News AMD Radeon RX 9070 GRE: Erste Performanceeinschätzung macht die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fortschritt sieht anders aus: Die Radeon RX 9070 GRE scheint nur 6 Prozent schneller zu sein als die Radeon RX 7900 GRE. Es wird daher spekuliert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 GRE: Erste Performanceeinschätzung macht die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
"Wie üblich muss man bei speziell zu Marketingzwecken erstelltem Material berücksichtigen, dass es besonders freundlich ausfällt."

Halt das genaue Gegenteil von den Benches div. HW Seiten. Die "Wahrheit" wird wohl irgendwo in der "Mitte" liegen.

Mit der Leistung und RAM Menge (12 GB), wird sie sich mit einer 5070 mit 12 GB (ca. 600 €) messen ... :ka:

p.s. Die 7900GRE kostete zur "Bestzeit" zwischen 519 und 549 €, dort wird die "Neue" vermutlich auch landen.
Max. 499 € wäre mMn "in Ordnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt die 11,3 GB RTX 5070 GRE. Bei einer 8GB Karte sind das laut Raff 0,5GB, bei 12GB eher zwischen 0,5 und 1GB.
Die letzte GRE war anfangs auch nur für China angekündigt, kam aber danach schnell nach Europa. Unter 500 Euro sicherlich eine schöne Konkurrenz.
Alles über 380 € für die 5070 (12 GB) ist eine Fehlkalkulation (aus Kunden/Gamer Sicht) !!
499 € wäre mMn "in Ordnung".
Argumentierst du neuerdings aus Unternehmenssicht? :-D
119 Euro Aufpreis für das AMD Logo bei etwa -15% Leistung, fair.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die GRE denn die normale 9070 in China ersetzen? Nur wegen des ähnlichen Preises? Ich glaube AMD will mit dem Preis nur jedem klar machen, dass man gleich zur 9070XT greifen soll wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnis
 
Wozu gibt es denn überhaupt diese Variante? Mir erschließt sich das nicht wirklich. Klar, zwischen 9060 XT und 9070 hat man schon einen gewissen Unterschied, aber ob es da wirklich noch eine Karte braucht?

Oder sind das teildefekte Chips der 9070 XT und 9070?
 
Argumentierst du neuerdings aus Unternehmenssicht? :-D
119 Euro Aufpreis für das AMD Logo bei etwa -15% Leistung, fair.:P
"Fair" hab ich nicht gesagt/geschrieben !! Legst mal wieder einem was in den Mund.
mMn (meiner Meinung nach) wären 499 € "in Ordnung" (bzgl. momentaner Preisgestaltung im GPU Markt).
Fair wären 380 € :-P

p.s. die "Team Green Jünger" zahlen weitaus mehr als 119 € Aufpreis (bei weniger Leistung) für "ihr" NV Logo !!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fair" hab ich nicht gesagt/geschrieben !!
Stimmt, das habe ich geschrieben und es ironisch gemeint.
Legst mal wieder einem was in den Mund.
Nein, die Zitate sind Originale.
mMn (meiner Meinung nach) wären 499 € "in Ordnung" (bzgl. momentaner Preisgestaltung im GPU Markt).
Fair wären 380 € :-P
Gib dir ein bisschen mehr Mühe, die Doppelmoral ist zu offensichtlich.
 
Oder sind das teildefekte Chips der 9070 XT und 9070?

Ja. Da zur Zeit beide Navi48 Produkte (9070 und 9070 XT) das vollaktivierte Memory Interface (256 bit) benötigen, hat AMD bisher kein Produkt, um Dies verwerten zu können, die Defekte im Bereich des MI aufweisen.

Deshalb hat die gerüchteweise gehandelte GRE ja auch 12GB VRAM - weil sie ein um ¼ auf 192 bit zusammengestrichenes MI hat. Die 48 CUs werden ein Kompromiss sein, den AMD wahrscheinlich aufgrund von bisher gemessenen Defektquoten, Prognosen zur Entwicklung der Ausbeute und Simulationen zur Leistungsfähigkeit des verbliebenen MI definiert hat. Ist eben ein Abfallprodukt, um möglichst viele Dies verwerten zu können.


Deshalb muss ich auch mal eines ganz ehrlich in Bezug auf den Titel der News sagen:

"Fortschritt sieht anders aus" als Untertitel ist selten dämlich und unglaublich tendenziös!

Erstens ist das nun einmal Abfallverwertung und nicht Streben nach Fortschritt.

Zweitens sind derzeitige Gerüchte zur preislichen Positionierung der Karte im chinesischen Markt aufgrund der gegebenen Unsicherheiten im weltweiten Zollgefüge ohne jede Aussagekraft für eine mögliche Positionierung in unseren Gefilden - und daher zur Einordnung als in D vielleicht irgendwann mal kaufbare Karte reichlich sinnlos.

Drittens sollte man mal festhalten, dass die erste GRE (auch ein Abfallprodukt im Übrigen) über 5120 Shader/80 CUs verfügte. Wenn man rein dem Namen nach geht - obwohl das eigentlich völlig sinnlos ist aber Herr Link möchte das ja so - dann stellen 6% Leistungszuwachs aus 3072 Shadern/48 CUs (-40%) einen erheblichen Fortschritt dar.
 
Gib dir ein bisschen mehr Mühe, die Doppelmoral ist zu offensichtlich.
Das hat nüschte mit Doppelmoral zu tun, sondern mit der korrekten Deutung von Worten bzw. Aussagen !
Dass diesbezüglich bei Dir noch Luft nach oben ist, sehen/lesen wir Woche für Woche ... :hmm:
Meiner Meinung nach etwas in Ordnung finden und etwas fair finden sind halt zwei Paar Schuhe (ich weiß, bei Dir nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den mir bekannten Daten/Benchmarks ist die 9070GRE gute 38% schneller als die RTX 5060 (Ti meinst du wahrscheinlich).
AMD gibt an sie sei 6% schneller als eine 7900GRE . Dann läge sie mit Raster und RT etwa ~ 10% vor der 5060Ti.
Wie kommst du auf gute 38%? Dann wäre sie schneller als eine 5070 und die liegt overall bei einer 9070.
Warum sollte sie dann günstiger sein?
Preislich wird es ähnnlich werden. 12GB RAM, was nur 11,3GB auf einer GeForce entspricht, sind schon recht knapp.
Das hat nüschte mit Doppelmoral zu tun, sondern mit der korrekten Deutung von Worten bzgl. Aussagen!
Die Radeon ist dir einfach deutlich mehr wert als die GeForce, selbst dann wenn sie langsamer ist und weniger Features bietet. Kann man machen. Sich besser zu fühlen wenn Hardware XY verbaut ist, ist wichtig. Seelisch muss es passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon ist dir einfach deutlich mehr wert als die GeForce, selbst dann wenn sie langsamer ist und weniger Features bietet. Kann man machen. Sich besser zu fühlen wenn Hardware XY verbaut ist, ist wichtig. Seelisch muss es passen!
Den NV´ler ist doch das grüne Logo auch mehr wert.
RDNA2 vs. Ampere waren die Roten schon günstiger und schneller (RR) als ihre grünen Gegenspieler.
Ebenso bei RDNA3 vs. Ada, das gleiche in grün äh rot.
Wie gesagt, nur wegen dem Logo und dem RT (FPS Halbierer) Gimmick würde DANKEND tiefer in die Tasche gegriffen.
Und außerdem gab es (außer bei den 2000 € High End) unteren und mittleren Karten noch mehr RAM ... :nicken:
Kann man glauben, oder eben auch nicht (bzgl. Realitätsverweigerung).
 

Anhänge

  • Bench RDNA2 vs Ampere.jpg
    Bench RDNA2 vs Ampere.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 49
AMD gibt an sie sei 6% schneller als eine 7900GRE . Dann läge sie mit Raster und RT etwa ~ 10% vor der 5060Ti.
Wie kommst du auf gute 38%?
Leider ist im PCGH Test der 5060ti keine 4070 Super und keine 7900GRE vertreten, daher die Screenshots von CB ;)

Gehen wir also bei grob 6% schneller als der 7900GRE aus, dann sind wir knapp unterhalb der 4070 Super:
1745851520273.png


Ausgehend von der 5060ti müssten das dann grob 25% sein, was die 9070GRE mehr Performance in WQHD hat.
Also ist weder 38% noch deine genannten 10% richtig. Eher die Mitte ;)

RT Leistung kennen wir noch nicht genau, aber anhand der 7900GRE müsste die 9070GRE dann etwa auf 4070 Niveau sein, also ~15% mehr RT Leistung:
1745851816755.png


Für 500€ wäre das schon eine ordentliche Leistung, im Mittel gut 20% mehr Leistung für sagen wir 50€ mehr Aufpreis?
Genauso gut oder schlecht wie es die 5060ti 16GB. Je nach Sichtweise ;)
 
Wie gesagt, nur wegen dem Logo und dem RT (FPS Halbierer) Gimmick würde DANKEND tiefer in die Tasche gegriffen.
Damals tiefer in die Tasche gegriffen und sich das "Aufrüsten" wegen RT und KI Upscaling von 7900XT(X) auf die 9070XT gespart. ;)
Leider ist im PCGH Test der 5060ti keine 4070 Super und keine 7900GRE vertreten, daher die Screenshots von CB
In Wirklichkeit nimmst du die Screenshots von CB ja nur, weil dort kaum RT getestet wurde, ein Kernfeature von Karte und das nach 7 Jahren RT. Mutig.
Die 7900 GRE ist nicht wirklich schneller als eine 7800XT insofern kann man grob mit dieser rechnen und 6% oben drauf packen, da AMD in ihren Werbebenchmarks nicht zwischen Raster und RT unterscheidet.

Vielleicht können es auch 15% sein, viel mehr würde ich nicht erwarten.
Also ist weder 38% noch deine genannten 10% richtig. Eher die Mitte
;)
"Meine Zahlen" schließen RT wie RR ein, bitte genauer lesen. Kannst als Grundlage auch das hier nehmen.

Die 7800XT und die 5060Ti nehmen sich in RR und RT nichts, sprich eine 7900GRE wäre so 6% davor und eine 9070GRE laut AMD 6% schneller, Pathtracing mal weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt an sie sei 6% schneller als eine 7900GRE . Dann läge sie mit Raster und RT etwa ~ 10% vor der 5060Ti.
Wie kommst du auf gute 38%? Dann wäre sie schneller als eine 5070 und die liegt overall bei einer 9070.
Meine Datenquelle ist ein eigens angefertigtes Googlesheet, welches ich mit den Werten aus verschiedenen PCGH GPU Indizes gefüllt habe, weil nicht alle Modelle in allen Indizes auftauchen.
Hab gerade noch einmal nachgeschaut und leicht korrigiert.
Die 5060Ti kommt auf 35,5% einer 5090 (April 2025), während die 7900 GRE 46,91% einer 5090 kommt (Herbst 2024 bezogen auf die 4090).
46,91% * 1.06 ergibt 49,73% und 49,73%/35,5% ergibt ~1,40 sprich 40% schneller.
 
Lohnt sich gar nicht mehr upzugraden. Früher gab es sowas wie 960 -> 1060 oder 1060 - > 3060. Da hat man deutlich mehr Leistung bekommen. Vom z. T. verdoppelten VRAM mal abgesehen. Heutzutage sieht das eher so aus:

3060ti~4060ti~5060ti für xx70 Preise
 
Zurück