AMD Ryzen 7 3800X: Intel siegt in Spielen, doch AMD bietet den besseren Allrounder

Wenn man aber technikbegeister ist und arbeiten geht, dann stören diese 80€ für die geringe Mehrleistung und den geringeren Stromverbrauch einfach nicht.
Zumal eben unklar ist, ob sich der Mehrtakt in ein paar Jahren nicht doch noch etwas ins positive verschiebt. Wer weiß... ich finde es spannend.
Mir fehlen zwar immer noch schlagende Argumente, aber jedem das seine:D Davon ab, in ein paar Jahren quatscht keine Sau mehr über Ryzen 3xxx. Gerade Technik von heute ist übermorgen veraltet. Wirst du sicherlich auch zugeben müssen...

In dem Sinne, guts Nächtle...:schnarch:

Gruß
 
Naja, derMarketing SuperGau für intel ist eingetreten... achtet auf den Bericht über die Verkaugszahlen in Asien. Hier ist es ähnlich.. Der SuperGau ist!!! Es ist verdammt cool AMD zu haben, its trendy, sowas ist modern... AMD hat in kurzer Zeit ein extrem geiles Image geschaffen,,, man kauft AMD um hip zu sein. Das ist so die Marketingsituation.... und scheiß auf Benchbalken... egal.. man kauft AMD, man will modern sein. Das ist so rein marketigtechnisch das Schlimmste für Intel. Schwer das zu ändern, wenn eine Firma einmal einen Lauf hat. Intel ist nun für die Omas.
 
Ryzen 3000 läuft doch auch schon an der Kotzgrenze. Manuelles OC? Keine Chance. So verkommt der offene Multiplikator zu einem unwichtigen Checklistenfeature.
ich glaube da ist eher die Verbrauchs und Termische Kotzgrenze gemeint als die tatsächlich maximal machbare Taktrate ... und Intels 14 nm ist wirklich so Gut das er vielleicht gar nicht mal wirklich weit hinter denn 7nm eines Ryzen steht ...

Blöd nur, das der 3800X auch kein wirkliches OC-Potential bietet, so wie praktisch alle Ryzen 3xxx. Die Dinger waren auch nie wirklich für sehr hohe Frequenzen vorgesehen. Ich bleib also dabei. In meinen Augen hätte man sich den 3800X getrost sparen können.

Fuer dich mag es keinen Sinn machen, aber Frag mal die vom Marketing ob das Sinn macht ! nicht jeder schraubt gern am letzten mhz , da draussen sind viele viele Kunden die das max wollen ohne einen Finger Krum zu machen und die willst du alle vergraulen ?

PS: wenn die Intels bei 5.0 oder 5.1 GHz noch mal deutlich an FPS zulegen in dem Test , kann ja wohl keine Rede mehr von GPU Limit bei Stock Takt sein !
 
Der durchschnittliche FPS Vorteil der 2080 Ti ggü. der 2080 in Full HD (nutze ich) beträgt 8-9%.
Rechnet man den Aufpreis von 400€ auf jenen des 3800x runter, muss der 3800x für 80€ Aufpreis nur 1,6% mehr Leistung liefern. Das tut er je nach Szenario doch. :D
Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und RTX 2080 im Test - Mehr als Raytracing - Performance, Lautstaerke, Stromverbrauch
Hinzu kommt eben der deutlich geringere Stromverbrauch ggü. dem 3700x bei PBO.

Niemand von uns weiß, wie bzw. ob sich der Mehrtakt in einigen Jahren eventuell noch etwas ins positive verschiebt.
Wen der Aufpreis stört und kein PBO nutzen wird, der kann natürlich zum 3700x greifen.
Ich bleibe beim 3800x, weil geringe Mehrleistung mit ungewisser Zukunft und weniger Stromverbrauch.
Wie gesagt, nicht alles was Spaß macht, ist vernünftig. :D
Wow, so kann man sich selbst belügen :lol:
Siehs so, die TI kann dir bis zu 40% mehr FPS bringen, der 3800X wenns gut läuft höchstens 10%
 
ich hoffe es kommt mal jemand auf die Idee auch mal umfangreiche Tests in WQHD durchzuführen. Ich denke viele spielen auf größeren Monitoren und haben wegen der Pixeldichte kein Interesse an Full HD.
 
Kann den Mist nicht mehr Lesen. Seit 20 Jahren kommen immer dieser Fanatiker AMD ist besser Intel ist besser. Kauft euch einfach das Produkt was euch am besten passt. Dann diese Sinnlose Wakü Temperaturen Posten und meine CPu Packt das uiii meine GPU OC schau mal, ich bin so geil. Das geht den meisten 79 Millionen Lebenden Menschen in Deutschland am Arsch vorbei. Geilt euch doch nicht so wegen Hardware vor allem beleidigt euch nicht ständig wegen stück Technik. Meine Fresse ist das so schwer.
 
Naja, derMarketing SuperGau für intel ist eingetreten...

Nein. AMD liefert mit Zen2 einfach ein geniales Stück Technik zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Dazu dann Intel Fails wie hohe Preise, Spectre und Co. Dazu kommt vielleicht ein Umdenken der Kunden und die Erkenntnis das Intel jahrelang mit hohen Preisen und wenig Innovationen geglänzt und Kunden verarscht hat.

Fehler seitens Intel und eine gute Leistung von AMD haben nichts mit Marketing zutun. Natürlich kommt Marketing oben drauf .. ist aber hier nicht entscheidend.
 
In der heutigen Zeit ist Authentizität nahezu unbezahlbar!

PCGH sollte einen 3800X erhalten. Für mich ist es der Nachfolger des 1700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, derMarketing SuperGau für intel ist eingetreten...[...] man kauft AMD um hip zu sein.

Eigentlich ist der Image-Supergau schon mit Meltdown und Spectre für Intel eingetreten, was noch nicht mal bis zu allen Menschen vorgedrungen ist. Der Umgang damit hat es dann noch viel schlimmer gemacht und die immer wieder neu hervortretenden Lücken sind im Bezug auf das Image natürlich sehr schlecht. Natürlich ist auch schlecht, dass es für einige Lücken gar keine kompletten Lösungen gibt und deshalb zum Teil schon HyperThreading standardmäßig deaktiviert wird, z.B. bei Chromebooks.

Es ist klar, dass die Leute, wenn sie mehr Kerne bekommen, damit leben können, wenn in Spielen ein rein messbarer Unterschied besteht. Die Tendenz ist eher so, dass durch weitere Sicherheitslücken der 9900K auch unter den 3900X in Spielen rutschen könnte. Zudem besteht die latente "Gefahr" dass Spiele mehr Kerne supporten und dadurch der 3900X besser wird - es ist sogar vorprogrammiert, dass das irgendwann eintritt. Natürlich kann es passieren, dass auch auf AMDs Seite noch Lücken gefunden werden, aber das ist dem bisherigen Verlauf zu urteilen deutlich unwahrscheinlicher als bei Intel-CPUs.
Die weiteren Argumente sind sowieso auf AMDs Seite - insofern ist es eine rationale, und gewissensberuhigende Entscheidung für viele, AMD zu wählen.
 
Sehr "interessante" Kommentare hier bei dem Thema. Da klink ich mich mal komplett aus ...
______

Topic: wzew. Mich persönlich stört eigtl. auch der Preisunterschied zw. 3700x und 3800x am meisten.
Im Endeffekt biegt es sich doch eh jeder so hin wie er es braucht. PBO aus / PBO an. OC/UV/Stock ... Undervoltet@Stock, Undervolted+Overclocked, Undervolted+Underclocked, Stock+Overclocked oder Overvolted+Overclocked.
Für die 80€ Mehrinvestition bekommt man aber halt zB. 32GB anstelle von 16GB Ram oder eine NVME-SDD anstelle einer SATA.
 
" Im letztlichen Benchmark-Parcours liefert sich der Ryzen 7 3800X mehr ein Duell mit seinen Ryzen-3000-Geschwistern, während die Intel-Repräsentanten zumeist deutlich vorne liegen. "

Ja nee is klar ... PCGH Fake News : It just works ...

Ich darf mal das Ergebnis des besagten Tests posten ?! :schief:

Die Intel CPU´s können nur an die Kotzgrenze übertaktet mit 5,0 bzw 5,1 Ghz an den Ryzen 3000 vorbeiziehen, sonst liegen sie gleichauf !



AMD Ryzen 7 3800X Review: Conclusion - Tom's Hardware

Wieder einmal BULLSHIT ! Wann seid ihr es endlich leid zu lügen ?
Ryzen 3000 ist eine sehr gute CPU, jedoch wird selbst der 3900(der wie schon so oft betont, an der Kotzgrenze läuft), von einem 9900K STOCK, in SPIELEN geschlagen !
Akzeptiert das endlich, es nervt.
Da jedoch AMD seine CPUs am Limit ausliefert, muss man auch INTEL zugestehen, am Limit zu laufen. Denn da legt der 9900K @ 5GhzAllcore nochmal zusätzliche 10-15% drauf.
Es bleibt dabei, AMD ist in SPIELEN unterlegen und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ein ganzes Stück, wenn beide am Limit laufen(mit weniger kernen).
Des weiteren gehe ich von 720p Benchmarks aus, weil das nunmal die maximale CPU Leistung am besten abbildet.
Nur zur info, Falls es wieder einmal Missverständnisse gibt.
 
ich hoffe es kommt mal jemand auf die Idee auch mal umfangreiche Tests in WQHD durchzuführen. Ich denke viele spielen auf größeren Monitoren und haben wegen der Pixeldichte kein Interesse an Full HD.

Ach nee mich hat schon FullHD bei dem Test gestört. Da sah man teilwese kaum Unterschiede und die CPU's waren eng zusammen. Bei noch höheren Auflösungen wird das noch undeutlicher. Für mich ist der 3800x nix.
 
Und was, wenn sich das in einigen Jahren ändert und dann doch Profit aus dem Mehrtakt gezogen wird? :P

Da ändert doch gar nichts.
Deine Argumentation ergibt keinerlei Sinn, schon gar nicht mit PBO 15 Watt zu sparen.
Der 3800X lohnt nicht ansatzweise, weil der Stock 3700X mit 65 Watt genügend einsparen würde.

RTX2080 TI Besitzer feiern ihre Karte ja auch mit 8-9% mehr Leistung für 400€ Aufpreis, was runtergerechnet 1,6% in diesem Fall beschreiben würde.

Nur sind das keine 8 bis 9%, sondern eher 25 bis 30%.
Bei über 100€ würde ich wohl passen, aber bei 80€ stört es mich nicht und da ich eh erst im laufe des Augusts kaufe, fällt der Preis vielleicht noch mal ein wenig. :D

Genau...LeL.
 
Das war mir vorher schon klar das der R7 3700X der "bessere" Achtkerner ist. Ist auch mein Favorit aber mir sind die Preise etwas zu teuer gerade auch die X570 Mainboards denn wenn ich nach 5,5 Jahren aufrüste möchte ich auch neue Technik und nicht heute obwohl es schon neue Technik gibt dann noch die alte kaufen. Heißt also warten bis Intel und Nvidia auch PCIE4 bringen dann könnte sich vielleicht etwas tun bei den Preisen, nach unten hoffe ich denn im GPU - und CPU-Markt weiß man heute nie.

Die paar FPS die heute ein I9 9900K besser ist in Spielen als ein Ryzen 3000 würde ich heute zu AMD wechseln da der Test es auch aussagt da die Ryzen die besseren Allrounder sind und in Spielen sind diese auch gut. In 4K wie ich spiele machen sich dann kaum noch Unterschiede aus und deswegen bleibe ich noch beim guten alten Haswell I7 4770K da ich einwandfrei zocken und genießen kann. Was sind schon ein paar FPS mehr? Wird überbewertet und dann nicht zu diesem Preis von 500€!
 
Der durchschnittliche FPS Vorteil der 2080 Ti ggü. der 2080 in Full HD (nutze ich) beträgt 8-9%.
Rechnet man den Aufpreis von 400€ auf jenen des 3800x runter, muss der 3800x für 80€ Aufpreis nur 1,6% mehr Leistung liefern. Das tut er je nach Szenario doch. :D
Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und RTX 2080 im Test - Mehr als Raytracing - Performance, Lautstaerke, Stromverbrauch
Hinzu kommt eben der deutlich geringere Stromverbrauch ggü. dem 3700x bei PBO.

Niemand von uns weiß, wie bzw. ob sich der Mehrtakt in einigen Jahren eventuell noch etwas ins positive verschiebt.
Wen der Aufpreis stört und kein PBO nutzen wird, der kann natürlich zum 3700x greifen.
Ich bleibe beim 3800x, weil geringe Mehrleistung mit ungewisser Zukunft und weniger Stromverbrauch.
Wie gesagt, nicht alles was Spaß macht, ist vernünftig. :D
Wow, so kann man sich selbst belügen :lol:
Siehs so, die TI kann dir bis zu 40% mehr FPS bringen, der 3800X wenns gut läuft höchstens 10%

Wo habe ich denn jetzt gelogen, zeig mal :D
Ich belüge hier niemanden. Ich spreche von Fakten und belege dazu auch alles.
Guck dir den Link an. Wenn du da mehr als 8-9% siehst, dann kannst du nicht rechnen.
Der durchschnittliche FPS Unterschied zwischen 2080 Ti und 2080 beträgt unter Full HD rund 8-9%. Steht das da, oder nicht? ;)
Andere Seiten mögen andere Werte haben, weil sie anders testen und andere Spiele nutzen. Wie so oft. Beim 3800x gibts nur einen Test.
Insofern habe ich auch nicht gelogen... genauso wie es nicht gelogen ist, dass der 3800x minimal schneller ist und mit PBO sogar deutlich weniger Strom verbraucht.
Das sind alles Argumente, die für mich ziehen. Ich behaupte nirgends, dass das für dich auch gelten muss.
Mit deiner Aussage, dass die TI 40% bringen kann und die 3800x 10% hast du meine Aussage zudem noch bestätigt.....400€ Aufpreis zu 80€ Aufpreis. Die Relation stimmt also.

Niemand muss den 3800x kaufen :)
Wer Geld sparen möchte und das Geld nicht so locker sitzen hat, weil Schüler o.ä. der kauft eben den 3700x, so einfach ist das.
 
Zurück