AMD Radeon VII Laberthread

Hat mal jemand Crysis 3 mit der Seven gespielt in der letzten Zeit? Ich habe zum Beginn von Wolcome to the jungle 40 FPS, mit der 2080 Ti hingegen 190 FPS... :ugly:

Ist leider normal, es ist auch völlig egal ob man eine Fury X, Vega 64 oder die V II nutzt. Man landet immer bei 40fps im CPU Limit, keine Ahnung was der AMD Treiber da veranstaltet...

Hat mal jemand Crysis 3 mit der Seven gespielt in der letzten Zeit? Ich habe zum Beginn von Wolcome to the jungle 40 FPS, mit der 2080 Ti hingegen 190 FPS... :ugly:

Da liegt seit langem am Treiber.
Irgendwas läuft da schief, mein Notebook mit einer 1070 max Q schaft mehr FPS bei Crysis 3 als meine Radeon VII. Ich kenne aber auch nur Crysis 3 wo der Treiber so bescheiden ist, keine Ahnung ob AMD das noch fixen wird.

Da fällt mir noch ein Spiel aus der "Risen"-Reihe ein, ich glaube, Risen 2.

Und über den OpenGL-Treiber brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

Überlege aktuell echt, trotz aller Widrigkeiten, die ich überwinden musste, meine VII abzugeben, samt Eiswolf, versteht sich :( Es nervt einfach, dass ich die iGPU meiner CPU aktivieren muss, um einige ältere Spiele zu spielen, nein, es kotzt mich regelrecht an :( Als ich letztens Final Fantasy 6 gespielt hab (steam)...ich dachte, dass mir die Augen übergehen...70% Auslastung mit der VII in dem Spiel...wtf? Das schafft der SNES Emulator CPU-only mit nichtmal 5% Last. Keine Ahnung was da los ist, frustet aber schon ein wenig.

Wenn jemand Interesse hat, lasst es mich wissen, schlecht ist meine ja nicht, was OC betrifft :D Natürlich will ich die Karte nicht verschenken, aber naja, mal schauen! Vlt wirds ne RX5700XT oder ne V64..die hat mir eig auch gereicht. Auf die 5700 geht auch nen Morpheus oder nen Accelero drauf ohne trouble...mhm muss man alles bedenken :( Wenn natürliche alle AMD-Karten diese Probleme haben, dann wird mir das nicht viel nützen..

Alternativ, hat jemand vlt einen Workaround dafür? Ich überlege echt ob ich ggf. ne NV-Karte, ne kleine, mir noch reinhaue, die AiO oben befestige, damit die GPU nicht im Weg ist und dann alles über die NV_Karte laufen lasse, was mit der VII nicht mag. Früher gabs mal günstige..aber hot damn, die kosten alle so viel XD

EDIT: Hab mir ne GT1030 Single Slot von GB gekauft für 70 Tacken und werd den Radiator nach oben verfrachten und einfach alle älteren Spiele über die 1030 laufen lassen. Eigentlich liebe ich die VII schon und es wäre dumm die abzugeben. Irgendwann kommen die insanely fast 16 GB zum tragen, dann würde ich es bereuen! Vernunft hat gesiegt..zum Glück :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der einer Radeon VII Niete treu bleiben wird... ?
Aber wechselt nur zu Navi XT und dann kommt die 5800XT oder gar 5900XT in einigen, vielen Monaten.

Aber wechselt nur zu Navi XT und dann kommt die 5800XT oder gar 5900XT in einigen, vielen Monaten.

Ach iwo, nein, nein. Es gibt nur ab und an solche dinge, die einen halt nerfen und wenn man net aufpasst, dann gibts halt kurzschlussreaktionen xD Ich bleib meiner VII treu, weil ich einen Workaround für meine Probleme gefunden hab, welche auch die Performance meines Systems nicht einschränken. Von daher alles fruchtig <3 Die VII ist nicht abgeschrieben und hat genug Leistungsreserven. Obwohl sie nun End of Life ist, hoffe ich trotzdem, dass AMD die Karte nicht kicken wird was support betrifft..das wäre rechtlich eh fragwürdig..da die Karte nur knapp ein halbes Jahr auf dem Buckel hat... xD

Ich hatte vor der Navi ne Vega64... hab nur aus Basteldrang auf Navi gewechselt! Die VII gabs leider nicht zu nem Kurs wo ich zugeschlagen hätte... sonst hätte ich auch eine... Aber da wäre ja Navi aktuell nur ein Sidegrade... Ich denke auch, dass die Leistung der Karte, gerade wenn ein wenig UV optimiert noch lässig aussreicht!
Ist halt wie immer, Montags was tolles gekauft, kommt Dienstags was besseres aufn Markt...

Wenn und Wann die 5800 oder 5900 er kommen, muss man die Sache neu bewerten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte dann ersetzt werden muss. Die hat schon genug Power die nächsten Jahre durchzuhalten... Gerade die 16Gb HBM werden die nur langsam alt werden lassen!

Mal ne Frage: können aktuelle Grafikkarten schon die Bandbreite bzw den Datendurchsatz von PCIe 4.0 voll nutzen?

@Headcrash:

Ich glaube nicht, irgendwo gabs glaub hier auf PCGH sogar einen Bench, wo man die Unterschiede zwischen PCI 2,3 und 4 sehen konnte ... war bissl mehr... aber zu vernachlässigen..... Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte, dass es Marketing-Strategie seitens AMD war.... CPU mit PCIe4... Chipsatz für PCIe4 und GPU mit PCIe4

Mal ne Frage: können aktuelle Grafikkarten schon die Bandbreite bzw den Datendurchsatz von PCIe 4.0 voll nutzen?

Ich denke wenn überhaupt dann tatsächlich nur die VII. Die 1 TB/s sind ja nur auf den Copy-Durchsatz spezifiziert. Die Kommunikation zw. VII und CPU ist trotzdem auf PCIe 3 x16 limitiert, also 16 GB/s max, realistisch hab ich aber gesehen, dass wir da max 10 GB/s bidirektional sehen (zb. mit Aida64 kann man das gut auslesen). Wenn ich mir das so anschaue, dann sind die 10 GB/s ggf schon ein kleiner bottleneck, besonders da die VII intern nicht so effizient arbeitet wie NAVI. Wenn du dir anschaust, was reines HBM OC noch an Leistung bringt, dann denke ich, mit vollen PCIe 4.0 16x, dass die VII gut noch 10% mehr Leistung packen würde, in manchen Anwendungen/games mal mehr, mal weniger.

Wenn AMD PCIe 4.0 für die VII freischaltet...welp, dann muss ich wohl auch schwach werden :D der 9900k frisst mir eh zu viel und ist ein heißes Eisen :D

YouTube

Hilft dir das vielleicht?

Probiere ich mal aus!

Edit: Lol!

Screen Shot 07-22-19 at 08.30 PM.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe beim Afterburner die Beschriftung noch nicht angepasst. Es ist aber die R7.

Dann scheint aber dennoch noch iwas zu limitieren. 140W und die Clocks, das ist ja knapp mal die Hälfte des möglichen, oder sind das keine korrekten Werte? Ich mein, 90 FPS bei den Werten ist Spitze, seltsam ist es trotzdem. Aber hey, ich hab uralt games mit 30 FPS und 200W Verbrauch...also von daher :D

Tach allerseits. ich versuche seit einiger Zeit diesen thread mitzuverfolgen aber irgendwie sind es mittlerweile viel zu viele Posts als dass man sich einfach ein Überblick verschaffen könnte ich habe leider das Problem dass ich ebenfalls die alphacool wasserkühlung für die Radeon R7 installieren wollte dann aber irgendwie versehentlich wahrscheinlich aufgrund einer falschmeldung auf irgendeiner Webseite ich weiß es nicht mehr wer mich darauf oder dazu gebracht hat na jedenfalls habe ich von der Eisbär die Vega n01 Version gekauft weil ich dachte das wäre die und war dann also stundenlang am rumprobieren wie das wohl passen könnte und mir gar nicht in den Sinn gekommen ist dass es der falsche kühler ist .

jetzt ist das leider schon so lange her dass ich den Kühler nicht mehr austauschen kann und für eine weitere wasserkühlung reicht mir jetzt das Geld leider nicht mehr.
Jetzt wollte ich versuchen vega Kühlung irgendwie auf ebay oder so zu verscherbeln.
und mir für meine VII ein günstigen luftkühler zu suchen und dabei bin ich auf diesem letzten Post von gurki gestoßen

Die Karte zu kühlen ist wirklich kein leichtes. Wobei ich die
mittlerweile mit Luft schon gut im Griff habe.
Der HotSpot auf der Karte ist aber echt ein Thema für sich, ich hab da wirklich oft dran rumgemodelt bis ich das Optimum gefunden habe.
Anhang anzeigen 1052839

sag mal könntest du mir mitteilen welchen Kühler du genau benutzt und ob du da Modifikationen am kühlblock vorgenommen hast? Weil ich nämlich bereits einen Vega 64 Kühler verbauen wollte und mir dann aufgefallen ist dass das alles vorne und hinten nicht passt auch wegen der VRM die anders positioniert und anders dimensioniert sind.
das wäre echt mega freundlich wenn du mir da einen Tipp geben könntest wie ich das jetzt wie ich da am besten sauber wieder rauskomme aus diesem Hack Mac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück