AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner

Ja eine "nette" Überraschung war dass wirklich, dass AMD nun auch noch die Preise von Nvidia mit unterstützt, indem sie 16GB des teuren HBM2 verbauen.. und bei der Performance gerade so den Preis in Relation zu Nvidia rechtfertigen.
Ich weiß nicht was man an der Radeon jetzt so toll finden muss, wenn man sich vorher über RTX und seine Preispolitik aufgeregt hat.
Es ist einfach nur mehr RAM ohne Raytracing zum gleichen Preis mit AMD Logo.

Ich weiß ja nicht, in welchem Jahr nach erscheinen von RT die aktuellen NV-Karten da richtig viele Fps reißen, wenn denn ausreichend Games veröffentlicht wurden, die es momentan, an weniger als an drei Finger abzählbar, gibt.
Ich finde eher das NV das RT erst mit der übernächsten Generation auf den Markt hätte bringen sollen, um die RT-Leistung vernünftig ausspielen zukönnen.
Jetzt ist es ein fast nutzloser Preistreiber!

Also ohne Custom Karten wird sich die Vega 2 aber nicht wirklich oft verkaufen lassen, es sei denn, AMD legt da ein super leises und hitzebeständiges Brett auf den Tisch und bleibt dabei immer schön 50-100 Euro unter den billigsten 2080 Karten.

Das gezeigte Design hat 3 große Lüfter, was will man mehr. 5?

Was bitte ist ein "Edelgamer"? :ugly::lol:
Genau, und Nvidia gräbt bei den eigenen Innovationen (RTX) sich einfach selbst das Wasser ab. Wird so nicht kommen

Nein nicht 5 90mm Lüfter, sondern nur einen 240mm zum passenden Kühler.
Das wäre zumindestens ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Wichtig, das Gehäuse braucht man zum normalen Installationsplatz auch noch, da die Grafikkarte dann größer wäre, als alle bisherigen CPU- Tower-Luftkühler.

Wenn die Karte wirklich nur als Referenzmodell zum Preis von 699$ plus Steuer kommt ist das Teil leider "dead on arrival".
Die 2080 gabs ja jetzt schon für unter 600€, da muss man schon hartgesottener amd Fan sein um den Aufpreis zu zahlen.
Wenn das so kommt, schade drum...

Den deutlich zunehmenden Preisschrumpfkurs macht die 2080 nicht ohne Grund gerade durch.
Sollte die Radeon VII wirklich im Bereich der 2080 sein, ist der beschnittene VRam wohl nicht ganz unschuldig.

Den deutlich zunehmenden Preisschrumpfkurs macht die 2080 nicht ohne Grund gerade durch.
Sollte die Radeon VII wirklich im Bereich der 2080 sein, ist der beschnittene VRam wohl nicht ganz unschuldig.

Mag sein, aber auch die r7 wird zu dem Preis von über 700euro und als reines Referenzmodell in der unbedeutsamkeit untergehen.
Eine alte auf 7nm geshrinkte Architektur die 2080 performance bietet wird sich nicht wegen 16gb vram als Argument durchsetzen sofern sie nicht auch preislich in direkte Konkurrenz zur 2080 geht.

Das ist ja das was ich grundsätzlich bei solchen AMD Themen nicht verstehen kann.
Warte mal in 3 Jahren, warte mal auf die glorreiche Multicoreunterstützung.
Ich kauf doch keine GPU um 3 Jahre zu warten bis sie ihre Leistung ausspielt, oder den VRAM.

Warte mal auf weitere RTX-Titel, warte mal auf weitere DLSS-Titel, warte mal auf weitere Adaptiv Shading Titel, warte mal auf das glorreiche Advanced Shading (Variable Rate Shading, Motion Adaptive Shading, Content Adaptive Shading, Mesh Shading... und GotoHell-Shading). Auf eines muss man bei bei Turing (RTX 2060 und 2080) aber tatsächlich nicht lange warten, dass sie absaufen.

Warte mal auf weitere RTX-Titel, warte mal auf weitere DLSS-Titel, warte mal auf weitere Adaptiv Shading Titel, warte mal auf das glorreiche Advanced Shading (Variable Rate Shading, Motion Adaptive Shading, Content Adaptive Shading, Mesh Shading... und GotoHell-Shading)

Bis dahin hat er schon wieder eine neue RTX Karte.

Warte mal auf weitere RTX-Titel, warte mal auf weitere DLSS-Titel....

Ich rede von der Leistung der GPU und nicht von irgendwelchen Features wie RTX, Async Compute, DLSS oder rapid packed Math Ala halbe Genauigkeit, sondern einfach nur von Leistung.
Auf eines muss man bei bei Turing (RTX 2060 und 2080) aber tatsächlich nicht lange warten, dass sie absaufen.

Ja, der Vram wird ganz ganz schnell zum Flaschenhals.
Jetzt kommen die ersten VRAM Verbrauchsthreads von Gurdi in denen immer wieder selbiges gepredigt wird.

Fraglich ob sich Kunden mit einer 10% langsameren Karte mit doppeltem Speicher und 300Watt TDP einfangen lassen.
Es werden mehr RTX Features erscheinen, im Februar kommt Metro auf den Markt und der Patch für Tombraider steht auch noch aus.

es gibt noch andere coins (die auch hbm2 lieben)

nur weil du auf pcgh und co.nichts darüber liest
ist mining noch lange nicht tot

ich würde es mir für grafikkarten wünschen
aber

Also wir streiten uns ja über viele Dinge in diesem forum, aber das jemand das Ende des Mining hypes und die damit verbundenen gpu verkäufe in Zweifel zieht finde ich schon bemerkenswert!
Klar gibt es noch Miner, klar gibt es noch Mining farmen die coins jeder Art schürfen aber der Punkt zu dem das grosse Auswirkungen auf den gpu Markt hatte sind vorerst glücklicherweise vorbei.
99.9% der altcoins sind kursmässig am bitcoin orientiert, mit dessen Absturz hat sich der hype erstmal erledigt.
Wenn wir uns auch auf nix einigen können, das ist ja wohl für alle hier ein Fakt.
Informier dich doch mal bitte ordentlich.

Ich rede von der Leistung der GPU und nicht von irgendwelchen Features wie RTX, Async Compute, DLSS oder rapid packed Math Ala halbe Genauigkeit, sondern einfach nur von Leistung.

Jetzt kommen die ersten VRAM Verbrauchsthreads von Gurdi in denen immer wieder selbiges gepredigt wird.

Fraglich ob sich Kunden mit einer 10% langsameren Karte mit doppeltem Speicher und 300Watt TDP einfangen lassen.
Es werden mehr RTX Features erscheinen, im Februar kommt Metro auf den Markt und der Patch für Tombraider steht auch noch aus.

Die Karte ist nicht 10% langsammer... da steht noch gar nichts fest... auch wenn du das gerne hättest...

Ich kanns nicht mehr hören... Das vram Thema ist sowas von bekloppt.
Ich warte die ganze zeit darauf das mir Endlich mal jemand n Beispiel für n AAA game bringt in dem die 2070 oder 2080 aufgrund des vram abrauchen.
Mir ist keins bekannt und ich spiel echt viel verschiedenes zeug.
Und dann immer die alte Leier mit der 1080ti die in dem und dem Titel aber 10 GB belegt... Komisch das derselbe Titel mit der 2080 vergleichbar oder besser läuft.
Das mit dem reservierten und tatsächlich genutzten gddr haben viele hier einfach nicht verstanden.
Zu dem Zeitpunkt wo 8gb GDDR6 unter turing nicht mehr ausreichen um alles auf max zu spielen ist die Karte genauso wie die r7 aufgrund mangelnder Performance sowieso erledigt, da kauf ich mir ne neue.

Zurück