AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner

Texturen sind kein Features wie RTX oder DLLS, sie sind feste Bestandteile jedes Spiel. Entwickler werden den VRAM soweit befüllen, wie das geht. Falls man weniger VRAM hat, läuft das Spiel trotzdem prächtig, aber eben mit matschigen Texturen in niedriger Auflösung (Streaming). Die Frage ist, warum soll man sich eine 4k Karte kaufen, um dann matschige Texturen auf dem Bildschirm zu sehen? Texturen und Beleuchtung ( RTX ist eine Methode davon) sind die Faktoren, die die Grafik schön aussehen lassen.

Der letzte Satz ist zutreffend und trotzdem mit RTX nur in viel zu vielen Fällen immer noch nicht mit dieser RTX-Generation komplett zu den max. Display-Auflösungen zusammen mit sehr hohen Fps in allerschönster Darstellung erreichbar. RTX-4xxx wohl schon fast sicher, ja.

Ich kanns nicht mehr hören... Das vram Thema ist sowas von bekloppt.
Ich warte die ganze zeit darauf das mir Endlich mal jemand n Beispiel für n AAA game bringt in dem die 2070 oder 2080 aufgrund des vram abrauchen.
Mir ist keins bekannt und ich spiel echt viel verschiedenes zeug.
Und dann immer die alte Leier mit der 1080ti die in dem und dem Titel aber 10 GB belegt... Komisch das derselbe Titel mit der 2080 vergleichbar oder besser läuft.
Das mit dem reservierten und tatsächlich genutzten gddr haben viele hier einfach nicht verstanden.
Zu dem Zeitpunkt wo 8gb GDDR6 unter turing nicht mehr ausreichen um alles auf max zu spielen ist die Karte genauso wie die r7 aufgrund mangelnder Performance sowieso erledigt, da kauf ich mir ne neue.

Konsolen kommen auch mit ihrem Ram aus und können alle aktuellen Spiele darstellen, man nutzt einfach dynmaisches LOD und fertig.
Hast du mehr Ram, siehst du mehr. Ganz simpel.

Mal ne Frage in die Runde:

Hieß es bei den 2000er, z.B. 2080 Founders/Referenz nicht, dass diese von Haus aus OC sind?
Gibt's dann Herstellerdesign's welche mit "StandardTakt" laufen?
Und was war mit den 2 Chipgüten?

Falls das so ist (habe das so im Kopf), mit welcher muss sich dann die RVII messen?

Mit beiderlei, denn es kann sowohl als auch in jedwede Richtung gemessen werden.
Test mit wirklicher Aussagekraft durch eine ganze Reihe potenter Games bestätigt, werden es uns in nächster Zeit offenbaren.

Konsolen kommen auch mit ihrem Ram aus und können alle aktuellen Spiele darstellen, man nutzt einfach dynmaisches LOD und fertig.
Hast du mehr Ram, siehst du mehr. Ganz simpel.

Nenn mir bitte ein AAA Spiel bei dem ich grafische einbußen habe wenn ich mit einer 2070 oder 2080 die texturen auf max stelle.
Oder nenn mir einen bekannten Titel in dem die 2070 oder 2080 aufgrund ihres vrams performance probleme im Vergleich zu einer 1080ti o. Ä. Haben.
Mir ist keiner bekannt, das wäre mit Sicherheit ein Skandal und schon in diversen news und Foren breitgetreten worden.

Zwecklos hier einige sind unbekehrbar, AMD bringt ne coole Karte für Gamer und es wird nur gemeckert, V-Ram doof, Vega doof, Preis doof alles doof.

Das ist ne Karte für die Pros unter uns und nicht für die fetten Gamer die das eh nicht verstehen, sollen Nvidai kaufen breite fette Masse alles toll ...

Zwecklos hier einige sind unbekehrbar, AMD bringt ne coole Karte für Gamer und es wird nur gemeckert, V-Ram doof, Vega doof, Preis doof alles doof.

Das ist ne Karte für die Pros unter uns und nicht für die fetten Gamer die das eh nicht verstehen, sollen Nvidai kaufen breite fette Masse alles toll ...
Was sollen wir kaufen? Oder doch die Hautcreme? Na zumindest richtig schreiben sollte man das noch können....

Ja Vega 7 ist wenig befriedigend. 20% mehr in einem Prozess der bis zu 200% mehr bringen könnte. Hoher Verbrauch und eigentlich großer Chip. Es ist letztlich aber doch schön, dass AMD nochmal was bringt, aber es hätte halt auch besser au sfallen können.

Der Preis ist hoch, aber wenn AMD das macht macht das nix, nur Nvidias Preise sind doof.

Letztlich bekommt man hier Performance die die Konkurrenz schon seit Jahren hatte. Bei niedrigerer TDP trotz altem Prozess usw usf.

Die Karte ist nett, für alle die etwas mehr Performance als die der Vega 64 brauchen. Die 16 GB RAM, vorallem die Geschwindigkeit dessen ist ziemlich cool (es wär halt noch cooler, wenn die Karte besser performen würde). Aber aus dem Häuschen wäre ich jetzt auch nicht. Ich warte mal lieber auf Navi

Als ob die Anzahl der Lüfter etwas über die Qualität der Kühlung aussagt. :ugly:

Nenn mir doch bitte Beispiele, in denen die AMD Referenzkühlung jemals "hervorragend war". Eher nicht, daher DOA ("DEAD ON ARRIVAL").

AMD hat in eigenen Benchmarks nie tief gestapelt. Eher im Gegenteil. Sie neigen zu unrealistischer Übertreibung. Beim Fiji-launch haben die AMD Leute gemeint, eine spätere Fury X würde eine GTX980 Ti deutlisch schlagen. Das ware so gut wie nie der Fall.

Wenn dieselben Aussagen wie "gleich oder besser als Nvidia Karte X" auftauchen, sollte man vorsichtig sein. Cherry picking für das Bestmögliche Szenario könnte an der Tagesordnung stehen, daher abwarten auf die finalen Benchmarks ... wenn die Karten denn überhaupt verfügbar sind. Könnte wieder nix werden wie bei Fiji und Vega:Frontier Edition. Null Verfügbarkeit für Monate! :nene:

Nenn mir bitte einen Nvidia -Referenzkühlung die jemals hervorragend war.
In Punkto Lautheit ganz sicher.
Also genauso bescheiden wie die von AMD, wenn man die Radiallüfterkühler beider vergleicht aus den letzten 5 Jahren, mit den Custom-Luftkühlungen.
Die Referenzkühlung der RTX ist dagegen schon um Welten verbessert worden, allerdings technisch aufwendiger und somit auch teurer.
Somit dürfte man AMD's Schritt in ähnlicher Weise
betrachten.
300Watt noch relativ leise zu kühlen, sollte auch damit gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann in dem quote von ihm bei dir gar nicht lesen das er irgendwo geschrieben hat 16gb hbm speicher zu wollen. :ugly: er wollte lediglich eine leise 1080 im bereich von 400€
Das er das nicht will hat er aber auch nicht.
Wir sind hier in einem Thread in dem es um was geht? Richtig die Vega VII welche auf +- 1080ti/2080 Leistungsniveau kommen soll. Da von AMD keine andere aktuelle Karte in der Klasse in Frage kommt ist das der einzig plausible Referenzpunkt den ich seiner Aussage zu Grunde legen kann. Diese Karte mit der Leistung hat nunmal 16Gb HBM alles andere somit immo völlig belanglos. Davon ab ist nicht mal 1080 Wunschleistung aktuell realistisch zum Preis von 400€ einfach nicht zu bekommen egal wie wo oder von wem und wieviel Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin auf die Undervolting+ Overclocking Tests gespannt. Die Speicherbandbreite spielt bei Radeon VII keine Rolle, das Hochzüchten vom Chip sollte sich für die Tüftler so richtig lohnen.

Der letzte Satz ist zutreffend und trotzdem mit RTX nur in viel zu vielen Fällen immer noch nicht mit dieser RTX-Generation komplett zu den max. Display-Auflösungen zusammen mit sehr hohen Fps in allerschönster Darstellung erreichbar. RTX-4xxx wohl schon fast sicher, ja.

Sie wird auch Platz dafür haben, wahrscheinlich im wahren 7nm Verfahren. Die 7nm von TSMC sind in Wahrheit 10nm, also wurde die Vega Fläche von 14nm auf 10nm reduziert. Das sind (1-10/14)*100% = 28,57% Flächeneinsparung. Manche versprechen sich davon doppelte Performance ohne Architekturverbesserungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Fury X / Vega Liquid ... der Referenzkühler von denen ist wirklich gut.

Sind die als Referenzkühler ausgewiesen?
Eigentlich ist Wasserkühlung keine Referenzkühlung im bisherigen Format mit Radiallüftern.
Trotzdem kann man es auch als Referenz betrachten und zwar als sehr Gute, das ist wahr.
Das auch noch von AMD, also so was auch!:D
Mal sehen was die EVGA-Wakü-Kühllösung im Vergleich zu den übliche AiO- und Hybridlösungen bringt.
Huch, meine Smilies sind wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir bitte einen Nvidia -Referenzkühlung die jemals hervorragend war. In Punkto Lautheit ganz sicher. 300Watt noch relativ leise zu kühlen, sollte auch damit gelingen.

Mit Aussagen wie "die anderen sind auch doof" gewinnt man keine Argumente. Die Sache ist die, bei Nvidia und anderen AMD-Karten hat man meistens die Wahl zwischen Refrenz oder halt Custom. Wenn diese Möglichkeit nicht da ist, fehlen dem Konsumten Entscheidungsmöglichkeiten. Spricht normalerweise eher gegen eine Grafikkarte als dafür. ;)

Fury X / Vega Liquid ... der Referenzkühler von denen ist wirklich gut.

Das ist kein Referenzkühler von AMD, sondern der wurde von glaube ich Cooler Master hinzu gekauft un an den Endkunden preislich weitergegeben. Dafür musste man auch geschätzte 150€ Aufpreis zahlen. :nene:

Ob die Karte "cool" ist, darf man bei 300W TDP darf man doch wohl bezweifeln. In 7nm sollten wesentlich kühlere Karten möglich sein. Letztendlich liegt es an Vega als ARchitektur, die wirklich doof ist. Technisch ist das leider nicht das maximal Machbare. Für den Preis lohnt sich das nicht unbedingt für jeden.

Die VRAM-Diskussion wird uns sicher noch begleiten. Letztendlich ist jedoch die eigentliche Rohleistung interessant. Man kann zwölf Millionen "Gigabyte" auf der Karte haben, es nutzt alles nichts. Wenn dem Chip die Puste ausgeht oder schlichtweg Leistung fehlt brechen die FPS trotzdem ein. :nicken:

Dann soll AMD aber nicht so verlogen sein und dieses "für die Pros" fett als Gamingkarte vermarkten. Du kannst weder den Käufern noch Nvidia die Schuld geben, wenn AMD seit mehreren Generationen keine ausgereiften Pakete mehr im High-End anbietet.

Dabei-sein-ist-alles zählt vielleicht bei den olympischen Spieln, allerdings ist im Konsumentenmarkt jeder auf sich allein gestellt! :rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Referenzkühler von AMD, sondern der wurde von glaube ich Cooler Master hinzu gekauft un an den Endkunden preislich weitergegeben. Dafür musste man auch geschätzte 150€ Aufpreis zahlen.

Warum sollte das in dem Fall kein Referenzkühler sein?
Ob auf dem Kühler jetzt Foxconn, Pegatron oder eben Cooler Master steht sollte doch egal sein.

YouTube
R7: min:54 avg:60 max:74
Mangels passendem monitor hat der typ in 3620*2036 nachgebencht, was 7.370.320 pixel entspricht.
2080: min:51 avg:57 max:67

Sieht doch gut aus!

Amd hat sicher nicht umsonst gesagt, dass sie mit der R7 sehr zufrieden sind.

Danke für das Video! Allerdings sind das die Werte der 1080 Ti, die 2080 kurz davor hat min:52 avg:58 max:70 (soweit mein Spanisch ausreicht) .
Trotzdem, es sieht sehr gut aus, wird sehr wahrscheinlich meine nächste Karte sein. Gut, dass ich meine Wasserkühlung noch nicht wiederaufgebaut habe, kann mir dieselbe Arbeit einmal sparen :)

Ich habe mit Strange Brigade nachgebencht, wenn AMD dabei auch das interne Benchmark benutz hat, dann hat die Radeon VII hier gegenüber meiner werksübertakteten 980 Ti 105% Zuwachs (avg:42 vs 86 FPS). Hat jemand evtl andere Spiele nachgebencht? Ich habe nur noch Witcher 3, aber es scheint jetzt unsauber zu laufen.

Offtop: Witcher 3 in 4K, alles auf Sehr hoch nur NVidia Hairworks aus, ruckelt wie Sau, was verständlich ist, aber es werden stabile 30-40 FPS angezeigt. Vor einem Jahr lief TW3 mit diesen Einstellungen mit 20-24 FPS und es war mMn eher zutreffend. Kann es daran liegen, dass ich die RAM-Geschwindigkeit von 3000 wieder auf 2133 runtergesetzt hab?

@PCGH: falls ihr das liest - wann kriegt ihr die Karte zum Testen?

Warum sollte das in dem Fall kein Referenzkühler sein?
Ob auf dem Kühler jetzt Foxconn, Pegatron oder eben Cooler Master steht sollte doch egal sein.

Weil:
Wasserkühlung (AiO) =/= Referenz

Welcher Zweithersteller verbaut wird, ist für den Endkunden durchaus von Interesse! Ebenso gilt das für die Qualität der Luftkühlerversion. AMD hat damit kein so gutes Image.

Eher traurig, das was am Meisten gekauft wird, wird es erst einmal nicht geben!

Auch ich als, eher AMD Nutzer, würde ein Bogen um die Karte machen.

Vorteil der VII:

-16GiB Ram
-HBM2
-7nm

Nachteile:

-Raytracing(mir egal, wird sich eh nichts durchsetzen genauso wie PhysX, was NV selbst schon eingestampft hat)
-300W TDP! (Bei 7nm etwarte ich eher 150W)
-Viel zu wenig Leistung im Vergleich zur Konkurrenz. Das die Karte nicht mit einer RTX Titan konkurriert ist klar, aber weniger Leistung als eine 2080Ti die in 14nm gebaut wird? Ziemliches Armutszeugnis!

Erwarten kann man von so einer Karte, die eben das Modernste Fertigungsverfahren hat mindestens eine Karte oberhalb der 2080Ti.

Und was bekommen wir? Einen abklatsch der kaum Leistung hat, nicht viel kann und am Ende viel zu teuer ist!

Wenn Navi genauso ein Reinfall wrid, dann gute Nacht! Dann wäre es wohl besser AMD verkauft den ATI Sektor und baut nur noch CPUs, das bekommen die inzwischen wieder gut hin.

In der Vergangenheit hatte AMD mal extrem gute Karten. 5850/5870 waren Top! 6XX0 waren da wieder ernüchternd und die 7XX0 war wieder Top! Bot gute Konkurrenz über lange Zeit. Die 290X ging noch, da fing es an. Hoher Verbrauch aber bot noch Konkurrenz. 300er Refresh der 200er. Und Fury X, Vega 64 und Vega 7? Traurig! Kaum mehr Leistung und hoher Verbrauch.

Das da jeder zu NV greift ist klar. Gut, ich selber würde es nicht tun wegen Experience und der gleichen, aber das ist eine andere Sache. ;)

Schon wiedereinmal traumhaft wie AMD so nebenbei als Ableger ne Karte ungeplant auf den Markt wirft und schon gleich interessanter ist als NV.
Die Treiber sind besser von AMD und ganz davon abgesehen braucht AMD keine riesenspeicher verbauen.
Vega Nutzer können im Grafikspeicher den Arbeitspeicher mit dem vram syncronisieren.
Das heißt in einem aktuellen Beispiel das ich bei Insurgency Sandsturm aktuell 13 GB vram aktiv nutze.
Qualitativ und Leistungstechnisch bin ich seit Jahren mit AMD Produkten mehr als zufrieden.

Geiles teil die 7.
Wenn sie sich nach weiteren Tests als noch Leistungstärker erweist als bisher schon, hol ich die auch direkt.

Ich weiss wirklich nicht was alle mit denn Custum Designs haben , die Karte sieht so schon ganz brauchabr aus und es gibt noch nicht mal einen Test ...
Das die Karte nur sehr sehr kurz am Markt sein wird ist ja wohl auch klar , da wird sich ein Custum Design kaum lohnen und auch da kochen die Boardpartner auch nur mit Wasser .

Weil:
Wasserkühlung (AiO) =/= Referenz

Welcher Zweithersteller verbaut wird, ist für den Endkunden durchaus von Interesse! Ebenso gilt das für die Qualität der Luftkühlerversion. AMD hat damit kein so gutes Image.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Referenz = wie vom Hersteller vorgesehen
Ob das jetzt eine AiO, ein Radiallüfter, ein Axiallüfter, oder mehrere Lüfter, ist doch völlig egal. Es bleibt ein Kühler wie es AMD oder Nvidia für die Karte eben so vorgesehen hat.
Nvidia hat genau so Leichen im Keller, die FE mit Radiallüfter sind bei weitem kein Glanzstück.

Zurück