AMD Radeon VII Laberthread

* Anmerkung
das ist wirklich wichtig für mich weil ich leider bei der demontage des original Kühlers die ganzen Schrauben nicht wiederfinden kann und somit die Karte nicht einmal mit dem Original Kühler betreiben kann und gezwungen bin mir irgendwas anderes zu überlegen nur eben 200 € noch mal für eine AiO wäre dann zu viel des guten dann hätte ich mittlerweile fast 1200 € ausgegeben für diese Karte und nein dafür würde ich mir keine rtx2080ti holen ich würde einfach gar keine grafikkarte für1200 € kaufen weil das meiner Meinung nach einfach aus dem Rahmen fällt. deshalb also die Frage nach einer günstigen Alternative es muss kein weltrekord aufstellen es reicht mir wenn ich die Karte ein wenig gedrosselt mit guten temps betreiben kann ohne dass die Karte gleich zu einem lärmverursacher mit einer Lautstärke einer Fabrik wird das ist eigentlich mein hauptproblem einfach nur der ganze Krach das ist ja nicht auszuhalten, das ist auch meiner Meinung nach das wo AMD scheitert weil sie immer bloß die Konkurrenz im Auge haben anstatt sich mal auf das eigene Produkt zu konzentrieren und da ruhig mal das eine oder andere megaherz wegzulassen einfach nur um des einen wegen und zwar dass die Lautstärke nicht derart aus dem Rahmen fällt das also der Computer einen Krach macht als wenn man irgendwo in einem gewerbegebiet neben einer Fabrik wohnen würde das ist ja nicht mehr zumutbar oder nein vielmehr ein Krach als ob man in einer Fabrik wohnen würde und das ganze ausgelöst von gerade mal drei kleinen 7 cm Ventilatoren das muss man sich mal vorstellen drei kleine Ventilatoren machen einen Krach als wenn man da in einer Fabrik wäre.

entschuldigt bitte die ganzen Rechtschreibfehler aber ich verfasse das ganze über mein smartphone.
also das ist jedenfalls meine Kritik am AMD und das habe ich auch gegenüber ceo lisa su so über Twitter zu verstehen gegeben dass das kein Wunder ist dass die Grafik sparte Verluste macht wenn also aus einem Portfolio von hunderten von grafikkarten gerade mal eine einzige grafikkarte dabei ist wo man im großen und ganzen die Augen zukneifen und ok sagen kann. ich meine die Radeon VII wäre meiner Meinung nach eine Klasse Radeon RX 9 680 also als Nachfolger der rx 590 und 580 geworden wenn Sie einfach die taktraten so weit nach unten korrigiert hätten dass man also ein sweetspot ein Optimum zwischen Leistung und verlustwärme erreicht so dass man eben nicht mehr einen riesen Kühler benötigt um das Ding ruhigzustellen sondern einen ganz normalen Kühler verwenden kann wie die auf jeder anderen Karte auch und selbst wenn man also über die hohen Kosten für die Herstellung argumentiert ist das immer noch keine Rechtfertigung bzw es ist keine Entschuldigung weil man dann eben wenn man Verluste einfährt aufgrund eben irgendwelcher fehlentscheidungen oder falschen Prognosen das auch als solche Verluste dann eben abstempeln und gut lassen sein sollte indem man dann von mir aus das Produkt eben unter dem Wert oder unter dem herstellungswert verkauft aber hauptsache eben dass man langfristig keine Steine in den eigenen Weg legt und eine gute zufriedene und Feste kundenbasis sich erarbeitet. aber was da AMD bisher so abgeliefert hat zum Thema grafikkarten was sie einem an lautstärken zumuten das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar dass die das nicht kapieren dass so etwas niemand haben möchte das will keiner haben ist doch so. und da also glaube ich dass der Fehler definitiv auf dem Fokus in Richtung Nvidia liegt dass die also immer sich mit denen messen wollen
anstatt einfach mal zu sagen okay gut super schön für euch Nvidia aber das hilft uns nicht weiter. wir können also unter Berücksichtigung des lärmpegels und des energieverbrauchs gerade zurzeit des Klimawandels maximal Diese und Diese performance bereitstellen und wem das nicht genügt der soll halt dann zu Nvidia gehen und ich glaube AMD wäre wirklich 1000% erfolgreicher auf diese Art und Weise wenn einfach sie ein rundes Produkt abliefern würden wo alles zueinander passt, und nicht eben dass sie jedesmal auf Teufel komm raus die Karten hochtakten bis eben zu einer verlustleistung von 400 Watt was dann einfach wirklich aus dem Rahmen fällt auch aus ökologischer Hinsicht und das alles auch noch für eine wirklich überschaubare Menge fps die sowieso keine Sau in real life interessieren tut ob die 5fps langsamer oder 5 fps schneller ist die Karte interessiert doch nicht.
viel wichtiger ist doch die alltagstauglichkeit dass ich also diese Karte wirklich nutzen kann und nicht jedes Mal wenn ich sie an schmeiße also mit einem Lärmpegel belästigt werde der mich krank macht im Kopf ich meine wem nützen 5fPS mehr wenn man die dann hinterher überhaupt nicht mehr einsetzt weil man so sehr von der Lautstärke abgeschreckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Luftkühler gibt es keine für die VII.

Es gibt welche für die Vega56/64, den Morpheus 2, den auch Gurdi verbaut hat, allerdings müssen dort Anpassungen vorgenommen werden. Manche sagen, es ist nicht viel Aufwand, wenn man sich allerding nicht auskennt, dann kann man da allerhand kaputtmachen.

Der Logik nach: Versuchen die Eiswolf zu verkaufen und den Eiswolf für die VII kaufen. Alles andere ist nichts halbes und nichts Ganzes. Geht halt nicht anders.

Nimm es als Lehrgeld. Niemals etwas online kaufen und dann nicht direkt testen. Alles was potentiell nicht funktioniert muss asap zurückgeschickt werden, ohne wenn und aber, da ewig dran rumzufummeln...welp..das macht alles eher noch schlimmer.

vielen Dank für deine Antwort !
ja so etwas in der Art habe ich schon befürchtet aber gut dass du es noch mal bestätigst.
shit happens that's the way it goes so ist das nunmal

Wenn AMD PCIe 4.0 für die VII freischaltet...welp, dann muss ich wohl auch schwach werden :D der 9900k frisst mir eh zu viel und ist ein heißes Eisen :D

Moment du sagst, der 9900K wird dir zu heiß und frisst zu viel. Gleichzeitig hast du aber eine Übertaktete Radeon VII im Rechner ....
Das passt irgendwie nicht. :ugly: Wenn du die VII gezähmt hast wird der 9900K doch kein Problem sein ^^

Davon ab, habe ich im Moment auch das Gefühl, das AMD die Treiber der VII auf neue Titel nicht wirklich optimiert.

Moment du sagst, der 9900K wird dir zu heiß und frisst zu viel. Gleichzeitig hast du aber eine Übertaktete Radeon VII im Rechner ....
Das passt irgendwie nicht. :ugly: Wenn du die VII gezähmt hast wird der 9900K doch kein Problem sein ^^

Davon ab, habe ich im Moment auch das Gefühl, das AMD die Treiber der VII auf neue Titel nicht wirklich optimiert.

Naja, mit Delid läuft der 9900k auch mit 5GHz im Sommer bei max 80°, nur halt prime katapultiert dann auf 94°. Alles auf nem Noctua NH-D15. Mit Direct-Die ginge noch mehr, aber dafür ist der Kühler zu schwer. Mit 4,9Ghz und 0,08V weniger sind es dann auch schon 10-15 Grad weniger. Das ist schon heftig^^ Aber will mich gar nicht beschweren, in keinem Spiel, auch mit 5Ghz werden je Temps erreicht, dass der Lüfter auch nur hörbar wird (erst ab 70°), aber muss halt auch im Prime laufen mit AVX-Load..bin da bissl komisch, aber ja, die CPU langt noch, hab halt leider keinen Golden Chip erwischt^^

Im Vergleich verbraucht die VII gar nicht so viel. Aktuell mit 2Ghz und knapp 1091mV bin ich bei 270-340W max (in Spitze) für die Karte selbst, also im Schnitt 300W, das ist vollkommen Okay, höre keine Lüfter, alles totenstill und Junction geht auch net über 100°, GPU temp dümpelt bei 60 rum maximal. Treiber sind aber wirklich ein Problem, ja, für mich aktuell nicht so sehr, da ich ganz aktuelle Spiele nicht spiele. Das neueste Spiel, was bei mir gesuchtet wurde war Bloodstained, die anderen interessieren mich nicht wirklich :D

Hallo,
ich habe eine Frage zum Speicher. Bei vielen Leuten scheint der einfach auf 1200MHz ohne Probleme zu laufen. Bei mir gibt es bei 1200MHz in Heaven bunte Artefakte. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung für sen Speicher zu erhöhen? Würde das eventuell helfen?
Temperatur ist kaum ein Problem, da die Karte in einen Wasserkreislauf eingebunden ist.

Danke schonmal!

vielen Dank für deine Antwort !
ja so etwas in der Art habe ich schon befürchtet aber gut dass du es noch mal bestätigst.
shit happens that's the way it goes so ist das nunmal

Naja ich habe mich bewusst gegen eine Anleitung zur Monateg des Morpheus entschieden. Das ist nur was für Leute die ein gewisses KnowHow haben.Die Montage ist alles andere als einfach, vor allem wegen den Hex Abstandshaltern.Wenn man da nicht das passende hat, besteht die Gefahr den Chip zu kracken.

@Pcsalo: Nein da kann man nichts ändern, was geht evtl. ist die Timings entwas entschärfen mit dem MemTool aber wirklich sinnig ist das auch nicht. Artefakte heißt übrigens meistens zu schlechte Kühlung fürden Speicher.Wäre der kälter ginge da wahrscheinlich mehr.

Naja ich habe mich bewusst gegen eine Anleitung zur Monateg des Morpheus entschieden. Das ist nur was für Leute die ein gewisses KnowHow haben.Die Montage ist alles andere als einfach, vor allem wegen den Hex Abstandshaltern.Wenn man da nicht das passende hat, besteht die Gefahr den Chip zu kracken

Hey Gudi schön das du mir antwortest. Ja also ich hab mich jetzt vielleicht ein wenig so dargestellt als wenn ich ein Nope wäre aber das stimmt nicht ganz also ich bin vor allem handwerklich ziemlich voller Tatendrang. Also jetzt mal als Beispiel kann ich mich erinnere mich damals von NVIDIA die GT 9600 war das glaube ich oder 9600 GT ihr wisst schon diese Chips die in den Macboocs drin verbaut waren die keinen Lüfter hatten sondern auf Geheiß von Steve Jobs komplett geschlossen gebaut worden so dass sie keinen Krach machen und deswegen einer nach dem anderen also Hobbes gegangen ist und die Leute teils mit Tricks wie das MacBook irgendwie in den Ofen zu schieben oder weiß nicht wie versucht haben die Dinger wieder zu beleben könnt ihr euch noch erinnern schon ne ganze Weile her ich glaub ich war damals 15 Jahre alt na wie dem auch sei Jedenfalls habe ich damals den alten CPU Kühler von meinem AMD millennium hieß er glaube ich damals noch da hatte er noch so ungefähr einmal 1 GHz Leistung der Prozessor neuen falls habe ich damals eben in den Kühler von diesem Prozessor auf diese 9600 GT gebastelt und dann über Penzel mod die Spannung erhöht und ich hatte wirklich gute temps vor allem weil ja der originale Lüfter zu den Zeiten wirklich ganz ganz einfache Konstruktion und waren mit wenig Material also mit wenig Masse Und einer überschaubaren Kühlleistung naja jedenfalls hab ich das wirklich fertig gebracht da den CPU Kühler auf der Grafikkarte zu montieren und war stolz wie Oskar darauf. Jetzt habe ich versucht von der Vega 64 den Read devil kühler zu verbauen und dabei ist mir eben aufgefallen dass da ein paar Stellen nicht passen und habe diese dann tatsächlich also per Hand mit einem ganz normalen Akkubohrer und metallbohren alles ja wie gefräst könnte man sagen oh dann hätte es fast gepasst. Ich hab glaube ich ungefähr 2VRM Blocks von dem Kühler also so per Hand weg gefräst oh und als ich es dann zusammen bauen wollte ist mir aufgefallen das auf der hinteren Seite also nicht bloß ein Blog sondern eben eine ganze Reihe über schaut die ich auch hätte weg Flexin müssen wo mir einfach die Puste ausgegangen ist und ich aufgegeben habe Aber so ein bisschen basteln kann ich also schon also ihr braucht nichts zu denken dass ich aus warte wäre Also jetzt mal her mit den Vorschlägen. Ich glaub den Vega Kühler den kann ich genauso gut in den Müll schmeißen ich glaube nicht dass da irgend jemand sich finden lassen wird der auch nur ansatzweise so viel dafür bezahlen wird wie ich gezahlt habe nämlich 200 beschissene Euro ich glaube nicht dass das irgend jemand auf den Tisch legt nicht mal 150 ich glaube ich könnte den vielleicht nicht mal für 100 € verkaufen Sie würden den noch runter handeln auf 80 oder 70 € und dann schmeiß ich den lieber gleich weg er als diese Erniedrigung noch über mich ergehen zu lassen. Und von daher wäre ich euch dankbar für jeden denkbaren Tipp was sich in dieser Situation also noch machen ließe mit möglichst Wenig Geld Aufwand und viel handwerklichem Know-how wird Zeit das ich diese Karte bändige

Nachtrag
Oder vortrag. Ich war schon lange nicht mehr in einem Forum aktiv jetzt bin ich durcheinander gekommen sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht wäre da noch zu erwähnen dass ich dann letzt endlich bei dem ganzen voll kritzeln mit dem Bleistift auf der Karte oh dann wieder aufstehen und Weiter benchen und dann wieder hin knien und wieder voll kritzeln mit Graphit eben ich dann irgendwie die Karte so blöd angepackt habe dass ich eine Ecke des Kühlers runter gedrückt und damit den die Von der Grafikkarte somit an einer ecke komplett zerstört habe. Aber das muss ja nicht wieder so passieren ich bin optimistisch. Also was diesen Mod angeht von wegen Mit CPU Kühler auf Grafikkarte da würde ich also am liebsten dann wenn ich das noch mal tun würde wirklich ein scythe mugen iv pcgh edition mit 2x120 mm Lüftern einer ansaugen einer absaugen richtig über 1kg Kühlermasse und zwölf Heatpipes auf das Ding packenWenn es also danach ginge das ist ein kühler ich finde da ist auch alles andere nicht mehr viel effektiver aber dafür viel viel teurer das ist mein Lieblingskühler bis jetzt

Dann organisier dir einen Morpheus 2 als Core oder Vegaedition, der passt. Du musst aber die Baseplate anbohren wenn du diese verbauen möchtest.

@Pcsalo: Nein da kann man nichts ändern, was geht evtl. ist die Timings entwas entschärfen mit dem MemTool aber wirklich sinnig ist das auch nicht. Artefakte heißt übrigens meistens zu schlechte Kühlung fürden Speicher.Wäre der kälter ginge da wahrscheinlich mehr.

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe Heaven mal mit stabilen Werten laufen lassen. Da wird der Speicher maximal so um die 50°C warm laut GpuZ.
Dann mal mit 1200MHz getestet, da kamen quasi sofort Artefakte, da hatte der Speicher ca 38°C laut GpuZ.

Schade dass man da nichts machen kann. Dachte eigentlich der Samsung Speicher wäre gut, hatte wohl etwas Pech.

In Heaven gehen zwischen 1180 und 1190MHz Artefakte los. Aber auch bisschen drunter ist nicht 100% stabil. Manche Anwendungen haben auch bei 1150 Probleme.
1120 Lief bis jetzt sehr stabil.

Die Treiberpflege ist teilweise miserabel bei AMD, weil die einfach nicht die Ressourcen haben, um es besser zu machen.

Kann mich nicht beschweren. Klar hier und da grad bei neuen gpus spinnts ein wenig aber für Vega zmbsp sind die Treiber mitllerweiel sehr sehr gut für mich zumindest.

Natürlich sind sie für Vega jetzt passabel, aber für die Seven und jetzt Navi noch nicht so wirklich, AMD fehlen die Ressourcen hierfür, LEIDER

Zurück