Listet der Großhandel Grafikkarten von AMD aus?

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Noch bevor Grafikkarten und andere Waren beim Endkunden landen, sind diese mitunter in sehr großen Mengen palettenweise beim Großhändler verfügbar. Gut, manchmal werden die Endkundenhändler noch vor den Großhändlern beliefert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bei meiner jüngsten Recherche ist mir aufgefallen, dass der Großhändler Kosatec mit Sitz in Braunschweig keine Grafikkarten von AMD mehr verkauft: https://shop.kosatec.de/Komponenten/Grafikkarten/AMD-GPUs/

Die Gründe sind so einfach wie banal. Die Grafikkarten dürften sich schlicht nicht gut genug verkauft haben. Dazu passt, dass AMD-Grafikkarten fast im gesamten (semi-)professionellen Anwednungsbereich so gut wie nie nachgefragt werden. Sei es im Verkauf oder in der Vermietung.

Pikant. Kosatec ist für AMD-CPUs ein Launch-Partner. Hat also zum Verkaufsstart neuer CPUs immer als erstes etwas auf Lager.

Beginnt hier ein Trend oder ist das eine wirtschaftlich nachvollziehbare Einzelentscheidung? Was meint ihr?
 
Naja, so gaaanz nachvollziehen kann ich es nicht, so schlecht scheinen die 7900XT/X und ältere Karten wie die 6700 und 6800 jetzt nicht zu laufen, angesichts der Masse an gelisteten Nvidia Karten, wirft das aber schon Fragen auf.
Vielleicht läuft das ganze Segment schlecht und das Lager ist voll mit Nvida Karten.

Wenn wir uns jetzt mal die öffentlichen Zahlen von MF anschauen, danke an Leonidas im 3dcenter an der Stelle:

Vielleicht liegt das aber auch immernoch an der Verkanppung der AMD Karten wegen dem RTX 4090 Bann in China und große AMD Karten gibt's nicht zu einem vernünftigen Einkaufspreis.
Ich denke es klemmt jedenfalls an anderer Stelle, als nur an der Menge verkaufter Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Softwarefehler wirds auch nicht sein, denke ich, MF hatte heute morgen auch praktisch keine großen AMD Karten mehr ausser ein Modell von Powercolor, mittlerweile sind wieder weitere lagernd.... vermutlich ist das der Grund, die Nachfrage relativ hoch und Angebot recht gering.
Und wenn ich mich so bei anderen Großhändlern umsehe, haben die auch recht wenig Modelle lieferbar, wenn überhaupt.
 
Uiuiui nicht das wieder massenhaft für KI Farmen, Grafikkarten eingesaugt werden und die nächste Pandemie steht bevor.

Spass bei Seit, die tatsächlichen Grunde würden mich ja mal interessieren.
 
Spass bei Seit, die tatsächlichen Grunde würden mich ja mal interessieren.
Die Ursache dafür dass da ggf. was ausgelistet wird ist ziemlich klar: Insbesondere im (Semi-)professionellen Segment will einfach fast niemand AMD-Grafikkarten haben (warum das wiederum so ist ist ein anderes Thema). Sobald du mit Firmen redest oder mit den allermeisten ich nenns mal "Creator" die mehr machen alsn bisschen Tiktok ist die Frage nach dem GPU-Hersteller gar nicht existent, es ist völlig selbstverständlich eine (mehrere) NV-Karte(n) zu kaufen.

Persönlich kenne ich niemanden, wirklich keinen einzigen, der eine AMD-Grafikkarte besitzt und mehr damit macht als privat zu spielen. Sobald es in irgendeinen "Arbeitsbereich" geht wie auch immer der aussieht haben die alle RTX-Karten oder eben entsprechende Profikarten von NV.
 
Persönlich kenne ich niemanden, wirklich keinen einzigen, der eine AMD-Grafikkarte besitzt und mehr damit macht als privat zu spielen. Sobald es in irgendeinen "Arbeitsbereich" geht wie auch immer der aussieht haben die alle RTX-Karten oder eben entsprechende Profikarten von NV.
Ja, das stimmt, wenn man die Beratungen auch hier im Forum verfolgt, wird auch meistens bei produktiven Themen immer NV empfohlen.
 
Ich sag erstmal "Softwarefehler", das Thema sollte man länger beobachten.
Hast Du denn mal angerufen und gefragt, ob es noch AMD Karten gibt?

Es ist kein Softwarefehler. So viel kann ich sagen.

Kosatec gehört zu den Großhändlern, die nicht viel mit Endkundenhändlern zu tun haben. Ich bestelle dort auch nicht häufig, wenn dann nur bei wirklich großen Mengen. U.a. auch weil es einen Mindermengenzuschlag gibt.

das dürfte eine Folge dessen sein, dass AMD-Grafikkarten im B2B absolut ungefragt sind.

Wie sieht es denn bei Ingram, Also, Api, Actebis und co. aus?

ECOM? Ich kaufe am liebsten bei der ECOM. Ich gebe es zu. :)
 
Wie sieht es denn bei Ingram, Also, Api, Actebis und co. aus?
Also ich kann bei Ingram, TD Synnex und ALSO kucken.
Nach der Suche mit AMD RX
  • Synnex hat ein bisschen davon im Portfolio - für mich ersichtlich ist da 5-6 Modelle von MSI
  • Ingram ne gute Menge, hauptsächlich von Sapphire, MSI und ASrock
  • Und ALSO hat nur Sapphire
 
Im professionellen Bereich kann ich es verstehen. Da ist ROCm immer noch kaum jemandem ein Begriff und die Produkte von Nvidia einfach ausgereift. Warum das wiederum so ist... keine Ahnung. Im Bereich der CAD Konstruktion hab ich mit einer Quadro angefangen, war später anderthalb Jahre bei AMD Radeon Pro und nach einem Arbeitgeberwechsel wieder mit Quadro unterwegs. Die taten alle ohne jedwede Probleme ihren Dienst.
 
Kosatec gehört zu den Großhändlern:)
Wieviele Großhändler haben wir denn in Deutschland und innerhalb der EU? Ist es einer unter hunderten oder einer von ganz wenigen? Und ist es weiter ein ernstes Problem, solange es innerhalb der EU noch eine handvoll gibt? Das sollte bei dem geringen Verkauf doch ausreichen? Ich kann die Aussage, dass ein Großhändler der Verkauf von AMD den Verkauf einstellt, in der relevanz überhaupt nicht einordnen.

Und wenn die professionellen AMD Karten eh "niemand" kauft, ist es ein Problem, wenn der Verkauf und in Folge vielleicht die Produktion bei AMD eingestellt wird? Hat das für den Aktienkurs von AMD relevante Folgen? Gib es dann mehr und billigere Zockerkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich im IT Scope einlogge dann kommt man momentan an alles ran was man bestellen möchte. Wenn einer aussteigt dann kommt gleich der nächste und übernimmt den Posten :)
 
Zurück