News AMD Ryzen 3 5100: Neue Einsteiger-CPU für den Sockel AM4

@Blackfirehawk ja aber nur dann wenn man es selbst zusammen bauen kann . Schaut man die komplett gebrauchten PCs sich an oder lässt es von einem Laden zusammen bauen ,dann sieht die sache wieder anderst aus . Weil dann wird es teuer. Da fängt ein ryzen 7 5800x mit locker rtx 2070 oder rtx 3060 je nach dem schon ab 700 € an. Das scheinen wohl normale Preise zu sein also nix mehr mit günstig und die 200-250 € beziehen sich also auf die Mini PCs ?

Das scheinen wohl normale Preise zu sein also nix mehr mit günstig und die 200-250 € beziehen sich also auf die Mini PCs ?
Wir reden hier von einem simplen Office PC..
Der muss einfach nix können ausser Word, Excel, Outlook und n Browser..

Ich selbst hab vor über nem Jahr für einen ryzen 5700U (8kerner) + 16gb+1tb Festplatte gerade mal 250€ bezahlt.. und das als nuc ähnlicher Mini PC der nun als streamingbox am Fernseher hängt.

Auf der Arbeit hab ich einen Minipc mit einem intel i5 8000er Serie mit 8GB ram.. ich bin mir gerade nichtmals sicher ob der überhaupt echte 4kerne hat.
Und Office +Outlook läuft trotzdem flüssig und problemlos...

Du unterschätzt massiv wie wenig Leistung Office braucht.
Da ist die SSD in der Kiste noch das wichtigste.

700-1000€ für ne Office kiste ist so intelligent wie sich n 2000€ iPhone für WhatsApp zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weltweit Menschen, die kaum Geld haben. Solche CPUs sind nicht gerade für reiche Länder interessant. Aber immer wenn über Low-End-Hardware diskutiert wird, muss man global denken. Selbst diese preisgünstige Hardware ist in vielen Ländern noch zu teuer.

Es gibt weltweit Menschen, die kaum Geld haben. Solche CPUs sind nicht gerade für reiche Länder interessant. Aber immer wenn über Low-End-Hardware diskutiert wird, muss man global denken. Selbst diese preisgünstige Hardware ist in vielen Ländern noch zu teuer.
Genau! Für Office PCs ist die CPU sicherlich interessant. In Vietnam, Nigeria oder sonst wo. Warum nicht? Und DDR4 Speicher liegt in Massen auf dem Dachboden oder in ausrangierten PCs. Alles hat seinen Platz.

Ich finde das Argument mit den Office PCs ja grundsätzlich sehr interessant und valide, aber mal im Ernst, wer hat Lust sich bei so einer billigen Kiste die nicht viel Leistung braucht allen ernstes noch Lust sich für zusätzliche kosten eine zusätzliche dedizierte GPU in Rechner stecken zu müssen ?

AMD hätte in meinen Augen die iGPU lieber auf von 384 auf 256 ALUs runter beschneiden sollen, das hätte irgendwie deutlich mehr Sinn ergeben...

Ich finde das Argument mit den Office PCs ja grundsätzlich sehr interessant und valide, aber mal im Ernst, wer hat Lust sich bei so einer billigen Kiste die nicht viel Leistung braucht allen ernstes noch Lust sich für zusätzliche kosten eine zusätzliche dedizierte GPU in Rechner stecken zu müssen ?

AMD hätte in meinen Augen die iGPU lieber auf von 384 auf 256 ALUs runter beschneiden sollen, das hätte irgendwie deutlich mehr Sinn ergeben...
Hoppla, die CPU hat keine GPU? Dann ist die CPU wohl eher was für Kleinserver oder NAS Systeme. Letzteres kann ich mir gut vorstellen.

Die A-Serie ist recht beliebt für OEM-Builds bis in die Mittelklasse. Wer an Nutzer verkauft, die sowieso nie aufrüsten, braucht schlicht nicht mehr Ressourcen – nimmt aber zunehmend häufiger einen A620. Die A520 werden halt auch bei sinkender Nachfrage weiterhin angeboten (Sapphires A520 kommt nicht aus dem nichts, die verkaufen vergleichbare Designs seit längerem in Asien), aber die Frage ist ob irgend jemand einen neuen Prozessor unterhalb des 5300GE gesucht hat?

Mitteleuropa ist nicht der Hauptmarkt für diese Leistungsklasse, aber der PCGH-Preisvergleich findet auch jenseits von D/A/CH nur zwei Anbieter von Systemen mit dem Vorgänger 4100. Beides Mal 0-Bewertungs-Klitschen, beides mal keine Produktion auf Lager, sondern Lieferung nur auf Anfrage und beide Male wurde seit dem 4100er-Launch vor drei Jahren nichts neues mehr vorgestellt. Systeme mit Sockel, modularem RAM und dedizierter GPU, aber so wenig CPU-Leistung, sind offensichtlich tot. Wer Leistung braucht, muss mehr investieren, wer nur eine Verbindung zwischen Tastatur und Display sucht, fährt mit verlöteten Designs oder zumindest solchen mit IGP günstiger.

Einen Ryzen 3 hätte es zu Beginn von AM5 FÜR AM5 gebraucht -- da waren nämlich keine Einstiegs- und Budget-CPUs verfügbar. Die letzten Ryzen 3, die nicht "beschnitten" waren, stammen übrigens von 2020. Der 3300X hatte sogar ein recht bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal und konnte oft gut damit punkten: Denn als einzige Ryzen-CPU waren hier alle Kerne auf einem einzigen Core-Complex versammelt. Das gab einen guten Latenzboost bei der Kommunikation zwischen den Kernen.

Intel fährt hingegen ihre Core i3s-- die zumindest im Mittel gar nicht mal so mies abschneiden, obwohl Intel nicht mehr viel investieren und den "Kleinen" kaum weiterentwickeln. Bin übrigens selbst erst zum Jahreswechsel von einem Ryzen 3 3100 auf einen 5 5600 umgestiegen. Jetzt noch nen Vierkerner für Gaming ist trotzdem a) nicht nötig, da Budgetsechskerner auch für AM5 verfügbar, für AM4 sowieso seit jeher. Und b) nicht empfehlenswert. c) ist Gaming hier natürlich auch nicht mehr die Zielgruppe.

Trotzdem: AM5 hätte zu Markstart Ryzen 3 gebraucht, isso.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ryzen 3 hätte es zu Beginn von AM5 FÜR AM5 gebraucht -- da waren nämlich keine Einstiegs- und Budget-CPUs verfügbar. Die letzten Ryzen 3, die nicht "beschnitten" waren, stammen übrigens von 2020. Der 3300X hatte sogar ein recht bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal und konnte oft gut damit punkten: Denn als einzige Ryzen-CPU waren hier alle Kerne auf einem einzigen Core-Complex versammelt. Das gab einen guten Latenzboost bei der Kommunikation zwischen den Kernen.

Intel fährt hingegen ihre Core i3s-- die zumindest im Mittel gar nicht mal so mies abschneiden, obwohl Intel nicht mehr viel investieren und den "Kleinen" kaum weiterentwickeln. Bin übrigens selbst erst zum Jahreswechsel von einem Ryzen 3 3100 auf einen 5 5600 umgestiegen. Jetzt noch nen Vierkerner für Gaming ist trotzdem a) nicht nötig, da Budgetsechskerner auch für AM5 verfügbar, für AM4 sowieso seit jeher. Und b) nicht empfehlenswert. c) ist Gaming hier natürlich auch nicht mehr die Zielgruppe.

Trotzdem: AM5 hätte zu Markstart Ryzen 3 gebraucht, isso.
Es gibt da eine CPU die nennt sich AMD Epyc 4124P ist für Sockel AM5 und hat 4 Kerne und 8 Threads, also im grunde genommen ein Ryzen 3 den du suchst.

Das große Problem an dem Ding ist allerdings das ich niemanden empfehlen würde sich diese CPU zu kaufen, da man für rund 30€ weniger schon einen Ryzen 5 7600F bekommt, hat mehr Threads und ist deshalb schlichtweg empfehlenswerter, gab in der jüngeren Vergangenheit mal ein Video zu dem Thema "heute noch zocken mit nem i3" und die Vorteile von den größeren i5's mit mehr Kernen sind da schon deutlich zu Tage getreten ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solche CPUs sind gut und schön für office und Multimedia oder halt generell niedrige Anforderungen, und die Preise für die alten 12-13er Gens an i3 CPUs scheinen zum Glück auch deutlich gesunken zu sein

Es gibt da eine CPU die nennt sich AMD Epyc 4124P ist für Sockel AM5 und hat 4 Kerne und 8 Threads, also im grunde genommen ein Ryzen 3 den du suchst.

Nen Vierkerner für 150 Tacken? Macht ja dann für Consumer erst recht keinen Sinn mehr, die 100-Euro-Sechskerner sind jetzt auch für AM5 verfügbar. :-) Ich meinte bloß, AM5 fehlte der Budget-Einstieg zu Launch (persönlich überspringe ich AM5 jetzt womöglich komplett). Auch deshalb, weil es keine Ryzen 3s mehr gab, die hätten ab Start günstiger angeboten werden können. Kein Wunder, dass lange viele nicht nur ihre AM4-Plattform upgradeten (wie ich). Sondern selbst noch neue AM4-Systeme bauten bzw. kauften... Entsprechend sehen die Marktanteile aus, noch immer.

Aber das war zumindest teilweise damals wohl von AMD gewollt. AM4 = der Einstieg. AM5 = für Enthusiasts und Early Adopter. Bin mal gespannt, wo mein nächstes System dann landen wird. Geplant ist ein Komplett-Neubau so ~2027/8.

Zuletzt bearbeitet:
AMD leitet ungern Ryzen 3 aus den aufwendigen/teuren CCD-Designs ab, vermutlich werden sie halb defekten Chips alle schon als Epyc los. Stattdessen handelt es sich meist um beschnittene APUs und die wurden für AM5 allgemein erst sehr spät vorgestellt. (Ryzen 8000G)

ja so ein sparsames System hätte ich früher als Einstieg auch interesse gehabt,weil heutzutage immer mehr die Preise steigen oder wenn nicht die Preise Stabil bleiben.Für einen Preisbewussten ist das alles andere als leicht.ABer naja ist ja scheinbar halt nicht so gewollt.

Zurück