AMD Radeon VII Laberthread

Radiallüfter und auch die Ref. der Seven interessiert die Gehäusekühlung meist recht wenig. Frischluft ist wichtiger als Abführen in dem Fall.
Problem ist ja nicht die umgebende Lufttemperatur, sondern die limitierte Kühlfläche mit zu kleinen Auslässen was hohen Druck erfordert.

Ergo, von unten kalt reinblasen bringt mehr.

Vllt wäre das ja auch noch was zum testen

YouTube

Frau sagt, und auch mit Amazon.it gechattet
ich solle die Karte Retournieren und auf ein Besseres Modell hoffen
Schlimmer als Samsung Ram (Jener der aktuellen Karte geht gar bis 1150 Mhz STABIL)
und eine VID von sehr hohen 1,142 Volt ist schwer (kaum) zu toppen!

Da die Karte aber sonst überhaupt KEINE Probleme macht
und ich nicht der Typ von Retourware, und ICH! selbst somit auch nicht B-Ware zum Neu,- bzw. vielliecht Minderpreis möchte
muss ich mir dies wirklich gut überlegen.

Schlimmer als Samsung Ram (Jener der aktuellen Karte geht gar bis 1150 Mhz STABIL)

und ich nicht der Typ von Retourware, und ICH! selbst somit auch nicht B-Ware zum Neu,- bzw. vielliecht Minderpreis möchte

Grundsätzlich finde ich deine Einstellung sehr gut.
Wenn du mit der Performance zufrieden bist dann behalte die Karte.

Und wenn es dir um die Temperatur geht, da hat Alphacool so eine AIO-Lösung für die VII. Damit dürfte das Problem nicht mehr bestehen.

Wenn du bei Amazon bestellt hast, dann musst du dir darum keine Sorgen machen. Wenn du ordentlich beschreibst, was das Problem ist und dass die Performance ungenügend ist, dann kann die jemand im Warehouse für ein bissl wenig erwerben, das kann es für viele schon wert machen. Kann aber auch sein, dass amazon das ganze einfach direkt abverkauft an Liquidationsfirmen in den USA/Ausland bzw diese dann die Artikel im Ausland versteigern. Damit schadest du nur dem Händler, niemanden sonst. Nur die kleinen Händler werfen das Zeug direkt zum Neupreis wieder rein.

Wieso ist denn die Performance nicht in Ordnung? Weil die Karte in den Spezifikationen läuft wie es auch sein soll? Nur weil man die Karte nicht bis an die Kotzgrenze OC kann?

Was bringen denn die 5-7% Mehrleistung denn wirklich? Finde es toll ATIR290 das deine Einstellung so ist und du die Karte eventuell nicht zurück schickst und behältst! Deine Karte hat nichts ist halt nur kein Übertaktungswunder !

@Shadow nicht jeder muss eine Karte zurückschicken nur weil diese nicht seine 20MHZ mehr schafft wie in seinen Vorstellungen aber dass hatten wir ja schon ein paar Seiten vorher!

Wenn du bei Amazon bestellt hast, dann musst du dir darum keine Sorgen machen. Wenn du ordentlich beschreibst, was das Problem ist und dass die Performance ungenügend ist, dann kann die jemand im Warehouse für ein bissl wenig erwerben, das kann es für viele schon wert machen. Kann aber auch sein, dass amazon das ganze einfach direkt abverkauft an Liquidationsfirmen in den USA/Ausland bzw diese dann die Artikel im Ausland versteigern. Damit schadest du nur dem Händler, niemanden sonst. Nur die kleinen Händler werfen das Zeug direkt zum Neupreis wieder rein.

Das du nicht verstehen willst, dass dies trotzdem sch.. ist für den Händler, nicht nur der Wertverlust, sondern auch die Arbeitszeit. Wieder Kontrolle, schauen ob alles dabei ist. Wenn das nur 10 Shadows machen, kann das ein oder mehere Arbeitsplätze kosten in dieser Firma.. Ich hoffe du arbeitest in einem Unternehmen wo du nicht von Kunden so direkt abhängig bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele hängen sich nur stur an den Volt auf.
Die Chips sind unterschiedlich, meine geht mit 1800 auf 0,975 runter (VID ist 1,045). Die Karten in der Firma haben alle eine VID von 1,10 - 1,145 und mit 1800 geht die beste auf 1,025 runter. Der Unterschied beim Verbrauch liegt bei 15W von der besten zu meiner und von der schlechtesten 1800 bei 1,055 sind es 25W. Alle Karten haben den Original Kühler drauf, da Lautstärke egal ist und der Unterschied bei der Temperatur liegt bei 2 - 3° GPU und 5° HotSpot. Und KEINE der Karten packt Rockstable die 2 GHZ, wir Rendern ausschließlich mit den Karten und hier hat es noch keine geschafft länger als 45 Minuten durchzuhalten.
Ich weiß, jeder will ein OC Wunder haben, aber wie ich schon ein paar mal geschrieben habe. Der Chip ist einfach nicht für 2 GHZ gemacht, klar es gibt ein paar Karten die 2 GHZ packen und sogar auch mehr aber wozu? Der Verbrauch schnellt durch die Decke, da kommt man auch mit einer Wakü an die Grenze, da die Hotspot Temp schnell steigt.

Ist doch bei den Turing Karten auch nicht anders, nur wird einen da die Hotspot Temp. nicht angezeigt da da kein Sensor vorhanden ist. Ich möchte nicht wissen was so eine 2080 TI bei 2 GHZ für Temps erreicht beim HotSpot, ich weiß was meine 2080 TI verbraucht wenn ich sie auf 2 GHZ prügle wenn die Karte wirklich voll ausgelastet wird, da kommt jeder Luftkühler an seine Grenzen.

Also mein Mitleid mit Amazon der Heuschrecke würde sich hier tatsächlich in argen Grenzen halten.
Andererseits bringt es wie angesprochen wurde quasi nichts sich da einen zurecht zu tauschen. Bei den aktuellen Temps toastet selbst mein Sweetspot Setting die Karte in hohen Auflösungen bei 88er HotSpot und 1050mv.

Der Chip heizt einfach.
Ich achte da schon gar nicht mehr drauf, mein Setting läuft in allen Lebenslagen stabil und ich lasse mir da auch nichts mehr anzeigen. Man macht sich da nur selbst verrückt, wenn ich zum zocken komme, wird gezockt und basta.

Das du nicht verstehen willst, dass dies trotzdem sch.. ist für den Händler, nicht nur der Wertverlust, sondern auch die Arbeitszeit. Wieder Kontrolle, schauen ob alles dabei ist. Wenn das nur 10 Shadows machen, kann das ein oder mehere Arbeitsplätze kosten in dieser Firma.. Ich hoffe du arbeitest in einem Unternehmen wo du nicht von Kunden so direkt abhängig bist.

Ich will da auch gar nicht so extrem wieder darauf eingehen, aber ist es eher nicht vorteilhaft für die allgemeinheit, wenn durch mehraufwand Arbeitsplätze geschaffen werden? Hatte erst überlegt, du meinst, dass dadurch arbeitsplätze gestrichen werden, aber das wäre wirklich nur bei den kleinsten Händlern der Fall. Darum und auch wegen der astronomisch besseren Kulanz bestelle ich ausschließlich bei Amazon, mindfactory und notebooksbilliger..und die juckt das ganz und gar nicht, bei diesen Umsätzen, deshalb schließe ich mich da gurdi an mit meinem eingeschränkten Mitleid.

Ich hab selbst früher mal in einem kleinen PC-Laden gearbeitet und ja, das ist sehr ärgerlich, aber da war der Vertrieb im Internet noch nicht so verbreitet, die Leute haben die Waren direkt gekauft und konnten deswegen auch nicht einfach so umtauschen und wenn, ja das ist Aufwand und ja, leider wird eben der Aufwand nicht betrieben und andere kaufen dann defekte/beschädigte Ware, da keine Kapazitäten zur Kontrolle da sind. Das sind aber die Gesetze und MF und amazon werben sogar mit dem einfachen Umtausch. Daher kenne ich, was diese Händler betrifft keine Skrupel. Schau dir mal an durch welche Ausbeutung die überhaupt so groß geworden sind, ob nun Versand oder in Logistik generell...da brauch ich kein Mitleid zu haben.

Nachdem meine erste Sapphire mit 07ér Board, 1077mV@stock und Hynix-Speicher durch die Alphacool-AiO gefrittet wurde, die zweite aus dem ursprünglichen mGPU-Verbund genau das Wochenende vorher abgestoßen worden war (1131mV/Samsung, 08ér Board, Sapphire), kam die dritte und aktuell genutzte dann auch wieder aufm 08ér-Board mit 1131mV & Samsung-Speicher, diesmal von PowerColor, daher.
Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen, aber so gravierend sind die Unterschiede am Ende nicht, da würde ich Ralle zustimmen.
Die Differenz im Bereich des Undervolting liegt hier bei rund 40mV (968mV vs 1009mV bei 1800MHz) zwischen bestem und schlechtestem Exemplar von denen die ich selbst testen konnte.
ATIR hatte bei seiner ja auch von ca. 1010mV bei UV@stock berichtet.
Samsung HBM bekomme ich auf 1170-1180MHz ohne Spannungsanpassung, daily use mit 1150MHz ist absolut in Ordnung.

Mir ist sonst aufgefallen, dass die im WattMan integrierten Auto-OC und Auto-UV Features bei mir nur auf den 08ér-Board Karten mit höherer Stock-Spannung zuverlässig funktionieren(ten). Ob man die nutzen will lass ich mal dahingestellt, aber die 07ér Sapphire mit 1077mV@stock schmierte da immer ab. Ich vermute hier einen Zusammenhang.
Oder ist einem was bekannt, dass in den letzten Wochen treiberseitig in diesem Bereich was geändert wurde?

Da ich von Aquatuning noch nichts weiteres gehört habe zwecks neuer AiO, Austausch, Gutschrift oder ähnlichem habe ich Ende letzter Woche dann auch erstmal auf Ghettomod umgebaut.
2 x 120mm Lüfter vom alten Eiswolf für vorne, 1 x 80mm Arctic mit Tempsensor für die Rückseite des Chips, 7 x Kabelbinder und 3 x Pappstreifen senken die Lautstärke und Temperatur tatsächlich enorm!

Nachdem meine erste Sapphire mit 07ér Board, 1077mV@stock und Hynix-Speicher durch die Alphacool-AiO gefrittet wurde, die zweite aus dem ursprünglichen mGPU-Verbund genau das Wochenende vorher abgestoßen worden war (1131mV/Samsung, 08ér Board, Sapphire), kam die dritte und aktuell genutzte dann auch wieder aufm 08ér-Board mit 1131mV & Samsung-Speicher, diesmal von PowerColor, daher.
Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen, aber so gravierend sind die Unterschiede am Ende nicht, da würde ich Ralle zustimmen.
Die Differenz im Bereich des Undervolting liegt hier bei rund 40mV (968mV vs 1009mV bei 1800MHz) zwischen bestem und schlechtestem Exemplar von denen die ich selbst testen konnte.
ATIR hatte bei seiner ja auch von ca. 1010mV bei UV@stock berichtet.
Samsung HBM bekomme ich auf 1170-1180MHz ohne Spannungsanpassung, daily use mit 1150MHz ist absolut in Ordnung.

Mir ist sonst aufgefallen, dass die im WattMan integrierten Auto-OC und Auto-UV Features bei mir nur auf den 08ér-Board Karten mit höherer Stock-Spannung zuverlässig funktionieren(ten). Ob man die nutzen will lass ich mal dahingestellt, aber die 07ér Sapphire mit 1077mV@stock schmierte da immer ab. Ich vermute hier einen Zusammenhang.
Oder ist einem was bekannt, dass in den letzten Wochen treiberseitig in diesem Bereich was geändert wurde?

Da ich von Aquatuning noch nichts weiteres gehört habe zwecks neuer AiO, Austausch, Gutschrift oder ähnlichem habe ich Ende letzter Woche dann auch erstmal auf Ghettomod umgebaut.
2 x 120mm Lüfter vom alten Eiswolf für vorne, 1 x 80mm Arctic mit Tempsensor für die Rückseite des Chips, 7 x Kabelbinder und 3 x Pappstreifen senken die Lautstärke und Temperatur tatsächlich enorm!

Paar genaue Zahlen dazu würden mich interessieren.

@shadow

Du weißt aber schon, dass nicht nur weil verkauf durch Amazon dort steht, dass es nicht Amazon verkauft sondern auf Kommission im Store steht! In meiner ehemaligen Bude haben wir auch über Amazon unsere Software verkauft. Also das bedeutet dass Amazon mit viel Aufwand von uns damals die Software ins Inventar genommen hat und wenn was verkauft wurde dann in Provisonsbereich der uns dann abgezogen wurde! Da es sich dann nicht rentiert hatte für beide wurden uns die Software wieder retour geschickt!

Also nicht weil da Amazon drauf steht gehört es auch ihnen. Das muss euch doch klar sein, dass da Firmen beliefern und Amazon nicht Klamotten und Gartenschläuche auf Lager kauft. Wenn also Ware dann retour kommt wird die Bude angeschrieben und darf Ersatzware liefern und das angeblich defekte bekommt dann die Firma wieder zum ansehen. Aber genug von dem Thema, wollte es nur einmal einwerfen, nicht das hier fälschlicherweise geglaubt wird, dass Amazon alles aufkauft und dann als RiesenStore alles verkauft weil es Ihnen gehört, nein da sind Händler und Firmen dahinter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gurdi:
Ausschlaggebend für den Umbau der aktuellen Karte auf Ghettomod waren vorallem die nur 93,6% stability im 3dMark 4K Ultra-Stresstest mit stock-Settings(automatic-mode) unterm Referenz-Kühler.
Von der Sapphire mit 1077mV war ich hier rund 96-97 Prozentpunkte gewohnt. HotSpot damals dann bei up to 102-105°C.
Seiner Zeit im März/April natürlich auch mit 6-8° niedrigerer ambient Temp im Raum (18-21°C vs 25-27°C aktuell), aber eine HotSpot-Temp die Mitte Juno extrem schnell im Bereich von 107-111°C liegt war für mich auf Dauer nicht tragbar, da die Karte zu oft herunter taktet.
An den FPS sieht man es als non HighFPS, aber dafür FreeSync-Gamer auf den ersten Blick vielleicht gar nicht all zu sehr, aber der Stresstest zeigt dann doch ganz gut auf, dass im laufenden Betrieb, immer 3840x2160 mit ziemlich hohen Settings, gut und gern 2, vielleicht sogar mal 3FPS flöten gehen.

Mit Undervolting auf 1010-1020mV ließ sich die neue Karte dann schon ganz ordentlich bändigen. 105-107°C - aber eben kaum mehr ein Puffer nach oben vorhanden, dazu zu oft die vollen 2900rpm der drei Miefquirle auf den Ohren.
Bin da nicht zu empfindlich, auch wenn die Karte fast auf Kopfhöhe im offenen Vector VBC-01 Benchtable läuft, aber später am Abend war dann teils schon Kompromissbereitschaft gefragt - das MOBA mit dem 1600MHz-Profil genießen, oder sich bei Standardtakt in BF V etwas die Ohren Föhnen lassen.
Die erste Sapphire ging mit Undvervolting oftmals noch in den Bereich 1900-2500rpm runter(BFV mit 60FPS Limit), da hat sich dann vllt das Potential von 40mV weniger aufm Chip bei unverändertem PT öfter mal positiv hervorgetan - rein Leistungstechnisch sind die Unterschiede aber wohl vernachlässigbar.

Mit der Ghettomod fahre ich jetzt standard die 1800MHz bei 1009mV und PT +10%. HotSpot wandert zwischen 80-100°C und das eben bei entspannten 26,5°C ambient im Raum.(2x120mm @1400-1500rpm übers Mainboard gesteuert)
Stresstest erreicht reproduzierbar die 99,6% stability und teils ist es echt verwunderlich, wie wenn ich gestern aus Anthem rausgehe und im GPU-Z als auch WattMan maximal 2000MHz GPU-Takt, sowie 1180MHz HBM-Takt ausgelesen sehe.
Also eigentlich soll Sie ja nur bis 1800MHz, bzw. 1150MHz hochgehen, aber wenn Sie Spaß dran hat höher zu takten stört es mich natürlich nicht :D

Die Veredelung der Mod mit Pappstreifen bringen meinem HotSpot vllt 2-3°C, weil es einfach den Luftstrom der Lüfter mehr durch die Kühlerfinnen zwingt.
Der rückseitig auf den Chip blasende 80mm Fan bringt dann nochmal 2-3°. Hier profitieren augenscheinlich aber besonders die VRM´s. Mache dadurch gut und gern 10-20°C niedrigere Temp´s auf diesen aus (50-52°C vs up to 70-71°C). Das entlastet dann vermutlich einfach den Ref-Kühlkörper nochmal etwas.

Die vorn montierten 2 x 120mm vom alten Vega64 GPX haben dank Ihrer AiO Herkunft sicherlich einen ganz vernünftigen statischen Luftdruck und 1400-1500rpm mit diesen sind dann echt was anderes, als die sonst oft gesehenen 2900rpm der drei ursprünglich aufgeflanschten.
Dass die Karte durch den Umbau letzlich auf triple, womöglich sogar eher quad-Slotbreite angewachsen ist stört mich zum aktuellen Zeitpunkt in keiner Weise. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt Sie jetzt bestimmt nicht mehr, aber für die Zeitüberbrückung bis zur Klärung des GPX-Sachverhalts haben sich der Bastel- und SoDa-Material-Einsatz für mich absolut gelohnt.

Hoffe ich konnte unserem Mit-Urvater der Radeon VII GhettoMods damit in angemessener Weise Rede & Antwort stehen ;) beste Grüße Digger

Anhänge

• Mod_1.jpg
    Mod_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • Mod_2.jpg
    Mod_2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • Mod_3.jpg
    Mod_3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
80-100HotSpot sind ja wirklich nicht übel bei den aktuellen Temps, der Lüfter am Package gefällt mir. Leider fehlt mir da der Platz.
Die aktuellen Temps sind aber auch übel, meine Karte toastet sich auch fleißig durch Anno 1800 aktuell. Gleich mal schaun was der Spectre(Convertibel) zu den aktuellen Ambient sagt, der ist nämlich auch böse Overclocked :ugly:

Ich hab jetzt nochmal die Tipps umgesetzt und hab bis dato die 70° Hotspot bei 27° Raumtemperatur und 1950/1200 bei 1090mv.
Wassertemp weiß ich leider nicht, da ich zwar nen Fühler gekauft, aber keinen passenden Anschluss am MB hab :D

So gesehen war Wasser die beste Entscheidung. Wenn ich irgendwann ne andere Karte hab, gibts einfach n anderen Fullcover und fertig. Von daher: gut investierte 500 Euro :)

Edith sagt:die Abstürze waren vermutlich durch MSI Afterburner fabriziert. Momentan hab ich in Division 2 Ruhe. Oder sie haben ninjagepatched. Wer weiß das bei dem Publisher so genau :rolleyes:

Hehe, Anno1800 hat mich in der Alpha/Beta nicht so ganz vom Setting überzeugen können. 2205 fand ich damals klasse, aber ich hatte mich zwischenzeitlich vom Origin- und Xbox-Gamepass überzeugen lassen, das geht vom Angebot ziemlich in Ordnung. State of Decay 2 beste überhaupt mit netten Leuten ;)
Wo du dein Spectre Convertible erwähnst fällt mir ein ich muss meinem Bro mal wieder ans Treiberupdate auf seinem HP Envy x360 mit Ryzen APU erinnern.
Hoffe dabei aber auch man findet bald eine App im MS Store um die ReLive-Streaming Qualitäten vom Hauptrechner aus auf meinem Surface Go ausspielen zu können. Andorid/iOS-only für die App ist für mich echt suboptimal :ugly:

HotSpot bin ich jetzt auch echt froh drüber - mal sehen ob ich noch eurem Ratschlag folge und die Rückseitigen Schrauben nach Aufwärmphase nachziehe. Glaub ich lass mangels Notwendigkeit aber aktuell noch die Finger davon.

Starke Pics. Vllt versuch ich´s morgen doch mal. Bißchen geht immer :crazy:

Ich hab das Pad unter Druck abgeschliffen, dann konnte man gut sehen wie es sich auf der Karte bei Hitze verhält. Im kalten Zustand ist es ganz anders von derKonsistenz und dem Aussehen.

Der Spectre hält sich übrigens wacker,auch im harten Anno 1800 Szenario wo GPU und CPU gefordert sind und die 60 Watt Powerbudget schon zu kämpfen haben. Wobei ich zugeben muss das der Lappi kühle Balkonluft spendiert bekommen hat.Kam mir und der Gerät zugute :cool:
Screenshot (19).jpg Screenshot (20).jpg

Zurück