AMD Radeon VII Laberthread

Eins noch, das interessiert mich wirklich brennend, und da ich es in Ermangelung einer Radeon gar nicht testen kann..

Wenn ihr bei Memory Timing Control unter den Overdrive Limits eine 3, 4 oder 5 reinschreibt, ob dann im Wattman auch entsprechend höhere "Timing Levels" anwählbar sind? Das sollte nämlich ein Algorithmus sein, und kein Timing-Set oder sowas. Bis ich meine 5700XT hab schaffen die das hoffentlich auch noch für Navi zu integrieren, aber derzeit läuft das glaub ich eh nur mit der VII, also änderbar weil da ein Limit in der PowerPlay zu finden ist.

Eins noch, das interessiert mich wirklich brennend, und da ich es in Ermangelung einer Radeon gar nicht testen kann..

Wenn ihr bei Memory Timing Control unter den Overdrive Limits eine 3, 4 oder 5 reinschreibt, ob dann im Wattman auch entsprechend höhere "Timing Levels" anwählbar sind? Das sollte nämlich ein Algorithmus sein, und kein Timing-Set oder sowas. Bis ich meine 5700XT hab schaffen die das hoffentlich auch noch für Navi zu integrieren, aber derzeit läuft das glaub ich eh nur mit der VII, also änderbar weil da ein Limit in der PowerPlay zu finden ist.

Ja er zeigt diese zumindest an, ich teste mal ob es auch was bringt.
Screenshot (111).png

Hmm wenn ich die höheren Stufen anwähle springt er auf Automatik zurück. Entsprechend lassen sich die Erhöhungen nicht nutzen leider.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.8.1 Highlights
Support For

Microsoft® PlayReady®3.0
Supported on Radeon RX 5700 series graphics products.

Fixed Issues

Some system configurations may experience color corruption after install of Radeon Software when running Windows® 10 May 2019 update. Issue is resolved in the latest Windows® Update 18362.267 (KB4505903)
Radeon Chill settings may not sync with game profile settings when changed in-game through Radeon Overlay
Radeon RX 5700 series graphics products may experience a black screen or flickering when applying auto overclocking memory with games or applications running in fullscreen
Radeon AntiLag may slightly impact performance in select games
Radeon RX 5700 Series Graphics may experience a black screen during uninstall on Windows®7 system configurations. A work around is to perform uninstall in safe mode.
Recording clips with Radeon ReLive may result in blank clips on Radeon RX 5700 Series Graphics with Windows®7 system configurations.

Known Issues

Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
Radeon Performance Metrics may report incorrect VRAM utilization.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Radeon Overlay may intermittently fail to appear when toggled in game.
Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
Releasenotes
CommunityBlog über Tjunction

Hey Leute,

habe gerade eben mal auf dem 19.7.5 Treiber geupdated und das MorePowerTool installiert.

Ich habe eine Alphacool Eiswolf verbaut, was soll ich jetzt unter den Reitern ""Overdrive Limits" + "Fan Settings" jeweils mit den Lüftereinstellungen machen?
Winfach in Ruhe lassen und gut ist? :rollen:

Und ich kann keine besonderen Auffälligkeiten beim 19.8.1 feststellen.

Alles läuft wie gehabt gut durch verschiedene (Test-) Programme mit 1740 MHz GPU@ 900 mV, 1200 MHz Speicher, +/- 0 PT, Originalkühler.

Die Leistungsaufnahme liegt dabei um die 200 Watt maximal, TJ bei unter 90 °C. Und die Leistung stimmt dabei auch mit bspw. 7675 Punkten im Sup4K , vergleichsweise dazu Alles@default 7578 Punkte.

What!
Ihr könnt das MorePowerTool auch mit der Seven nutzen?
Kommt Das dann auch für Vega?

Ja, Igor hat dafür sogar ein Video gemacht!

YouTube

Denke nicht, dass das ohne weiteres auf Vega übertragbar ist, hatte aber selbst direkt vermutet, dass alles was zu NAVI kompatibel ist, auch zur VII kompatibel sein muss, da bei beiden der Wattman und die PPTs identisch aufgebaut sind, auch die Kriterien, nach denen der Arbitrator arbeitet sind gleich, bei Vega leider nicht. Aber vlt hat hellm ja Lust das als generelles AMD-GCN/NAVI-Tool zu basteln

Klar erkannt, und Lust eher weniger.. mit dem MPT hatte ich erstmal genug zu tun, die letzten Tage. Nur noch kleinere Updates, die PPT's der Customs einfügen verbraucht nicht viel Zeit. Lustigerweise ist da dann auch nur verändert was ich optional gemacht habe. :-D

Zur Vega10, also 56/64, die Table ist komplett anders aufgebaut, noch im "alten" Stil. Müsste also größere Veränderungen vornehmen, und dann gibts eigentlich schon einen Editor für zumindest die Registry Files. Die findest du z.B. unter meiner Signatur, zusammen mit einer Anleitung zum selbst basteln.

Im UV-Thread wurde letztens ne 56 Asrock Blower auf 64 MSi AirBoost geflashed.
Würde man nun nen MorePowerVega64msi mod benötigen ? (Der gerade dummerweise net in Deinem Post#12 dabei ist)

Also wäre jetzt Asrock oder MSi richtiger? Vermutlich dann MSi.
Kannst Du mal bitte in Post#12 noch die MSi64 ergänzen.
VGA Bios Collection: MSI RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Das ist gerade interessant, weil anscheinend die alten Asrock noch Samsung haben und damit ne günstige Basis für h2o sind.

Im UV-Thread wurde letztens ne 56 Asrock Blower auf 64 MSi AirBoost geflashed.
Würde man nun nen MorePowerVega64msi mod benötigen ? (Der gerade dummerweise net in Deinem Post#12 dabei ist)

Also wäre jetzt Asrock oder MSi richtiger? Vermutlich dann MSi.
Kannst Du mal bitte in Post#12 noch die MSi64 ergänzen.
VGA Bios Collection: MSI RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Das ist gerade interessant, weil anscheinend die alten Asrock noch Samsung haben und damit ne günstige Basis für h2o sind.

Das ist quasi ne Ref. Dessen Ppt funzt damit auch.

Für Vega wäre ein erweiterter Mod dieser Art nur sinnvoll, wenn man auch die Speicherspannung ohne BIOS-flash anheben könnte (auf V56 und noch über 1.35V auf V64), aber ich schätze das wird nicht möglich sein und dann gibts ja nicht wirklich einen Mehrwert zu dem, was bereits existiert.

Mehrwert wäre eine Klärung zum LC-Bios. Das scheint seit Treiber18.9 net mehr auf geflashten 56 zu funzen.(Dips)
Sah ja früher meist so aus, als ob sich die Chips mit dem LC-Bios etwas besser takten lassen.

Also rein aus OC-Sicht bin ich im Vergleich zu Navi doch recht zufrieden mit der VII. Klar, kostet ein wenig mehr, aber hier bringt OC wenigstens was. kA warum NAVI nicht mehr so skaliert, aber unsere VII tut das recht ordentlich. HBM ist halt klar der bessere Speicher..wenn auch leicht teurer :D

Bei gleicher Taktung trennen die beiden Karten im Schnitt 20-40%, je nach game natürlich (also beide bei 2GHz knapp), das kann man verknusen! Wobei, wenn ich keine AiO hätte, dann würde ich aktuell wohl auch die 5700XT Pulse kaufen, was Sapphire da wieder geleistet hat <3 Ich weiß schon, warum ich Sapphire den Aushängepartner für AMD nenne, die machen einfach die besten Customs.

Zurück