News AMD Radeon RX 9070 GRE: Erste Performanceeinschätzung macht die Runde

Die 5060Ti kommt auf 35,5% einer 5090 (April 2025), während die 7900 GRE 46,91% einer 5090 kommt
viel zu kompliziert, weil einem der Bezug zur 5090 rein garnix sagt

schau einfach in den XXL und setzt die GRE= 100%

1745856270897.png

muss dann Jeder selbst entscheiden, ob Ihm ne 9070GRE ca. 50€ mehr wert ist als die Ti
(als vorwiegend Raster-Gamer)

btw.
hoffentlich auch in Dtl. in Fertig-PC´s, wie man das bei der 7900GRE schon hatte

Als Resteverwertung find ich solche Modelle eigentlich ganz gut. Besser als sinnlosen Elektroschrott zu produzieren.
Und für einige Spieler sicherlich eine interessante Karte, auch wenn mich bei dieser grob eingeschätzten Leistung der VRAM zu wenig ist :-S
Begründung weiß ich ja, dennoch irgendwie bedauerlich :-(

Leute, schaut euch bitte die Tabellen immer genauer an.

Welche Leistungssteigerung haben wir im Vergleich zu einer 5 JAHRE alten RX 6800 XT ( Release 2020 ) jetzt ?
Also 15% weniger beim Rasterizing und nur 18 % mehr beim Raytracing ist lächerlich !!
Diese Leistung reicht heute gerade Mal dafür aus um die Spiele in 1080p mit Hilfe von Upscaling / FG flüssig zu spielen.
Oder soll Raff neben jeder GPU auch das Release Datum eintragen damit euch die Augen aufgehen ?

Die GPU Performance der letzten Jahre kommt mir vor wie damals bei den INTEL CPUs ( Salamitaktik ) als wir von Gen zu Gen nur paar % Leistungszuwachs bekommen haben.

Und warum wird immer wieder nicht auf die Preise der (Vor)-Vorgänger Grafikkarten im Handel eingegangen ?
Also > 450 € als "O.K." für die gebotene Leistung zu bezeichnen tut schon weh.

Anhänge

• PCGH_GPU_INDEX_2025.jpg
    PCGH_GPU_INDEX_2025.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 28
Okay ...
6% Mehrleistung
Bei 4GB weniger Videospeicher
Wer soll das denn kaufen? Die "funky youngstars" oder eher die optimal Uninformierten?
Wenn das so kommt, schwach AMD! Die 16GB der 7900GRE hätten es schon sein dürfen, wenn der generationelle Leistungssprung derart gering ist. :heul:

für eine 6700xt definitiv ein ersatz.
Nein
Da Speicher stillstand
In Wirklichkeit nimmst du die Screenshots von CB ja nur, weil dort kaum RT getestet wurde, ein Kernfeature von Karte und das nach 7 Jahren RT.
Das ist mal dreist gelogen
Das einzige was cb macht, das erklären sie auch, sie nehmen nur neue Spiele her und haben zig jahre alte Spiele wie cyberpunk was auf nvidia Hardware zugeschnitten ist, rausgeworfen...
Wie kommst du darauf das die RT kaum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele mit stärkerem RT wurden extra getestet. Gelogen?
Welches Spiel aus dem Jahr 2024 fehlt dir im Benchmark?
Nein, sie haben keine Rt Spiele extra rausbgenommen und RT nicht getestet wie du behauptest, sie erklären es auch, sie haben nur aktuelle Spiele aus dem Jahr 2024 aufgenommen
Klar kann man Spiele wie cyberpunk 30 Jahre mitschleppen, ob das für aktuelle Spiele Aussage Kraft hat

Also ich frage dich direkt, du sagst sie haben extra wenig rt getestet...
Welches Spiel aus dem Jahr 24 fehlt dir?

Okay ...
6% Mehrleistung
Bei 4GB weniger Videospeicher
Yup, allerdings bei (Wermutstropfen) vermutlich 50 - 100 € weniger ... :ka:
wenn man eine 7900 GRE mit 16GB haben kann, die günstiger und nur 6% langsamer ist
Aber nur wenn man eine bereits für 519 - 529 € gekauft hat. Denn jetzt musst schon nen Hunni drauf legen ...
Also ich frage dich direkt,
NICHT füttern, da kommt nur "Dünnes" ... :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel aus dem Jahr 2024 fehlt dir im Benchmark?
Bist du schwer von Begriff? Ich habe doch bereits geschrieben, welche Spiele mir in diesem Rating fehlen, jene die exkludiert wurden, zum Beispiel Alan Wake (ja da gab es eine 2024 eine Erweiterung), oder Blackmyth Wukong bzw. Indiana Jones, ohne Spar-RT.

Das taucht in keinem Rating auf. Somit macht man es sich als gewöhnlicher AMD Jubelperser eben ganz einfach und vertraut auf die Strategie "Weglassen", während andere das differenzieren und dafür als Lügner hingestellt werden.
Das ist doch jahrelang die gleiche Leier und wenn AMD in irgendetwas besser sein sollte, wird dann das Fähnlein anders ausgerichtet.
Nein, sie haben keine Rt Spiele extra rausbgenommen und RT nicht getestet wie du behauptest,
Empfehlung: Schau in den Test, dann findest du das entsprechend so vor.
Klar kann man Spiele wie cyberpunk 30 Jahre mitschleppen, ob das für aktuelle Spiele Aussage Kraft hat
Das kann man mit Formel 1 2025 zum Beispiel ersetzen.
Also ich frage dich direkt, du sagst sie haben extra wenig rt getestet...
Ja, in diesem Performancerating ist dies so.

Bist du schwer von Begriff? Ich habe doch bereits geschrieben, welche Spiele mir in diesem Rating fehlen, jene die exkludiert wurden, zum Beispiel Alan Wake (ja da gab es eine 2024 eine Erweiterung), oder Blackmyth Wukong bzw. Indiana Jones, ohne Spar-RT.

Das taucht in keinem Rating auf. Somit macht man es sich als gewöhnlicher AMD Jubelperser eben ganz einfach und vertraut auf die Strategie "Weglassen", während andere das differenzieren und dafür als Lügner hingestellt werden.
Das ist doch jahrelang die gleiche Leier und wenn AMD in irgendetwas besser sein sollte, wird dann das Fähnlein anders ausgerichtet.

Empfehlung: Schau in den Test, dann findest du das entsprechend so vor.

Das kann man mit Formel 1 2025 zum Beispiel ersetzen.

Ja, in diesem Performancerating ist dies so.
Spar rt sagst du.. pathtracing bei 2 spielen, ja nicht dabei, bei indy ging es auch lang nur mit nvidia, also klappt wohl test mit allen Grafikkarten nicht
Sie sind alle auf max getestet worden
Hast du dir es mal durchgelesen?

Ui ein Spiel, was nicht 2024 rauskam hat eine Erweiterung bekommen, stimmt das nicht dabei..

Also muss man nach seiner Meinung alle Spiele die irgendwann ne Erweiterung bekommen, egal wie alt, in benchmark aufgenommen werden, welche Logik

Ich finde test die aktuelle Spiele haben sinnvoller als wenn man Spiele 5 Jahre u mehr mit schleppt

Zuletzt bearbeitet:
Also muss man nach seiner Meinung alle Spiele die irgendwann ne Erweiterung bekommen, egal wie alt, in benchmark aufgenommen werden, welche Logik
Wo hätte ich das behauptet? Das ist deine Schein-Argumentation. Ich sagte es wurden Spiele die mehr RT nutzen gesondert getestet und tauchen somit in keinem Rating auf. Du wirfst mir vor das sei "dreist gelogen", davon ist nun nichts mehr übrig.
Das einzige alte RT Game ist Cyberpunk, alle 6 anderen sind aus 2024, auch das Argument zieht somit nicht.

Wo hätte ich das behauptet? Ich sagte es wurden Spiele die mehr RT nutzen gesondert getestet und tauchen somit in keinem Rating auf. Du wirfst mir vor das sei "dreist gelogen", davon ist nun nichts mehr übrig.
Du sagtest:
Es wurde mit extra nur leichtes rt getestet
Kennst du deine eigenen Aussagen nicht
Und als ich fragte welche Spiele aus dem Jahr 2024 fehlen
Einmal ein altes Spiel, ja hat ne Erweiterung bekommen
Einmal eins wo pathtracing nur ewig auf nvidia lief
Ok ein pathtracing Spiel nicht dabei

Es wurde mit extra nur leichtes rt getestet
Nö, ich sagte die Spiele mit starkem RT wurden extra getestet und fließen in kein Rating.
Kennst du deine eigenen Aussagen nicht
Screenshot 2025-04-29 131807.png

Und als ich fragte welche Spiele aus dem Jahr 2024 fehlen
Und? Das ist ja deine Argumentation um sich etwas schönzureden, nicht meine.
Ok ein pathtracing Spiel nicht dabei
Also gibt es Blackmyth Wukong und Indiana Jones gar nicht?
Wie man es sich auch dreht und wendet, dein Vorwurf ergibt vorne und hinten keinerlei Sinn.

Zurück