AMD Radeon VII Laberthread

Ich muss gestehen ich habe langsam genug provozierende Kommentare gegenüber ATIR290 gelesen und fände es besser, wenn sich die Leute, die eh nur provozieren wollen, dann einfach mal zurückhalten würden.

Ich bin jedenfalls froh zu lesen, dass der Kühler bei 1000mv nicht vollständig überfordert ist. Bei 950mv oder besser 900mv wird dann sicher auch die Lautstärke für viele okay sein.

ATIR hast du mal drüber nach gedacht die Karte bei 1750MHz oder 1700MHz zu fixen? Damit dürftest du auch unter 1000mV kommen und laut deiner Aussage liegt der eff. Takt bei dir ja um die 17xxMHz.

Ebenfalls kann es hilfreich sein den zweiten Punkt der Spannungskurve auf max zu ziehen, das verhindert bei mir ebenfalls Treiberabstürze bei geringer maximal Spannung@1800MHz.

Ach und Herzlichen Glückwunsch zur Sieben.

Hast hat Pech gehabt.
Aber wer knapp 2900 RPM als akzeptabel bezeichnet bei 3 80mm, dem ist nicht zu helfen, sorry.

Das ist total von Mensch zu Mensch unterschiedlich und da spielen viele Faktoren mit! Die Lautstärke wo der Pc steht in dem Zimmer allgemein, das Gehäuse und der Standort! Ein Schreibtisch aus Holz absorbiert die Lautstärke nochmals ggü einen aus Glas oder Metall.

Mir kann es nicht leise genug sein! Wenn ich mir den PC von einem Kumpel anhöre wenn ich auf Besuch bin würde ich das Teil aus dem Fenster werfen aber ihm stört das kein bisschen. Nehmen wir mal Gaming Laptops her, die drehen auch extrem auf und da zb mein Predator den ich habe den halte ich für fürchterlich und in den Tests wird aber beschrieben, dass es angenehm ist und gute Lüftersteuerung hat. Also kann man leider nicht Pauschal sagen, das ist wirklich leise oder das ist extrem laut.

Das ist total von Mensch zu Mensch unterschiedlich und da spielen viele Faktoren mit! Die Lautstärke wo der Pc steht in dem Zimmer allgemein, das Gehäuse und der Standort! Ein Schreibtisch aus Holz absorbiert die Lautstärke nochmals ggü einen aus Glas oder Metall.

Mir kann es nicht leise genug sein! Wenn ich mir den PC von einem Kumpel anhöre wenn ich auf Besuch bin würde ich das Teil aus dem Fenster werfen aber ihm stört das kein bisschen. Nehmen wir mal Gaming Laptops her, die drehen auch extrem auf und da zb mein Predator den ich habe den halte ich für fürchterlich und in den Tests wird aber beschrieben, dass es angenehm ist und gute Lüftersteuerung hat. Also kann man leider nicht Pauschal sagen, das ist wirklich leise oder das ist extrem laut.
Lautstärke ist genauso wie RGB von jedem individuell abhängig der eine will ein Weihnachtsbaum der andere nicht, einem ist es zu laut und andere hören es kaum.

Mein Wraith dreht auch auf 2500 U/min und ich höre den nicht mal weil er a nach rechts zeigt und b neben dem Tisch steht und wenn ich was zocke habe ich geschlossene Kopfhörer auf zum Leidwesen der anderen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ja da gibt es viele solche Beispiele! Ich mag zb das Lüfterrauschen überhaupt nicht, andere finden dies wieder sehr angenehm und leise.

Wenn ich den Pc am Boden habe ist die Wahrnehmung komplett eine andere als wenn er am Tisch steht und ich daneben sitze. Früher war es das Ziel gedämmte PCs zu haben, heute durch Blink Blink RGB will den jeder aus Glas und amTisch damit jeder sehen kann wie toll das Teil leuchtet und hat aber ständig das Bedürfnis das laute Ding zu optimieren :-) Bei mir ist alles dunkel und mein PC steht am Boden unter dem Tisch und ich höre den nur wenn mir zum wiederholten mal was am Boden fällt und ich das aufheben muss :-)

1010 mV und Stock 1801 und die Games laufen gut durch
So meistens um 1775 Mhz teils um 1660 Mhz , da kein Fix Boost mehr vorhanden.
Ja denke 1700 Mhz fix mit 2400 bis 2500 U/Min könnte klappen bei kleiner 0,970 Volt …

@Gurdi
Stock komme ich nicht unter 1,010 Volt bei Stock Takt (1801 Mhz)
Was sollte ich am Bestenfür Euch Probieren / Testen falls gewünscht ist.

1010 mV und Stock 1801 und die Games laufen gut durch
So meistens um 1775 Mhz teils um 1660 Mhz , da kein Fix Boost mehr vorhanden.
Ja denke 1700 Mhz fix mit 2400 bis 2500 U/Min könnte klappen bei kleiner 0,970 Volt …

@Gurdi
Stock komme ich nicht unter 1,010 Volt bei Stock Takt (1801 Mhz)
Was sollte ich am Bestenfür Euch Probieren / Testen falls gewünscht ist.

Für uns glaub am wenigsten testen, eher für dich! Ist doch deine Kiste. Schau halt mal wo du Leistungstechnisch hin möchtest. Oder Lautstärkemässig. Das ist ja das schöne an der VII man kann in viele Richtungen gehen.

Wenn du sagst 1010mV ist deine momentane Grenze hast du mal getestet ob du über die 1801MHz kommst? Wäre doch auch schön wenn z.b. 1830MHz bei 1010mV geht und damit der effektive maxboost bei sauberen 1800MHz liegt.

@ATIR
Falls du Zeit und Lust hast, reduzier doch mal den Takt auf 1730 oder so, damit reell 1700 anliegen. Wie weit kommst du mit der Spannung nun runter und was machen nun der Lüfter und die Junction-Temp?

@ATIR

Schade das du nicht unter 1000 kommst wir haben alle mitgefibert ;)

Finde dich Karte auch nicht zu laut für mein Empfinden ist sie genau richtig von der Lautstärke. Hab meine Lüfterkurve ab 90°C auf 85% der Drehzahl :D
Hab zwar die meiste Zeit auch die Kopfhörer auf ohne hatte es mich jetzt aber auch nicht groß gestört

Na Suuuuuper, Alles Suuuuuper!

Voll die Niete getroffen
Samsung HBM ² Speicher
1142 mV Stock Spannung

Verdammt! Es trifft immer die Falschen. Ja, so ist das leider, es trifft immer die Guten. Ich würde mir das nicht bieten lassen vom Schicksal und die Krücke wieder zurückschicken. Du hast einfach was besseres verdient. Vielleicht fällt der Preis außerdem noch, wenn du ein paar Wochen wartest.

Hast hat Pech gehabt.
Aber wer knapp 2900 RPM als akzeptabel bezeichnet bei 3 80mm, dem ist nicht zu helfen, sorry.

Wer kauft jetzt auch noch eine Radeon Seven, wenn Navi und Nvidia Super kommen.
Berni soll die Karte zurückschicken, sonst muss ich mir im 3D Center wieder sein Klagelied vom lauten Lüfter anhören.
Ne, ich würde die Karte wirklich zurückschicken wenn möglich und mir dann eine kaum langsamere aber besser Navi XT im Custom-Design holen, 16GB braucht du eh nicht.

Wozu soll er die Karte wieder zurückschicken?
Er hat eine Krücke erwischt, so ist das Leben. Einfach einen Morpheus drauf und gut ist, dann ist die Karte auch leise und das Teil taktet höher. Aber so wie ich Horn kenne, baut er eh nicht um, er jammert dann lieber rum.

Wer kauft jetzt auch noch eine Radeon Seven, wenn Navi und Nvidia Super kommen.
Berni soll die Karte zurückschicken, sonst muss ich mir im 3D Center wieder sein Klagelied vom lauten Lüfter anhören.
Ne, ich würde die Karte wirklich zurückschicken wenn möglich und mir dann eine kaum langsamere aber besser Navi XT im Custom-Design holen, 16GB braucht du eh nicht.

Also ich hab meine auch vor ca 2 Wochen gekauft und bin super zufrieden :D
Die Karte ist schon eine schöne Spielerei!!

Also ich hab meine auch vor ca 2 Wochen gekauft und bin super zufrieden :D
Die Karte ist schon eine schöne Spielerei!!

Meine rennt geschmeidig bei 2Ghz mit astreinen Frametimes.
Ichkann wenig mit SuperDuper oder Navi anfangen, ich brauch evtl. bald noch was in ner Box via Thunderbolt.Das könnte nochmal ne Nvidia werden denke ich,je nachdem was Navi so taugt.

Zurück