AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Kommt es nur mir so vor, oder sind die Heavy Intel Befürworter alle im Urlaub oder was ist hier los?
Kein Bashing, keine heiß hergehenden Diskussionen...
Hat AMD sie nun mit Zen2 zum schweigen gebracht oder was ist da los?

AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Kommt es nur mir so vor, oder sind die Heavy Intel Befürworter alle im Urlaub oder was ist hier los?

Alle am benchen und ocen um iwie Gründe für Hetze zu finden, wohl aber nicht so erfolgreich...

Heavy Intel Befürworter haben nie Urlaub.
Die würden auch von der Sonnenliege am Strand posten. :daumen:

Anhang anzeigen 1051241
Hand aufs Herz, wer hätte vor 2-3 Jahren so eine Rangliste auf Geizhals erwartet?

Eh klar, jetzt wo keiner mehr Intel CPUs kauft gibt's auch keine Lieferengpässe mehr :devil:

Ich finde es auch der (neue) Hammer mit den Ryzen!
Aber der Riese Intel hat sich eigentlich selbst gelegt weil die ihren Prozess nicht schon wie geplant vor 3 Jahren in den Griff gekriegt haben. So ist es Schicksal und für uns alle das Beste :-)
Es freut mich auch weil die AMD damals so fertig gemacht - da hat das Karma zurückgeschlagen :daumen:

Zumindest in den Top 10 der Grafikkarten spiegelt sich das Interesse an den Navi-10-Grafikkarte nicht ganz so stark wider. Hier liegt eine Vega 56 von Sapphire für 254 Euro vorne, immerhin nehmen Radeon RX 5700 (XT) drei der Top-10-Plätze ein.
Logisch, da Vega 56 ein viel besseres P/L-Verhältnis hat als Navi, und wirklich den Mainstream anspricht.
Nur hätte man da nicht auf Navi warten müssen, und hätte Vega zum guten Preis schon im Januar kaufen können.

Mal sehen wie sich das mit Navi entwickeln wird.
Noch kann man das überhaupt nicht einschätzen.

Zu viel Zeit sollte sich AMD mit weiteren Preissenkungen aber nicht lassen, also nicht länger als 6 Monate, weil sonst Nvidias Ampere nicht mehr weit entfernt ist.

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C14D-32GTZR, Trident Z RGB

OMG jau jetzt ist mein RAM auch ausverkauft.
Lieferung in 15+ Tagen.

Ich wusste es war gut den vor 3 Wochen zu bestellen. :devil::lol:
...und das Lachen vergeht direkt wieder, weil mir das ohne den Ryzen gar nichts bringt. :daumen2:

OBWOHL...
Auf Amazon ist er um 10% auf 330€ gestiegen.
https://www.amazon.de/dp/B071H9PK4D...&camp=2025&ref_=nav_ya_signin&_encoding=UTF8&
Ich hab noch 298€ bezahlt. Crazy.

Ich hab mir genau den gleichen für 295€ von Amazon geholt.
Das einzige was ich vermisse ist der Temperatursensor.

Aber wieso in aller Welt bringt er dir noch nichts xD

Ich hab meinen i5-7600k damit gefüttert und noch schnell mit dem ryzen dram calculator die subtimings reingeballert und das Ergebnis im Gegensatz zum alten 2x8 single rank cl15-17-17-35 @ 3000MHz ram war brachial.

15 Grad höhere Temp und anstatt ~110 fps waren es ~ 140

Aber zum Glück nicht in jedem Spiel, auf die Temperatur war ich nicht gefasst...

Hoffe der Ryzen 3700x packt das souverän.

Zu viel Zeit sollte sich AMD mit weiteren Preissenkungen aber nicht lassen, also nicht länger als 6 Monate, weil sonst Nvidias Ampere nicht mehr weit entfernt ist.

Da hätte ich nix gegen einzuwenden, vor allem wenn Sie mal gute Customs zeitnah raus bringen würden.

Erste Position eines Produkts das nicht gestern gelauncht wurde: Rang 22, Ryzen 2600.
Erste Position eines Nicht-AMD Produkts: Rang 34, Intel 9900K
Zweiter Platz geht an Nvidia auf Rang 44 mit der Palit GeForce RTX 2070

Und das sind die einzigen 2 in den Top 50 :ugly:

Kein Wunder, dass die Boardhersteller enthusiastisch waren.

Kleiner Tip zum Datum...

Die Zahl Sieben steht symbolisch auch für Magie...

Die Sieben wurde oft in alten Geschichten, Märchen und Legenden erwähnt...

Auch die Wolke Sieben kennen wir...

Die Sieben taucht auch in Physik, Chemie auf

Vor allem soll sie eines sein: POSITIV

Ich wurde an einem Siebten geboren, mir hat es aber bisher leider nicht so vieles positives beschert !

Ja, ich bin eine gescheiterte Existenz, wie mir ein User hier mal mitteilte :nene::nene::nene::nene::daumen2:

Ich bin traurig :wow:

ABER bei AMD scheints zu wirken :devil:

Gott sind hier alle aufgeregt.
Vor allem bei den Links zu Twitter komme ich mir vor wie in einer anderen Welt.
_____

Sonst scheint der Launch ja gelungen zu sein.
Ich persönlich bin da aber nicht ganz so euphorisch. Der Intel 9900K wurde in Spiele ja nicht wirklich geschlagen, allerdings empfinde ich das geschnürte Gesamtpaket von AMD (mit Ausnahme der Boardpreise) wesentlich besser.

Mir ist durchaus bewusst, dass man für das Geld bei den Mainboards modernste Technik erhält, jedoch frage ich mich, ob man als Gamer wirklich 2 oder 3 NVME-SDDs mit einer Geschwindigkeit verbauen wird, die aktuell nicht umsetzbar ist da es noch keine SSDs gibt, die das voll auslasten können. Weiterhin halte ich mehrere x16 Slots genauso für Gamer überflüssig wie 10GB NICs oder super WLan und mega RGB, wobei ich bei letzterem noch am ehesten mitgehen würde, je nach Alter der Spieler. Einige puristischere Boards ohne Schnick-Schnack, dafür mit einer soliden Spannungsversorgung und ohne Lüfter für den Chipsatz wären mein Traum gewesen.
_____

Nichts desto Trotz: gut gemacht AMD! :-)
Damit tut ihr uns allen einen Gefallen denn der CPU-Markt erhält dadurch auf Dauer eine neue Schärfe in Puncto Preis-Leistungs-Betrachtung der Anbieter aus Gamer-Sicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nur ein nicht AMD Objekt in den Top 50.
Wo ist Wurstkuchen? xD

Und haben die Leute alle schon DDR4 rumliegen? Denn RAM kommt erst sehr weit hinten. :devil:

Einige puristischere Boards ohne Schnick-Schnack, dafür mit einer soliden Spannungsversorgung und ohne Lüfter für den Chipsatz wären mein Traum gewesen.

Das scheint das X570 Phantom Gaming 4 recht gefragt zu sein.
Ist auch unter den Top-10 Boards bei Geizhals.

Allerdings weiß ich nicht, was man von der Spannungsversorgung halten soll:
https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html schrieb:
6 reale Phasen (4+2), 10 virtuelle Phasen ("8+2"), PWM-Controller: uP9505P (max. 6 Phasen), MOSFETs (CPU/​SoC): keine Angabe

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum

ich behalte meinen FX 8350, ist mit sicherheit genauso gut.

...
scheint das X570 Phantom Gaming 4 recht gefragt zu sein.
Ist auch unter den Top-10 Boards bei Geizhals.

Allerdings weiß ich nicht, was man von der Spannungsversorgung halten soll
...

Hab auch mal drüber geschaut; sieht schon komisch aus. Hier ein paar gefundene Infos:
10-phase[8+2]| Sinopower SM4336/SM4337[2x2] PCB: 2oz ?-Layer
Das Sheet hier sieht aktuell sehr interessant aus: X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison - Google Tabellen
Was ich nicht raffe: es gibt Boards mit nur 2 Layern oder meinen sie damit die verwendete Kupfermenge (2oz = 610g/m²)? Glaube mein damaliges Flaggschiff-MB von Asus für meinen Athlon XP hatte mehr!! Naja, vielleicht Irre ich mich auch; 2 Schichten kann eigtl. nicht stimmen. Normal sind meines Erachtens schon seit langer Zeit 6.

Auch die Stromversorgung wirkt irgendwie etwas Unterbemittelt für 160-200€.
Mein aktueller Favorit, das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R), kostet irgendwas bei 120-125€ und hat noch das Gimmick ein BIOS/UEFI-Updates per USB-Stick zu machen.

In diesem Sheet packt es nicht mal die 75A; liegt aber sicher noch an den unbekannten Bauteilen: AM4 Vcore VRM Ratings v1.1 (2019-07-02)

Gruß
Rum

Hab mir das mal bei Geizhals Österreich angesehen. Auch hier 8 AMD CPUs unter den ersten 10. Platz 1 der 3900X- Beste INTEL CPU ist der 9900K auf auf Platz 6 fallend. Der 9700K auch fallend auf Platz 9.

Gut gestern war der start, klar das die da nach oben schießen, sollte man auch nicht vergessen. Der 2700X ist übrigens auf Platz 5 also noch vor den 9900K.

Hier bei uns ist auch die 5700 XT auf Platz eins, Platz 2 die Vega 56. Die 5700 ist auf Platz 4.

Ich gönne es AMD.

PS: Bei den Mainboard sind in Österreich aller ersten 10 AMD Mainboard. Stand 9.7 um 4:32

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe die bombastische Aufregung nicht. Der 9900k liegt in den Benchmarks vorne. Des Weiteren verbraucht der 9900k auch weniger Strom. Habe ich irgendwas verpasst oder falsche Informationen?

Zurück