AMD Ryzen 7 3800X: Intel siegt in Spielen, doch AMD bietet den besseren Allrounder

Das was Intel vorne liegt kannst du mit der Lupe suchen!

Der Mann müsste eben in 720p testen, dann werden aus deinen 6% im Durchschnitt 15%.

Spätestens mit der nächtschnelleren GPU steigt der Vorsprung an.

Was soll ich sagen, Out of the box ist der Intel 6% vorne , mit OC ist er nur noch 5% vorne!
So viel zu den ominösen mind. 20%, dir der Intel in Games immer noch vor AMD ist. Lachhaft!!!

YouTube

Wer redet von mindestens 20%?
Wusstest Du, dass Steve in genau demselben Testparcour den 2700X nur 4% hinter dem 8700K gesehen hat? Spricht für starke GPU Limitierungen.;)
 
Der 3800X führt das gleiche Schattendasein wie der 3600X. Ich frage mich ernsthaft, für wen diese beiden "Mitteldinger" die richtigen CPUs sein sollen. Die gute Leistung von Zen 2 kommt ja nicht nur durch den Takt, eher sind es die Verbesserungen unter der Haube. Und die sind bei 3600 sowie 3700X ebenso gegeben.
Allein was der 3600 leistet, ist glatt der Wahnsinn. 50€ mehr für 2-3% mehr Leistung (3600X) sind dann aber wieder lachhaft.
 
Der 3800X führt das gleiche Schattendasein wie der 3600X. Ich frage mich ernsthaft, für wen diese beiden "Mitteldinger" die richtigen CPUs sein sollen. Die gute Leistung von Zen 2 kommt ja nicht nur durch den Takt, eher sind es die Verbesserungen unter der Haube. Und die sind bei 3600 sowie 3700X ebenso gegeben.
Allein was der 3600 leistet, ist glatt der Wahnsinn. 50€ mehr für 2-3% mehr Leistung (3600X) sind dann aber wieder lachhaft.

Berücksichtigt man aber, dass der 3800x (PBO) merklich weniger Strom, als der 3700x verbraucht, dann gleicht sich der Aufpreis mit der Zeit aus.
Mit aktiviertem PBO (was wohl das Standardszenario ist), zieht der 3800x deutlich weniger und je nach Nutzungsdauer am Tag, kann sich das dann schon irgendwann ausgleichen.
Rein wegen der Spielleistung lohnt sich der Kauf natürlich nicht.
Für mich wird es aber der 3800x wegen dem geringeren Stromverbrauch und der noch etwas höheren Anwendungsleistung. :D
 
Von allen Tests die ich sah ist der Sieg in Spielen so hauchzart, dass er nicht mehr erwähnenswert ist. Teilweise nimmt man sich das Heft gegenseitig aus der Hand. Also sprechen wir von Augenhöhe zum günstigen Preis. kA der Umgang mir Ryzen ist hier irgendwie fragwürdig. Intel wurde effektiv geschlagen, gleiche Singlecore Leistung trifft auf massiv günstigeren Preis und alle haben HT und mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Intel vorne liegt kannst du mit der Lupe suchen!
Ich habe mich über Steves Video (Hardware Unboxed), heute weggeschissen vor lachen, denn er hat den 9900k und den 3900X durch 36 Spiele @ 1080p (Out of the Box, 9900k nicht TDP beschränkt beide 3200 MHZ CL14) und OC gejagt, wobei bei OC beide DDR 3600MHZ CL 17 bekamen, der 9900k war @ 5GHZ, der 3900X hat PBO+Auto OC bekommen!

Was soll ich sagen, Out of the box ist der Intel 6% vorne , mit OC ist er nur noch 5% vorne!
So viel zu den ominösen mind. 20%, dir der Intel in Games immer noch vor AMD ist. Lachhaft!!!

YouTube

Soll ich das als Angriff werten? Ich stimme dir ja voll und ganz zu :D
Kam vllt etwas falsch rüber bei mir :P
 
Berücksichtigt man aber, dass der 3800x (PBO) merklich weniger Strom, als der 3700x verbraucht, dann gleicht sich der Aufpreis mit der Zeit aus.
Mit aktiviertem PBO (was wohl das Standardszenario ist), zieht der 3800x deutlich weniger und je nach Nutzungsdauer am Tag, kann sich das dann schon irgendwann ausgleichen.
Rein wegen der Spielleistung lohnt sich der Kauf natürlich nicht.
Für mich wird es aber der 3800x wegen dem geringeren Stromverbrauch und der noch etwas höheren Anwendungsleistung. :D

Wobei es ein Witz ist, dass die 65W CPU mehr Strom verbraucht als die 105W. :wall::wall:

Das wird super wenn die Daus Rechner bauen.
 
Habt ihr keinen eigenen 3800X ? Ich will EUREN Test lesen, oder kommt das exklusiv nur im Heft?
Richtig erkannt. Bisher haben wir keinen 3800X. Steht sogar so im Text, Zitat: "wobei wir die CPU gerne testen würden, was ohne Muster schwierig ist"
Wir haben nur den 3700X, 3900X, und, Überraschung, den 3600 ohne X. Zu dem bald mehr
:cool:

Edit:
Macht bitte hier mit:
PCGH-CPU-Benchmarks 2019+: Spiele-Auswahl
Das ist uns sehr wichtig. Ihr gestaltet damit quasi den neuen Benchmark-Parcours mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ein Witz ist, dass die 65W CPU mehr Strom verbraucht als die 105W. :wall::wall:

Das wird super wenn die Daus Rechner bauen.

Da geb ich dir Recht. Das ist durchaus verwirrend, daher aber umso überraschender im positiven Sinne :D
Wir sind uns einig, dass alleine die geringe Mehrleistung kein Kaufargument ist, aber der deutlich geringere Stromverbrauch ggü. dem 3700x irgendwo dann schon (je nach täglicher Nutzungsdauer).
Denn auch wenn man dann im Lebenszyklus am Ende nur auf +-0 ggü de. 2700x kommt, hat es sich ja dann trotzdem gelohnt.

Ich könnte mir auch den 3900x kaufen, mit dem ich auch geliebäugelt habe, aber der Stromverbrauch dort ist dann schon wieder sehr viel höher und da die Spieleperformance auch sehr identisch ist, wäre das Quark.
Da werden 8 Kerne schon noch lange Zeit ausreichen :D
 
Mein nächstes System wird vermutlich auch ein AMD. Mein letzter AMD war der 3200+ XP, lange her.
Bei den Grafikkarten hab ich keine Hoffnung mehr in AMD.
 
Wenn ich das richtig herauslese lohnt sich PBO auf einem 3700x nicht wirklich, es sei denn man will jedes quäntchen leistung herausholen. Von daher lasse ich das gleich auf auto oder deaktiviert. und nutze die CPU@Stock. Die Leistung dürfte auch so mehr als ausreichend sein ;-)
 
FPS spiegeln leider hauptsächlich Singlecore-Leistung wider, weil hoch taktende Einzelkerne die FPS-Ausschläge nach oben durch den Boost massiv erhöhen können, wenn die CPU im Mehrkernbetrieb lahm unterwegs ist. Leider sind gerade diese CPUs meistens ziemlich schwach mit Kernen bestückt, sodass es auch manchmal gröbere Ausreißer nach unten gibt.

Leider werden die Ausreißer nach unten, die durch zu wenige Kerne auftreten, kaum berücksichtigt, wenn man nur FPS misst. Stattdessen wird Hardware, die in Glücksfällen FPS herausprügelt, um im Gesamtzeitraum mehr Bilder gemacht zu haben, für das schlechtere Spielerlebnis belohnt, weil die Statistik täuscht.

Idealerweise sollte man testen, wie stark ein Frameverlauf bei welchem Prozessor vom Mittelwert nach unten droppt. Je öfter die Bildrate absackt, bzw. je unregelmäßiger die Bilder kommen, umso schlechter ist das Spielerlebnis - folglich auch die CPU/Grafikkarte zum zocken umso weniger geeignet. Zudem sollte auch die Frametime insgesamt möglichst niedrig sein. Allerdings muss die Frametime schon sehr schlecht sein, wenn sie Ruckler oder schlimmere Aussetzer aufwiegen soll. Denn die stellen harte Unterbrechungen dar, während konstant etwas weniger Bilder zu haben, im Spielverlauf weniger schlimm ist.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine CPU mit vielen Kernen und einer ordentlichen Leistung pro Kern das beste Spielerlebnis bietet. Aber man kann selbst viel tunen, indem man beispielsweise die CPU-Auslastung misst und die FPS so begrenzt, dass der höchstbelastete Kern immer unter 70% angezeigt wird. Dadurch verhindert man eine zu hohe Last pro Kern. Durch genug Kerne verhindert man eine zu hohe Last in der Breite, die aber auch wieder in einer zu hohen Last auf einem Kern führen würde, weil er dann mehrere Threads bearbeiten muss. Man hat dann weniger durchschnittliche FPS, dafür sind die aber sicherer.
 
@T
Der 3800X ist doch nur ein 3700X mit bisschen OC - das kann ich auch selbst machen :ugly:

Ja nur verbraucht dein 3700x dann deutlich mehr Strom, als der 3800x :D
Das ist der Knackpunkt. Ohne OC und PBO zieht der 3700x etwas weniger, manchmal nur marginal,
aber wehe du nutzt PBO oder manuell OC, dann zieht dein 3700x spürbar mehr, als der 3800x.
Und dann wiederrum, wäre der 3800x natürlich auf Dauer klar im Vorteil ^^
Wer weder PBO, noch OC nutzt, kann wirklich zum 3700x greifen, aber wer das nutzen möchte, kann auch zum 3800x greifen,
weil sich der Mehrpreis auf Dauer durch den geringeren Stromverbrauch etwas relativiert.
 
Wenn ich das richtig herauslese lohnt sich PBO auf einem 3700x nicht wirklich, es sei denn man will jedes quäntchen leistung herausholen. Von daher lasse ich das gleich auf auto oder deaktiviert. und nutze die CPU@Stock. Die Leistung dürfte auch so mehr als ausreichend sein ;-)

Gamers Nexus sagt das PBO praktisch keine Auswirkungen mehr hat, wenn überhaupt dann wird minimal ein Takt länger gehalten.
Was aber eher eine Vermutung ist als wirklich verifizierbar, weil die eben sehr empfindlich sind auf Temperaturen.

Bei der 3000 Serie ist der Kühler nochmal wichtiger wie bei der 2000 Serie. Will man den besten Takt braucht Custom Wasser oder mindestens eine gute
All in One.
Die Zeiten das mit PBO 50 bis 100 Mhz nochmal rausholen konnte sind vorbei.
 
Zurück