AMD Radeon VII Laberthread

Klar, die Seven wird weggeworfen.
Ich meine, ist ja nichts mehr Wert, jetzt wo die RTX Super die Seven in Grund und Boden Rechnet, die Navis durch die Bank schneller sein werden. Wer gibt sich da noch mit einer so langsamen und grotten schlechten alten Vega Karte zufrieden?!

Achtung Ironie.
Also wirklich ATIR290, manchmal frage ich mich wie du auf solch fragen kommst.

Er meint wohl eher, dass die Karten eol gehen. Eventuell werden die gebuchten Kapazitäten für die neuen Karten benötigt?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Solange keine schnellere Karte da ist, gibt es keinen Grund die Karte EOL zu schicken wenn man einfach den Preis absenken kann.

Du meinst die Seven fällt gar auf 549 Euro ab,- um mit der RTX 2070 Super mitzuhalten.
Jene hat RTX die Konkurrenz dafür volle Bandbreite und 16GB HBM² Speicher.

Die VII hat nach wie vor nur ein Problem: Den Stock-Kühler als Konsequenz, dass es keine Custom-Modelle gibt. Gute Customs bei der Karte mit potentem Kühlsystem..das wäre schon was. 600 Euro für ne gute VII Nitro+ die schon so auf 1900-2000 boosted und die RTX 2070 super und gar die 2080 wären wieder geschlagen, oder halt manuelles OC.

Navi ist generell...nunja, eigentlich fast nutzlos. Ich war geschockt, als ich gesehen hab, welche Leistungskategorie damit bedient werden soll. Eigentlich genau die, welche aktuell die V56 und V64 einhalten. Navis vorteil sind Architektur-Verbesserungen und natürlich die Leistungsaufnahme, aber für 230/320 Euro für V56/V64, welche mit Optimierung locker mit RTX2060/2070 mithalten können und ggf nur marginal schlechtere Performance liefern...wo ist da der Sinn? Verstehe das wer will, ich verstehe es nicht. Wenn die Vega-Karten noch günstiger werden, dann sind die Karten auch jetzt noch ein No-Brain-Kauf für jeden, der bis WQHD spielen will. Dafür reichen die Karten noch immer...man bedenke...230 für eine gute V56...und andere wollen dafür 400-530 ausgeben? Was? xD

Der Sinn liegt darin: Leuten die eben nicht optimieren wollen und Out of the box eine schnelle Karte die recht wenig verbraucht haben wollen - zu bedienen, denen aber RTX 2060 / 2070 zu teuer ist.

In den Benchmarks out of the box besser da zu stehen.
Somit das Image zu verbessern.
Ein neues Produkt gelauncht zu haben.
Vll auch mit der neuen Architektur Erfahrungen zu sammeln, besonders was Auslasung / Treiber angeht um mit den größeren Karten dann direkt besser am Start zu sein und nicht erst nach Treiber XY wie üblich.

Somit Potenziell mehr Interesse zu wecken bei den wirklich größeren Karten - sofern die dann mal da sind.

Klar ist Navi in jetziger Form für uns uninteressant die eine VII / Vega 64/56 optimiert im Tower stecken haben.
Ich glaube auch nicht das Navi so massiv viel Reserve zum Tweaken haben wird wie die Vegas.

Wie wäre es mit günstigeren Produktionskosten? Navi scheint ja doch deutlich weniger Materialaufwand zu benötigen um das selbe Ergebnis zu erreichen.

Auch alles wahr, keine Frage, aber die wichtigste Frage bleibt ja immer der Nutzen für den User und der geht auf beiden Seiten gerade ein wenig unter. Aber mal schauen, der Konter von Nvidia ist eigentlich Super (hehe :P), da es beide Hersteller zwingen wird die Preise noch weiter nach unten zu schrauben, bis wir dann ordentliche Preise haben :D

PS: Hab leider meine AIO von Alphacool noch immer nicht bekommen, aber geschenkter Gaul und so. Werd mich nächste Woche mal melden bei ALC.

Also aktuell, und das auch rückblickend auf die letzten Jahre betrachtet, also nicht nur im Vergleich jetzt zu den grünen, finde ich die roten Preise durchaus angemessen.

Also ne Vega 56 darf man ja durchaus als mittelklasse bezeichnen, da sind ~ 250€ schon echt in Ordnung.
Vega 64 ist da ja schon gehobenere Mittelklasse , was für ~350 auch in Ordnung geht. (Auch wenn ich bei der differenz und den Wissen über die Karten beim neukauf zur 56 greifen würde. )

Das ist billiger als zu Maxwell Zeiten GTX 970 / 980 / R9 390 / 390x angesiedelt waren.

Die VII pendelt da eigentlich schon auf guten Niveau, ist mir aber dennoch- persönlich - nen stück zu teuer für das bissel an mehr gegenüber der 64er.

Schade nur, aber genauso auch verständlich, das Navi wohl ebenfalls ein kleinen Preis rutsch nach oben macht.
Man Orientiert sich halt an der Konkurrenz... und bei der klappt es ja ganz gut mit derartigen Preisen.

Oh Gott, gut die VII gekauft zu haben:

AMD Radeon RX 5700 XT and RX 5700 review leaks out - VideoCardz.com

Unter QHD ca. 10-12% dahinter, manchmal aber auch nur um die 5%
und bei Vulkan nochmals langsamer als vermutet.
Einzig unter FHD spielt die Navi die Muskeln aus und unter 4K wird Navi nochmals federn lassen, Wetten!

OK, Customs kommen der VII wohl sehr sehr nahe, aber da ist der Fade Beigeschmack der 8GB
Werden 16GB zugelassen,- und hohes OC ist die VII wirklich langsam EOL würdig.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Benchmarks liegen die Karten genau dort wo sie sollen.
Weiß nicht was du erwartet hast, die Karten werden sich wenn das stimmt richtig gut verkaufen.

Ja, dies weiss ich
Aber warum KEINE 4K Benchmarks und der Launch Zeitgleich mit den CPU´s
Da will man wohl vom Anderen etwas "Ablenken"

Ich frag mich wieso man seine VII gegen eine Navi Karte eintauschen sollte? Navi wird architukturell für AMD einen ähnlichen Schritt darstellen wie Maxwell für Nvidia. Abgesehen von der Energieeffezienz werden aber die derzeitigen Navi Karten keinerlei Vorteile gegenüber der Seven haben. Vermutlich wirds in dem ein oder anderen Szenario zwischen der 5700XT und der VII mal recht eng werden, aber im Großen und Ganzen sollte die VII sich doch sichtbar gehaupten können.
Für Neuanschaffungen hingegen wird interessant sein, wie sich die Preise entwickeln. Hier wäre es wünschenswert wenn sich die VII preislich etwas der 2070 Super annähern würde.

Ich denke schon, die Architektur von Navi ist ja nicht komplett neu.
Ich sehe auch keinen Grund mir wegen Navi die Seven madig zu reden, jeder der die Karte kauft weiß worauf er sich einlässt. Bei der Karte MUSS man selbst Hand anlegen und am besten auf Wakü umbauen um das ganze Potenzial nutzen zu können. Ich meine, bei heißen Tagen kommt auch mein Morpheus 2 in schwitzen wenn ich den Chip Richtung 2 GHZ prügle, da schnellt die GPU Temp. auf knapp 80° und die HotSpot Temp. geht auf über 110°
Aber 24/7 läuft die Karte bei mir mit 1850 / 1150 MHZ bei 0,975 Volt. Da habe ich noch genügend Kühlreserven und in meinem Case / Wohnung ist es das Optimum aus Verbrauch / FPS und Lautstärke, da ich die Lüfter vom Accelero Aufbau auf max. 1000 laufen lassen kann. Lustigerweise gehen die bei der Seven nur bis max. 1800 obwohl die 2000 machen können. Bei meiner alten 1080 TI laufen die auch mit max. 2000 - 2050 RPM.

Da sind Wakü einfach im Vorteil.
Aktuell habe ich nur keine Lust / Zeit, in 3 Wochen steht mein Urlaub an und ich muss meine Vertretung einschulen, da mach ich aktuell eh genügend Überstunden und den Rest meiner Zeit widme ich lieber meiner kleinen und meiner Frau. Nach dem Urlaub habe ich sicher wieder etwas mehr Zeit, dann wird komplett auf AMD umgestellt.
So ein 3900 Ryzen lacht mich schon die ganze Zeit an und wenn man da keine großen Einbußen hat, wird es ein X470 Chipsatz. Aber da warte ich erstmal Tests ab.

Neue CPU ist bei mir auch gesetzt, denke es wird der 12Kerner.HT abschalten und ab dafür.Ich kaufe aber glaube ich direkt ne aktuelle Plattform dann,sollwieder 3-4Jahre halten.Mit 12 Kernen sehe ich mich da entspannt der Dinge entgegensehen. GraKa hat auch 16Gb Vram, da hab ich erstmal meine Ruhe.

Die aktuellen Temps machen meinem Morpheus auch etwas zu schaffen. Der2Ghz Build kratzt da auch hart an der Tempgrenze und übersteigt partiell die 100Grad HotSpot. Mit den Lüftern hatte ich einen ähnlichen Fall, nachdem ich routinemäßig dasY-Kabel getauscht habe drehten die Lüfter dann korrekt voll auf.
Evtl.mal einen Blick draufwerfen.

Die Seven hat ja auch partiell schon ein wenig Überarbeitung bekommen von AMD, die Karte performt nicht immer linear zur V10.
Denkbar das hier einige Verbesserungen greifen.Möglich auch das man über kurz oder lang PCI Ex.4.0 freigibt.

Morpheus sollte auch wieder auf Navi passen wenn ich mir die Refs so anschaue. Ich könnte noch nen Blower gebrauchen um meinen Laptop noch Feuer zu machen, mal sehn ob ich noch eine Kaufe. Ich denke die 5700 wird die bessere Wahl.Den Taktunterschied kriegt man geclockt, der Ram ist der selbe und Powerlimit war bisher eigentlich nie ein Problem bei AMD. Malgespannt was so geht bei den Karten.

Zurück