AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Bin mal gespannt wieviel R9 3900X in B450 Boards landen werden, weil X570 den meisten Leuten zu teuer sein wird...


Ich will den R9 ja ohnehin nicht; ich will eigentlich nur den 3700X bei nem vernünftigen Händler und da zählt MF für mich leider nicht dazu.
Warte immer noch entweder auf Caseking oder Amazon...

Sorry... Mindfactory kein vernünftiger Händler?! LoL, seh das ehr andersherum...
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Heute morgen waren noch alle Artikel Lagernd und jetzt steht der RAM auf Verfügbar (3-5 Tage) und MF sammelt wohl ja erst.. T.T
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Das nenn ich mal nen gelungenen start :daumen::D
Ich warte noch ein wenig die ersten Tests ab, will sehen, welche CPU ich mein ASUS Prime B350-plus stecken kann und ab wann dem Board die Puste ausgeht (lt. Webseite derzeit max den 3800x was eigentlich auch genügen würde, aber die Tage mal abwarten ob da noch ne aktualisierung kommt).
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Bin mal gespannt wieviel R9 3900X in B450 Boards landen werden, weil X570 den meisten Leuten zu teuer sein wird...




Sorry... Mindfactory kein vernünftiger Händler?! LoL, seh das ehr andersherum...

Jo, Caseking und Amazon als vernünftigen Händler zu bezeichnen und dann Mindfactory als Gegenteil oO verkehrte Welt. MF und Alternate sind bei Hardware auf jeden Fall die Empfehlungen.

Amazon hat einfach massiv nachgelassen, trotz Prime bekomme ich selten Pakete am nächsten Tag (eigentlich nie außer es liegt schon in meiner Stadt im Lager). Meine Rift S habe ich dort gar nicht bekommen obwohl einen Monat vorbestellt hatte, dank an Alternate die gleich am nächsten Tag geliefert haben (Overnight, aber wenigstens gehts da)
Bei Mindfactory muss man wegen Versand gleich ein wenig mehr bestellen und dann Gold Service dazu, dann klappt das auch super schnell (ja manchmal muss man für Service halt zahlen, ist mir lieber als gar kein Service).

Bei Caseking... naja, viel bestellt, viel defekt, Retoure und Kundenfreundlichkeit sehen anders aus. Von MF ist mir noch nie was kaputt gegangen.. kA wie gut die da sind.
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Bin mal gespannt wieviel R9 3900X in B450 Boards landen werden, weil X570 den meisten Leuten zu teuer sein wird...




Sorry... Mindfactory kein vernünftiger Händler?! LoL, seh das ehr andersherum...



Du hast an eine Upgrade Cpu gedacht, ich bezweifle, dass das B450 Board schon ein Update hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Heute morgen waren noch alle Artikel Lagernd und jetzt steht der RAM auf Verfügbar (3-5 Tage) und MF sammelt wohl ja erst.. T.T
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C14D-32GTZR, Trident Z RGB

OMG jau jetzt ist mein RAM auch ausverkauft.
Lieferung in 15+ Tagen.

Ich wusste es war gut den vor 3 Wochen zu bestellen. :devil::lol:
...und das Lachen vergeht direkt wieder, weil mir das ohne den Ryzen gar nichts bringt. :daumen2:

OBWOHL...
Auf Amazon ist er um 10% auf 330€ gestiegen.
https://www.amazon.de/dp/B071H9PK4D...&camp=2025&ref_=nav_ya_signin&_encoding=UTF8&
Ich hab noch 298€ bezahlt. Crazy.
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Vor den CPU's kann man auch einfach nur den Hut ziehen. Tolle Leistung zu einem moderaten Preis. Das Topmodell kostet natürlich, aber das war immer so. Da ist man mit ~600€ eigentlich sehr günstig dran. Den 3700 für ~350€, mittelfristig evtl. Richtung 320€, da hat sich im Vergleich zu vor 10 Jahren preislich wenig verändert.

Hab damals den Q9550 für ~320€ gekauft, davor den AMD 64 ebenfalls für vergleichbares Geld und meinen aktuellen 2600K gab es auch für um die 300€.


Von Navi ist man aber selbstverständlich nicht begeistert, weder der Einzelhandel, noch die Kunden. Die gebotene Leistung der 5700 XT sollte es für ~300€ geben. Für 400€ ist die Karte zu teuer. Wenn AMD auch im GPU-Sektor wieder einen konkurrenzfähigen Namen haben will, muss man über den Preis oder die Leistung kommen. Letzteres erscheint mittelfristig ausgeschlossen zu sein, also bleibt nur der Preis übrig. Marktanteile und somit Markendominanz erhält man nicht mit vergleichbaren Produkten, zu vergleichbaren Preisen, bei denen die Konkurrenz noch zwei drei Schippen oben drauf legen kann.
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Bildschirmfoto-20190708205328-428x698.png
Hand aufs Herz, wer hätte vor 2-3 Jahren so eine Rangliste auf Geizhals erwartet?

Edit: Aber ich habe gehört, dass Intel in der zweiten Jahreshälfte, also ab jetzt ;) - keine Lieferprobleme mehr haben wird. :lol:
Eh klar, jetzt wo keiner mehr Intel CPUs kauft gibt's auch keine Lieferengpässe mehr :devil:
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Du hast an eine Upgrade Cpu gedacht, ich bezweifle, dass das B450 Board schon ein Update hat.

Gute Frage. Denke die meisten Leute, die jetzt ein B450 Board bei ihre Ryzen 3000 gekauft haben, ist das wohl nicht bewusst... Man kann ja teilweise auch ohne CPU das Bios updaten, aber das ist halt, meins Wissens nach, nur bei wenigen B450 Boards der Fall.. Hatte aber ehr an die Leute, die jetzt auf Ryzen 3000 aufrüsten wollen gedacht...

Ich selbst hab auch mit dem Gedanken gespielt auf mein Fatal1ty B450 Gaming-ITX einen 3600 samt 5700 zu zimmeren, hab ich aber erst mal wieder verworfen da Overkill fürs Surfen und Filme gucken auf den 3. oder 4. Rechner, da bin ich mit dem 2400G momentan gut bestückt.

@cht47

Bei Alternate und MF kann imho man nichts falsch machen.

Bei Caseking ist mir auch schon mehrmals die Dehnung des Begriffs "Neu" sauer aufgestoßen und mit der Reklamationsabteilung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit einer Firma innerhalb eines Jahres fast 4000€ Umsatz mache und nach 4 Wochen die immer noch defekte Grafikkarte zurückgeschicht bekomme... Die dann bei EVGA innerhalb einer Woche getauscht wird und rauskommt, dass es sich um ein RMA-Karte handelte. Oder ich ein Rampage V E10 Mainboard bekomme, wo der VRM Kühler nur lose drauf geschraubt ist, man sehen kann dass das Wäremleitpad mal andersherum lag und die RGB-Kirmis nicht eingesteckt ist und mir erzählt wird das wäre bei Asus so rausgegangen... Oder eine 250€ Lian Li Gehäuse, wo über die ganze Front inklusive Laufwerksblenden ein Kratzer ist und dir dann erzählt wird das wäre man selber beim Zusammenbauen gewesen, obwohl noch nichts eingebaut wurde...
Kauf da mittlerweile nur noch Modding-Gebimsel...

Und bei Amazon hab ich schon mal ne Bob Marley Doppel-CD reklamiert, weil auf der zweiten CD britische Folkore drauf war. Die haben mir einfach die 3 Euro Wiedereinlagerung drauf geklatscht und auf Nachfrage konnten sie angeblich kein Defekt feststellen... (One Love von Auld Lang Syne unterscheiden ist doch nicht zuviel verlangt, oder?!) Oder mal ein Matterhorn Pure "mit komplettem Zubehör" im Warehouse Deal geschoßen, wo zumindest für mich offensichtlich ein alter Matterhorn 2 mit gebrochem Retention Kit und nicht annähernd halben Zubehör zurück geschickt worden ist. Wäre da jetzt nur der falsche Kühlblock gewesen, hätte ich es noch geschnallt ist tricky, wenn man den Unterscheide nicht kennt, aber die Tonne Dreck, die da drin hing und die gebrochen Halterung wären ein guter Hinweis gewesen, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelte... Sry, aber die müssen endlich mal anfangen ihre Lagerleute vernümpftig zu bezahlen... Ich weiß, wie das ist für 4,50€ Netto/Std zuroboten, da ist die Motivation schnell gleich null...

Klar kann schon mal was schiefgehen. Aber es geht darum, wie man damit umgeht und da schlägt der Biltz bei mir nicht mehrmals an der gleichen Stelle ein. (Außer bei HG Wells natürlich... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Öhm, wer kauft denn die Grafikkarten der Hersteller selber? Die Leute warten doch eh alle auf die Partnerkarten, von denjenigen abgesehen, die den jeweiligen Schrottkühler abreißen (wobei Nvidia da ja mittlerweile schon einigermaßen hinzulangen scheint) und sich da ne WaKü draufmachen oder nen eigenen Lüfter.
 
AW: AMD Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: "Bombastischer Launch" - Stimmen aus dem Handel

Bei Alternate und MF kann imho man nichts falsch machen.

Bei Caseking ist mir auch schon mehrmals die Dehnung des Begriffs "Neu" sauer aufgestoßen und mit der Reklamationsabteilung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Naja, im Onlinehandel bekommt man ja leider wegen der vielen "Testkäufer" fast ständig Gebrauchtware geliefert. Da ist Mindfactory meiner Erfahrung nach auch keine Ausnahme. Ich habe neulich eine MSI Gaming X Trio RTX 2080Ti dort erworben. Die erste Karte war definitiv gebraucht, der Karton leicht zerknautscht, die Statikhülle erschien mir nicht original, da zu klein und der Umschlag mit der Treiber-CD war sogar eingerissen. Die Karte ist nach drei Tagen verreckt, also Rücksendung und dank Service Level Gold kurze Zeit später Ersatzkarte -leider im selben Karton + Zubehör- aus derselben Seriennummernfolge(!) erhalten. Die Karte hat dann statt drei Tagen nur drei Stunden gehalten :D .

Also wieder zurück, um Gutschrift gebeten und dann -jetzt kommt's- erhielt ich eine nagelneue Karte mit gänzlich anderer Seriennummer, die jetzt auch hält. Diese neue Karte hatte dann auch noch eine Folie über der Backplate und diese Plastikabdeckungen an den Anschlüssen, die bei beiden Vorgängerkarten fehlten. Die dritte Karte war dann also wirklich neu, die anderen beiden definitiv Gebrauchtware.

Meiner Meinung nach läuft da hinter den Kulissen offenbar eine größere Austauschaktion defekter RTX Karten gegen neuere, funktionierende Karten. Das kann ja kein Zufall sein, dass ich von MF 2x eine gebrauchte Karte (vermutlich Altbestände) bekomme, die sehr schnell kaputt geht und genau dann, wenn die zwei Nachbesserungsversuche um sind, kommt auf einmal die nigelnagelneue Karte, die (zumindest bis jetzt) funktioniert. Ich glaube im Übrigen nicht, dass das an nVidia liegt, sondern eher an den Kontaminationsproblemen bei TSMC. Die wissen vermutlich genau, welche Chargen (Seriennummern) betroffen sind und welche nicht. Mich wundert es nur, dass der Handel, also MF, das mitmacht. Jede RMA verursacht ja Kosten. Ich kann nur vermuten, dass da hinter den Kulissen auch entsprechend Geld fließt von TSMC/nVidia an die Boardpartner/Händler.
 
Zurück