AMD Radeon VII Laberthread

Na dann bezahlt sich die 2. ja quasi von alleine.

Naja ganz so einfach ist es ja doch nicht. Die letzten Monate waren ja die miningerträge eher bitter grade hier in Deutschland wegen der Strompreise. Viele miner haben ja alles abgeschaltet weil die minus machten. Es hat so ein bischen was von Idealismus und ist schon sehr spekulativ wenn man trotz aktuellem minus ertrag weitermacht und die hoffnung nicht aufgibt.
Aber es geht ja langsam mit den kursen der kryptowährungen wieder hoch jetzt und die coins von damals die man bereits ermined hat (wenn man die auch gehalten hat und sich nicht sofort auszahlen lassen hat), sollten dann auch später wieder ein wenig mehr wert sein.
zumindest ist so bei mir der plan. :D

So, also Navi angeblich auf RTX2070-Level..aber in Strange Brigade getestet..das heißt also nix..leider. Schätze aber wird zw. 2060/2070 landen und dann entscheidet der Preis...besonders, weil die Vega64 schon in diesem Segment ist und ab 340 Euro zu haben ist. Da muss der Verbrauch ja Bombe sein. Bissl enttäuschend. CPU sieht schon besser aus, aber da müssen wir auch sehen :D

Zum neuen Treiber: Ja, der läuft super, hab auch längere Starts und Reboots, aber das ist schon OK! KA, was da geändert wurde, aber die Karte läuft aber blendend. Ich hoffe auch auf PCIe4.0. Wenn der R9 3900X delivered, dann wird mein 9900k, samt Board und RAM bei ebay reingesetzt :D Wenn jemand hier interesse hat, die CPU ist delidded und läuft 100% stable @5 Ghz.

Ich bin echt gespannt wie sich die preise entwickeln. Denke mal auch es wird von der Leistung abhängen wie die sich entwickeln bei den neuen und alten Vegas. Die alten werden definitiv günstiger werden aber wie weit die neuen fallen könnten ist echt spannend grade.

Ich hab bei computerbase grade eben gelesen es wird laut AMD auch definitiv ein neuer threadripper kommen. Mit welcher Kernzahl haben die aber noch nicht gesagt. Und wann die kommen auch noch nicht.

64 Kerne wäre Hardcore und ich muss echt schauen wie die IPC ist. Auch die ständigen Sicherheitslücken bei Intel...naja. auch wenn die mich nicht wirklich betreffen, nervt trotzdem. 499$ für 12 Kerne @4,5Ghz und 64MB L3-Cache..das ist ne Ansage, aber diesmal werde ich nicht EarlyBird spielen, bringt mir ja nix, meine CPU ist nicht viel schlechter, wenn überhaupt (in Sachen IPC) gleichwertig. Wenn sich nach ein paar Monaten PCIe4 für die VII erschließen und die anfänglichen, absehbaren Probleme bereinigt sind, dann schau ich mal :D

64 Kerne wäre Hardcore und ich muss echt schauen wie die IPC ist. Auch die ständigen Sicherheitslücken bei Intel...naja. auch wenn die mich nicht wirklich betreffen, nervt trotzdem. 499$ für 12 Kerne @4,5Ghz und 64MB L3-Cache..das ist ne Ansage, aber diesmal werde ich nicht EarlyBird spielen, bringt mir ja nix, meine CPU ist nicht viel schlechter, wenn überhaupt (in Sachen IPC) gleichwertig. Wenn sich nach ein paar Monaten PCIe4 für die VII erschließen und die anfänglichen, absehbaren Probleme bereinigt sind, dann schau ich mal :D

4,6 wenn mich nicht alles täuscht. :D Ich warte noch die Tests ab, denke auch, dass es der 12 Core für mich werden wird.

So, also Navi angeblich auf RTX2070-Level..aber in Strange Brigade getestet..das heißt also nix..leider.

Speziell in dem Game waren es 10% + für Navi.
Um den Rest mache ich mir keine Sorgen.
"So hat AMD die IPC-Verbesserungen der Radeon RX 5700 zum Beispiel anhand von 30 Spielen in Ultra HD ("4K") gemessen."

Achso, zu dem HBM-Problem, dass er nur auf 800MHz verweilt: Seid ihr sicher, dass die Karte auch ausgelastet ist? Falls nicht benötigt taktet die Karte auch mal nach unten :D

Also, ich hab jetzt die Gutschrift von Mindfactory bekommen.
Die Frage aller Fragen ist ... zweite R7 oder lieber erstmal Navi und die R7 dann später irgendwann für weniger Geld?

Also, ich hab jetzt die Gutschrift von Mindfactory bekommen.
Die Frage aller Fragen ist ... zweite R7 oder lieber erstmal Navi und die R7 dann später irgendwann für weniger Geld?

Du hast die schon bekommen`? Ich hab noch nix gekriegt, auch noch keine Info. Haben die sich direkt bei dir gemeldet (Telefon, Mail?) oder gar nicht und das Geld kam dann per PayPal etc? Frage ist auch, haben sie dir den Rechnungsbetrag der alten VII erstattet oder nur nen Teilbetrag? Gute News auf jeden Fall!

Ich hab mir bereits ne zweite VII geholt, kann ich also nur empfehlen :P Navi ist ja noch nicht draussen und "nur" RTX2070 Leistung. Wenn dir das reicht, go for it! Die VII war teilweise schon für unter 600 zu haben, da könntest du Mindstars campen und gucken! Hab meine letzte Woche für 629 erworben..gestern war sie dann für 619 drin. Also man weiß nie!

Pcie 2.0 auf 3.0 war ja jetzt nicht so weltbewegend daher sehe ich das total entspannt von 3.0 auf 4.0 ich mein wir reden hier im Schnitt von 2-3FPS. Das einzige Game welches ich kenne ist AC Origins wo es 4-5 FPS sind, daher nur das Board wegen PCIe wechseln oder potente Hardware von Heute zu tauschen ist nur Marketing geblubber, finde ich.

Ich würd mal abwarten, wenn Navi ne OC Sau wird lohnt sich das, dann kriegst die Leistung zur Seven durch übertakten raus.
Aber eben keine 16GB.

Du hast zwar recht, aber gleichzeitig auch irgendwie nicht.
Ich brauch die Leistung ja eigentlich nicht. Ich brauche die Karte zum tweaken, übertakten und schlussendlich für meine Sammlung.
Denn aktuell ist es der einzige Big-Chip einer Architektur von AMD/ATI seit der 1950XTX der sich nicht in meiner Sammlung befindet.

Es soll ja vllt. ne Sapphire Toxic Navi mit clc/aio geben.
Das wäre zusätzlich natürlich schon auch was feines :D.

Pcie 2.0 auf 3.0 war ja jetzt nicht so weltbewegend daher sehe ich das total entspannt von 3.0 auf 4.0 ich mein wir reden hier im Schnitt von 2-3FPS. Das einzige Game welches ich kenne ist AC Origins wo es 4-5 FPS sind, daher nur das Board wegen PCIe wechseln oder potente Hardware von Heute zu tauschen ist nur Marketing geblubber, finde ich.
Ich hoffe der Unterschied wird diesmal größer!

@ JSX: EyRaptor hatte doch nur nen Rückläufer von MF bekommen der jetzt wieder gutgeschrieben wurde, oder bring ich da jetzt was durcheinander?^^

@RX480: Hast du zufällig noch ein Beispiel für etwas weniger geschärfte HBM-Timings für Vega10?
Deine Core-UV-Settings liefen bei mir auf Anhieb sehr gut, die HBM-Timings crashen aber leider auf meiner 64ér.
Dank dir vorab.

Bzgl. DDR4 Timings habe ich gute Erfahrungen mit dem Ryzen DRAM Calculator von 1usmus gemacht.
Fast calculate läuft top, Extreme calculate ist für meine Riegel dann etwas zu viel.
(Könnt sein ich bring den Verweis im falschen Thread. Sollte echt nicht durcheinanderlesen :crazy:)

Zuletzt bearbeitet:
@RX480: Hast du zufällig noch ein Beispiel für etwas weniger geschärfte HBM-Timings für Vega10?
Deine Core-UV-Settings liefen bei mir auf Anhieb sehr gut, die HBM-Timings crashen aber leider auf meiner 64ér.

Nur mit sehr gutem HBM kann man die Timings von Hyatuke mit der 64 probieren.( tCL und tRAS auf default lassen)
Safe ist auf jeden Falle die tREF schrittweise mit Faktor 2..3..4 zu erhöhen.
Manchmal hilft auch ne höhere tRFC. Brauchte Cordonbleu um auf tREF 15600 gehen zu können.
Der Unterschied zw. 15600 und 31200 ist gering, würde ich net machen.
Die Messwerte sind von Rumpelson56@64(Laberthread)und Haldi64(CB).

Anhänge

• Hyatuke@64_2.jpg
    Hyatuke@64_2.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 33
  • tREF.png
    tREF.png
    166,9 KB · Aufrufe: 25
  • tREf-Durchsatz.PNG
    tREf-Durchsatz.PNG
    189,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dank dir vielmals!

Weiss denn Jemand, ob ALC den Eiswolf überarbeitet hat ?
Der wird schon wieder munter zum Verkauf angeboten. Lieferzeit 14 Tage.
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD Radeon VII M01 - Black | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company

Wegen dem GPX überleg ich die Woche mal bei Aquatuning anzurufen. Hatte auch schon gesehen, dass der in rund zwei Wochen wieder lagernd sein soll.
Prinzipiell wäre beim von uns vermuteten Fehler der Ursprungsversion eine einfache Nachbarbeitung des VRM-Kühlstegs denkbar.
2-3mm in der Breite nachfräsen oder breitere WL-Pads mitliefern.
Anders könnt ich mir eine erneute Verfügbarkeit des Produkts binnen knapp 4 Wochen jedenfalls nicht erklären.
Öffentlich kommuniziert wurde dazu bislang halt leider nichts. Die Produktbilder wurden nicht geändert.
Einzig, dass die Besitzer der Ursprungsversion im deutsch als auch englischsprachigen Raum vom Hersteller zur Rücksendung aufgefordert wurden scheint Fakt zu sein.

Zurück