AMD Ryzen 5000: Fallende Scalper-Preise deuten auf bessere Verfügbarkeit hin

Ich versteh die Leute eh nicht, die ernsthaft überteuerte neue Hardware in der Bucht kaufen. Da hat man ja keine Garantien, nix... Dafür besonders dichte Scharlatandichte.

Bei alter Hardware kann ich das ja noch verstehen, bsw. in meinem Fall vor paar Jahren um an einen Athlon FX-60 oder Phenom II 1100T ranzukommen um meine alten Mainboards vergleichsweise zu früher günstig mit dem maximal Möglichen auszustatten. Aber für mehr nutze ich das dann auch nicht. Ist trotzdem jedes Mal bisschen Nervenkitzel, auch wirklich die echte Hardware zu bekommen.
 
Kann ich mich ja glücklich schätzen von Alternate den 5900X noch für 609€ bekommen zu haben. 700+ hätte ich nicht gezahlt. Man muss aber auch sagen, dass ich direkt am Releasetag bestellt hatte und dann zwei Monate warten musste. Bin mal gespannt ob die 3XXX sich preislich noch normalisieren vor den 4XXXern
 
die uvp des 5600x ist schon so, viel zu hoch angesetzt. da würd ich niemals diese mondpreise bezahlen. wir haben 2021. da zahl ich für einen sechskerner, nicht mehr als 200€. intel ist momentan was preis/leistung betrifft, alternativlos.

Vor ein paar Tagen sah ich nebenbei ohne zu suchen einen AMD 3600X für 179 Euro.
Der reicht auch noch für alles, es muss also kein 5800X für wieviel auch immer sein, wenn man jetzt erst einmal etwas kaufen können möchte und gleichzeitig nicht viel Geld bezahlen will.
Und wenn man sich ein vernünftiges Board dazu holt, kann man späte rimemr noch einen 500er mit sogar 12 oder 16 Kernen günstig schießen, wenn sich alles auf die Nachfolger stürzen und da Mondpreise bezahlen.
Wer unbedingt die letzten 10-20% Leistung für FullHD-Szenarien mit vielen Frames haben möchte, zahlt notfasl auch das Geld.
Aber dass Intelprodukte alternativlos sind, ist absolut falsch.
Es stellt sich manchmal sogar die Frage, warum man überhaupt noch Intel kaufen sollte.
Von den bisherigen PCI-E 3.0 only Dingern mit hohem Strombedarf bei Vollast und unzähligen Sicherheitslücken habe ich persönlich genug.
Wem das egal ist, kann natürlich trotzdem zugreifen, wenn er da ein PL-Schnäppchen drin sieht.
Einfach nicht kaufen, damit sie für jede CPU 50% drauf zahlen.
Wird leider nicht so kommen :-/

Ja, wer einen lauffähigen rechenr hat, sollte notfals mal darüber nachdenken, ob der Rechner unbedingt jetzt ein Upgrade benötigt.
Der rechner wird ja nicht schlechter, nur es etwas neues auf dem Markt gibt.
Gäbe es das Produkt nicht, würde man in der Regel wie beisher auch so noch super damit klar kommen.
Ich finde auch jetzt noch mehr als genügend Spiele, die ich mit meinem PC sogar mit 120fps zocken kann, obwohl ich gerne eine neue Grafikkarte hätte.
Und nur wegen Cyberpunk, Valhala und 2-3 weiteren Raytracing Titeln in meiner Bibliothek würde sich ein Neukauf eigentlich nicht wirklich lohnen, zumal die Liste der Spiele ja noch weiter anwachsen würde.
Der Mining Boom etc. ist für mich sogar ein Segen, weil ich so weiter mein geld nicht unsinnig aus dem Fenster schmeiße.
Denn dafür bin ich zu geizig, auch wennd as Geld locker da wäre, weil man ja auch schon lange Zeit theoretisch dafür gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD CPUs kann man seit Release kaufen, aber nicht einfach und bequem. Die Hardwarecore- Leute in den Foren haben alle ihre 5000er CPU und die passende Grafikkarte für einen normalen Preis erworben, wenn sie das wollten. Nur sind Leute wie mein Bekannter komplett überfordert, da man nicht über den Preisvergleich oder Stammladen wie Amazon einkaufen kann. Dann lesen sie von Scalpern und jammern, aber haben nicht einmal die Möglichkeit so eine Karte zum höheren Preis zu kaufen, weil Ebay+Co sei ja Teufelszeug.

Die Überschrift ist irreführend. Nicht die Scalperpreise sind für User ein Problem, sondern die anderen User, die für jeden Preis einkaufen.
 
Zurück