AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer
Das wiederkehrende Argument, man hätte 1080TI-Leistung verspätet für den gleichen Betrag (heute) angekündigt, hinkt leider etwas. Die Karte hat mehr Speicher und ggf. auch einfach eine etwas anders geartete Zielgruppe. Diese Kritik an der neuen Radeon basiert auf der (haltlosen) Annahme, man wollte das (wahrscheinlich wenig lukrative, da umsatzschwache) Marksegment der 2080TI treffen und sei dabei gescheitert. Obwohl 2 Unternehmen im gleichen Markt operieren, unterstellen hier viele, sie müssten auch die gleichen Zielgruppen oder Marktsegmente bedienen wollen. Ich kenne die Preiskalkulationen nicht, aber allein aufgrund der Größe des Marktsegments ist es evtl. kein Scheitern der "neuen" Architektur, die evtl. auf das Price/Performance/Umsatz/Deckungsbeitrags-Segment ausgerichtet wurde, das sie jetzt auch trifft. AMD wie nVidia müssen zuerst einmal wirtschaftlich denken, um langfristig marktfähig zu sein, dass muss nicht immer auf die mit Kunden dünn besiedelte Leistungskrone hinauslaufen.
Ich habe selber in den letzten Jahren immer die Hardware beider Häuser verwendet, die für mich das beste P&L Verhältnis hatte. Ich denke eine stabil produzierte 1080TI-Konkurrenz erreicht aufgrund des Multiplikators KUNDE einen größeren Erfolg als eine 2080TI-Konkurrenz. Die neue Radeon hat ihre Daseinsberechtigung in meinen Augen.