AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Das Problem ist nur, das er garnicht so Unrecht hat.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Die Erde retten garantiert nicht (die paar Watt interessieren weder im Vergleich zu anderen weit verschwenderischeren Verbrauchern noch sind sie besonders relevant beim ökologischen Fußabdruck den eine Grafikkarte so erzeugt - die Herstellung und "Entsorgung" solcher Elektronik ist wohl um Längen umweltschädlicher als das bisschen Energie das sie verbrauchen) - aber Marktanteile.

Und die Nummer mit "AMD verspricht super Effizienz, liefert dann aber verglichen mit der Konkurrenz viel weniger Performance/Watt" ist leider die letzten Generationen absolut richtig.

Wenn man böse wollte könnte man schreiben AMD ist später, langsamer und ineffizienter. Natürlich haben die Karten auch ihre Vorteile, aber nüchtern betrachtet geht da eigentlich vieles nur über den Preis und in den schnelleren Gefilden aktuell noch immer gar nichts. :ka:
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Die Erde retten garantiert nicht (die paar Watt interessieren weder im Vergleich zu anderen weit verschwenderischeren Verbrauchern noch sind sie besonders relevant beim ökologischen Fußabdruck den eine Grafikkarte so erzeugt - die Herstellung und "Entsorgung" solcher Elektronik ist wohl um Längen umweltschädlicher als das bisschen Energie das sie verbrauchen) - aber Marktanteile.

Und die Nummer mit "AMD verspricht super Effizienz, liefert dann aber verglichen mit der Konkurrenz viel weniger Performance/Watt" ist leider die letzten Generationen absolut richtig.

Das stimmt.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Mit dem Stromverbrauch der Konkurrenz wirst du die Erde auch nicht retten. Er übertreibt mal wieder maßlos.

Kannst ja mal ausrechnen was man an Strom spart, bei 50W mehr Verbrauch, 2h täglich und sagen wir mal 5 Millionen PC Spieler in Deutschland.
Ist halt immer ne tolle Ausrede: "Das bisschen macht eh keinen Unterschied":nene:
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Kannst ja mal ausrechnen was man an Strom spart, bei 50W mehr Verbrauch, 2h täglich und sagen wir mal 5 Millionen PC Spieler in Deutschland.
Ist halt immer ne tolle Ausrede: "Das bisschen macht eh keinen Unterschied":nene:

Damit rettest du trotzdem nicht die Umwelt
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Kannst ja mal ausrechnen was man an Strom spart, bei 50W mehr Verbrauch, 2h täglich und sagen wir mal 5 Millionen PC Spieler in Deutschland.
Ist halt immer ne tolle Ausrede: "Das bisschen macht eh keinen Unterschied":nene:

Naja, das sind (selbst bei derart (zu) hoch gewähnten Zahlen) 500 MWh Verbrauch am Tag. Das ist etwa die Menge an Strom, die drei, vier große Windräder in der Nordsee so erzeugen.
Verglichen mit dem Gesamtstromverbrauch ist das Messungenauigkeit.

Die gesamte Informations- und Kommunikationstechnik macht bei uns nur 2,7% des Energieverbrauches aus sagt das Umweltamt. Also alle Fernseher, PCs, Handys, Leinwände, was auch immer zusammen.
59,7 % der Energie wird verbraucht zum: Warm und Kaltmachen.

Anders gesagt: Wenn jeder Deutsche seine Raumtemperatur um 0,05°C absenkt und / oder seinen Kühlschrank auf 6°C statt 5°C stellt (oder einfach 2x weniger aufmacht am Tag) oder vielleicht auch nen Wasserkocher benutzt statt nen Topf auf den Herd zu stellen hätten wir mehr Energie eingespart, als alle Grafikkarten der Deutschen zusammen je verbrauchen könnten. :D

Klar hast du recht mit "Kleinvieh macht auch Mist" und man muss nichts verschwenden. Aber wenns drum geht Energie einzusparen sind andere Baustellen derart viel größer als der Effizienzvorteil von 1060 zu 580, dass der Krümel im Steinbruch verschwindet.


EDIT: Danke übrigens für die Anregung, da gibts interessante Dinge zu sehen. Selbst "Beleuchtung" macht mit 4% mehr aus als unsere ganze Hardware... und wir reden hier von Privathaushalten, also nicht Straßenlaternen und sowas... im Schnitt verbraucht also immer noch Omas Glühbirne fast das doppelte wie ihr Fernseher. :fresse:
Und da sind die ganzen Nerds wie ich ja schon drin deren PC 300W frisst und die dabei im dunklen sitzen :haha:
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Wenn interessiert bitte der Stromverbrauch bei High end Karten ?
Das wäre das selbe wie wenn ich mich über den Verbrauch eines Ferraris aufregen würde.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Seit wann sind 1060 und 580 Highend?

Aber die ganze Diskussion bringt eh nichts, da wir völlig unterschiedlicher Meinung sind.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Seit wann sind 1060 und 580 Highend?

Aber die ganze Diskussion bringt eh nichts, da wir völlig unterschiedlicher Meinung sind.

Oh Sorry ich meinte natürlich Vega und Co.

Ich habe nur Stromverbrauch und Umweltschutz gelesen und musste gleich meinen Senf dazu geben :D
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Der Stromverbrach der Karten interessiert mich durchaus, sogar im High-End. Aber nicht weil ich zwingend Energie sparen möchte (das ist nur ein positiver Nebeneffekt) sondern weil weniger Stromverbrauch auch weniger Abwärme, Lautstärke, Verschleiß usw. bedeutet.

Wenn VEGA tatsächlich 20% schneller als ne TitanX wäre und kaufbar gewesen wäre hätte ich mich dennoch für den GP102 entschieden, wenn der massiv weniger verbaucht hätte (sagen wir 220W gegen 375W oder sowas).

Der Stromverbrauch einer Karte ist mir also durchaus wichtig - nur hat das nix mit Umwelt zu tun.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Wichtig ist mir derzeit nur die Early Acess Performance von Spielen (CPU/GPU).
Wie viele von deinen Problemspielen nutzen die Unreal Engine 4? Mich würde es beim besten Willen nicht wundern, wenn die Antwort "alle" lautet.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Der Stromverbrach der Karten interessiert mich durchaus, sogar im High-End. Aber nicht weil ich zwingend Energie sparen möchte (das ist nur ein positiver Nebeneffekt) sondern weil weniger Stromverbrauch auch weniger Abwärme, Lautstärke, Verschleiß usw. bedeutet.

Wenn VEGA tatsächlich 20% schneller als ne TitanX wäre und kaufbar gewesen wäre hätte ich mich dennoch für den GP102 entschieden, wenn der massiv weniger verbaucht hätte (sagen wir 220W gegen 375W oder sowas).

Der Stromverbrauch einer Karte ist mir also durchaus wichtig - nur hat das nix mit Umwelt zu tun.

Bezweifle dass AMD ein 375 Watt Monster rausbringt, das wäre ja schon fast ein Skandal für eine Single GPU.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Warum? So lange sie schnell ist, ist es völlig egal.Und Vega wird auf lange Sicht die Leistungskrone haben.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Warum? So lange sie schnell ist, ist es völlig egal.Und Vega wird auf lange Sicht die Leistungskrone haben.

Und wie willst du bitte 375 Watt leise mit Luft kühlen?
Selbst die 1080 Ti ist nicht so einfach wirklich leise zu kühlen und 375 Watt sind dann noch mal eine ganze Ecke mehr.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Ich würde auf eine AiO Wakü setzten. Luftkühlung ist doch langweilig. Ich warte ja sehnsüchtig auf die Option die Frontier Edition mit Wakü zu bestellen.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Ich würde auf eine AiO Wakü setzten. Luftkühlung ist doch langweilig. Ich warte ja sehnsüchtig auf die Option die Frontier Edition mit Wakü zu bestellen.

Ja klar, man achtet extra darauf sich nebengeräuschfreie Lüfter anzuschaffen und haut sich dann eine summende AiO in den Recher...
Nicht immer nur von sich auf andere schließen :schief:
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Eben nicht jeder hat Interesse an ner Wasserkühlung. Und mir zum Beispiel kommt eine AIO nicht ins Haus ähh in den Recher ?
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Eben nicht jeder hat Interesse an ner Wasserkühlung. Und mir zum Beispiel kommt eine AIO nicht ins Haus ähh in den Recher

Mir auch nicht, solange es kein Design gibt, die eine sehr leise Pumpe beinhaltet, und zusätzlich von den Resonanzkörpern (also in dem Fall die Karte) serienmäßig entkoppelt.

Ich werd' mir doch nicht nach mühevollen feinjustieren der Semi-passiv Lüfterkurven meines Systems, damit Idle & Multimedia lautlos ist (beim Gaming stören mich Lüfter nicht) ne surrende AIO Lösung ins Gehäuse klatschen. no way!

Da hab ich lieber eine 9-Sone Brüllschachtel auf der GPU, denn die kann ich ohne (viel) schlechtem Gewissen runterbauen und verstauben lassen und durch was leises ersetzen. Oder eben auf Customs (die es hoffentlich geben wird) zurückgreifen.
 
Zurück