AMD Ryzen 7 3800X: Intel siegt in Spielen, doch AMD bietet den besseren Allrounder

Nach diesen ersten 3800x News und einigen kommentaren hier, bin ich noch mehr überzeugt den 3800x zu nehmen.
Meine nächste cpu kauf ich dann wieder 7 jahre später !!!
Somit und vorallem für 50% games / 50% anwendungen macht diese cpu sinn für mich.

Bei >70% games hätte ich den 3700x genommen.
Bin gespannt auf die kommenden pcgh tests.

Kotor
 
Ja nur verbraucht dein 3700x dann deutlich mehr Strom, als der 3800x :D
Das ist der Knackpunkt. Ohne OC und PBO zieht der 3700x etwas weniger, manchmal nur marginal,
aber wehe du nutzt PBO oder manuell OC, dann zieht dein 3700x spürbar mehr, als der 3800x.
Und dann wiederrum, wäre der 3800x natürlich auf Dauer klar im Vorteil ^^
Wer weder PBO, noch OC nutzt, kann wirklich zum 3700x greifen, aber wer das nutzen möchte, kann auch zum 3800x greifen,
weil sich der Mehrpreis auf Dauer durch den geringeren Stromverbrauch etwas relativiert.
Blöd nur, das der 3800X auch kein wirkliches OC-Potential bietet, so wie praktisch alle Ryzen 3xxx. Die Dinger waren auch nie wirklich für sehr hohe Frequenzen vorgesehen. Ich bleib also dabei. In meinen Augen hätte man sich den 3800X getrost sparen können.

Da hat man nun 2 Octacores bei AMD im Portfolio. Beide trennt bei Gaming/Anwendungen ein Hasenfurz. OC? Pfffffff, kanste in die Tonne treten. Die sind doch ab Werk schon mit ganz heißer Nadel gestrickt und erreichen (bisher) kaum die angegebenen Boostwerte. Ist vielleicht Korinthenkackerei, allerdings seh ich für den 3800X bei aller Liebe und 80€ Aufpreis nicht wirklich eine Daseinsberechtigung...

Gruß
 
Nach diesen ersten 3800x News und einigen kommentaren hier, bin ich noch mehr überzeugt den 3800x zu nehmen.
Meine nächste cpu kauf ich dann wieder 7 jahre später !!!
Somit und vorallem für 50% games / 50% anwendungen macht diese cpu sinn für mich.

Bei >70% games hätte ich den 3700x genommen.
Bin gespannt auf die kommenden pcgh tests.

Kotor

Darf man fragen warum? Wegen 3% mehr ggü dem 3700X?
 
Darf man fragen warum? Wegen 3% mehr ggü dem 3700X?

+ geringerer Stromverbrauch bei PBO ggü. 3700x wäre noch anzubringen :D

Ich finde die DIskussion über die paar Euros Aufpreis irgendwie überflüssig.
Wer bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, kann es doch machen.
Bei Grafikkarten rechtfertigt sich ja auch niemand, wieso man bei einer RTX2080 Ti rund 400€ mehr für 8-9% mehr FPS ggü. einer RTX2080 zahlt :D
Der GPU Bereich hat da also aktuell noch ganz andere Dimensionen zu bieten. Wohl bemerkt sind das schon die angepassten Preise!
Der Preis vom 3800x wird sich da auch noch mal etwas dem 3700x nähern und mein Gott die paar Euro oben drauf...I wouldn't care.
Da zahlen Leute für eine Tankfüllung ihres Autos schon mehr :ugly: Geld was ich z.B. nicht ausgebe, weil ich kein Auto benötige.
Und wenn man den 3800x nur aus Begeisterung an der Technik kauft.
De facto steht auf dem papier eben eine minimal höhere Leistung mit geringerem Stromverbrauch bei PBO Nutzung. Wem es das wert ist... so what.
 
Bei HardwareUnboxed kommt man zu einem ähnlichen Fazit, die Ryzens sind das weitaus rundere Paket, besonders im Hinblick auf Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Preis und schlussendlich auch Performance welche das Gesamtpaket liefert.
Jetzt müsste man das "liefern" nur noch wörtlich nehmen können. Aber gut, hier warten ja viele Schon seit mind. 7 Monaten, da kommt es auch ein paar Monate mehr nicht an.

Schade ist, dass die TDP Angaben beim AMd nun auch witzlos sind.
Warum soll man eine CPU künstlich beschränken? Ob AMD den 3900x mit 105W oder mit 175W bewirbt ist genauso egal wie bei Intel mit dem i9-9900K mit 95W oder 200W. Am Ende ist es nur für die Auswahlm des Kühlers interessant und für Systemintegratoren. Wer serber bastelt, muss sich schon immer vorher informieren.

Der 3800X ist zwar in Spielen nur unwesentlich schneller (Vorsprung ist absolut zu vernachlässigen), hat aber noch mal ein ticken mehr Anwendungsleistung
Für die Anwendungen, die mich interessieren, würde sich nur ein 3900x lohnen. Sonst kann ich gleich beim i9-9900k belben.

Berücksichtigt man aber, dass der 3800x (PBO) merklich weniger Strom, als der 3700x verbraucht, dann gleicht sich der Aufpreis mit der Zeit aus.
Wie lange willst Du die Kiste dann unter Volllast rechnen lassen? Bei Handbrake sind das wohl 15-20 W Unterschied. Keine Ahnung, ob Du 5 € pro KWh zahlst. Bei mir wären 86€ fast 16000 Stunden Unterschiedlicher Stromverbrauch unter Volllast, also fast 2 Jahre. Sorry, wenn ich schon nur einen Bruchteil von solcher Rechenleistung benötige, dann kommt ein 3900X in den Rechner und ich spare gesamthaft nicht nur Nerven, sondern auch Strom, weil er viel schneller fertig ist.

Bei einem Mindestpreis von 600€ (CPU-Mainboard) sind die 20W Unterschied doch vollkommen egal. Da spare ich vermutlich mehr Strom am Tag, wenn ich in der Firma nicht mit dem Fahrstuhl ins Büro fahre. Die dafür verbrauchte Zeit zahlt ja der Arbeitgeber.
 
Persönlich würde ich bei der 3800er vs 3700er Frage noch etwas abwarten und schauen was so der Durchschnitt beim Boost ist. Oft hängen diese Benchmarks ja von nur einer CPU ab und jeder sollte wissen wie die Lotterie läuft.

Dank 8auer wissen wir ja schon, dass der Boost selten wie angegeben erreicht wird. Weil der 3800er hat noch immer einen 300 MHz höheren Base-Clock. Und ich könnte mir vorstellen, dass dieser später - vielleicht nicht jetzt - als Langzeit-Investition gesehen von Vorteil sein wird.

Nach jetzigem Stand sehe ich jedoch für 80 Euro Aufpreis wenig Sinn beim 3800er
 
Für die Anwendungen, die mich interessieren, würde sich nur ein 3900x lohnen. Sonst kann ich gleich beim i9-9900k belben.

Für mich schon :D
Ein Glück nutzt jeder seinen PC anders.
So wäre der 3900x bei mir Overkill und zu stromfressend.

Wie lange willst Du die Kiste dann unter Volllast rechnen lassen?

Also meinen I7 3930k nutze ich jetzt seit 6 Jahren.
Ich denke doch, dass ich da eine Menge Geld des Aufpreises wieder reinbekomme, selbst wenn ich es nicht ganz auf +-0 schaffe. :ugly:
 
Der 3800X führt das gleiche Schattendasein wie der 3600X. Ich frage mich ernsthaft, für wen diese beiden "Mitteldinger" die richtigen CPUs sein sollen.

Irgendwie muss man halt das Portfolio ausbauen und die CPUs selektieren.

Wobei ich persönlich, dank des neuen Aufbaus der CPUs, ja eher diverse Ryzen 3000 APUs mit kleinem, zusätzlichem Radeon Grafikchip erwarten würde.
Bis rauf zum 8-Kerner ist das theoretisch möglich, denn erst der 12- und der (kommende) 16-Kerner haben wegen 2 CPU Dies (2x8 Kerne, 1x I/O) keinen Platz mehr für ein Grafik-Die;

Ich glaube daher auch nicht, dass die Neuen, im Jahr 2020 erscheinenden APUs, aus nur noch einem Die bestehen werden, sondern eben eine solche Lösung genutzt wird:
1x I/O Chip, 1x 8-Kern Chiplet, 1x Radeon xyz Chip (basierend auf Navi).

:lol: mind. 340€ ... preisbewusst?

?
Vor 2.5 Jahren hätte man für derartige Leistung noch weit über 1000€ alleine für die (Xeon) CPU zahlen müssen.
Und um 340€ gab es damals nur am Limit laufende 4-Kerner mit HT.

Also ja, einen hoch taktenden 8-Kerner um 340€ (+-) zu kaufen, ist heutzutage durchaus preisbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+ geringerer Stromverbrauch bei PBO ggü. 3700x wäre noch anzubringen :D
PBO ist die Sache ebenfalls nicht wert:

Unterm Strich lässt sich zusammenfassend sagen, dass PBO im Zusammenspiel mit den Ryzen 3000 nicht empfohlen werden kann. Die Leistung der CPUs ist „out-of-the-Box“ bereits so hoch, dass zusätzliche „bis zu“ 200 MHz kaum noch etwas ändern. Auf der anderen Seite aber können die Leistungsaufnahme und Temperatur zum Teil deutlich ansteigen, sodass am Ende primär ein wärmeres und dadurch eventuell lauteres System zurückbleibt, welches nahezu die gleiche Leistung bietet.

CB-Zitat Ende...:ugly:

Gruß
 
PBO ist die Sache ebenfalls nicht wert:

Unterm Strich lässt sich zusammenfassend sagen, dass PBO im Zusammenspiel mit den Ryzen 3000 nicht empfohlen werden kann. Die Leistung der CPUs ist „out-of-the-Box“ bereits so hoch, dass zusätzliche „bis zu“ 200 MHz kaum noch etwas ändern. Auf der anderen Seite aber können die Leistungsaufnahme und Temperatur zum Teil deutlich ansteigen, sodass am Ende primär ein wärmeres und dadurch eventuell lauteres System zurückbleibt, welches nahezu die gleiche Leistung bietet.

CB-Zitat Ende...:ugly:

Gruß

Und was, wenn sich das in einigen Jahren ändert und dann doch Profit aus dem Mehrtakt gezogen wird? :P
Keine Ahnung bei dem Aufpreis juckts mich nicht. Der 3800x wird definitiv gekauft.
Ich werde PBO nutzen und da zieht der 3800x einfach weniger Strom und bietet eben eine minimal höhere Leistung.
Wenn man immer nur nach reiner Vernunft kaufen würde, wäre das Leben ja soooo langweilig. :ugly:
RTX2080 TI Besitzer feiern ihre Karte ja auch mit 8-9% mehr Leistung für 400€ Aufpreis, was runtergerechnet 1,6% in diesem Fall beschreiben würde.
Bei über 100€ würde ich wohl passen, aber bei 80€ stört es mich nicht und da ich eh erst im laufe des Augusts kaufe, fällt der Preis vielleicht noch mal ein wenig. :D
 
Sparsamer arbeitet der Ryzen 7 3700X indes nur mit werkseitigen Settings. Sobald Precision Boost Overdrive (PBO) aktiviert wird, steigt der Strombedarf merklich über jenen des Ryzen 7 3800X mit und ohne PBO in allen getesteten Workloads.
Muss man nicht verstehen.
3800X ist mMn. die unattraktivste CPU im Zen 2 Lineup.

edit: hab mal den Test bei Toms Hardware gelesen, PCGH hat nen dicken Fehler.
Der 3700X lief mit Allcore OC + PBO, deshalb säuft er mehr!!!
Allerdings haben sie das AOC Kürzel in der Power Draw Tabelle vergessen.

You'll notice the Ryzen 7 3700X draws more power with PBO+AOC active than the 3800X's PBO configuration, but that's due to its all-core overclock-like nature. As such, our PBO+AOC results for the Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X are more comparable to the 3800X's all-core overclock.

Hätte gerne noch den 3600 non X in der THW Tabelle gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ geringerer Stromverbrauch bei PBO ggü. 3700x wäre noch anzubringen :D

Ich finde die DIskussion über die paar Euros Aufpreis irgendwie überflüssig.
Wer bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, kann es doch machen.
Bei Grafikkarten rechtfertigt sich ja auch niemand, wieso man bei einer RTX2080 Ti rund 400€ mehr für 8-9% mehr FPS ggü. einer RTX2080 zahlt :D

Beim 3800X hast du aber überhaupt keinen Vorteil ggü dem 3700X
Eine 2080TI ist immerhin 30% schneller als die 2080
 
Und was, wenn sich das in einigen Jahren ändert und dann doch Profit aus dem Mehrtakt gezogen wird? :P
Keine Ahnung bei dem Aufpreis juckts mich nicht. Der 3800x wird definitiv gekauft.
Ich werde PBO nutzen und da zieht der 3800x einfach weniger Strom und bietet eben eine minimal höhere Leistung.
Wenn man immer nur nach reiner Vernunft kaufen würde, wäre das Leben ja soooo langweilig. :ugly:
RTX2080 TI Besitzer feiern ihre Karte ja auch mit 8-9% mehr Leistung für 400€ Aufpreis, was runtergerechnet 1,6% in diesem Fall beschreiben würde.
Bei über 100€ würde ich wohl passen, aber bei 80€ stört es mich nicht und da ich eh erst im laufe des Augusts kaufe, fällt der Preis vielleicht noch mal ein wenig. :D
Klar, mach was du willst:daumen: Ich bin halt ne P/L-Sau, muss man auch nicht verstehn...:D

Abgesehn davon trennen die RTX 2080 Ti von der nächstlahmeren Karte (RTX 2080) sicher keine 8-9%. Keine Ahnung wo du das her hast:ka:

Gruß
 
Dank 8auer wissen wir ja schon, dass der Boost selten wie angegeben erreicht wird. Weil der 3800er hat noch immer einen 300 MHz höheren Base-Clock. Und ich könnte mir vorstellen, dass dieser später - vielleicht nicht jetzt - als Langzeit-Investition gesehen von Vorteil sein wird.

Nach jetzigem Stand sehe ich jedoch für 80 Euro Aufpreis wenig Sinn beim 3800er

Naja, das klingt so dramatisch vom 8auer und manch einem Forenteilnehmer . Dabei sprechen wir im Schnitt von 25-50 Hz weniger als angegeben z.B. 4,45 statt 4,5... usw. Ob man deswegen noch groß warten sollte, hmm...?
 
Beim 3800X hast du aber überhaupt keinen Vorteil ggü dem 3700X
Eine 2080TI ist immerhin 30% schneller als die 2080

Der durchschnittliche FPS Vorteil der 2080 Ti ggü. der 2080 in Full HD (nutze ich) beträgt 8-9%.
Rechnet man den Aufpreis von 400€ auf jenen des 3800x runter, muss der 3800x für 80€ Aufpreis nur 1,6% mehr Leistung liefern. Das tut er je nach Szenario doch. :D
Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und RTX 2080 im Test - Mehr als Raytracing - Performance, Lautstaerke, Stromverbrauch
Hinzu kommt eben der deutlich geringere Stromverbrauch ggü. dem 3700x bei PBO.

Niemand von uns weiß, wie bzw. ob sich der Mehrtakt in einigen Jahren eventuell noch etwas ins positive verschiebt.
Wen der Aufpreis stört und kein PBO nutzen wird, der kann natürlich zum 3700x greifen.
Ich bleibe beim 3800x, weil geringe Mehrleistung mit ungewisser Zukunft und weniger Stromverbrauch.
Wie gesagt, nicht alles was Spaß macht, ist vernünftig. :D
 
Man kann es sich auch zurechtbiegen bis die Argumente brechen, gelle? Der "durchschnittliche" RTX 2080 Ti-Käufer zockt (glaub ich zumindest) nicht in FHD:ugly: Alles unter WQHD wär für die Karte Majestätsbeleidigung...

Gruß

Wieso zurechtbiegen? :D
Das ist ja jetzt nur eine Annahme von dir.
Ich z.B. würde auch mit einer 2080 Ti nicht über Full HD zocken, weil mich 4K oder WQHD nicht reizt und würde mich einfach über die hohe FPS Rate und Zukunftssicherheit freuen.
Vom 144Hz Monitor gepaart mit idealen 144FPS mal abgesehen :ugly:
Alles über 24 Zoll fällt bei mir am Schreibtisch eh flach und wäre mir zu groß.
Also pauschalisieren ist da jetzt auch der falsche Ansatz.

Ich denke man ist sich doch irgendwo einig, dass Leute, die das Geld nicht locker sitzen haben und den PC nicht viele Jahre nutzen werden mit dem 3700x besser bedient sind.
Wenn man aber technikbegeister ist und arbeiten geht, dann stören diese 80€ für die geringe Mehrleistung und den geringeren Stromverbrauch einfach nicht.
Zumal eben unklar ist, ob sich der Mehrtakt in ein paar Jahren nicht doch noch etwas ins positive verschiebt. Wer weiß... ich finde es spannend.
 
Zurück