Wenn Wang´s Aussagen Bestand haben, sollte Mitte/Ende Q1 2020 mit dem Radeon VII Nachfolger zu rechnen sein. (1 Jahresrythmus)
In 4-5 Monaten könnten somit die ersten Gerüchte durchsickern.
Ich hatte von bis zu 80 CU´s und 5120Shadern geträumt, Roadmaps ist aber zu entnehmen, dass Navi21 auf RDNA2 Basis, mit teilweise zur Verfügung stehenden Raytracing Effekten(vermutlich vorrangig Spiegelungen gemeint) die in Hardware beschleunigt werden können, doch schon auf 7nm+ (EUV) setzen könnte.
Mit 80 CU´s läge man dann aber bei bestimmt 400mm² Die-Size. Weiß nicht wie realisitsch das für AMD´s ersten 7nm+ Chip wäre, da es kostenmäßig wohl nur noch knapp unter Nvidia´s aktuellem TU102 liegen würde, auch wenn 7nm+ seit April19 in der Massenproduktion(Smartphones?) ist.
60-64 CU´s und 3840-4096 RDNA
2 Shader auf dann vllt wieder 310-330mm², wie auch jetzt Vega20, könnten in Q1/2020, mit EUV-Belichtung und HBM2 anstatt GDDR6, ein Leistungsplus von +40-60% gegenüber Navi10 mit sich bringen.
In 4K Gaming vermute ich Navi10 noch rund 15% hinter der VII. Navi21 würde in meinem Anwendungsszenario dann also wieder +25-30% Mehrleistung auf die VII bedeuten, was aber klar zu wenig wäre um nächstes Jahr im absoluten HighEnd anzugreifen.
Hoffe daher Sie haben mit RDNA2 doch die seit Ewigkeiten kolportierte 64 CU Grenze aufgesprengt und gehen richtig ins HighEnd.
Mit der angenommen Die-Size für bis zu 80 CU´s (~400mm²) wären Preise im vierstelligen Bereich aber natürlich vorprogrammiert.
Zwecks Terminierung gab es dann ja noch das Gerücht die Navi20 Instinct Karte hat sich von Q4/19 auf Q1/20 verschoben. Wenns blöd läuft zeigt das GPU-Z Fenster am Ende also doch eher Mai/Juni 2020 für Navi21, aber jut, was ich eigentlich sagen will, ich warte und steige von der VII nicht auf die neue Mittelklasse um