AMD Radeon VII Laberthread

Moin moin. Der 18.5.1 lässt sich so leider nicht installieren, muss dafür die r290x zurückbauen. Weil die RadeonSoftware mich es mit der Vega nicht installieren lässt. Ich überlege noch ob es mir den Aufwand wert ist, bzw schaue ob ich nicht doch noch eine Lösung im Netz finde wie man es anderweitig wieder aktivieren kann. Was den Hbm angeht, ich habe wie geschrieben nicht soviel Talers, und da sollte es schon das Geld wert sein. Und für ein langlebiges System, meines ist bis auf ein Gpu Upgrade vor exakt 5 Jahren von einer 5870 auf eine r290(x weil Hynix verbaut:) ) und ein neues Netzteil seit 2011 gut gelaufen, braucht man halt all die wenigen kleinen Pros/Performance. Zumal ich das System mit dem Ryzen 3000 Upgrade für 4K nutzen werde und gerne wieder so 5-10 Jahre hätte. Aber du hast auch recht, es ist meckern auf hohem Niveau. Windows ist hier noch ein Win 7 64ult... Ich weiß Dx 12 und Wddm wären nötig für volle Leistung, aber bis der Ryzen da ist bleibe ich meinem win 7 treu. Und lustigerweise habe ich mit der r290x jahrelang auf 2-4K gezockt ohne Probleme. Auf genau diesem Panasonic Tv und davor auf meinem 40er Toshibär.

Tdlr: VSR und GPU Upscaling sind aktiviert, aber ingame lässt sich keine höhere Auflösung einstellen. Bis Treiber 17.7 respektive 18.5.1 ging es. Es handelt sich um ein Softwareproblem. Wenn Amd jetzt nach all den Jahren auf Paydivia Niveau fällt und bis dato funktionierende Hardware per Software/Treiber beschneidet wäre ich sehr traurig. Bin seit k6 II Amd User, nie einen Intel gehabt, und seit der 8800 GTX auch nur AmdGPU gefahren. Ich zocke auch viel alte Spiele, und wenn man durch Software zu einem Hardware Kauf verleitet werden soll ... naja hat halt so ein G´schmäckle wie der Schwabe sagt.

Benutze doch mal das AMD cleanup utility und installiere dann den Treiber neu.

Für VSR muss man kein GPU Scaling aktivieren und AMD fängt auch nicht plötzlich an, Funktionen zu beschneiden.

VSR läuft nicht, danke trotzdem für die Hilfe. Werde mal den 18.5.1 Treiber installieren. Melde mich zurück wenn es hilft.

W10 1809 ?
Net, das der Kollege noch auf 1703...1709...1803 ist!?
(mit seinem langlebigen System)

Wie wirkt es sich aus wenn man den ersten punkt beim undervolten auf ganz oben hieft? Sind ja 3 insgesamt. :)

Heb den Anfangswert doch mal 50..80mV an.

Gerade in D2 ist dann evtl. ein kleinerer Endwert stabil.

Für VSR muss man kein GPU Scaling aktivieren und AMD fängt auch nicht plötzlich an, Funktionen zu beschneiden.

hier lief es noch: Unbenannt.jpg
13.05.19 mit 17.7.3

Ich habe alle Versionen mit einem im Win abgesichertem Modus DDU Durchgang und einer im normalen Windows 7 Instanz laufender Installation durchgeführt. Selbst als ich die alte r290 noch drin hatte lief ab Amd 19xx kein VSR mehr auf dem TV, ganz zu schweigen davon das mal je nach Treiber alte Spiele wie Sim City 2013 auf einmal nicht mehr normal funktioniert haben. Treiberumfang 19.5.2 roundabout 632mb, die alten about 812mb?. Dann sollen sie doch bitte eine Classic Radeon Driver Schiene aufmachen die weiterhin abwärtskompatibel ist, aber mehr Festplatte braucht und dafür auch wirklich abwärtskompatibel i st. For the Gamers ;)

Was andere Pcb Layouts angeht, warum registriert Powercolor dann die Marken dafür? Siehe Link.

du da unter mir, so symphatisch du mir auch bist, win 10 habe ich schon im warenkorb, kommt mir aber so spät wie irgendmöglich ins haus. Intel nennt es IME, früher hieß es Inoffizieller Mitarbeiter Extern. Was denkst du was M$ betreibt. Man hat immer eine Wahl. Nur sie auch konsequent durchzuziehen ist nicht Jedermanns Sache. Und in den 4 Posts die ich geschrieben habe sollte eigentlich alles drin stehen ;) Also wenn jemand eine Lösung dafür kennt... ich habe KEKSE.... arbeite in einer Bäckerei ;)

Anhänge

• shot-19.05.13_13.37.09-0314.jpg
    shot-19.05.13_13.37.09-0314.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 und Wunder erwarten ?
Adrenalin spinnt schon mit W10 1803 rum. Empfehle mind. W10 1809.

Da fehlen garantiert ein paar Frameworks-Komponenten.

edit:
Du da über mir. Ich kann Dich verstehen. Optimal sind halt 2x Rechner.(oder prim. Partitionen)
W10 als reines Gaming-Sys.
Habe gerade keine Ahnung wie gut sich mehrere Sys auf einem PC vertragen.(Bootsmanager XYZ)
Da kann Dir sicher Jemand aus dem Thread weiterhelfen.

W10 sollte doch nix kosten als Upgrade.
Oder man kann W7+10 parallel behalten ? Mit derselben DVD?(Key)

edit2:
W10-Prof. für 9,90,-€ im Angebot:
Microsoft Windows 10 Professional Vollversion Download 1 PC | Rakuten

Zuletzt bearbeitet:
Ich will diesen Untersatz ja als Zweitrechner in seinem Rvn 01 belassen, nur wenn mit Ryzen 3900x und 570 er Board für wahrscheinlich 700+Euronen+Ram, und die R7 für 630 Tacken nichtmal das kann was der PHII1090T mit der 290x kann, warum sollte ich dann bei amd bleiben? Nvidia kommt mir nicht mehr ins Haus, was ich aber von den alten Zeiten weiß ist das sie früher eine bessere Abwärtskompatilibät hatten als ati/ amd. Wieso lässt der Hersteller der "GamerHer(t)zen"tm dann seine Crowd so im Stich? Das MechW3 nicht mehr läuft ok, Sc2013 geht gar nicht. Und VSR zu deaktivieren.... naja... gute Produkte mit "leichten" Treiberdefiziten hatten sie ja immer, aber da gab es meist noch Lösungen für. Soweit ich im Netz fündig geworden bin gibt es dafür keine.

OT: Das ist wie das Kaputtgepatche von Anno 1800open Beta vs Retail, FFXV Demo vs Retail, und noch etlichen anderen "Denuvo" Games. Überall die gleiche Schiene. Gamer ZÄHLEN nicht, sondern ZAHLEN brav und daher zählen ihre Meinungen nicht mehr. Schade wenn man seit 386er Zeiten mit schwarz orange oder hier schwarz grün Grafiken kommt. Gesehen hat wie schnell es gewachsen ist und seit ca. 8 Jahren stagniert. Und weiß was mittlerweile eigentlich möglich wäre, wäre das Wörtchen K(auft).o(hne).N(achzudenken),s(chnell).u(nseren).M(ist). nicht so extrem in allen Köpfen. Dabei habe ich direkt wieder so einen Vibe im Ohr:

YouTube

@ AMD : VSR und Wddm/ mehr Vulcan aktuell für Win 7 inklusive gute Downwards Fähigkeiten ist das Zauberwort für gute Sales. Enthusiasten sind nicht so zahlreich wie Realisten und Pragmatiker.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 und Wunder erwarten ?
Adrenalin spinnt schon mit W10 1803 rum. Empfehle mind. W10 1809.

Da fehlen garantiert ein paar Frameworks-Komponenten.

edit:
Du da über mir. Ich kann Dich verstehen. Optimal sind halt 2x Rechner.(oder prim. Partitionen)
W10 als reines Gaming-Sys.
Habe gerade keine Ahnung wie gut sich mehrere Sys auf einem PC vertragen.(Bootsmanager XYZ)
Da kann Dir sicher Jemand aus dem Thread weiterhelfen.

W10 sollte doch nix kosten als Upgrade.
Oder man kann W7+10 parallel behalten ? Mit derselben DVD?(Key)

edit2:
W10-Prof. für 9,90,-€ im Angebot:
Microsoft Windows 10 Professional Vollversion Download 1 PC | Rakuten

Oder man macht es direkt richtig wenn man eh schon die Vega hat, nimmt also OS X/Linux für den Alltag und Windoof zum zocken :)

Nein das wird nichts bringen, ich hab ein ähnlichen Fall am TV.

@ NoMad: Schreib doch direkt TV. In dem Fall ist mir ebenfalls keine Lösung dazu bekannt. Schleifst du via AV-Receiver?
Der Bug ist tasächlich ziemlich nervig, meine OC V56 dreht Däumchen in FHD, trotz Silentbuild im Ref. Design.

So heute mein Setup aufgerunded.
Letzte Woche kam das 750W Gold und das Gehäuse von Sharkoon + 500GB SSD, weil mir das aber nicht reicht kommt Samstag meine m2 NVme SSD mit 1 TB und 3.500 Mb/s Lese/Schreibgeschwindigkeit. Bin mal gespannt. The Witcher 3 läuft schonmal sehr entspannt auf 4k max Settings. So lässt es sich doch zocken!!
Bin mega zufrieden, liebe meine VII hihi

Ja und am ende ist selbst ne SSD erschwinglich heutzutage. Und wenn man schon auf High End setzt will man ja auch nicht Stunden vorm Lade Bildschirm warten, zumindest gehts mir da so hehe .

Na ich hoffe das sobald wie möglich eine R7 in den mindstar kommt mir juckt der Finger :D :D

Was kann man den mit dem Standard Lüfter so für Taktraten erreichen wenn die Lautstärke relativ egal ist :D?

Hmm hab heute nochmal ein wenig getestet, offenbar kann man die Seven jetzt mit dem aktuellen Treiber endlich über das PL effektiv steuern.
Muss mal schauen ob ich da nen sinnvollen Build mit auf die Beine kriege, das wäre mal ne feine Sache wenn die Spannung dynamisch nach dem Verbrauch eingedämmt werden könnte, gerade für die Refmodelle.

Hmm hab heute nochmal ein wenig getestet, offenbar kann man die Seven jetzt mit dem aktuellen Treiber endlich über das PL effektiv steuern.
Muss mal schauen ob ich da nen sinnvollen Build mit auf die Beine kriege, das wäre mal ne feine Sache wenn die Spannung dynamisch nach dem Verbrauch eingedämmt werden könnte, gerade für die Refmodelle.

Herzlichen Glückwunsch zu 10.000 Beiträgen !!!

Zurück