AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wenn es AMD schafft 16GB HBM2 zum grob selben Preis anzubieten, die Leistung in etwa gleich ist und die Karte vielleicht 50W mehr verbraucht, frage ich mich, wie NVidia auf das Preisschild bei der 2080 mit GDDR-Speicher und halbierter Kapazität kommt? Kosten 8GB GDDR-Speicher genauso viel wie 16GB HBM2? Raff' ich nicht. Oder sollte der nur allein der Chip so viel teurer sein, dass er so viel vom Budget wegfrisst?

AMD wird an der VII nichts verdienen eher sogar ausgaben haben sofern die sich nicht wie warme Semmel verkauft Der 330mm Die in 7nm dürfte gut 20% teurer sein als der Chip (550mm) der 2080
Die 4HBM stacks sind mindestens so teuer wie die 8GB GDDR6 Nvidea könnte die 2080 auch für 550 anbieten und hätte vermutlich die gleiche Marge wie AMD. Und das nervt mich. Scheiss Gewinnmaximierung (sagt der VWL Student :lol: )
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Scheint mir eher eine Zweitverwertung zu sein, entweder zu viel Ausschuss oder zu viele Chips auf Lager. Und auch keine reine Gamingkarte, aber halt auch gut dafür geeignet und man hat endlich mal wieder was neues.
Würde auch von der Karte nicht auf andere 7 Karte schließen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Schade. Coole und interessante Karte. Leider UVP 50-150$ zu teuer aus Gaming Sicht. Je nachdem, wie sich sich gegen eine 2080 schlägt.

Ist sie genau zwischen 2080 und 2070 -> UVP 549$
Ist sie knapp unter 2080 Leistung -> UVP 599$
Ist sie auf 2080 Leistung -> UVP 649$
Ist sie knapp über 2080 Leistung -> 699$

Damit hätte AMD aktuell wirklich ein Konkurrenzprodukt zu nVIDIA's Oberklasse geschaffen. Aber so vermute ich, dass sie leistungsmäßig wieder nur hinterher hinken, beim selben Preis. :/
Allerdings verstehe ich auch, dass bei diesem Gaming-Prosumer Mischmasch wohl eine andere Preisgestaltung angesetzt werden musste.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Soviel, man braucht die 16 GB nicht:

http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...Spiel-61585/News/Systemanforderungen-1272929/

sowie die gerade erst angekündigte Radeon VII und die Geforce RTX 2080 Ti. AMD selbst sieht die Radeon VII nur in Schlagweite der Geforce RTX 2080. Allerdings bietet die Letztgenannte "nur" 8 GiB VRAM und The Division 2 braucht für das Elite-Setting laut Ubisoft 11 GiB.

und die 6 GB von der 1060 sind ausreichend:

Wer 60 Fps in WQHD (2.560 × 1.440) genießen will (Setting: High), braucht laut Ubisoft 16 GiB RAM, einen Ryzen 7 1700 oder einen Core i7-6700K sowie eine RX Vega 56 oder Geforce GTX 1070. Interessant ist der Hinweis auf 8 GiB VRAM - hier würde die Geforce RTX 2060 theoretisch durchfallen, praktische Tests werden zeigen, wie gut die jüngste Turing-Grafikkarte mit den Anforderungen klarkommt
This!

Aber man kann auch die Regler nach links schieben, wer das nicht will muss halt zahlen. Ich kann auf der Autobahn auch mit 120km/h ankommen (wo auch immer der Weg mich hinführt, ziemlich entspannt sogar :)), wer schneller will muss halt zahlen (natürlich muss man sich das leisten können). In einer 1,2l Fiedel mit 180PS und 200km/h auf der Bahn, mit der Nase an der Frontscheibe will ich dann auch nicht sitzen.

Die Preise kommen nicht runter, weil 12 und 7nm einfach kostet, und 7nm um so mehr. Versteht hier keiner. AMD soll alles verschenken, weil sie die Gutmenschen sind.

Irgendwo habe die Karten schon alle ihre Daseinberechtigung, wenn der Preis stimmt komme ich auch mit 120km/h an.:daumen:
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also quasi einer 1080ti mit 16 GB Ram die du dann auf ähnliche Werte kloppst wie die 1070 in deiner Sig und trotzdem behaupten würdest die frisst nur 250 Watt und nicht an die 300 Watt weil das ja zu viel ist? o0

Geiler Vogel,

die Sig ist alt. Aktuell werkelt der I7 6700k @4,4 GHz mit leichtem undervolting und verbraucht genau so viel wie stock. Die GTX1070 ist auch auf 150 justiert und werkelt undervoltet mit 1936MHz im Normalfall.

300W zu 250W ist eine Menge Brot wenn es die gleiche Leistung bringt.
Ich sage nur, das ich keine Vega 2 in 7NM kaufen würde die 300W @Stock verbraucht, außer die würde eine RTX2080TI duellieren.
Weil ich für die gebotene Leistung 300W dann zu viel finde, vor allem in 7 NM.
Angenommen, von den 300W gehen 200W zu lasten des Grafikprozessors, dann wären es bei 250W ja nur 150W. Damit wäre der Chip ja ein drittel effizienter! Das ist schon eine ganze Generation an Optimierungen. Also ja, das macht für mich einen Unterschied!
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ist DSBR in den D3D-Treibern überhaupt aktiviert?

In den (offiziellen wie inoffiziellen) Vulkan-Treibern ist es aktiv, bringt aber laut Commit-Message nicht viel, und das dürfte eher noch weniger werden, wenn die Speicherbandbreite als Flaschenhals verschwindet.
Ist laut AMD seit Launch aktiv und wird unter vielen Spielen verwendet, AMD hat auch Zahlen dazu bei ihrem White Paper und ihrer Hot Chips Präsentation veröffentlicht:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Radeon-RX-Vega-Features-Update.jpg

screenshot-2018-4-5-m-e-gbgh-hc29-21-120-radeon-vega10-mantor-amd-f1-pdf-png.1027044


Seite 17:
https://www.hotchips.org/wp-content...b/HC29.21.120-Radeon-Vega10-Mantor-AMD-f1.pdf

Bezüglich der 128 ROPs würde ich die Info stark anzweifeln, AMDs Diagramme deuten weiterhin 64 ROPs für Vega 20 an und was will man mit 128 ROPs, wenn das Pixel-Frontend maximal 64 Pixel pro Takt liefern kann?

Das kann über den Vulkan Treiber gar nicht angesprochen werden, also der reinste Bullshit der da steht. Für gfx9 wird es auch unter Vulkan nicht umgesetzt. Das aserviert AMD unter Vulkan erst mit nächster Gen an, weil anderes höhere Priorität hat.
Du redest von Primitive Shadern, welche Geometry Culling und andere Dinge durchführen bzw. NGG.
Primitive Binning (DSBR) für den Raster-Vorgang ist etwas anderes und ist in den Treibern aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot-2018-4-5 M E GBGH - HC29 21 120-Radeon-Vega10-Mantor-AMD-f1 pdf.png
    Screenshot-2018-4-5 M E GBGH - HC29 21 120-Radeon-Vega10-Mantor-AMD-f1 pdf.png
    141 KB · Aufrufe: 256
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Also wird die Ernsthaft 16gb Vram haben? wenn ja echt krass :D ich spar schonmal für die in 7 jahren kann ich sie in mein rechner einbauen wenn man die da noch neu Bekommt
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Sieht auf jeden Fall interressant aus. Da ich mir wahrscheinlich von meinen Überstunden einen neuen Monitor (32" Curved Widescreen mit 4k) und eine neue Grafikkarte zulegen werde, sieht das nach einem sehr interressanten Kandidaten von AMD aus. Mal sehen, was die Tests zeigen. Wenn sie gleich auf mit der RTX 2080 sind, wirds die AMD. In drei oder vier Jahren gibts dann eine "richtige" Raytracingkarte, vorrausgesetzt, der Chips und die Technologie dafür haben mehr als nur den aktuellen "Oh-schau-mal-her" Charakter.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wenn es AMD schafft 16GB HBM2 zum grob selben Preis anzubieten, die Leistung in etwa gleich ist und die Karte vielleicht 50W mehr verbraucht, frage ich mich, wie NVidia auf das Preisschild bei der 2080 mit GDDR-Speicher und halbierter Kapazität kommt? Kosten 8GB GDDR-Speicher genauso viel wie 16GB HBM2? Raff' ich nicht. Oder sollte der nur allein der Chip so viel teurer sein, dass er so viel vom Budget wegfrisst?

Die Lösung lautet 60%+ Marge bei Nvidia
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Bezüglich der 128 ROPs würde ich die Info stark anzweifeln, AMDs Diagramme deuten weiterhin 64 ROPs für Vega 20 an und was will man mit 128 ROPs, wenn das Pixel-Frontend maximal 64 Pixel pro Takt liefern kann?

Wer weiß, vielleicht ham sie das Pixel-Frontend überarbeitet. (Ich weiß es nicht, ich halt's nur für möglich) Das werden die Tests und Specs dann zeigen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wer weiß, vielleicht ham sie das Pixel-Frontend überarbeitet. (Ich weiß es nicht, ich halt's nur für möglich) Das werden die Tests und Specs dann zeigen.

Ich dachte nach dem Frontend Debakel bei Fiji hätten sie dieses bei Vega mal ordentlich gestaltet und nicht wieder von hinten aufgezäumt. Wobei klar irgendwo muss die IPC gleichheit ja herkommen. :ka:

hoffentlich lässt sich die Karte über 2Ghz bringen :devil: gerne auch mit 350 Watt :lol:

Die Lösung lautet 60%+ Marge bei Nvidia

Jup. Doofe Marktführer.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die 4HBM stacks sind mindestens so teuer wie die 8GB GDDR6 Nvidea könnte die 2080 auch für 550 anbieten.
Ich glaube die sind teurer.

Marge nV=60,1-60,9%
Marge AMD=33,1-37,2%

*Link finde ich nicht mehr.

NVidia übertreibt es ein wenig. Beide könnten noch runter gehen. Der Kühler der 7 macht auf mich den potenteren Eindruck, wobei der Großteil der nV Customs non A auf das Basic Set setzt, leider nur mit zwei Lüftern. OC Customs Bords mit ausgewachsener Konstruktion und drei Lüftern sind dann teurer, wobei das A Dice sicher schneller sein wird (+23-24% PL).

Die 2080FE mit dem Kühler inklusive Aluminiumapplikationen und Vaporchamber ist klar teurer und wird für 849$ aufgerufen. Das Geblubber des üblichen nV-Klientels ist also Fehl am Platz. Sogar eine 2070 kostet dann schon 649$.

Ob die 7 auch im Customdesign erscheint ist unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich dachte nach dem Frontend Debakel bei Fiji hätten sie dieses bei Vega mal ordentlich gestaltet und nicht wieder von hinten aufgezäumt. Wobei klar irgendwo muss die IPC gleichheit ja herkommen. :ka:

Klarer Fall von weiß ich nicht. Vielleicht haben sie's überarbeiten und Locuza hat's verpasst. Aber er ist sonst recht Informiert, also würde ich ihm das einfach mal glauben^^
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Hatte mir vor einem Jahr eine 1080 Ti günstig für knapp über 700€ gekauft. Schön, dass AMD jetzt ein Jahr später eine vergleichbare Karte zum leicht höheren Preis bringt ;D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wo er recht hat, hat er recht !

„Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

„Enttaeuschend“: Nvidia-CEO laestert ueber AMD und Radeon VII - ComputerBase
Was zum... wie kann man sich denn zu so unüberlegten Aussagen hinreißen lassen? Vor allem dieser Teil...
"And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it."
Blöd nur, dass man RT nur in BF5 und DLSS in überhaupt keinem Spiel anschalten kann... peinlich. Macht nVidia nicht gerade sympathischer.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Klarer Fall von weiß ich nicht. Vielleicht haben sie's überarbeiten und Locuza hat's verpasst. Aber er ist sonst recht Informiert, also würde ich ihm das einfach mal glauben^^

Ihr seid da Tausendmal besser informiert als ich. Also ich glaub euch da, nur ich hatte das Gegenteil gehofft :lol:
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

@RivaTNT2
Hat NVIDIA sich selbst zu zuschreiben.
Keine Träne für diese Geldgeier.
 
Zurück