AMD Radeon VII Laberthread

Hmm. Grad mal probiert. Wenn ich das nutze und nach dem ersetzen des sppt den Rechner neu starte ist Takt/Spannung nicht mehr in Wattman vorhanden. Profile werden ignoriert.
Auch über ODT kein Zugriff darauf. Die Felder sind leer und es lässt sich nichts eintragen.

hmm.. also mir ist nur ein kleiner Bug aufgefallen, ansonsten werden alle Daten richtig in die Registry geschrieben. Wenn die Spannung im OD-Limit nicht mit der tatsächlichen ünbereinstimmt, funzt es nicht. Dummerweise klappt meine kleine Methode nicht wie gewünscht wenn der Wert rund ist, dann liegen beide Werte 6,25mV auseinander, also genau einem Step vom Controller.

Keine Gefahr, funzt halt nur nicht. Ich werd sofort das Update raushaun. Sorry.

Versuch mal bei der Voltage Werte zu nehmen die durch 25mV teilbar sind, dann sollte es derweil funzen. Wobei es sollte auch so funzen..

Kannst du mir nochmal sagen was genau du gemacht hast?

Tool per Admin gestartet. Load sppt -- HBM mx 1300 und PT 50% dann Write sppt---Neustart

HBM+PT funktioniert. Aber keien Zugriff auf Spannung Takt mehr. 19.7.5 Treiber

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    834,6 KB · Aufrufe: 40
Also meine Tables funzen. Das mit dem höheren Wert, also die minimale GFX voltage wird von meinem Tool bei einer Eingabe von 738mV (Stock) wird unter OD Limits 737mV gespeichert..

Dein Problem könnte möglicherweise auch andere Ursachen haben, also generell. ODT arbeitet mit der AMD API glaub ich, wie Wattman auch. Wenn da unzulässiges gespeichert ist? Hattest du Profile gespeichert? Vielleicht verträgt sich das generell nicht, weil ja jetzt quasi ne andere Karte drin ist, mit anderen Limits etc.
Im englischen OCN Forum hat jemand sich mal über Probleme mit SPPT beklagt, leider weiß ich nicht was daraus geworden ist.
Preliminary view of AMD VEGA Bios - Page 136 - Overclock.net - An Overclocking Community

versuch mal bitte diese SPPT, da ist GFX Minimum Wert als der "unrunde" stock-Wert gespeichert.
Anhang anzeigen MorePowerVII_test.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte die einstellungen immer zurück bevor ich was in Richtung update oder SPPT mache.
Ich werd mal Treiber sauber neu installieren. Vielleicht sitzt das Problem ja nur vor dem Monitor. ;)

Sorry, hab wieder editiert.. hab ne Test-SPPT gebastelt^^ mit 1300MHz HBM und +50% PL; wenn die läuft muss ich ein Update raushaun.

fff.. Das ist wirklich die min GFX voltage.. dadurch verweigert Wattman, weil der eine nicht mit dem anderen Wert übereinstimmt. Also OD Limits und eigentliche Spannung.

Danke für deine Hilfe, ich werde mich umgehend daran machen und den Code entsprechend verbessern.

Ich habe den Fehler nun gefunden.

Also, zur Erklärung, der Controller auf der Karte kann nur 6,25mV Schritte, nichts dazwischen. Die min/max Limits für Overdrive werden nun als nicht Gleitkommawert gespeichert. Die eigentlichen Spannungswerte sind als vierfacher Wert gespeichert, und nur in 25er Schritten, da 25/4=6,25. Also in den Limits darf aber alles mögliche stehn, der vierfache Wert wird aber offenbar gerundet.
Also wenn es 738mV in den Limits sind, steht 2950 in der Stock-Voltage drin. Das sind 737,5mV, die kann der Controller auch genau liefern. Mein Code rundet aber von 2952 auf 2975 auf, und nicht auf 2950 herunter. So ist die minimale Spannung der GPU 743,75mV, und deswegen ist da ein ganzer Schritt zwischen der Spannung und dem möglichen Minimum im Wattman, der dann verweigert.

Ich werde das umgehend verbessern, damit es keinerlei Differenz mehr zwischen den Spannungswerten gibt, also ich werde einfach korrekt runden nicht mehr automatisch zum nächsten aufstocken. Nochmals vielen Dank an dich, das war wirklich ein fetter Bug. Bei der 5700er wohl nur aufgefallen, hätte man bestimmte unrunde Wert eingetragen, also die eigentlich abgerundet werden hätten müssen.

Update:
und fixed. Irgendwie war ich der Annahme das nicht ordentlich gerundet wird, sondern immer der nächste Wert.. whatever, Igor wird V1.0.4.1 raushaun sobald er dazu kommt..
Sorry nochmal an alle die Probleme hatten, besonders den VII Besitzern natürlich. Risiko bestand aber keines, da war ich schon sorgfältig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr meinte ich die ganzen Zahlen. :-D

Jo, ich mach eher C mit Mikroprozessoren, also eher low level (weil bisl Assembler dazu..C gilt ja als Hochsprache..). Java hatte ich auch mal gelernt, dachte da wäre C++ naheliegend.. C# hab ich bisher ausgelassen.

..Update zum Update.. das ist inzwischen live. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch prima an, das könnte interessant sein um meinen Bug mit der Lüftersteuerung zu umgehen.:daumen:
Leider werde ich es wohl diese Woche nicht testen können, ich versinke aktuell in Arbeit :(

Zurück