AMD Radeon VII Laberthread

Das Problem habe ich zwischen durch, aber auch bei den Treibern davor (und ich nutze noch den Ryzen 1700) selten kommt es dann mal vor das plötzlich Ton weg ist und wenn er wieder da ist, Kratzige Geräusche. Entweder hat die Graka leicht ein weg oder die Treiber sind echt noch bugi bei der Seven.
Kommt öfter vor das nach PC start bzw Windows anmeldung Monitor schwarz bleibt oder Maus stockt und dann Monitor schwarz wird

krass. Ja mit dem alten xeon1231 hatte ich mit dem aktuellen Treiber kein Problem.

Aber da ich eh oft mit Kopfhörer spiele nicht so sehr schlimm. Und ich kann sagen ich merke das Upgrade definitiv da wurden einige bremsen gelöst wie schön sauber der PC jetzt die frames hält fantastisch.

Ich konnte das Problem beheben indem ich vom 19.5. x Treiber via express Upgrade auf den 19.7.5 gegangen bin. Ohne express Upgrade hat es nicht funktioniert :D :D

Hallo
Heute habe mein 5700xt mit Byske waterblock umgebaut .
Hier ist ein klein test

Anhänge

• wasserblock.jpg
    wasserblock.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 59
Moin!

Ich brauch eure Hilfe. Ein Freund von mir hat seine Radeon VII per Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Daher kenne ich alle Details nur über Erzählungen:
Der Käufer berichtet nun davon, dass die Lüfter der Karte nicht schneller als 30% drehen und weder Afterburner noch der Wattman Einfluss darauf nehmen können. Laut eigener Aussage, funktioniert die vorige RX 580 einwandfrei. Die VII verrichtete ihren Job bis zum Ausbau ebenso tadellos. Ich vermute dahinter einen Treiberkonflikt oder ein Softwareproblem.

Der Käufer hat laut eigener Aussage die Grafikkartentreiber aktualisiert, was keine Besserung brachte. Auf den Afterburner verzichte er nach Treiberneuinstallation. Für gewöhnlich würde ich ihm noch so einiges mehr raten, wie die Karte in einem anderen Rechner testen und/oder sein Windows aufzusetzen. DDU könnte wohl ebenso helfen. Nun ist es so, dass der Käufer ihn auffordert die Karte zurückzunehmen, weil er nichts dergleichen probieren will oder kann. Er wäre bereits dies auch zu tun, nur vermute ich eben keinen Defekt der Karte, sondern fehlerhafte Software.
Eine neue Karte hat sich mein Freund bereits besorgt, wodurch er dann die VII aktuell herumliegen hätte.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine einfache Lösung?

Der Käufer lies sich zu einer Windows-Neuinstallation überreden und die Karte läuft nun wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was führt dich zu der Vermutung? Weil sie EOL ist?

Die Karte ist immer noch AMDs Spitzenmodell. Das die da jetzt die Treiberpflege einstellen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Jap, die Karte, auch wenn NAVI in manchen Spielen nahe kommt, ist der Karte dennoch überlegen, besonders mit OC. Bei NAVI skaliert das OC nicht so sehr. 200MHz mehr sind dort vlt max 9% mehr Leistung, das gleiche bei der VII resultiert gerne in 20%+, besonders wenn man den HBM noch mit hochzieht. OC vs OC ist der Abstand zw. den beiden Karten dann schon ordentlich und auch vom P/L nicht viel schlechter als bei Nvidia.

@Piep00 da hat zu 100% Afterburner reingekrätscht. Ein einziger Virus, ich würde bei AMD-Karten nie den AB verwenden. Macht tendenziell nur Probleme.

Fällt mir ein:

@FormatC Igor, falls du dies liest, hast du eine Möglichkeit zu prüfen, ob der PCIe-Slot mechanisch 4.0 kann bei der VII oder ob wirklich nur ein 3.0 verbaut ist? Das wäre ggf. nochmal ein netter Boost für die VII, alleine nur um den Datenaustausch zw. CPU und GPU zu verbessern. Kann natürlich auch, wie bei allen anderen Karten, quasi nix bringen, aber trotzdem!

4.0 würde vor allem auch den HBM zu Ram-Zugriff verbessern.
Und AMD könnte mal zusätzlich VSR+Sharpen für die Seven freigeben.(ala DLSS)
(von Cf für DX11 ganz zu schweigen)

Manchmal denke ich das AMD sich selber boykottiert.(um nicht so hohe Stückzahlen ausliefern zu müssen)

Shadow,
willste net mal die CPU auf nen großen Eisbär umrüsten und beide Radis, ggf. noch nen 3. als Loop koppeln?
Sollte doch mit den Schnellkupplungen von AC kein Problem sein.
(dadurch evtl. die CPU ein mue wärmer aber die Graka nochmal deutlich kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl habe ich auch. Siehe F1 2019....
Die Karte liegt laut PCGH Index ja nur noch knapp 7% vor der 5700XT.

Im Moment hat sich der Fokus bei der Treiberentwicklung vielleicht etwas von GCN 5.1 auf RDNA1 verschoben, aber darunter leidet die VII meiner Meinung nach nicht wirklich.
Die VII ist nach wie vor die schnellste Radeon auf dem Markt und nutzt die schon sehr stark optimierte Vega-Treiberbasis, welche bei mir absolut stable ist.
Gibt jetzt zwar kein Radeon AntiLag unter DX9 und auch Radeon ImageSharpening wird nicht unterstützt, aber das ist für mich absolut verschmerzbar. In 4k-Auflösung liegt der Leistungsvorsprung der VII dann auch eher bei 10-20%, optimiert womöglich noch darüber. 16GB VRAM sind für mich zudem absolut unersetzlich und wenn ich bedenke, dass Navi10 keinen HBCC mehr an Board hat, weiß ich, dass die VII zum aktuellen Zeitpunkt genau die richtige Karte für mich ist.
Bei einer auf Navi12 basierenden RX5800 könnte ich frühstens wieder schwach werden.

Aber mal sehen, vielleicht gedenkt Aquatuning + Alphacool mir ja doch noch irgendwann den durch den GPX240 enstandenen Schaden zu ersetzen, dann könnte es gut sein, dass die VII noch deutlich älter bei mir wird.
20.05.19 den Kram eingeschickt und der RMA-Vorgang ist noch immer nicht final bearbeitet.
Nicht mal eine Gutschrift für den GPX habe ich erhalten. Dabei ist die VII schon fast wieder EoL :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die Treiber für die Radeon VII nicht mehr optimiert werden?

So sieht es zumindest aus ! Das eine VII häufig hinter einer GTX1070TI landete ist nichts neues ! Jetzt lautet der Gegner in den neuesten zwei Spielen allerdings 750Ti (Bild 1-2)

Es liegt aber vermutlich an der extrem schlechten, inkonstanten Architektur (GCN - Vega)
Man darf nicht vergessen das Vega in alten Spielen wie Mirrors Edge oder Grafikkrachern ala AC Unity usw. usw. usw nicht einmal auf 60FPS kommt, geschweige den halten kann.

AMD Radeon RX 5700/ RX 5700 XT review: head-to-head with Nvidia Super • Eurogamer.net

Die Vegas sind einfach unheimlich schlecht und bieten überhaupt keine konstanz, deswegen sind die 210.- die RX56 momentan kostet zu teuer. Ich würde die GPU nicht einmal geschenkt haben wollen, ernsthaft !

5700 schwankt je nach Spiel auch ziemlich stark. Ich kenne jeden Benchmark da draußen aber es hält sich noch in grenzen im vergleich zu Vega, deswegen lohnt der Aufpreis von ca. 100-120€ sehr.
Wenn ihr grosse AMD fans seit und keine NV haben wollt aus welchen gründen auch immer, setzt auf RDNA !
Die karten machen alles deutlich besser und bieten endlich eine gewisse konstanz, je nach Spiel versteht sich.

Anhänge

• Screenshot_2019-08-09 Age of Wonders Planetfall тест GPU CPU RTS С.png
    Screenshot_2019-08-09 Age of Wonders Planetfall тест GPU CPU RTS С.png
    63,3 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2019-08-09 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-08-09 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    63,7 KB · Aufrufe: 30
So sieht es zumindest aus ! Das eine VII häufig hinter einer GTX1070TI landete ist nichts neues ! Jetzt lautet der Gegner in den neuesten zwei Spielen allerdings 750Ti (Bild 1-2)

Es liegt aber vermutlich an der extrem schlechten, inkonstanten Architektur (GCN - Vega)
Man darf nicht vergessen das Vega in alten Spielen wie Mirrors Edge oder Grafikkrachern ala AC Unity usw. usw. usw nicht einmal auf 60FPS kommt, geschweige den halten kann.

AMD Radeon RX 5700/ RX 5700 XT review: head-to-head with Nvidia Super • Eurogamer.net

Die Vegas sind einfach unheimlich schlecht und bieten überhaupt keine konstanz, deswegen sind die 210.- die RX56 momentan kostet zu teuer. Ich würde die GPU nicht einmal geschenkt haben wollen, ernsthaft !

5700XT schwankt je nach Spiel auch zeimlich stark. Ich kenne jeden Benchmark da draußen aber es hält sich noch in grenzen im vergleich zu Vega, deswegen lohnt der Aufpreis von ca. 100-120€ sehr.
Wenn ihr grosse AMD fans seit und keine NV haben wollt aus welchen gründen auch immer, setzt auf RDNA !
Die karten machen alles deutlich besser und bieten endlich eine gewisse konstanz, je nach Spiel versteht sich.

Pffffffffffff sag mal kannst du mal ne andere Platte auflegen? Immer der gleiche Schwachsinn.... Das interessiert keinen! Allein dein Vergleich mit der 750er ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das du noch nicht dauerhaft gesperrt worden bist, kann die ganze Welt nicht verstehen...

PCI Ex. 4.0 wäre auf einer Vega von ganz besonderem Interesse durch den HBCC. Dieser ermöglicht ja durch die Granularität der Daten aus dem Hauptspeicher einen verbesserten Transfer. Deswegen bringt der HBCC auch insbesondere in Spielen etwas die viel aus dem Hauptspeicher streamen bzw. im CPU Limit da damit die CPU Renderleistung sich erhöht.

PCI Express 4.0 wirkt sich ebenfalls eher in niedrigeren Auflösungen aus, da die Bandbreite dort mehr gefordert wird als in UHD.
Eine Kombination beider Features wäre mal interessant.

5700 schwankt je nach Spiel auch ziemlich stark. Ich kenne jeden Benchmark da draußen aber es hält sich noch in grenzen im vergleich zu Vega, deswegen lohnt der Aufpreis von ca. 100-120€ sehr.

hi scully

die nächste schaallplatte fie hängt jeder post sieht fast zu 100% gleich aus. perfekt meine sig

@Edelhamster WTF? DAS IST NOCH IMMER NET DURCH BEI DIR? warum zum...

@sunyego Du kennst also jeden Benchmark da draussen, postest aber, mal wieder von irgendeiner random Russenseite, Benches von ABARTIG schlecht optimierten Ports und du verlangst, dass dich niemand direkt auslacht? Komisch dass in 99% aller benches auch heute noch die VII stock vs RTX2080 Stock max 7% auseinander liegen, je nach Benchparcours mit NV favor und AMD favor gleichermaßen. Wenn ich mir die AMD optimierten Titel cherry-picke, dann ist die VII auch schneller als die RTX2080 Super roflmao. Bevor du das nächste mal postest, bitte widersprich dir doch nicht selbst. Also bisschen Logik muss manchmal schon sein. So ein kleines bissl.

Zurück