AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner

danke für die information lieber lehrmeister!
welches AAA spiel hat den mit 8gb auf der 2080 matschige texturen?
COD Blackops..

How Much VRAM Do I Need For Gaming In 2019? [Simple Guide]
Könnte dich interessieren ( Ich benutze viele Texture-MODs, sie verbessern die Grafik für 0 Kosten, solange VRAM daist)

ein Beispiel an Leute, was die Texturqualität ausmacht ( Witcher 3 ist ein AAA Spiel, denke ich :D):

YouTube
Es geht ab der 26er Sekunde los.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon 2x hier im Forum spekuliert habe:
Da Mitte des Jahr zuerst die Mittelklasse kommt, FALLS HighEnd-Navi kommen sollte, dann womöglich erst gegen Ende des Jahres.
Mit der R VII verschafft man sich diesbezüglich wohl auch noch bisschen mehr Zeitpuffer.

So denke ich auch. Ich nehme mal an AMD hat einfach mit wenig Aufwand die MI50 in den Gamer Markt verfrachtet. Was hat man auch zu verlieren, wenn das PCB das gleiche ist und nur der Kühler neu entworfen wurde plus ein neues BIOS. So kann man locker 6 Monate überbrücken und vielleicht kein perfektes High End Produkt liefern aber immerhin eine Alternative zur 2080.

Würde meine 1080 heute versagen, ich wüsste selbst nicht was ich als Ersatz kaufen sollte. 2070, 2080 (Ti) kommt nicht in Frage und 2060 wäre ein Rückschritt. Ich denke da es gebrauchte Pascals auch nicht zu annehmbaren Preisen gibt würde es Stand heute eine RX580 werden auch wenn das Leistungstechnisch ebenfalls ein Rückschritt wäre, aus P/L Sicht aber irgendwie überzeugend.
RVII wäre vtl. interessant wenn nicht irgendwo am Horizont immer wieder was von Navi zu lesen wäre.

COD Blackops..

How Much VRAM Do I Need For Gaming In 2019? [Simple Guide]
Könnte dich interessieren ( Ich benutze viele Texture-MODs, sie verbessern die Grafik für 0 Kosten, solange VRAM daist)

ein Beispiel an Leute, was die Texturqualität ausmacht ( Witcher 3 ist ein AAA SPiel, denke ich :D):

YouTube
Es geht ab der 26er Sekunde los.

aber es ist mir doch klar was texturqualität ausmacht, so blöde bin ich dann auch nicht.

bei black ops 4 in 4k hat die 2080 die nase sogar vor der 1080ti, inkl. besserem 99th percentile wert (zumindest laut dem computerbase test)
von matschigen texturen explzit auf der 2080 in 4k wird da nix berichtet, eher von generell matschigen texturen.
wenn die 8gb der 2080 nicht ausreichend wären für bo4 hätte man doch miese frametimes, stottern und nachladestreams die auf anderen systemen nicht vorkommen, nichts davon ist vorhanden.
also ist bo4 wenn überhaupt, ein beispiel dafür das verschiedene architekturen mit ihrem jeweiligen vram nicht direkt zu vergleichen sind.

aber es ist mir doch klar was texturqualität ausmacht, so blöde bin ich dann auch nicht.

bei black ops 4 in 4k hat die 2080 die nase sogar vor der 1080ti, inkl. besserem 99th percentile wert (zumindest laut dem computerbase test)
von matschigen texturen explzit auf der 2080 in 4k wird da nix berichtet, eher von generell matschigen texturen.
wenn die 8gb der 2080 nicht ausreichend wären für bo4 hätte man doch miese frametimes, stottern und nachladestreams die auf anderen systemen nicht vorkommen, nichts davon ist vorhanden.
also ist bo4 wenn überhaupt, ein beispiel dafür das verschiedene architekturen mit ihrem jeweiligen vram nicht direkt zu vergleichen sind.
Der Punkt ist 8GB Vram sind 4GB von vor 4 Jahren. Man kauft keine 4k Karte neu, wo der VRAM Verbrauch zum Erscheinungsdatum geradeso ausreichend ist. Ich behalte meine Karten mindestens 2 Jahre lang.

Der Punkt ist 8GB Vram sind 4GB von vor 4 Jahren. Man kauft keine 4k Karte neu, wo der VRAM Verbrauch zum Erscheinungsdatum geradeso ausreichend ist. Ich behalte meine Karten mindestens 2 Jahre lang.

ich meine auch, aber ich bin da optimistisch eingestellt. wissen kann man es aber nicht, vielleicht bringt ja schon divison 2 die 2080 ins schwitzen.
ich habe da aber meine zweifel...

Anhänge

• sottrFT.JPG
    sottrFT.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 68
Man AMD bitte gebt mir doch nur ne 1080-1080ti für 400€ die nicht zu laut wird um zu kühlen von euch damit ich auch Freesync benutzen kann.

mehr will ich doch gar nicht :(
Viel wollen aber am besten nichts dafür bezahlen. Klar darf man träumen und hoffen nicht aufzuwachen. 16Gb HBM mit brachialer Speicherbandbreite zum Schleuderpreis. Sry aber realistisch geht anderst.
Erst grosses Gejammer das es dieses Jahr von AMD nichts im 1080ti/2080 Bereich gibt und nun kommt unerwartet doch noch was und hat mit 16Gb auch noch konkurenzlos viel Speicher in der Leistungsklasse an Board und es wird immer noch gejammert.
Klar erscheint der Releasepreis nach den Preissenkungen der 2080 Karten in den letzten Tage im ersten Augenblick etwas hoch. Liegt aber auf gleichem Level wie die Startpreise der Konkurenzprodukte. Hätte AMD die Karte nicht auf den Weg gebracht wären die Preise garantiert nicht von NV etwas nach unten korrigiert worden und viele würden sich immer noch wie zu Release über die 2080 Preise aufregen. Abgesehen davon sind die Preise für die 2080er jetzt auch nur geringfügig und nicht sensationell gesunken.
Die 2080er und die VII im Bereich um 550€ und alles wäre im gerechtfertigten Rahmen. Denke das wir da noch hinkommen können aber wie immer gut Ding muss wohl leider Weile haben.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hätte Nvidia sich Raytracing sparen können
und nur in allen Leistungsklassen mehr VRAM verbauen müssen

rechtfertigt wohl eine saftige Preiserhöhung

Aber dann ist doch alles gut, 1080TI besser als RTX 2080. Sind ja niedrigere Frametimes, trotz GDDR6.

nein, die ms-achse hat die null oben stehen.
je weiter unten die kurve desto höher die frametimes.
somit sind die frametimes aufgrund der minimal höheren fps der 2080 etwas schneller, die kurve sieht genauso gleichmässig aus wie die der 1080ti.

ich meine auch, aber ich bin da optimistisch eingestellt. wissen kann man es aber nicht, vielleicht bringt ja schon divison 2 die 2080 ins schwitzen.
ich habe da aber meine zweifel...

Das Problem ist, wenn die Karte in Zukunft nicht genug VRAM hat, dann kann das Problem nur durch eine neue Karte gelöst werden oder sich mit niedrigeren Einstellungen abgeben, obwohl die GPU die Leistung dazu hätte. 11-12GB müssen schon sein für 4k. Auch wenn es keine Mods gibt, schalte ich bei älteren Spielen 2x Supersampling AA. Dafür braucht man massig VRAM.

Viel wollen aber am besten nichts dafür bezahlen. Klar darf man träumen und hoffen nicht aufzuwachen. 16Gb HBM mit brachialer Speicherbandbreite zum Schleuderpreis. Sry aber realistisch geht anderst.

ich kann in dem quote von ihm bei dir gar nicht lesen das er irgendwo geschrieben hat 16gb hbm speicher zu wollen. :ugly: er wollte lediglich eine leise 1080 im bereich von 400€

nein, die ms-achse hat die null oben stehen.
je weiter unten die kurve desto höher die frametimes.
somit sind die frametimes aufgrund der minimal höheren fps der 2080 etwas schneller, die kurve sieht genauso gleichmässig aus wie die der 1080ti.

Die Kurve ist stark vereinfacht dargestellt wegen der Darstellungsperformance. Ich würde der Kurve bis auf eine Abschätzung der Average-Werte keine Aussagekraft zugestehen.

Als unteres Quantil wird 5% angegeben, wobei die Information über die Glattheit noch weiter unten versteckt ist, eher sogar unter dem 1% Quantil. Es mag sein, dass die RTX 2080 glattere Frametimes liefert, aber die Quelle ist ungeeignet, um die Aussage zu stützen.

Edit: Ich muss korrigieren. Es wird das 1% Quantil angegeben. Meine Aussage bleibt dennoch bestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gezeigte Design hat 3 große Lüfter, was will man mehr. 5?

Als ob die Anzahl der Lüfter etwas über die Qualität der Kühlung aussagt. :ugly:

Nenn mir doch bitte Beispiele, in denen die AMD Referenzkühlung jemals "hervorragend war". Eher nicht, daher DOA ("DEAD ON ARRIVAL").

Welche "Experten"? Ist AMD wirklich in der Position tief zu stapeln?
Bislang hat AMD, auch bei der Radeon 7, eigens erstellte Leistungswerte immer mit Benchmarks ermittelt, die AMD Hardware bevorzugen.

AMD hat in eigenen Benchmarks nie tief gestapelt. Eher im Gegenteil. Sie neigen zu unrealistischer Übertreibung. Beim Fiji-launch haben die AMD Leute gemeint, eine spätere Fury X würde eine GTX980 Ti deutlisch schlagen. Das ware so gut wie nie der Fall.

Wenn dieselben Aussagen wie "gleich oder besser als Nvidia Karte X" auftauchen, sollte man vorsichtig sein. Cherry picking für das Bestmögliche Szenario könnte an der Tagesordnung stehen, daher abwarten auf die finalen Benchmarks ... wenn die Karten denn überhaupt verfügbar sind. Könnte wieder nix werden wie bei Fiji und Vega:Frontier Edition. Null Verfügbarkeit für Monate! :nene:

Ja kann man...

Radeon 7 vs Vega 64 +28,5%
RTX 2080 vs Vega64 + 26,0 %
............................................................
= Radeon 7 vs RTX 2080 + 2,5%

Na gut, reden wir in 3 Jahren nochmal, wie es dann mit Radeon 7 16GB vs RTX 2080 8GB aussieht :D

Das klappt aber nur dann wenn man auch Spieleleistung vergleicht und nicht irgendeinen userbenchmark um sich etwas schönzureden.

Das ist ja das was ich grundsätzlich bei solchen AMD Themen nicht verstehen kann.
Warte mal in 3 Jahren, warte mal auf die glorreiche Multicoreunterstützung.
Ich kauf doch keine GPU um 3 Jahre zu warten bis sie ihre Leistung ausspielt, oder den VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve ist stark vereinfacht dargestellt wegen der Darstellungsperformance. Ich würde der Kurve bis auf eine Abschätzung der Average-Werte keine Aussagekraft zugestehen.

Als unteres Quantil wird 5% angegeben, wobei die Information über die Glattheit noch weiter unten versteckt ist, eher sogar unter dem 1% Quantil. Es mag sein, dass die RTX 2080 glattere Frametimes liefert, aber die Quelle ist ungeeignet, um die Aussage zu stützen.

Edit: Ich muss korrigieren. Es wird das 1% Quantil angegeben. Meine Aussage bleibt dennoch bestehen.

du hast in allen dingen recht, abgesehen von einer aussage:
das ich die grafik anführe um zu beweisen die 2080 hätte bessere frametimes als die 1080ti.

es ging einzig und allein darum zu wiederlegen die 2080 hätte bei 4k schlechtere frametimes als die 1080ti aufgrund ihrer turing 8gb ddr6 konfiguration gegenüber der pascal 11gb ddr5x.
dafür reicht der graph wie im screenshot dargestellt allemal aus. die frametimes sind ziemlich ähnlich, grosse aussreisser gibt es bei keiner karte.
im originalartikel den ursrünglich verlinkt habe lässt sich der graph ranzoomen um das ganze noch deutlicher zu sehen.

GTX 1080 Ti vs RTX 2080: Which should you buy? • Eurogamer.net

Zurück