AMD Radeon VII Laberthread

Kommt aufs Spiel an. In manchen kostet es Leistung, in manchen macht es vom Spieltyp her wenig Sinn und in manchen ist es sehr praktisch.

also bei mir werkelt eine Laing DDC310 in Verbindung mit nem externen Radiator. Extrem leise und ich bin zufrieden. Dann sollte sie für deine Zwecke sicher reichen.

Ansonsten: Klare Empfehlung für Bykski-Fullcover. Für mich qualitativ gut und man kann die Backplate der VII weiter verwenden.

Der Bykski Block ist wirklich sehr gut.
Wenn du die WaKü länger behalten oder später um Komponenten erweitern willst, spare nicht an der Pumpen/AGB kombi.
Ich nutze eine D5 next+ Aqualis D5 150ml kombo. Sehr elegant und robust. Die Next bringt sogar eine Lüftersteuerung mit sich. Wassertemp Sensor und Virtu. Durchflusssensor sind auch drinnen. Der Virt Durchfl Sensorist aber eher meh.
Mittels Wassertempsensor und Lüftersteuerung lässt sich das System gut anpassen und im Idle stehen die Lüfter still wenn man will und unter Last, wenn die Wassertemp steigt, kann man die Brüllwürfel die auf dem Radi sind loslaufen lassen.. Mit der Aquasuite hat man viele Möglichkeiten der Konfiguration.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber die Pumpe bringt schon einiges mit. :)

@Topic

Taugt die Pumpe von Bykski was, oder soll ich gleich auf ne andere (Höherwertige?) gehen? :)

Kann ebenfalls das Byski Set empfehlen, nutze es für die Seven und Ryzen 3900+

Pumpe muss halt nur gut befestigt sein, sonst rappelt es am Gehäuse. Die Pumpe ist auch bis zum rand komplett befühlt. Also kaum hörbar.

Anhänge

• 67824080_10157723971776388_7035681958751371264_o.jpg
    67824080_10157723971776388_7035681958751371264_o.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 49
@Edelhamster wie siehts bei dir aus? Hast du inzwischen dein Geld bekommen, oder bist du noch am verzweifeln?

Hab nun auch mein 100% stable setting gefunden mit 1096mV@2004Mhz, das läuft dann quasi permanent bei 72° Junction (50% speed auf den 12x25) und 1983Mhz. Getestet in Black Desert Online in WQHD, das Game macht auch ordentlich Last auf die Karte, hätte ich anfangs net gedacht. 1086mV war stable in TD2 für knapp 7 Stunden am Stück und in BDO war nach 2h Schluss. Weird.

Ich muss mich demnächst mal hinsetzen...also laaange hinsetzung und mit hellms tool alles mal manuell konfigurieren um das Max auszuloten, oh boi xD

Nope, der Fall ist noch offen. Aquatuning wartet seit rund 10 Wochen auf Rückmeldung von Alphacool :daumen2:
Ich quark diese Woche Alphacool auf der Gamescom mal dazu an und werd kommende Woche dann telefonisch bei AQ vorstellig.
Wirkt langsam etwas mysteriös, da der ganze Vorgang ja schon vor 14 Wochen angestoßen wurde.
Am Anfang schien eigentlich alles vorbildlich seitens Aquatuning, so langsam geht mir aber das Verständnis verloren.

Dir dennoch viel Spaß beim Feintuning. Mit meinem aktuellen Modell kann ich das unter Luft leider vollkommen knicken. Überlege ob ich zum WE mal unterm Ref-Cooler vom Original-WL-Pad auf die MX-4 2019 Edition wechseln soll, aber ob das was bringt? Die HotSpot-Temp geht bei meiner aktuellen Karte einfach gar nicht klar - ich sag nur 1136mV und 93% Stabilität im Stresstest :lol:

Nope, der Fall ist noch offen. Aquatuning wartet seit rund 10 Wochen auf Rückmeldung von Alphacool :daumen2:
Ich quark diese Woche Alphacool auf der Gamescom mal dazu an und werd kommende Woche dann telefonisch bei AQ vorstellig.
Wirkt langsam etwas mysteriös, da der ganze Vorgang ja schon vor 14 Wochen angestoßen wurde.
Am Anfang schien eigentlich alles vorbildlich seitens Aquatuning, so langsam geht mir aber das Verständnis verloren.

Dir dennoch viel Spaß beim Feintuning. Mit meinem aktuellen Modell kann ich das unter Luft leider vollkommen knicken. Überlege ob ich zum WE mal unterm Ref-Cooler vom Original-WL-Pad auf die MX-4 2019 Edition wechseln soll, aber ob das was bringt? Die HotSpot-Temp geht bei meiner aktuellen Karte einfach gar nicht klar - ich sag nur 1136mV und 93% Stabilität im Stresstest :lol:

Ich kann die neuen Thermalrigtpasten sehr empfehlen,die TF8 tut wunderbar Dienst,die X konnte ich nicht testen weildie nirgends zu bekommen war zu dem Zeitpunkt.

TFX -> 14,3 W/mK
TF8 -> 13,8 W/mK

Die TFX kam jetzt 3€ mehr auf 2g, hab Sie aber mal geordert :daumen:
Mindfactory in dem Fall 100% teurer als Amazon, das sieht man auch nicht alle Tage^^

Das schöne ist an der paste die leitet sehr gut,lässt sich gut verarbeiten und geht mir auch nicht ständig ab bei längerer Nutzung.

Das schöne ist an der paste die leitet sehr gut,lässt sich gut verarbeiten und geht mir auch nicht ständig ab bei längerer Nutzung.
Ganz genau das mit der Verflüchtigung der Paste hatte ich aus deinen früheren Beiträgen noch abgespeichert, darum war ich auch bis zuletzt skeptisch ob ich das Graphit-Pad wirklich rausschmeißen soll.
PowerColor würde eine Beanstandung der HotSpot-Temp sicherlich mit der normalen Chipgüte-Streuung begründen, bleibt bei mir aber klar negativ in Erinnerung.
3 x Radeon VII. 2 x von Sapphire voll in Ordnung und die dritte von PowerColor ist für die Tonne.
Hab schon überlegt die in der Bucht reinzusetzten und nochmal ne Sapphire zu holen^^

edit: Kannst du iwie einordnen Gurdi wieviel °C im Bestcase mit neuer Paste rauszuholen sind?
Also eher im Bereich 2-3°C oder doch Richtung 5-6°C? Ich nagel dich am Ende auch nicht drauf fest, will nur deine Einschätzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster wie siehts bei dir aus? Hast du inzwischen dein Geld bekommen, oder bist du noch am verzweifeln?

Hab nun auch mein 100% stable setting gefunden mit 1096mV@2004Mhz, das läuft dann quasi permanent bei 72° Junction (50% speed auf den 12x25) und 1983Mhz. Getestet in Black Desert Online in WQHD, das Game macht auch ordentlich Last auf die Karte, hätte ich anfangs net gedacht. 1086mV war stable in TD2 für knapp 7 Stunden am Stück und in BDO war nach 2h Schluss. Weird.

Ich muss mich demnächst mal hinsetzen...also laaange hinsetzung und mit hellms tool alles mal manuell konfigurieren um das Max auszuloten, oh boi xD

O_O wie hast die Junction so weit runter bekommen? Noch ein Radi dran gehängt oder was anderes gemacht?
Bei mir hab ich immer bei etwa den settings 55° gpu und etwa 88-96 junction.

Ich hab es wieder getan. Vierte Radeon VII incoming.
Dabei behaupte ich mit Stolz, dass ich niemals eine Karte zurückgeschickt habe!
Eine über die Bucht vertickt, eine (und leider die geilste mit 07ér Board) unterm GPX240-M01 gegrillt. Die Dritte werkelt aktuell in meinem Rechenknecht und jetzt hoffe ich inständig, dass ich bei der neuen Sapphire noch einmal halbwegs Glück in der Silicon-Lottery habe :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 5700XT eigentlich besser als die Seven? Ich frage nur aus interresse. Da in vielen Benchmarks sogar die 5700XT etwas höher ist als die Seven

Zurück