AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Was zum... wie kann man sich denn zu so unüberlegten Aussagen hinreißen lassen? Vor allem dieser Teil...
"And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it."
Blöd nur, dass man RT nur in BF5 und DLSS in überhaupt keinem Spiel anschalten kann... peinlich. Macht nVidia nicht gerade sympathischer.


Recht hat er ja.
Eine 7nm GPU als Gegenpart zu einer in einem optimierten 16nm gefertigten - als 12nm vermarktet - 2080 haut halt nicht wirklich um.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wer weiß, vielleicht ham sie das Pixel-Frontend überarbeitet. (Ich weiß es nicht, ich halt's nur für möglich) Das werden die Tests und Specs dann zeigen.
Mein Tipp, Sie haben nichts getan, weil die Diagramme zu Vega20 nach wie vor 4 Rasterizer (DSBR) und 16 RBs (Render-Backends) zeigen und Anandtech hat etwas falsch in den Hals bekommen.
https://pbs.twimg.com/media/DwhPvCgXcAABaa5.jpg

Für einen effektiven Durchsatz hätte AMD die Rasterizer deutlich überarbeitet müssen, mit 32 Pixel Durchsatz pro Stück und eben die 128 ROPs.
Und so einen großen Umbau erwähnt AMD dann nicht einmal und wir müssen uns überraschen lassen?

Vega20 hat übrigens nur 700K zusätzliche Transistoren (13.2 vs. 12.5 Mrd. Transistoren) und es ist offensichtlich wo der Hauptfokus lag, nämlich bei Zeug für HPC- und Datacenterkunden, mit Infinity Link, Half-Rate FP64, ein paar weiteren DL-Instruktionen, 4096-Bit HBM2 Memory und zwei UVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Apropros moderne Technink weiß iwer ob die VII mit HDMI 2.1 kommt, dass wäre schön für 4k144Hz 4:4:4 :hail:

Mein Tipp, Sie haben nichts getan, weil die Diagramme zu Vega20 nach wie vor 4 Rasterizer (DSBR) und 16 RBs (Render-Backends) zeigen und Anandtech hat etwas falsch in den Hals bekommen.
https://pbs.twimg.com/media/DwhPvCgXcAABaa5.jpg

Für einen effektiven Durchsatz hätte AMD die Rasterizer deutlich überarbeitet müssen, mit 32 Pixel Durchsatz pro Stück und eben die 128 ROPs und so einen großen Umbau erwähnt dann AMD nicht einmal und wir müssen uns überraschen lassen?

Vega20 hat übrigens nur 700K zusätzliche Transistoren (13.2 vs. 12.5 Mrd. Transistoren) und es ist offensichtlich wo der Hauptfokus lag, nämlich bei Zeug für HPC- und Datacenterkunden, mit Infinity Link, Half-Rate FP64, ein paar weiteren DL-Instruktionen, 4096-Bit HBM2 Memory und zwei UVDs.

Ah naja beten und Tee trinken :ka:
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Was zum... wie kann man sich denn zu so unüberlegten Aussagen hinreißen lassen? Vor allem dieser Teil...
"And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it."
Blöd nur, dass man RT nur in BF5 und DLSS in überhaupt keinem Spiel anschalten kann... peinlich. Macht nVidia nicht gerade sympathischer.

Den sollen sie endlich ablösen, der hat in letzter Zeit so einen Quatsch gelabert und mitverschudelt das die Aktie komplett abstürzte (obwohl sie überbewertet war - aber das Kursziel'18 bei 202$ lag - was machbar gewesen wäre), dass kann man langsam nicht mehr verantworten. Preise müssen runter, wir sind nicht Schuld sondern AMD, liebe Aktionäre unsere Preise bleiben oben, weil nVidia so toll ist. RT blah blah blubb, keine Ahnung was ich da gerade wiedergebe, aber meine Engineers werdens schon richten usw. usf.. Automotive ist so geil, kurz danach steigt Tesla komplett aus. Deep Learning ist so geil, danach steigt Google und weitere komplett aus. Der Supercomputer bekommt AMD Hardware, Investitionsvolumen 140mio. DLSS ist so geil, ein Spiel bisher, RT ist so giel, ein Spiel bisher, DLSS (DLAA2x) nicht in Sicht, zu wenig VRAM. 2080ti Fiasko und schwarze Bildschirme, alles ist gut.

Dann bekommt man in Teilsegementen Konkurrenz und verhält sich wie die Axt im Walde, anstatt zu sagen, wir werden antworten: "we love the gamer" = 2080 with 16GB GDDR6 for 750$ in progress. Da kommt nichts - nur Getrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

die kritik von nvidia ist mehr als berechtigt. wenn man bedenkt das eine 1080ti vor 2 jahren schon gab(leistung). die rtx haben wenigstens neue features und einen geringeren verbrauch. und das selbe zahlen??? zum glück hab ich nicht gewartet!
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wie hoch die UVP ist doch egal, interessant ist der Straßenpreis.

Aber der Straßenpreis wird sich doch an der UVP orientieren. Wenn ich mir beispielsweise die momentanen 2080 Preise beim Online-Händler meines Vertrauens ansehe, gehen die ziemlich genau da los, wo auch die UVP ansetzt. :ka:
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

die kritik von nvidia ist mehr als berechtigt. wenn man bedenkt das eine 1080ti vor 2 jahren schon gab(leistung). die rtx haben wenigstens neue features und einen geringeren verbrauch. und das selbe zahlen??? zum glück hab ich nicht gewartet!

Berechtigt ja. Auf einem Kindischem Niveau ist sie aber auch und daran ändert die 1080ti nichts.
Zumal die Leistung welche man für 700€ bekommt hat sich dank Nvidia nicht geändert und ist mit RTX ON sogar gesunken.

Wenn Nvidia so toll ist hätte ich gern: 5000Shader 16GB GDDR6/512 Bit 400mm^2 in 7nm mit 2.5GHz Takt gerne für 1200€
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Den sollen sie endlich ablösen, der hat in letzter Zeit so einen Quatsch gelabert und mitverschudelt das Aktie komplett abstürtze (obwohl sie überbewertet war aber das Kursziel bei 202$ lag was machbar gewesen wäre), dass kann nicht mehr zu verantworten. Preise müssen runter, wir sind nicht Schuld sondern AMD, liebe Aktionäre unsere Preise bleiben oben, weil nVidia so toll ist. RT blah blah blubb, keine Ahnung was ich da gerade wiedergebe, aber meine Engineers werdens schon richten usw. usf.. Dann bekommt man Konkrrenz und verhält sich wie dei Axt im Walde, anstatt zu sagen, wir werden Antworten, 2080 mit 16GB GDDR6 für 750$ in Arbeit. Da kommt nichts nur Getrolle.

du hast doch keine ahnung was gddr6 kostet und ob das dann noch gewinnbringend wäre
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Geiler Vogel,

die Sig ist alt. Aktuell werkelt der I7 6700k @4,4 GHz mit leichtem undervolting und verbraucht genau so viel wie stock. Die GTX1070 ist auch auf 150 justiert und werkelt undervoltet mit 1936MHz im Normalfall.

300W zu 250W ist eine Menge Brot wenn es die gleiche Leistung bringt.
Ich sage nur, das ich keine Vega 2 in 7NM kaufen würde die 300W @Stock verbraucht, außer die würde eine RTX2080TI duellieren.
Weil ich für die gebotene Leistung 300W dann zu viel finde, vor allem in 7 NM.
Angenommen, von den 300W gehen 200W zu lasten des Grafikprozessors, dann wären es bei 250W ja nur 150W. Damit wäre der Chip ja ein drittel effizienter! Das ist schon eine ganze Generation an Optimierungen. Also ja, das macht für mich einen Unterschied!

Nein, ist es nicht. Insgesamt wäre es 1/6 weniger wenn eine Karte 250 Watt braucht und die andere 300 Watt. Das ist in Sachen Kühlung ein Witz (solange kein Blower genutzt wird oder man kein Geld für vernünftige Lüfter plus Gehäuse mit entsprechendem Luftstrom hatte). Selbst in den Stromkosten macht sich der Unterschied kaum bemerkbar, es sei denn man dreht eh jeden Cent zwei Mal um (und dann kauft man sich keinen Gaming PC bzw. kann es sich nicht leisten).

Vor allem: eine 2080/TI frisst je nach Modell auch so viel, da juckt das scheinbar keine Sau. Hat ja auch ein Umweltlogo made by Hersteller. Überlegst du auch 5 mal vorher ob du die Herdplatte jetzt auf Stufe 2 an machst oder ob Stufe 1 nicht noch ein paar Watt spart? Musst danach auch nicht so lange lüften weil wird ja nicht so warm in der Küche.

Einfach lächerlich, als ob mit 50 Watt pro Stunde die hier gespart werden direkt das Klima gerettet ist und der PC länger hält...
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Selbst wenn man AMD Fan ist, muss man doch ehrlich zu sich sein, dass die gestrige Präsentation "unterwältigend" war. Huang spricht einfach das aus was alle denken.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Was zum... wie kann man sich denn zu so unüberlegten Aussagen hinreißen lassen? Vor allem dieser Teil...
"And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it."
Blöd nur, dass man RT nur in BF5 und DLSS in überhaupt keinem Spiel anschalten kann... peinlich. Macht nVidia nicht gerade sympathischer.

Gegenmaßnahme gegen DLSS:
Von 4K runter auf 1800p, normales AA an und man hat ein gleiches Bild bei gleicher Performance.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Was zum... wie kann man sich denn zu so unüberlegten Aussagen hinreißen lassen? Vor allem dieser Teil...
"And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it."
Blöd nur, dass man RT nur in BF5 und DLSS in überhaupt keinem Spiel anschalten kann... peinlich. Macht nVidia nicht gerade sympathischer.

Getroffene Hunde bellen. Auch wenn ich die Karte zu teuer finde, VRam war einer der Hauptkritikpunkte an Turing. Da hat AMD wohl nen Nerv getroffen. Das war etwas das viele wollten.

Mal schauen ob die Karte was reißt.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Mein Tipp, Sie haben nichts getan, weil die Diagramme zu Vega20 nach wie vor 4 Rasterizer (DSBR) und 16 RBs (Render-Backends) zeigen und Anandtech hat etwas falsch in den Hals bekommen.
https://pbs.twimg.com/media/DwhPvCgXcAABaa5.jpg
Vermutlich. gfx9b ist raus.

Vega20 hat übrigens nur 700K zusätzliche Transistoren (13.2 vs. 12.5 Mrd. Transistoren) und es ist offensichtlich wo der Hauptfokus lag, nämlich bei Zeug für HPC- und Datacenterkunden, mit Infinity Link, Half-Rate FP64, ein paar weiteren DL-Instruktionen, 4096-Bit HBM2 Memory und zwei UVDs.
Genau so. Man muss einfach was bringen, bis Navi20 kommt. Die Ceo versprach High-Performance (wie auch immer das aussieht). Das liegt doch auf der Hand, Freesync ready to Gysnc zeigt das doch klar auf. Man will zumindest seine Stammkunden halten. Wenn nVidia nicht so auf ihre Marge achten würden, wäre auch die 7 nicht erschienen.

Dann könnte aber passieren das man sich aus anderen Segmenten auch zurückzieht und sich auf Bereiche fokussiert die man bedienen kann, was anderes bleibt dann ja nicht und hoffen das Intel einen raushaut um Zeit zu gewinnen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Sry, aber die modernste fertigung Weltweit und dann zieht man mit einer 1080Ti zwei Jahre später gleich und für 700€ ? ...erinnert alles an Vega 64!
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Was mich wirklich interessiert, unterstützt die Karte PCIe 4.0? Hat da jemand mehr Informationen?
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Selbst wenn man AMD Fan ist, muss man doch ehrlich zu sich sein, dass die gestrige Präsentation "unterwältigend" war. Huang spricht einfach das aus was alle denken.

Natürlich war sie das nicht, es wurde schlicht ein Produkt angekündigt mit dem keiner gerechnet hat und von den Voraussetzungen her zu erwartender Leistung plus kleine Ausblicke auf die neue CPU Generation. Mehr war es ja eigentlich nicht. Grütze erzählt Herr Huang trotzdem.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

16gb ram sind für crossfire interessant wenn man treiber bringen würde
 
Zurück