AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Könnte für viele interessant werden, wenn das Netzteil für eine Big Navi ausreichen sollte, und für eine 3080 ein neues angeschafft werden müsste. Habe leider auch noch nichts dazu gefunden ob man eine 3080 mit nem 550w Dark Power P11 betreiben kann ?

mfg Ratha
Der Abschaltstrom im Single Rail modus liegt laut Tests bei ca. 55A das sollte mit dem neuen Treiber zumindest fuer die FE und CPU@Stock reichen. Ideal ist es aber sicherlich nicht.
 
Ich bin gespannt ob die RX 6700 besser performt als die RX 5700 bei besserer Effizienz.
Und wie stark die RX 6600 sein wird.
 
Rund 10% unterhalb der 3080 bei "normalen" Grafikaufgaben und ca. 20% unterhalb der Raytracing Leistung der 3080 wirds werden bei round about 599€.
 
Bei den Prozessoren würde ich dir zustimmen, aber bei den GPUs hat AMD vor allem immer mit den Treibern zu kämpfen. Solche Treiberprobleme wie bei Vega und Navi hatte ich bei Nvidia noch nie erlebt gehabt. Ich hoffe wirklich das es bei Navi2 keine gravierenden Probleme mehr bei den Treibern gibt, sonst würde ich doch wieder Nvidia ins Auge fassen, weil ich auf Probleme einfach keine Lust mehr habe.
Ich frische dein Gedächtnis mal auf ;):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Echt schade, ich hätte mich mega gefreut wenn AMD endlich mal wieder (nach gefühlt 20 Jahren) ganz oben hätte angreifen können. Also im absoluten HighEnd-Bereich (flüssiges 4K-Gaming aufwärts).
Wäre auch ein willkommener Gegenpart zu den hohen NV-Preisen in diesem Segment gewesen. Na vielleicht schaffen sie es ja mit der darauffolgenden Generation mal. Wäre wünschenswert (und ich bin eigentlich überzeugter NV-Nutzer, hatte glaube ich in 20 Jahren Gaming nur ein oder zwei Mal relativ kurz eine Radeon/AMD-Karte).
 
Mit der 3080 mitziehen reicht vollkommen vor allem wenn die Preise sich nach unten stabilisieren!
Die 3090 ist Preisleistungstechnisch und vom verbrauch/Abwärme ein Griff ins Klo und das am für gerade mal 13-15% Mehrleistung.
Selbst wenn die AMD Karte nur bei 3 von 10 Benchmarks mit der 3080 Mitzieht oder überholt, wäre sie für mich ein Kaufgrund, Hauptsache Nvidia lern was draus.
 
Könnte für viele interessant werden, wenn das Netzteil für eine Big Navi ausreichen sollte, und für eine 3080 ein neues angeschafft werden müsste. Habe leider auch noch nichts dazu gefunden ob man eine 3080 mit nem 550w Dark Power P11 betreiben kann ?

mfg Ratha

Ausprobieren, was das Netzteil zulässt oder akzeptiert...
Aber tendenziell sollte man von einem schwarzen Bildschirm ausgehen, wenn die Lastspitze mit >400 Watt grüßt...
 
Mit der 3080 mitziehen reicht vollkommen vor allem wenn die Preise sich nach unten stabilisieren!
Die 3090 ist Preisleistungstechnisch und vom verbrauch/Abwärme ein Griff ins Klo und das am für gerade mal 13-15% Mehrleistung.
Selbst wenn die AMD Karte nur bei 3 von 10 Benchmarks mit der 3080 Mitzieht oder überholt, wäre sie für mich ein Kaufgrund, Hauptsache Nvidia lern was draus.
selbst die 3080 ist Preis/Leistung/Stromverbrauch-technisch ein Griff ins Klo
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
amd soll mal einen vernünftigen treiber bringen, die adrenaline waren ja nicht unbedingt gerade das gelbe vom ei..
Weiters sind featues wie nvidia reflex, nvenc für streaming ausschließlich nvidia vorbehalten.

Trotz all dem bin ich sehr gespannt und würde mich freuen, wenn es hier einen Kampf um die Spitze gibt !
Es wird spannend :)
 
Nvidia hat mit der RTX 3080(Ti) 20GB jedoch ein verdammt heißes Eisen im - zugegebenermaßen geschmacklosen - Jensen-Backofen -> 4GB mehr als AMDs Flaggschiff. Allerdings kann Nvidia die Karte preislich nicht so aggressiv wie AMD positionieren. Da steht sich Nvidia mit seiner Margensucht selbst im Weg.
 
Was bringen mir 80 CUs wenn man seit über 10 Jahren keinen Anistropen Filter in DX11/12 forcieren kann...

Die roten Treiber waren noch nie so schlecht wie die letzten Jahre, mit Vega nur Probleme damit gehabt und jetzt sieht man auch noch wie Vega ohne Treiberanpassungen wirklich performt nämlich unterirdisch und erst der 4te Zwischentreibe konnte, Popins der Taskbar endlich mal in gewissen Spielen beheben (mit entsprechdem Ruckler natürlich). Und dann die Abstürze mit Navi, weil der Takt viel zu hoch war, und die Geschichte ging wie lange, Jahre? (Nvidia fixt sowas in einer Woche)

Wer schreibt, er hätte keine Probleme soll doch mal, beim Upscaling oder VSR Alt und R drücken und sich freuen (den Random-Faktor gibts ganz umsonst). Probleme hast du vielleicht keine, wenn du so gut wie keine Funktionen der Karte verwendest, beim Rest hat Nvidia in allen Bereichen die Nase vorne - das ist einfach so und zwar schon seit Jahren. Und dass man mal etwas mit ReLive aufnehmen kann, scheint auch Tagesformabhängig zu sein - weckt mich auf wenn AMD seine Kunden ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird denke ich sowieso AMD durch die Konsolen gewinnen. Selbe Architekur wie Desktop und von daher sollten eventuell viele Spiele besser laufen. Genau wie AMD bei den CPUs immer am Ball bleibt ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um nach RDNA2 weiter am Ball zu bleiben. Alleine wegen den 16GB werde ich zum RX 6900 greifen selbst wenn dieser am Ende sogar 5% weniger Leistung hat als eine 3080.
 
Zurück