AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

So wirklich was hat man zu Vega11 bisher nicht erfahren. Mal sehen, ob das auf der Siggraph noch was zu kommt.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Über Umwege gibt es zumindest Neuigkeiten zum Vega 10. AMD Vega: „Die Shot“ sowie 64 und 56 NCUs im iMac Pro - ComputerBase
Die im Mac verwendeten Chips, werden sicher die gleichen sein, wie in der Vega FE und den kommenden RX Vega, nur eben mit anderen Taktraten.

Demnach hat der Vega10 Vollausbau die bekannten 4096 Shader (64 NCU) und der beschnittene Chip 3584 Shader (56 NCU).
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Da warte ich auch drauf.
Ist die Frage, ob sich der Preis mit den Kosten für HBM2 erreichen lässt, oder ob es dann doch eher 400€ für ein gutes Custom-Modell werden.
Dann sollte aber auch der Stromverbrauch nicht exorbitant und die Kühlung ordentlich sein.

400€ für Leistung um eine 1070 wäre natürlich - trotz HBM2 - dann schon wieder hart an der Schmerzgrenze. Hoffen wir, dass es entweder günstiger klappt oder eher in Richtung 1080 geht. Letzteres müsste aber bedeuten, dass Vega 10 mindestens 1080Ti-Leistung vorlegt, sonst gräbt man sich nur selbst die Kunden ab.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Vega muss verdammt sparsam sein, wenn sie im iMac läuft. Wenn da 130Mhz laufen, dann dürfte die Desktop Version locker Richtung 1800+ gehen.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Da warte ich auch drauf.
Ist die Frage, ob sich der Preis mit den Kosten für HBM2 erreichen lässt, oder ob es dann doch eher 400€ für ein gutes Custom-Modell werden.
Dann sollte aber auch der Stromverbrauch nicht exorbitant und die Kühlung ordentlich sein.

Wenn das Gesamt-Paket stimmt kann sie auch ruhig etwas mehr als 300 kosten das wäre mir egal.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Und so leid es mir tut, aber so etwas wegen EINEM EINZIGEN Benchmark zu sagen und zu schreiben, ist nun mal ganz einfach Quatsch und falsch.

Von einem einzigen Benchmark (Cinebench) zu reden, ist doch genauso Quatsch. Seiten wie HT4U, die sehr viele unterschiedliche Anwendungsbenches gemacht haben. zeigen dass es kein Einzelfall ist.

Adobe After Effects: 1800X vor 6900K
POV-Ray: 1800X vor 6900K
Handbrake x264: 1800X vor 6900K
x265-HD-Benchmark: 1800X vor 6900K
TrueCrypt: 1800X vor 6900K

Auch in Programmen wie Nero AAC Encoder, OggEnc, GIMP, IrfanView oder Microsoft Office 365 ist der X1800 vor dem 6900K, auch wenn dort zum Teil der 7700K noch schneller ist. Wenn sie von 8-Core spricht, ist es nicht falsch. Damit wirbt AMD, Contentcreation, Rendering, Codierung, Video-/Audiobearbeitung, Verschlüsselung. Daher liegt der 1800X sogar beim HT4U Anwendungs-Performanceindex ingesamt 1-3% vor dem 6900K: AMD Ryzen 5 - R5 1600X und R5 1500X im Test - Performance-Index (Seite 30) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

@seahawk
Aber sowas von locker flockig & mit OC erreicht man sicherlich noch die ~2000MHz+, denn Pascal hat es ja schon vorgemacht & da wird Vega sicherlich auch landen.^^
Und nicht vergessen, die Spitze "Poor Volta" kommt nicht von ungefähr & das Leistungsbildchen in diesem Thread bestätigt dies auch. Meine Prognose ....mindestens 2*GTX1080-Leistung, also wird auch solch ein SLI-Gespann jederzeit genatzt & bei Domm sieht man das ja auch schon bzw. hier haben wir den Beweis! :devil:
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Wenn Vega Titan Xp Niveau hätte, wäre das zumindest etwas. Erst mal abwarten was der Chip wirklich kann. Hat jetzt keinen Sinn sich aufgrund von irgendwelchen Folienleaks hoch zu hypen und dann hinter zu sagen... "Oh, wie?"
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Also wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin:

Ich war schon immer AMD-Anhänger, seit damals mit meiner 290x auch von AMD High-End überzeugt, danach die 390 & 480. Aber inzwischen ist es wirklich zum Trauerspiel geworden.
Ich bereue meine mometane 1080 nicht. Preis-/Leistungsverhältnis war bei 400€ selbst für Nvidia top.

Das einzige was mich jetzt noch überzeugen könnte von der 1080 & Gsync wieder umzusteigen wäre minimum die gleiche Leistung bei maximal in etwa 350€ oder 1080ti Leistung bei in etwa 30% weniger Preis und angemessenem Stromverbrauch. Und ich glaube so geht es den meisten.
AMD lässt sich einfach zu viel Zeit.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Nicht AMD....wenn überhaupt SK Hynix.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Gut Ding will halt Weile haben
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Ich hoffe das es wirklich an der schlechten Hbm Verfügbarkeit liegt und das man die Probleme dort in den Griff bekommt...
Denn dann kann man davon ausgehen das das zeitliche Loch zur nächsten Gen. nicht sooo groß wie zwischen Fury und Vega sein sollte.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Von einem einzigen Benchmark (Cinebench) zu reden, ist doch genauso Quatsch. Seiten wie HT4U, die sehr viele unterschiedliche Anwendungsbenches gemacht haben. zeigen dass es kein Einzelfall ist.

Adobe After Effects: 1800X vor 6900K
POV-Ray: 1800X vor 6900K
Handbrake x264: 1800X vor 6900K
x265-HD-Benchmark: 1800X vor 6900K
TrueCrypt: 1800X vor 6900K

Auch in Programmen wie Nero AAC Encoder, OggEnc, GIMP, IrfanView oder Microsoft Office 365 ist der X1800 vor dem 6900K, auch wenn dort zum Teil der 7700K noch schneller ist. Wenn sie von 8-Core spricht, ist es nicht falsch. Damit wirbt AMD, Contentcreation, Rendering, Codierung, Video-/Audiobearbeitung, Verschlüsselung. Daher liegt der 1800X sogar beim HT4U Anwendungs-Performanceindex ingesamt 1-3% vor dem 6900K: AMD Ryzen 5 - R5 1600X und R5 1500X im Test - Performance-Index (Seite 30) - HT4U.net

Ich spreche nun mal von dem besagten Video und insgesamt (inkl. der Spieleleistung) ist er nunmal eben nicht schneller. Wenn AMD von DER SCHNELLSTEN 8-KERN-CPU AM MARKT sprechen, dann sollte die CPU in ALLEN Belangen schneller sein, ist sie aber nicht, schon gar nicht in Spielen. Noch mal: Wenn sie diese Aussage so pauschal in den Raum werfen, ist sie de facto falsch. Wenn sie (AMD) die Aussage selbst präzisieren würden, z.B. ausschließlich auf die Anwendungen, in denen sie tatsächlich schneller sind, okay. Pauschal von der schnellsten 8-Kern-CPU zu sprechen ist aber, ich wiederhole nochmal, de facto falsch.


Kannst das auch gerne mit Sportlern vergleichen. Wenn da ein Schwimmer auf 200m den Weltrekord holt, in 100m und 400m aber andere schneller sind, dann ist er auch nicht "der schnellste Schwimmer der Welt". Dann ist er der Schnellste in einer bestimmten Disziplin, aber eben nicht pauschal der Schnellste. Der Ryzen ist auch in bestimmten Disziplinen (Programmen) der Schnellste, aber eben nur dort und nicht überall <- nur dann wäre er "die schnellste 8-Kern-CPU der Welt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Ich spreche nun mal von dem besagten Video und insgesamt (inkl. der Spieleleistung) ist er nunmal eben nicht schneller. Wenn AMD von DER SCHNELLSTEN 8-KERN-CPU AM MARKT sprechen, dann sollte die CPU in ALLEN Belangen schneller sein, ist sie aber nicht, schon gar nicht in Spielen. Noch mal: Wenn sie diese Aussage so pauschal in den Raum werfen, ist sie de facto falsch. Wenn sie (AMD) die Aussage selbst präzisieren würden, z.B. ausschließlich auf die Anwendungen, in denen sie tatsächlich schneller sind, okay. Pauschal von der schnellsten 8-Kern-CPU zu sprechen ist aber, ich wiederhole nochmal, de facto falsch.


Kannst das auch gerne mit Sportlern vergleichen. Wenn da ein Schwimmer auf 200m den Weltrekord holt, in 100m und 400m aber andere schneller sind, dann ist er auch nicht "der schnellste Schwimmer der Welt". Dann ist er der Schnellste in einer bestimmten Disziplin, aber eben nicht pauschal der Schnellste. Der Ryzen ist auch in bestimmten Disziplinen (Programmen) der Schnellste, aber eben nur dort und nicht überall <- nur dann wäre er "die schnellste 8-Kern-CPU der Welt".

Nun ja, bei Präsentationen wird ein Marketing immer behaupten das neueste und Beste und Schnellste udn Effizienteste Produkt erschaffen zu haben.
Die NVidia GTX 970 hat doch auch 4GB superfixen GDDR5 Speicher verbaut.
Und Intel bietet ultramoderne integrierte Grafikeinheiten für alle Einsatzbereiche an.
Jeder lügt und betrügt was gerade so tragbar ist (und was man sich selbst weismachen kann) und hat dazu passende Präsentationsfolien mit handfesten "alternatice Facts" dabei. ^^
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Ich steh gra auf dem Schlauch...
Wie kann ich den Autor des Textes erkennen und wie bewerte ich den Artikel?
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Typisch Amd, vorher immer ewig lange große Sprüche klopfen und dann relativieren wenn die Folien oder Aussagen dann nicht halten was versprochen wurde. :schief:

Was Amd Rx Vega wirklich kann wird man sehen wenn sie dann doch noch irgendwann mal fertig werden sollte .

Und ja AMD Lisa Sue hat öffentlich gelogen was den schnellsten 8 Kerner angeht siehe Link ab ca. hälfte des Videos.

AMD Ryzen 7 Processors Final Release in 5 minutes - YouTube

Gemittelt auf Games und Anwendungen hat Intel den schnellsten 8 Kerner ( Quelle Pcgh CPU Leistungsindex )

Polaris wurde als sehr Energie Effizient beworben und heute wissen wir das eine Amd Rx 580/8GB eine TDP von 180Watt !!! hat , genauso viel wie die um längen schnellere Nvidia GTX 1080!

Dabei ist sie ca. gleich schnell wie eine Nvidia GTX 1060/6GB mit ner TDP von 120 Watt :schief:

Nicht falsch verstehen , wer wenig Geld hat oder zu Geizig ist es auszugeben und lange warten will (kann) , dem der Stromverbrauch sprich der Umweltschutz nicht so wichtig ist , der wird bei AMD Hardware finden mit der er Leben kann ;)

Wer das beste zeitnah für seine Kiste möchte greift eben zur konkurrenz :daumen:

Ich hatte die ewigen Versprechen und Ankündigungen seitens Amd,s einfach satt und wollte nicht Jahre auf ne vieleicht konkurrenzfähige Cpu oder Gpu von Amd warten :daumen2:
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Joa, AMD hat gelogen. Su und Raja, aber das ist doch heute Standard bei AMD, das interessiert mich persönlich nicht.
Wichtig ist mir derzeit nur die Early Acess Performance von Spielen (CPU/GPU).
Da gibt es einen netten Test in der aktuellen PCGH mit 3 beliebten EarlyAcess Spielen und da ist sowohl die CPU Ryzen1600 vs 7600k als auch die GPU RX480 vs GTX 1060 leider verhältnisäßig schlecht.:(
Besonders die GPU Leistung der AMD ist weit hinter eine GTX 1060 (offenbar Treiber Overhead) und der Ryzen 1600 ruckelt.

Ist halt nicht alles so positiv bei AMD, trotzdem seh ichs nicht so negativ wie du.
 
AW: AMD RX Vega: Laut gelakter Präsentationsfolie schneller als Titan Xp

Typisch Amd, vorher immer ewig lange große Sprüche klopfen und dann relativieren wenn die Folien oder Aussagen dann nicht halten was versprochen wurde. :schief:

Was Amd Rx Vega wirklich kann wird man sehen wenn sie dann doch noch irgendwann mal fertig werden sollte .

Und ja AMD Lisa Sue hat öffentlich gelogen was den schnellsten 8 Kerner angeht siehe Link ab ca. hälfte des Videos.

AMD Ryzen 7 Processors Final Release in 5 minutes - YouTube

Gemittelt auf Games und Anwendungen hat Intel den schnellsten 8 Kerner ( Quelle Pcgh CPU Leistungsindex )

Polaris wurde als sehr Energie Effizient beworben und heute wissen wir das eine Amd Rx 580/8GB eine TDP von 180Watt !!! hat , genauso viel wie die um längen schnellere Nvidia GTX 1080!

Dabei ist sie ca. gleich schnell wie eine Nvidia GTX 1060/6GB mit ner TDP von 120 Watt :schief:

Nicht falsch verstehen , wer wenig Geld hat oder zu Geizig ist es auszugeben und lange warten will (kann) , dem der Stromverbrauch sprich der Umweltschutz nicht so wichtig ist , der wird bei AMD Hardware finden mit der er Leben kann ;)

Wer das beste zeitnah für seine Kiste möchte greift eben zur konkurrenz :daumen:

Ich hatte die ewigen Versprechen und Ankündigungen seitens Amd,s einfach satt und wollte nicht Jahre auf ne vieleicht konkurrenzfähige Cpu oder Gpu von Amd warten :daumen2:
Du fängst jetzt nicht ernsthaft mit Umweltschutz an....[emoji23]
 
Zurück