich hin während der Prozessor bei 100% liegt. Meistens reicht es noch für 60fps, aber sobald die GPU mehr kann gibt es kleine Ruckler :o
Naja immer noch deutlich besser als mit der 280x zuvor. Seit dem Treiberende letztes Jahr gabs für mich keine neuen Spiele mir :(
Hey zwecks der 280x Treibern. Es gibt im Netz Treiber die von der Community erstellt wurden sind. Und von dem was man hört sind die garnicht schlecht.
Also wenn ich du wäre würde ich da mal reinschauen.

Hey zwecks der 280x Treibern. Es gibt im Netz Treiber die von der Community erstellt wurden sind. Und von dem was man hört sind die garnicht schlecht.
Also wenn ich du wäre würde ich da mal reinschauen.
Hey, danke für die Info, aber die Graka hat sich kurz nach dem Treiberende (leider) vollends verabschiedet
:( sonst hätte ich die mit den inoffiziellen Treibern noch irgendjemandem vermacht

Ich zocke in 1440 x 5120 in so hohen wie möglichen Grafiksettings. Da bremst jede GPU selbst meinen "schwachen" I5 10400f aus.
Das Problem sind ja nicht die durchschnittlichen Bildraten, sondern die minimalen sowie die erzielten Frametimes. Mit anderen Worten: Wenn du eine schnellere CPU bei dir verbaust, wirst du zwar nicht mehr Fps sehen, aber zu jederzeit spüren, dass mehr Roh-CPU-Leistung vorhanden ist ;)

Das Problem sind ja nicht die durchschnittlichen Bildraten, sondern die minimalen sowie die erzielten Frametimes. Mit anderen Worten: Wenn du eine schnellere CPU bei dir verbaust, wirst du zwar nicht mehr Fps sehen, aber zu jederzeit spüren, dass mehr Roh-CPU-Leistung vorhanden ist ;)
Das ist komplett richtig.
Aber wirklich merken tut man dies auch nur wenn der Sprung groß genug ist.
Also von einem 11700k auf einen 12700k wird das weniger auffallen als von einem 1600x auf einen 5800x oder sogar 5900x

Bin da jetzt nicht der riesen Experte, aber so weit ich das alles verstanden habe ist der wichtiges Test einfach mal sein Lieblingsspiel nehmen, Grafik auf minimum reduzieren und prüfen was die cpu an fps schafft. Wenn die z.b. 200fps packt man aber dann in 4k mit medium settings bei 70-100fps zockt sollten auch die frametimes ok sein. Probleme mit den frametimes treten erst auf wenn cpu oder ram am Limit laufen und dadurch zum stocken kommt. Und ob man nun 8ms oder 10ms frametimes hat ist auch unrelevant. Wenns dann gelegentlich auf 20ms oder 40ms dropt ist der PC nicht gut ausbalanciert.
Wichtig ist immer das cpu/ram/gpu gut zusammen passen. Was nützt ein I7 12700k mit 32gb ddr5 mit einer Gtx 1060? Ich hab z.b. rtx3060ti mit 32 gb und I5 10400f + 500W Netzteil .Denke die passen perfekt zusammen. Wenn ich dort was aufrüste dann kann ich quasi eigentlich alles aufrüsten da ich mir sonst irgendwo ein Flaschenhals reinbaue.

Mensch, an den seit Jahren (seit Ryzen) attraktiven Prozessorpreisen könnten sich die Grafikkartenpreise mal ein Beispiel nehmen... :-)

Wer Rechenleistung sucht, bekam aus meiner Sicht noch nie so günstig so viel Rechenpower wie heute.
Auch im "indirekten" Vergleich zu früher wenn man indirekt vergleicht was damals möglich war und was das dann verhältnismäßig gekostet hat. Dass man immer "heute" am meisten Power kriegt ist schon klar... aber ins Verhältnis gesetzt fällt mir in den letzten 20 Jahren keine Zeit ein, wo man so viel CPU-Power für so wenig Geld bekam.

Für alle Wortklauber:
Dann einigen wir uns eben auf "Die CPU hält sich stabil unter UVP mit leicht sinkender Tendenz"...
Mann Leute, jetzt freut euch doch mal einfach. Die CPU ist unter UVP, die CPU ist gut, die CPU ist lieferbar.
Dann lasst doch PCGH auch ne nette News schreiben mit der Info dass man diese CPU WIRKLICH FÜR GELD X (=günstig!) kaufen kann.
GENAU SO EINE NEWS wünsch ich mir jetzt auch für Grafikkarten ab Niveau einer 6800 (rot) bzw. 3080 (grün).

Zuletzt bearbeitet:
Das versuche ich hier schon seit Jahren dem ein oder anderen "Hardliner" zu erklären.
Trotz genauso vieler FPS fühlt sich ein Spiel smother an und man hat somit ein deutlich besseres Spielgefühl.
Aber sowas ist natürlich nicht mit harten Zahlen zu belegen :schief:
Gruß T.

Aber sowas ist natürlich nicht mit harten Zahlen zu belegen :schief:
Gruß T.
Ich denke schon.
eine 0.1 Perzentil oder 1 Perzentil sollte das als wert Wiedergeben können.
Sonst könnte man auch Prozentsatz an Frametimes angeben der über dem durchschnittlichen Frametime liegt.
z.b.
Durchschnitts Frametime ist bei 16,66ms es liegen aber knapp über 10% der Frametimes über diesem Wert.
Würde darauf schließen lassen das es sie unruhig anfühlt.
den Perfekt wären ja 0 Prozent und glatte 16,66ms wie man das z.b bei dem ein oder anderem Konsolen Spiel hat.

Ich denke schon.
eine 0.1 Perzentil oder 1 Perzentil sollte das als wert Wiedergeben können.
Sonst könnte man auch Prozentsatz an Frametimes angeben der über dem durchschnittlichen Frametime liegt.
z.b.
Durchschnitts Frametime ist bei 16,66ms es liegen aber knapp über 10% der Frametimes über diesem Wert.
Würde darauf schließen lassen das es sie unruhig anfühlt.
den Perfekt wären ja 0 Prozent und glatte 16,66ms wie man das z.b bei dem ein oder anderem Konsolen Spiel hat.
Vollkommen korrekt :daumen:
Und trotzdem sagt es nichts über das Spiel"Gefühl" eines jeden Zockers aus :D
Ich beispielsweise bin für Frametimes sehr empänglich/empfindlich. Warum auch immer :ka:
Einem Mitspieler aus unsere Gruppe ist das völlig Wumpe.
Gruß T.

Vollkommen korrekt :daumen:
Und trotzdem sagt es nichts über das Spiel"Gefühl" eines jeden Zockers aus :D
Ich beispielsweise bin für Frametimes sehr empänglich/empfindlich. Warum auch immer :ka:
Einem Mitspieler aus unsere Gruppe ist das völlig Wumpe.
Gruß T.
Gehör da auch eher zu den unempfindlichen. Zocke aktuell im shooter (hunt showdown) auf 70-90 fps. Wenn das Game ab und zu mal hängt, warum auch immer und auf 40fps droppt merk ich das natürlich/starte es neu. Störender/wichtiger ist das der server schnell ist und nicht laggt. Das kommt leider auch gelegentlich vor, zum Glück aber nicht so oft. Im großen und ganzen bin ich daher zufrieden wenn das game halbwegs "rund" läuft. Wären die Preise besser würde ich sofort meine rtx3060ti gegen rtx tauschen 3080 . Das ist das einzige was m8ch wirklich stört, das ich eine rtx3060ti zum uvp einer rtx3080 kaufen musste, weit nach Release. Früher hätte ich theoretisch da sogar im sale als b ware wahrscheinlich eine rtx3080ti bekommen, für den preis einer rtx3060ti.

Also ich hab meine Ryzen 5700x am 19.4. bei MF bestellt und das für 288 Euro komischerweise.Nochmals 1 Euro Rabatt erhalten oder was ?:ugly:
Aber noch komischer ist,wie man sich bei MF einloggen tut und zu welcher Uhrzeit.Und das hat auch direkt auf die Preise Auswirkung.An dem besagten Tag wo meine Bestellung getätigt hatte ,habe ich zuerst mich direkt über MF Link eingeloggt.Und da war der "normale Preis" von 299 Euro gewesen.Da hab ich gedacht,das ist mir immer noch ein ticken zu teuer.Weil ich den schon für 289 Euro gesehen habe,nach Mitternacht sind sie"manchmal"günstiger.Darauf achten,für die Leute die nochmals etwas günstiger weg kommen wollen.Und das war anfang Arpril gewesen,da bin ich mir ganz sicher.Und dann habe ich was versucht...und wollte mal wissen ob sich was beim Preis ändert.Hab mich von der MF Seiten wieder ausgeloggt(cookies ect.gelöscht) und habe die Computerbase aufgerufen.Und bin über deren Link zum MF aufgerufen und siehe da.Wie vom Zauberhand auf einmal sogar über 10 Euro billiger,warum auch immer.:devil:Und PC Gehäuse + WLP auch gleich mit bestellt.

Selbstverständlich kann das sein.
Bessere Ausbeute > siehe B2-Stepping. Genauere Cuts usw.
Gruß T.
Die Ausbeute bei 7nm davor war schon sehr hoch, weil die Fertigung schon lange lief. Beim Stepping kommt es letztendlich nur zu Feinjustierungen, um die letzten %-Punkte herauszuholen. Die großen Verluste passieren aufgrund von neuen Grund-Prodiktionsvorgängen, nicht aufgrund der Chipdesigns oder Masken, die sich bei den Steppings (eben nur leicht) ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück