AMD Radeon VII Laberthread

Also ich glaube nicht das man so doof ist und den Fehler zwei mal macht.Hat die sicher ein paar Euro gekostet.

Was mich bei den neuen Treibern massiv nervt, dass ich den Wattman immer neu einstellen muss bzw das Profil laden. Wieso kann AMD dies nicht schon bei der Install berücksichtigen? Da reicht doch ein Registry Eintrag aus 1=On 0=Off und schon braucht man da nicht mehr darüber nachdenken. Vielleicht kennt ihr aber einen Trick den ich übersehen habe.

Was mich bei den neuen Treibern massiv nervt, dass ich den Wattman immer neu einstellen muss bzw das Profil laden. Wieso kann AMD dies nicht schon bei der Install berücksichtigen? Da reicht doch ein Registry Eintrag aus 1=On 0=Off und schon braucht man da nicht mehr darüber nachdenken. Vielleicht kennt ihr aber einen Trick den ich übersehen habe.

Ich nehm an du meinst nach der Installation des Treibers. Da wirst du nicht viel machen können.

Ja genau! Das könnte AMD so einfach lösen mit einem Upgrade anstatt sturem neu Installieren oder einfach eine Check Datei bei der Install mitnehmen.

Was ich schon immer fragen wollte:

Taktet eure 7 den Bus Speed runter im Idle?
Meine läuft durchgängig auf 3.0 x16, seit dem Tag wo ich sie eingebaut hab.

Ja tut sie, fährt auf PCIe 1.0 1x runter, so wie es sein soll.
Hast eventuell ein Programm laufen was den Idle Mode verhindert?

Ja tut sie, fährt auf PCIe 1.0 1x runter, so wie es sein soll.
Hast eventuell ein Programm laufen was den Idle Mode verhindert?

Ok, interessant.
Also eigentlich kein Tool, was andere Karten daran hindert, den Bus Speed zu ändern.

Aber bei mir leuchtet auch seit Tag 1 mit der 7 die VGA LED aufm Board ^^

Naja, aber im Grunde auch egal. Sie rennt ja ordentlich.

Was ich schon immer fragen wollte:

Taktet eure 7 den Bus Speed runter im Idle?
Meine läuft durchgängig auf 3.0 x16, seit dem Tag wo ich sie eingebaut hab.

Wo kann ich den aktuellen Bus Speed sehen?

Hab mal in GPU-Z & in den Adrenalin Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden. :rollen:
GPU-Z zeigt doch den maximalen Bus Speed an oder?

Und geben nun alle Ihre Radon VII wieder her und holen sich RDNA´ s Navi XT

Würde eine RX 5800 / 5900 Zeitnah kommen mit 16GB wäre dies etwas anderes … Aber wer weiss … Vielleicht gar Nvidia selbst am ehesten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wang´s Aussagen Bestand haben, sollte Mitte/Ende Q1 2020 mit dem Radeon VII Nachfolger zu rechnen sein. (1 Jahresrythmus)
In 4-5 Monaten könnten somit die ersten Gerüchte durchsickern.
Ich hatte von bis zu 80 CU´s und 5120Shadern geträumt, Roadmaps ist aber zu entnehmen, dass Navi21 auf RDNA2 Basis, mit teilweise zur Verfügung stehenden Raytracing Effekten(vermutlich vorrangig Spiegelungen gemeint) die in Hardware beschleunigt werden können, doch schon auf 7nm+ (EUV) setzen könnte.
Mit 80 CU´s läge man dann aber bei bestimmt 400mm² Die-Size. Weiß nicht wie realisitsch das für AMD´s ersten 7nm+ Chip wäre, da es kostenmäßig wohl nur noch knapp unter Nvidia´s aktuellem TU102 liegen würde, auch wenn 7nm+ seit April19 in der Massenproduktion(Smartphones?) ist.

60-64 CU´s und 3840-4096 RDNA2 Shader auf dann vllt wieder 310-330mm², wie auch jetzt Vega20, könnten in Q1/2020, mit EUV-Belichtung und HBM2 anstatt GDDR6, ein Leistungsplus von +40-60% gegenüber Navi10 mit sich bringen.
In 4K Gaming vermute ich Navi10 noch rund 15% hinter der VII. Navi21 würde in meinem Anwendungsszenario dann also wieder +25-30% Mehrleistung auf die VII bedeuten, was aber klar zu wenig wäre um nächstes Jahr im absoluten HighEnd anzugreifen.

Hoffe daher Sie haben mit RDNA2 doch die seit Ewigkeiten kolportierte 64 CU Grenze aufgesprengt und gehen richtig ins HighEnd.
Mit der angenommen Die-Size für bis zu 80 CU´s (~400mm²) wären Preise im vierstelligen Bereich aber natürlich vorprogrammiert.

Zwecks Terminierung gab es dann ja noch das Gerücht die Navi20 Instinct Karte hat sich von Q4/19 auf Q1/20 verschoben. Wenns blöd läuft zeigt das GPU-Z Fenster am Ende also doch eher Mai/Juni 2020 für Navi21, aber jut, was ich eigentlich sagen will, ich warte und steige von der VII nicht auf die neue Mittelklasse um :D

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster: Die 50-60% hast du doch unabhängig von der Auflösung auf die 5700XT oben drauf. Die 2080 Ti sollte sogar relativ stressfrei geschlagen werden.

Der aktuelle Touring Super-Aufguss wird Nvidia nicht daran hindern innerhalb der nächsten 6-9 Monate mit Ampere in 7nm+ um die Ecke zu kommen und dann ist die 2080ti nicht mehr die Konkurrenz.
In meinen Gedanken spielt ansonsten noch so ein bißchen mit, mehr Shader = besser auszulasten in höheren Auflösungen. Ob das dann noch Gültigkeit hat weiß ich natürlich nicht.
Freu mich echt auf die Test´s nächste Woche und ob es RDNA1 schafft in gewissen Games zu überraschen.

Radeon VII soll es laut Igor @Tomshardware nicht mehr Lange geben.
Kommt wohl Ersatz und/ Oder ist Navi Custom echt so schnell dann...

Zurück