AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

amd soll mal einen vernünftigen treiber bringen, die adrenaline waren ja nicht unbedingt gerade das gelbe vom ei..

Ich habe keine Probleme mit den AMD Treibern.
Bietet sogar umfangreiche Übertaktungseinstellungen, das Overlay während dem Spielen ist gut gemacht oder die kompletten Einstellungen zu öffnen und zu ändern ist auch äußerst praktisch.

Dagegen sind die Treiber von Nvidia bei XP hängen geblieben, optisch wie auch bei der Bedienung ein Graus.

Würdest du darauf privat Garantie geben wollen?
Selbst Be Quiet tut dies nicht - 650 Watt sollte man schon haben, je nach CPU, sonst wirds halt dunkel auf dem Bildschirm.

Meins hab ich schon mit 870W an der Wand gemessen für mehrere Minuten. Nehme mal an die neueren sind da nicht viel empfindlicher. Garantieren kann mans nicht, aber ich geh mal davon aus dass es mit ner 3080 umgehen kann.

Wäre alles so absolut in Ordnung. Big Navi auf Augenhöhe zur 3080 mit 16GB VRAM und Preisen von um die 700€.
In der Summe das bessere Paket im direkten Vergleich zur 3080.
Nvidia wird da drauf dann mit der 3080Ti/Super mit 20GB VRAM reagieren. Aber machen wir uns nichts vor. Deren Preis wird 4-stellig sein. Da wäre eine quasi gleichschnelle 6900XT mit den kolportierten Preisen weit attraktiver.
Jetzt muß AMD das jetzt nur noch genauso abliefern. Dann wäre man auch bei den GPUs wieder voll mit dabei !

Selbst wenn die Karte nur ganz knapp an eine 3080 heranreicht, wäre das aus Sicht AMD ein Quantensprung . Quasi so halb aus dem Stand abgeliefert.
Aber Sind wir gespannt. Was AMD wirklich klasse macht, ist das ja diesmal kaum bis nichts durchsickert. gDDR6 klingt plausibel, nicht wirklich langsamer als HBM aber günstiger und sicher gut verfügbar. Man hat ja von Vega 10 gelernt. Wobei ich HBM mega finde.

Die Preise wären ja ne Kampfansage, und wenn der Gerät dann auch noch lieferbar ist dann sowieso.

Aber hätte , hätte Fahrradkette.
Halten wir die Euphorie mal flach, dann gibt's im Zweifel weniger lange Gesichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit den AMD Treibern.
Bietet sogar umfangreiche Übertaktungseinstellungen, das Overlay während dem Spielen ist gut gemacht oder die kompletten Einstellungen zu öffnen und zu ändern ist auch äußerst praktisch.

Dagegen sind die Treiber von Nvidia bei XP hängen geblieben, optisch wie auch bei der Bedienung ein Graus.
Ein guter Freund arbeitet bei HP und die haben nonstop Probleme damit, teils rüsten Conusmer sogar auf NV Chips um, weil die AMD Treiber oft abschmieren. Weiters im privaten Bereich das selbe Spiel, wo sich einfach der Treiber verabschiedet. Googlet man danach wird man auch fündig.

Was jetzt aber nicht heißen soll, das jeder Treiber von AMD Kacke ist. Man liebäugle da nur zum ersten 3080er Treiber *hust* :) 600 Watt Lastspitzen um nur ein Beispiel zu nennen. Ich selbst hatte zwar nie Probleme mit AMD (wobei zu dieser Zeit war es noch ATi) angefangen von der 9700/9800 pro, X800XT/X850XT, ist allerdings schon ein kleines Zeiterl wieder her. Das waren noch Zeiten :)

Schlussendlich warten wir alle auf die ersten Tests, 6900XT vs RTX 3080 oder besser gesagt, das man endlich mal wieder ein Battle hat und keine Monopolstellung mitsamt Preisgestaltung nach Wunsch. Wenn AMD so gut und günstig ist, muss NV sich was einfallen lassen.

Wenn sie mit der 3080 konkurrieren kann, greifen sie doch fast im absoluten Highendbereich an. 15% Mehrleistung merkt man sowieso nicht und macht in 4k auch keinen Unterschied in der Spielbarkeit aus. Ist doch egal ob man 30 oder 34 fps hat, denn beides ist Mist. :D

Also ich weiss ja nicht was für Titel durch da ansprichst, aber ich hatte in nahezu allen Games mit einer 2080ti immer mindestens 45fps in 4K, in älteren natürlich entsprechend mehr.
Von daher macht es sehr wohl einen Unterschied für mich ob ich 50fps habe oder 65 aufwärts.
Aber gut, das ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge und ich beanspruche damit keinesfalls die alleinige Wahrheit. ;)

Ein guter Freund arbeitet bei HP und die haben nonstop Probleme damit, teils rüsten Conusmer sogar auf NV Chips um, weil die AMD Treiber oft abschmieren. Weiters im privaten Bereich das selbe Spiel, wo sich einfach der Treiber verabschiedet. Googlet man danach wird man auch fündig.

Was jetzt aber nicht heißen soll, das jeder Treiber von AMD Kacke ist. Man liebäugle da nur zum ersten 3080er Treiber *hust* :) 600 Watt Lastspitzen um nur ein Beispiel zu nennen. Ich selbst hatte zwar nie Probleme mit AMD (wobei zu dieser Zeit war es noch ATi) angefangen von der 9700/9800 pro, X800XT/X850XT, ist allerdings schon ein kleines Zeiterl wieder her. Das waren noch Zeiten :)

Schlussendlich warten wir alle auf die ersten Tests, 6900XT vs RTX 3080 oder besser gesagt, das man endlich mal wieder ein Battle hat und keine Monopolstellung mitsamt Preisgestaltung nach Wunsch. Wenn AMD so gut und günstig ist, muss NV sich was einfallen lassen.

Der Nvidia Treiber selbst ist meist wirklich gut, hat jedoch nur ein Problem: Er lässt sich nicht inplace updaten.
Dafür brauchst du die Bloatware Geforce Experience. Sowas kommt mir nicht auf den Rechner.

Ich beneide immer meine Frau mit ihrer RX480 und der AMD Software/Treiber.

Nvidia hat mit der RTX 3080(Ti) 20GB jedoch ein verdammt heißes Eisen im - zugegebenermaßen geschmacklosen - Jensen-Backofen -> 4GB mehr als AMDs Flaggschiff. Allerdings kann Nvidia die Karte preislich nicht so aggressiv wie AMD positionieren. Da steht sich Nvidia mit seiner Margensucht selbst im Weg.

Habe ich mir auch erst gedacht, ABER

Nvidia fährt doch gerade die Schiene, dass eigentlich 10GB für alles in den nächsten Jahren ausreicht. Viele finden aber 12GB+ besser, weil man mehr haben möchte als die Vorgänger. 16GB ist für einen Spiele-PC schon sehr großzügig dimensioniert.

Wie will jetzt Nvidia die 20GB als Vorteil verkaufen im Gegensatz zu AMD, wenn sie eigentlich schon 10GB als ausreichend beschrieben haben?

Bei Nvidia sind 10GB zu wenig und 20GB eigentlich deutlich zuviel und damit teuer. Das Problem ist einzig die Architektur, normal hätten sie wohl auch 12-16GB für sinniger gehalten, geht aber eben nicht auf den Nvidia-Karten.

-> 20GB ist kein Vorteil gegenüber 16GB, beides ist aber deutlich besser als nur 10GB.

Mal abseits von DLSS wäre ein großes Manko bei AMD das NVIDIA noch dieses coole Feature hat für Greenscreen und RTX Voice hat. Beides für mich als Streamer einfach hammer. Wüsste jetzt spontan nichts was AMD da liefert.
Dennoch 16GB sind halt einfach pervers geil bei einer 3080 Leistung :D Wird bestimmt je nach Spiel variieren und in der Zukunft noch besser auf AMDs laufen. Die Entwickler werden sich schnell und besser auf den AMD Plattformen auskennen und diese vllt. aber auch nur vllt. effizienter ausreizen.

Keine Quellen (zugegeben schwer bei Leaks) also grundsätzlich schon mal unglaubwürdig.
Wie er ja selber in seinem Video sagt, die Boardpartner haben keinerlei handfeste Infos, da sind sich wohl alle einig. Er liefert so eine Masse an Infos, wäre das alles durch Kontakte an ihn herangetragen, dann müssten die Infos gleich von mehreren Quellen (was immer problematisch ist) oder von viel zu weit oben in der Hierarchie AMD's kommen. Wirklich festlegen tut er sich auch nicht, eine Angabe von 550€-699€ ist kein Leak sondern eine Zusammenfassung aller bisherigen Gerüchte (die ja laut ihm alle Fake sind, nur ER hat jetzt die richtigen Infos). Gleiche gilt für den Takt, es ist bestätigt! das Sony über 2,2Ghz mit der PS5 kommt. Was soll dann 2,15-2,3Ghz bitte für ein Leak sein? Gleiches gilt für die CU's, 72-80? Wie aussagekräftig.
Wie kommt man zu dem Schluss, dass Navi 21 in den meisten! Fällen schneller/besser als die 3080 sein soll, wenn die Daten nicht mal Final sind? Zwischen 2,15Ghz 72CU und 2,3Ghz 80CU ist viel Platz, das reicht vom Abstand schon für ne Ti bei Nvidia.
Die wirklichen 'Leaks' aus dem Video ist der ganze Kram am Anfang, mit den vielen Testmodellen, Hardwarebugs bei der 5700XT (was nebenbei ne riesen Sauerei wäre), Falschinformationen an AIB's usw.
Das ist alles so gut wie nicht nachweisbar und wird es auch nach dem Release nicht sein --> folglich niemals wirklich angreifbar, aber auch nie wirklich belegbar. Quasi permanenter Spekulatius von Igor.
Die restlichen Infos sind mMn einfach eine Zusammenfassung aller bekannten Stats und Gerüchte mit etwas Kontext. Alles ist so vage gehalten, dass es schon irgendwie hinkommen wird.
Selbst wenn das die echten Leaks direkt aus dem Firmenherzen von AMD wären, was habe ich bitte von solchen schwammigen Angaben?

Muss an HP liegen, denn ich hab sowohl NV Als auch AMD zu hunderten im Einsatz und keinerlei Probleme. Weder bei dem einen noch den anderen. Nur wer Herstellertreiber nutzt, also HP, Dell etc., der ist halt selber schuld. Die sind teilweise Jahre alt und oft noch Releasetreiber die gar nicht erst geupdatet werden. Das die nicht funktionieren? Ist oft so.

Ansonsten kann ich vor allem aus dem privaten Bereich sagen, dass AMD seit Adrenalin 2019 dem NV Treiber und Interface um Jahre voraus ist.

Sei mir nicht böse, aber das ist immer das gleiche Geschwätz der Leute. Haben mal irgendwo gelesen, dass der AMD Treiber schlecht ist, was er ja lange genug auch war, und das Gerücht hält sich seit 2000

Mal abseits von DLSS wäre ein großes Manko bei AMD das NVIDIA noch dieses coole Feature hat für Greenscreen und RTX Voice hat. Beides für mich als Streamer einfach hammer. Wüsste jetzt spontan nichts was AMD da liefert.
Dennoch 16GB sind halt einfach pervers geil bei einer 3080 Leistung :D Wird bestimmt je nach Spiel variieren und in der Zukunft noch besser auf AMDs laufen. Die Entwickler werden sich schnell und besser auf den AMD Plattformen auskennen und diese vllt. aber auch nur vllt. effizienter ausreizen.

Ein großes Manko für Dich, aber nur ein kleines Manko für AMD. Alleine weil es wenige Streamer gibt im Gegensatz zu sehr vielen Spielern.

Ich will ja Amd mögen aber die Treiberprobleme die ich in der Vergangenheit hatte warum schon mehr als nervig . Seit ich meine 1080 habe war ruhe mit den Treibern habe keine Lust mir das wieder anzutun

Sollte das stimmen, wirds echt schwierig - Gott sei Dank hab ich Zeit

GrünRot
GDDR6x 320 BitGDDR6 256Bit
10 GB 16 GB
Raytracing ausgereifterRaytracing in der 1. Phase
DLSS 2.0 DLSS in der 1. Form
Preis höherPreis niedriger
RTX I/O ???Infinity Cache???

Gerade RTX I/O würde mich auch sehr interessieren....

Wird NVidia dann wiederum kontern? Wenn ja nicht nur mit VRAM-Verdoppelung, sondern kitzeln sie nochmals Leistung raus? Zu welchem Preis?

Bleibt spannend.
Ihr dürft gerne korrigieren, wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe bzw. weitere Punkte hinzufügen (Stromverbrauch ist für mich nicht so wichtig).

"Nur" 3080 Performance wäre doch defacto konkurrenzfähig, die 3090 ist ja keine ernstzunehmende Option, selbst für die meisten Enthusiasten.

Wenn man mit der 3080 mithält, und dabei keine 350W verbläst, wäre das für mich schon ein kleines Wunder. Zumal die Karte dank 16 GB ohnehin deutlich attraktiver ist.

Ein großes Manko für Dich, aber nur ein kleines Manko für AMD. Alleine weil es wenige Streamer gibt im Gegensatz zu sehr vielen Spielern.
Ja ich meinte das nicht sehr negativ =) Es stimmt das es eher ein Manko für mich ist aber die Features sind schon nice. Wollte damit nur sagen das die Features auf der Karte schon ausgereifter sind. DLSS etc etc etc

Zurück