AMD Radeon VII Laberthread

Macht Sinn, die Bandbreite von dem verbauten GDDR6 ist sogar geringer als bei der V64, besonders mit 1100MHz aufm HBM. Ist halt günstiger und damit profitabler. Trotzdem hätte ich mir die Architekturverbesserungen auch für GCN gewünscht. Naja, schauen wir mal was BIG-NAVI macht, vlt kommt ja doch noch eine Version mit HBM. Das wäre dann ziemlich heftig :D 64 CUs mit 2.2GHz und 16GB 1.2TB/S HBM als Navi, dayum, dass wäre der RTX2080Ti-Killer :D

Also rein aus OC-Sicht bin ich im Vergleich zu Navi doch recht zufrieden mit der VII. Klar, kostet ein wenig mehr, aber hier bringt OC wenigstens was. kA warum NAVI nicht mehr so skaliert, aber unsere VII tut das recht ordentlich. HBM ist halt klar der bessere Speicher..wenn auch leicht teurer :D

Bei gleicher Taktung trennen die beiden Karten im Schnitt 20-40%, je nach game natürlich (also beide bei 2GHz knapp), das kann man verknusen! Wobei, wenn ich keine AiO hätte, dann würde ich aktuell wohl auch die 5700XT Pulse kaufen, was Sapphire da wieder geleistet hat <3 Ich weiß schon, warum ich Sapphire den Aushängepartner für AMD nenne, die machen einfach die besten Customs.

die red devil scheint nochmal besser als die Pulse. Mal gucken, was die Nitro+ bringt.
Wir sind aber wieder sehr off-topic :P

Ja, ein bissl Off-Topic, aber eigentlich nicht so sehr. Wenn man den Vergleich nicht scheut. Schaut mal was die Customs bei den NAVI-Karten rausholen...das wäre auch bei der VII fantastisch geworden. Keine Ahnung warum AMD das nicht erlaubt hat, ggf. wäre dann die Marge ins negative gedriffte (war ja bei der VII eh schon sehr klein, wenn überhaupt) und dann hätte sich das Produkt 0 gelohnt. Ne gute Custom VII ala Red Devil oder Nitro+ hätte bestimmt auch unter Luft problemlos 2000-2100MHz verkraftet und dann wäre die Karte sehr Konkurrenzfähig gewesen mit der RTX2080(Super).

Naja, hätte wäre würde, ich bin zufrieden, unsere VII skaliert wenigstens ordentlich mit OC und das gar mehr als Turing <3

Hast ja Recht, die VII wär top geworden. Zu schade, dass ich den Samsung Speicher hab und nur bis 1140 gehen kann.
Mal ne andere Frage: Kann es sein, dass die PPT nicht mehr funktionieren mit dem neuen Treiber? habe 19.7.5 drauf aktuell und hatte sowohl das 70 als auch das 50er PPT versucht, kann aber im Wattman nicht mehr meine gewünschten 33 % auswählen - geht nach wie vor nur bis 20 ...

Gedi war sich net sicher. (aufgrund der neuen Arch.) Vergleiche könnten helfen. (besser im Navi-Thread)
Prinzipiell ist das bessere DSBR bei Navi erstmal ein echter Fortschritt ggü. Vega.(spart Bandbreite)

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, die VII wär top geworden. Zu schade, dass ich den Samsung Speicher hab und nur bis 1140 gehen kann.
Mal ne andere Frage: Kann es sein, dass die PPT nicht mehr funktionieren mit dem neuen Treiber? habe 19.7.5 drauf aktuell und hatte sowohl das 70 als auch das 50er PPT versucht, kann aber im Wattman nicht mehr meine gewünschten 33 % auswählen - geht nach wie vor nur bis 20 ...

Also ich habe den neuesten Treiber drauf, und damit funktioniert alles wie gehabt. Und auch mit den Treibern davor hat es keine Probleme gegeben:

Snap8.jpg

Die 1300 MHz sind nicht völlig stabil, aber 1250 MHz sind okay.

Die GPU ist UV mit 1740 MHz@900 mV. Das ist auch die 24/7 Einstellung. Und alles noch mit Originalkühler, daher auch das gehörschonende UV. ;)

Ich kotz ab... jetzt zeigt HWInfo an das meine Alphacool AIO ~6800RPM RPM hat. :ugly:
Der Hotspot hat im Desktop 54°C und so bald ich ein Spiel starte schnellt die Temperatur auf 100°C+ hoch.
Heute MIttag lief noch alles... auch höre ich ein ganz leichtes rasseln.

Mir ist schon die Pumpe der Vega AIO von Alphacool verreckt, kann doch echt nicht wahr sein oder? :wall:
Ich mach jetzt schon über eine Stunde hier rum... ich probier das Ding mal zu entlüften -> Habe die 240er ja mit an einen 120er Radiator angeschlossen.
Eventuell ist da eine Luftblase drin.

Ich bin zu alt für den Scheiß echt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ka, ich versuchs nochmal wenn ich zu Hause bin. Sehr seltsam. Hatte natürlich die Reg-Datei ausgeführt. (PS feiner HBM-OC, hab leider nur Samsung und komme nur bis 1140 - welche Core/Spannung hast laufend?)

Ich nehme an das die Zuordnung der PPT bei dir nicht mehr passt. Zwischenzeitlich ne neue GraKa drin gehabt? Den Regschlüssel in der Nummerierung mal ändern.

@Sulik: Oh weh, hast den Fehler schon gefunden?

@Gurdi
Ne leider nicht.

Hab die Graka vorhin abgeklemmt aber die Pumpe angeklemmt.
Es hat gut "gegluggert", da war gut Luft drin.
Allerdings hat es nix gebracht -> die Temperatur steigt innerhalb einer Sekunde auf 100C° so bald ich ein Spiel starte. :(

Ich hab keine Ahnung woran es liegt.

Ich werde jetzt wohl entgültig die Reißleine ziehen und auf einen Bykski Kühler umbauen, allerdings versuche ich die Alphacool Radiatoren zu behalten.
Das müsste doch mit diesen Verbindern möglich sein...

Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 - Black | Schnellverschluesse | Anschluesse | Shop | Alphacool - the cooling company

Leute, da hab ich mich extra hingesetzt und dieses nicht näher genannte Tool programmiert.. :-P
Damit sollte eigentlich jeder den richtigen Registry-Schlüssel finden können. Hoffentlich, sonst muss ich nachbessern. VII wird auch schon lange supported, und nein es ist kein Extrem-OC oder LN2 Tool. Nur mehr PowerPlay und volle Kontrolle. Also give Power to the People und so. Natürlich könnt ihr damit jederzeit das Netzteil abbrennen, aber es funktionieren auch die kleinen Zahlen. ;-)

Also ich geb´s für das Wochenende auf mit der Wakü.

Es ergibt einfach null Sinn:

-Die Pumpe dreht
-Sie ist nicht verstopft/ verschlammt
-Hab sie entlüftet (auch durch Gehäuse kippen oder die Graka ausserhalb hin-und-her geschwenkt)
-Die Pumpendrehzahl in HWINfo spinnt -> mal zeigt sie 7600RPM, mal 4800RPM und auch mal 3500RPM.
-Die Pumpe läuft auf 100%, hab da nix umgestellt, sie ist direkt am Chassis-Fan 3 Anschluß am Mainboard angeschlossen.
-Hab den Kühler auch schon re-montiert und neue Paste aufgetragen ->nix!

Im Desktop-Betrieb liegt meine GPU-Temp bei 50C° & der Hotspot bei ~52C°
Kaum lade ich z.B. Path of Exile ist es rum 100C°+ Hotspot. :what:

Ich baue auf den Morpheus um und lass die Radiatoren drin.
Jetzt hol ich mir einen Fullcover und dazu diese Schnellverschlüsse von Alphacool.
Warum soll ich die Radiatoren austauschen, die sind ja so gut wie neu!
Da klemm ich dann aber ne Durchflussanzeige mit rein, ich will sehen was da ab geht!

Ich bin so sauer, hab durchgemacht und es läuft immer noch nicht. :rollen:

Noch was in die Runde gefragt:

Bykski oder Alphacool?

Radeon VII
Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company

Danke schon mal für Eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb´s für das Wochenende auf mit der Wakü.

Es ergibt einfach null Sinn:

-Die Pumpe dreht
-Sie ist nicht verstopft/ verschlammt
-Hab sie entlüftet (auch durch Gehäuse kippen oder die Graka ausserhalb hin-und-her geschwenkt)
-Die Pumpendrehzahl in HWINfo spinnt -> mal zeigt sie 7600RPM, mal 4800RPM und auch mal 3500RPM.
-Die Pumpe läuft auf 100%, hab da nix umgestellt, sie ist direkt am Chassis-Fan 3 Anschluß am Mainboard angeschlossen.

Im Desktop-Betrieb liegt meine GPU-Temp bei 50C° & der Hotspot bei ~52C°
Kaum lade ich z.B. Path of Exile ist es rum 100C°+ Hotspot. :what:

Ich baue auf den Morpheus um und lass die Radiatoren drin.
Jetzt hol ich mir den Bykski + Fittinge und dazu diese Schnellverschlüsse von Alphacool.
Warum soll ich die Radiatoren austauschen, die sind ja so gut wie neu!
Da klemm ich dann aber ne Durchflussanzeige mit rein, ich will sehen was da ab geht!

Ich bin so sauer, hab durchgemacht und es läuft immer noch nicht. :rollen:

Noch was in die Runde gefragt:

Bykski oder Alphacool?

Radeon VII
Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company

Danke schon mal für Eure Hilfe. :)

Ich konnte vereinzelt beobachten, dass wenn meine Karte gecrasht ist, ich im Anschluss einen KaltStart hinlegen musste damit die Lüfter wieder korrekt ansprechen. Ansonsten drehte lediglich einer von beiden und die Temp schoss in die Höhe.

@Gurdi
Ich hab an die 20+ Kaltstarts gemacht und jedes mal das Selbe.
Jetzt mal was ganz blödes: Kann das am BIOS/ AGESA liegen? :ugly:

Hab ein Crosshair VI Hero + 3900X drin, kann das da irgendwas durcheinandergebracht haben?
Hatte zuvor einen 2700X am laufen, allerdings habe ich ja mit dem neuen System schon gezockt. Hmm...

Auch wird der Schlauch nicht recht warm, der ist echt kühl gegenüber der Radeon.
Aber da ist nix verstopft -> Wenn ich den Stift der Schnellverschlüsse rein drücke läuft das Wasser raus. :huh:

@Gurdi
Ich hab an die 20+ Kaltstarts gemacht und jedes mal das Selbe.
Jetzt mal was ganz blödes: Kann das am BIOS/ AGESA liegen? :ugly:

Hab ein Crosshair VI Hero + 3900X drin, kann das da irgendwas durcheinandergebracht haben?
Hatte zuvor einen 2700X am laufen, allerdings habe ich ja mit dem neuen System schon gezockt. Hmm...

Auch wird der Schlauch nicht recht warm, der ist echt kühl gegenüber der Radeon.
Aber da ist nix verstopft -> Wenn ich den Stift der Schnellverschlüsse rein drücke läuft das Wasser raus. :huh:

Bin ich überfragt, bin aber auch kein Experte was das Thema WaKü angeht da ich mich ürimär mit LuKü beschäftige.
Evtl. im passenden Thread mal nachfragen, evtl. hat da noch jemand ne Idee woran es liegen könnte.

Kann es evtl. sein das sich der Block von der GPU gelöst hat? Was bei mir auch gelegentlich aufgetreten ist, war dass die WLPaste sich einfach in Luft aufgelöst hat unterm Block. Die neue TF8 regelt das zum Glück jetzt, könnte aber bei dir ähnlich sein das schlicht kein Kontakt mehr vorhanden ist.

@Gurdi
Ich hab vorhin den Kühler ja entfernt und die Paste getauscht.
Das sah aber wirklich so aus als wäre auf den Die, direkt mittig, die paste "verschwunden".
Hab dann nochmals frisch aufgetragen aber es hatte sich nichts getan.

Hab jetzt wieder den Morpheus drauf und die Idle Temps liegen bei:

-GPU 30C°
-Hotspot 31C°

In Path of Exile sind es:

-GPU 57C°
-Hotspot 80C°

Okay PoE ist jetzt nicht die Belastung, aber das hatte ich vorhin am laufen -als Vergleich ist es gut.

So, jetzt passen die Temps. :daumen:
Und das wo ich die Alphacool Lüfter am Morpheus habe und die Noctuas noch oben am Gehäuse (am Radiator).

@Topic
Ich bestelle gleich mal den Bykski + Zubehör.
Taugt die Pumpe von Bykski was, oder soll ich gleich auf ne andere (Höherwertige?) gehen? :)

Nutzt Ihr eigentlich die Chill Funktion, oder lasst Ihr die Karten so in ein FPS-Limit laufen?

Zurück