AMD Ryzen 7 5700G: "Cezanne"-APU für AM4 abgelichtet und getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700G: "Cezanne"-APU für AM4 abgelichtet und getestet

AMDs noch unangekündigte Kombiprozessorreihe auf Basis der aktuellen "Zen 3"-Architektur mit integrierter Grafikeinheit für den AM4-Sockel wurde einmal mehr gesichtet und einem Benchmark unterzogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700G: "Cezanne"-APU für AM4 abgelichtet und getestet
 
Gibt auch seit dem 05.04.21 einen Test von GucksTV mit dem Eng Sample vom 5700G.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
512 Shader mit ner Vega GPU... Das ist aber nicht viel Leistung?


1618226694337.png


AMD sollte die Werbeagentur wechseln, dem Fotograf so einen ollen und kleinen DELL Monitor hinzustellen mit 19", da fehlen einem die Worte.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre aktuell doppelt spannend, da man ja leider jederzeit damit rechnen muss, dass die verbaute GPU den Geist aufgibt und irgendein Ersatz (selbst aus dem Eisntiegssegment) unbezahlbar wäre. Da ist jede CPU mit iGPU ein enormer Vorteil. Die Leistung der Vega8 würde zumindest füs Surfen im Internet und Videoschauen ausreichen und einfachere Spiele laufen auch noch gut genug darauf. Klar, ist jetzt Intel Xe überlegen aber die gibt es ja auch noch nicht mit 8 Kernen im Desktop... ^^
 
Nun wird sicherlich oem exklusiv sein
Da keine werbung gemacht wurde und die vega 8 wird keine Besserung haben vs renoir oder picasso
Die vega 8 liegt etwa auf gtx460/hd5770 Leistung von 2010 ordentlich fürn igp
 
Beworben wird die Vega8 mit 1080p Leistung für eSports. Mit anderen Worten, für Spiele die eh keine Leistung brauchen und unter DX9 laufen... :lol:
 
Eben. Aber wenn erstmals seit Zen+ wieder eine APU ohne "Pro" für AM4 erscheinen sollte, wäre die hoffentlich nicht mehr OEM-only. ;-)
 
Nun wird sicherlich oem exklusiv sein
Da keine werbung gemacht wurde und die vega 8 wird keine Besserung haben vs renoir oder picasso
Die vega 8 liegt etwa auf gtx460/hd5770 Leistung von 2010 ordentlich fürn igp
das glaubst du doch jetzt aber mal selbst nicht oder ?
so eine 5770 schafft bei Far Cry 5 low preset keine 20 FPS konstant eine VEGA APU kann die 35 locker halten ...
Alles andere wäre auch eine schande, zu HD 5770 Zeiten hatte ich ein Board mit Chipsatz Grafik und die waren damals schon ziemlich Fix !
Also keine Ahnung wo genau so eine Moderne APU heute liegt aber deutlich vor GTX 460 und Co ...
 
Ist eigentlich ehh alles egal da die Wucherer in Deutschland auch für diese APU abstruse Preise aufrufen werden.
 
Theoretsich auch das. Aber für das derzeit den Markt zerstörende ETH lohnen sich vor allem GPUs mit hoher Speichertransferrate und genau die ist ja die Achillesverse von IGPs. Möglich also, dass sie kaum besser als normale CPUs abschneiden. Aber wenn es billig genug wird, nehmen Miner das sicherlich gerne mit, irgend einen Hauptprozessor braucht das Rig ja eh.
 
Also ich finde Vega8 garnicht mal so langsam, für gelegentliches Gaming reicht das dicke für einfache Games!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Vega des 3400g ist noch niedriger getaktet und zersägt auch den XE Vollausbau in Rocket Lake.
Wenn der 5700G bis 2,0Ghz taktet ist das schon sehr gut.

Aber klar, mit Navi2 wäre das natürlich noch geiler. Aber das dauert noch.
 
Das liegt am vram für fhd far cry 5 benötigt man mindestens 2gb vram
Die vega 8 hat soviel speicher wie man diese zuteilt standard müssten 2gb sein
Nimm mal ein far cry 2 von 2009 oder fear von 2006
Selbst fallout 3 kommt mit nur 600mb aus.
Die werte habe ich aus techpowerup gpu Statistik.
 
Zurück