@Gurdi:
Ausschlaggebend für den Umbau der aktuellen Karte auf Ghettomod waren vorallem die nur 93,6% stability im 3dMark 4K Ultra-Stresstest mit stock-Settings(automatic-mode) unterm Referenz-Kühler.
Von der Sapphire mit 1077mV war ich hier rund 96-97 Prozentpunkte gewohnt. HotSpot damals dann bei up to 102-105°C.
Seiner Zeit im März/April natürlich auch mit 6-8° niedrigerer ambient Temp im Raum (18-21°C vs 25-27°C aktuell), aber eine HotSpot-Temp die Mitte Juno extrem schnell im Bereich von 107-111°C liegt war für mich auf Dauer nicht tragbar, da die Karte zu oft herunter taktet.
An den FPS sieht man es als non HighFPS, aber dafür FreeSync-Gamer auf den ersten Blick vielleicht gar nicht all zu sehr, aber der Stresstest zeigt dann doch ganz gut auf, dass im laufenden Betrieb, immer 3840x2160 mit ziemlich hohen Settings, gut und gern 2, vielleicht sogar mal 3FPS flöten gehen.
Mit Undervolting auf 1010-1020mV ließ sich die neue Karte dann schon ganz ordentlich bändigen. 105-107°C - aber eben kaum mehr ein Puffer nach oben vorhanden, dazu zu oft die vollen 2900rpm der drei Miefquirle auf den Ohren.
Bin da nicht zu empfindlich, auch wenn die Karte fast auf Kopfhöhe im offenen
Vector VBC-01 Benchtable läuft, aber später am Abend war dann teils schon Kompromissbereitschaft gefragt - das MOBA mit dem 1600MHz-Profil genießen, oder sich bei Standardtakt in BF V etwas die Ohren Föhnen lassen.
Die erste Sapphire ging mit Undvervolting oftmals noch in den Bereich 1900-2500rpm runter(BFV mit 60FPS Limit), da hat sich dann vllt das Potential von 40mV weniger aufm Chip bei unverändertem PT öfter mal positiv hervorgetan - rein Leistungstechnisch sind die Unterschiede aber wohl vernachlässigbar.
Mit der Ghettomod fahre ich jetzt standard die 1800MHz bei 1009mV und PT +10%. HotSpot wandert zwischen 80-100°C und das eben bei entspannten 26,5°C ambient im Raum.(2x120mm @1400-1500rpm übers Mainboard gesteuert)
Stresstest erreicht reproduzierbar die 99,6% stability und teils ist es echt verwunderlich, wie wenn ich gestern aus Anthem rausgehe und im GPU-Z als auch WattMan maximal 2000MHz GPU-Takt, sowie 1180MHz HBM-Takt ausgelesen sehe.
Also eigentlich soll Sie ja nur bis 1800MHz, bzw. 1150MHz hochgehen, aber wenn Sie Spaß dran hat höher zu takten stört es mich natürlich nicht
Die Veredelung der Mod mit Pappstreifen bringen meinem HotSpot vllt 2-3°C, weil es einfach den Luftstrom der Lüfter mehr durch die Kühlerfinnen zwingt.
Der rückseitig auf den Chip blasende 80mm Fan bringt dann nochmal 2-3°. Hier profitieren augenscheinlich aber besonders die VRM´s. Mache dadurch gut und gern 10-20°C niedrigere Temp´s auf diesen aus (50-52°C vs up to 70-71°C). Das entlastet dann vermutlich einfach den Ref-Kühlkörper nochmal etwas.
Die vorn montierten 2 x 120mm vom alten Vega64 GPX haben dank Ihrer AiO Herkunft sicherlich einen ganz vernünftigen statischen Luftdruck und 1400-1500rpm mit diesen sind dann echt was anderes, als die sonst oft gesehenen 2900rpm der drei ursprünglich aufgeflanschten.
Dass die Karte durch den Umbau letzlich auf triple, womöglich sogar eher quad-Slotbreite angewachsen ist stört mich zum aktuellen Zeitpunkt in keiner Weise. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt Sie jetzt bestimmt nicht mehr, aber für die Zeitüberbrückung bis zur Klärung des GPX-Sachverhalts haben sich der Bastel- und SoDa-Material-Einsatz für mich absolut gelohnt.
Hoffe ich konnte unserem Mit-Urvater der Radeon VII GhettoMods damit in angemessener Weise Rede & Antwort stehen

beste Grüße Digger