AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Heute soll auf Gamers Nexus ein Video kommen in dem Buildzoid darüber spricht welche B450, X470 und X570 Boards VRM-mäßig zu empfehlen sind.
In einem älteren Video hat er mal gesagt, dass selbst die billigsten X570 Boards stromspannungsmäßig passabel sind.
Brauchste kein Video für.

https://i.redd.it/dzbx9fdkxv731.png

dzbx9fdkxv731.png

AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Da ich sowieso erst im August zuschlagen wollte, und ich beim Mainboard und RAM noch unentschlossen bin, bzw. noch Tests abwarten will, habe ich mit "Ausverkauft" derzeit kein Problem... ;)

Die Teile für den Umzug des jetzigen 4790K in ein neues Gehäuse mit NT sind jedenfalls schon da... ;)

mfg

Da es sich um Dual Channel handelt, bringt i.d.R. eine Vollaustattung keinen Vorteil. Zudem ließen sich dann oft nur geringere Taktraten in der Vergangenheit erzielen, als wenn nur 2 der 4 Ram Bänke belegt waren. Mit 2x16gb fährst du hier (vermutlich) am besten. Da selbst 4000mhz keine allzu großen Probleme mehr für Zen2 darstellt und bei 3600 mhz mit rehct niedriger Latenz möglich sind, solltest du zudem darauf beim Kauf achten. Vermutlich ist es möglich Dual Rank auf 3600 Mhz zum laufen zu bekommen, wäre ein kleiner TIpp von mir. Die bisherigen Benchmarks, die ich gesehen habe, attestieren ab 3600 mhz kaum Mehrleistung fürs Geld.

Ganz einfach.
Wie bereits erwähnt wurde, besseres P/L Verhältnis.

Dazu kommt eine Plattform, vor allem mit dem X570, aber auch den älteren Baords, die noch "Potenzial" hat.
Intel ist mit dem 9900K(S) am Ende der Fahnenstange. Wenn noch etwas neues kommt, dann werden auch wieder neue Boards fällig werden.
Einen Ryzen 3000, den du heute mit 6, oder 8 Kernen kaufst, kannst du auch in zwei Jahren noch auf einen 12, oder 16 Kerner erweitern, wenn dir der Sinn danach steht.
Von PCIe 4.0, 12 USB 3.1 Ports, usw. ganz zu schweigen... ;)

mfg

Die Woche sind prime days.... Da kauf ich Festplatte, Mainboard usw Guenstiger ein :)

Da kannste dann gleich bis zum Black friday warten^^

Können... Ja. Wollen... nein. ;)

Der Black Friday wäre am 29.11. das ist noch so lange hin, das schaff ich nicht. :D

September ist mein persönlicher Kompromiss^^

Und haben die Leute alle schon DDR4 rumliegen? Denn RAM kommt erst sehr weit hinten. :devil:

Ich hab hier 32GB 3200er Hynix RAM, eingebaut sind 32 GB 2800@3200 Samsung B-Die
Den 1700er mit Hynix bekommt bald meine Mutter, die kann dann schneller Rendern :)

Um die Sache mit "wann gibts die 3900er" aufzugreifen für alle die auf einen warten:

Die nächste Fuhre des Großhändlers wird nach aktueller Planung am 26.07. bei den Einzelhändlern ankommen. Und ja, die Einzelhändler kennen diesen Termin (ich kenne ihn jetzt deswegen weil ich jemanden kenne der in einem entsprechenden Segment arbeitet).
Alle anderen Angaben wie "nächster Werktag erwartet" und ähnliches sind wie weiter oben schon erwähnt sehr wahrscheinlich Bullshit bzw. bewusste Falschangabe um Reservierungen zu bekommen. Viele Händler sind aber auch ehrlich und geben den 26.07. oder ein, zwei Tage danach (wenn sie ggf. für die Anlieferung/Kontrolle Zeit brauchen) an.

Also... noch 2-3 Wochen warten (und hoffen dass die Ladung reicht...). :ka:

Wenn die CPUs wirklich erst Ende Juli geliefert werden, dann warte ich direkt auf den 16C, der Monat machts dann auch nicht mehr Fett
Bis dahin sollten auch die Bios recht solide sein.

• Like
Reaktionen: CiD

Ich würde mir keine Gedanken machen ob die erste Ladung reicht, sooo enorm viele werden nicht vorbestellen. Es wird immer heißer gekocht als man isst.

Ich würde mir keine Gedanken machen ob die erste Ladung reicht, sooo enorm viele werden nicht vorbestellen. Es wird immer heißer gekocht als man isst.

Wie viel Vorbesteller es gibt hab ich ihn nicht gefragt (keine Ahnung ob er das sieht/weiß) aber von den "dicken" CPUs gibts pro Fuhre auch sehr viel weniger als von den kleinen. ;)
Alleine ich kenne ja schon zwei Hand voll Leute die den 3900X vorbestellt haben... das sind aufs ganze Land gesehen garantiert einige Hundert. Keine Ahnung wie viele CPUs pro Großlieferung so auf den Paletten stehen. :ka:

Naja, ich hoffe mal es wird nach Bestelleingang geliefert, da bin ich mit 15:29 Uhr am Sonntag wahrscheinlich ziemlich vorne dabei.^^

Um die Sache mit "wann gibts die 3900er" aufzugreifen für alle die auf einen warten:

Die nächste Fuhre des Großhändlers wird nach aktueller Planung am 26.07. bei den Einzelhändlern ankommen. Und ja, die Einzelhändler kennen diesen Termin (ich kenne ihn jetzt deswegen weil ich jemanden kenne der in einem entsprechenden Segment arbeitet).
Alle anderen Angaben wie "nächster Werktag erwartet" und ähnliches sind wie weiter oben schon erwähnt sehr wahrscheinlich Bullshit bzw. bewusste Falschangabe um Reservierungen zu bekommen. Viele Händler sind aber auch ehrlich und geben den 26.07. oder ein, zwei Tage danach (wenn sie ggf. für die Anlieferung/Kontrolle Zeit brauchen) an.

Vielen Dank für die Info.

Macht einen aber echt traurig.
Jetzt hat man so lange gewartet und dann dauerts quasi noch einen Monat.
Zum Kotzen.
WARUM gab es keine Möglichkeit vorzubestellen? Dann hätten die direkt gesehen wie hoch die Nachfrage ist.
Und jetzt guck dir den Mist an.

Naja, ich hoffe mal es wird nach Bestelleingang geliefert, da bin ich mit 15:29 Uhr am Sonntag wahrscheinlich ziemlich vorne dabei.^^
Muss ja.
Ich hab bei Alternate um 15:45 bestellt und bei MF in der Nacht um 00:05.
Denke aber nicht, dass ich bei der ersten Ladung dabei bin. Da waren sicherlich ein paar hundert Leute schneller.

Zuletzt bearbeitet:

@deady1000
War bei Zen 1 aber auch so, nur da warens die Boards;)

WARUM gab es keine Möglichkeit vorzubestellen?
Weil das nur geht wenn man den Preis kennt. Da der aber wie alles andere auch unter NDA stand gehts nicht.
AMD wollte das nunmal so.

Es hätte aber auch nicht geholfen zu wissen wie viele eine CPU wollen, AMD verknappt ja nicht irgendwie künstlich, es gibt einfach nicht mehr von den Dingern bzw. es konnten weniger vorproduziert werden wie nachgefragt sind. Es wäre aufs selbe rausgekommen wenn man noch 1-2 Monate länger gewartet hätte und am ersten Releasetag hätte jeder einen bekommen. :ka:

@deady1000
War bei Zen 1 aber auch so, nur da warens die Boards
zwinker4.gif

DIE sind immerhin so verfügbar, dass ich mein Wunschboard bereits vor mir liegen habe. Macht die Wartezeit auf die CPU nicht besser. :fresse:

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
720 Verkauft - 2 Tage
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
5640 Verkauft - 9 Monate
:lol:

Ich will mich jetzt nicht zwangsläufig auf Intels Seite stellen, aber ich würde schätzen der 9900K ging in den ersten Tagen auch sehr gut weg.
Wenn die Verfügbarkeit der Ryzens weiterhin so schlecht bleibt und keiner die überteuerten Boards kaufen will, dürfte das Kaufpeak schon erreicht sein.

Ich will mich jetzt nicht zwangsläufig auf Intels Seite stellen, aber ich würde schätzen der 9900K ging in den ersten Tagen auch sehr gut weg.
Wenn die Verfügbarkeit der Ryzens weiterhin so schlecht bleibt und keiner die überteuerten Boards kaufen will, dürfte das Kaufpeak schon erreicht sein.

Klar ist der Vergleich fragwürdig, doch wir habens mir mit einem Schaffe zu tun. Ihm gegenüber ernst zu bleiben ist vergeudete Lebenszeit:ka:

Zurück