AMD Radeon VII Laberthread

Tja, um die Sache dann mal um einen neuen Aspekt zu erweitern:

Meine Karte taktet den HBM nicht über 800 MHz hinaus (also der bleibt irgendwo zwischen 350 - 800 MHz), wenn ich vorher Command & Conquer 3 gezockt habe.

Um das zu beheben, muss ich nach dem Spiel den Rechner neu starten.

Versuchs mal mit tetris das läuft besser!
ne im Ernst die Karte lacht dich aus wenn du solch ein Game startest. Versuch doch mal was fordernderes.

Versuchs mal mit tetris das läuft besser!
ne im Ernst die Karte lacht dich aus wenn du solch ein Game startest. Versuch doch mal was fordernderes.

Tetris ist nett...werde ich mal versuchen.

Im Ernst: Es geht nicht darum, dass während C&C3 die Karte nicht hochtaktet, sondern das danach der Speicher nicht höher als 800 MHz geht, auch bei fordernden Spielen wie TD2 etc...

Moin Moin alle zusammen :)

hab mich jetzt die letzten tage hier durch alle seiten komplett durchgelesen.
Auf eine gewisse Weise fängt man echt an Zeitgenossen wie sunnyego zu vermissen
Ich musste paar mal echt gut schmunzeln und wurde da gut unterhalten :lol:

Hab das auch mit dem Alphacool Kühlern und den geschrotteten Vega VIIs hier verfolgt und bin nun gespannt wie schnell und allgemein wie das jetzt da weiter ablaufen wird. Ich meide selber generell schon seit längerem Alphacool so gut es geht. Früher vor mehr als 10 Jahren waren die super aber inzwischen haben die stark nachgelassen in der Materialqualität.

Ich hab mir in der Bucht meine 1. 2 Monate alte gebrauchte Vega Vii vor ein paar tagen für 510€ geschossen und werd jetzt langsam langsam immer weiter alle meine Vega 64 gegen Vega Vii austauschen.
Die neue soll wohl stabil laut Vorbesitzer 0,975V mit stock Settings laufen und wird von mir natürlich auch umgebaut werden auf Wasserkühlung mit einem EKWB Block. Bin schon gespannt wie ein kleines schulkind und freue mich auf den Umbau.

Gut das jetzt auch mal endlich mal die Treiber vernünftig laufen.
Ich werd bestimmt am Anfang ein wenig Hilfe brauchen um vernünftige Settings zu finden und werd mich da natürlich wenn ich nicht weiterkomme hier melden.

Eine Sache beschäftigt mich aber jetzt schon die ganze Zeit. Ich spiele mit dem Gedanken alle meine Kühler (CPU Monoblock + 4 GPUs) auf Flüssigmetall anstatt auf Wärmeleitpaste umzurüsten. Aktuell hab ich die Coolermaster Mastergel Maker in Verwendung.
Meint ihr das lohnt sich?
Ich hab halt Angst wegen der oberflächlichen Verunreinigungen und der Handhabung und befürchte das wenn ich die Hardware mal verkaufen sollte oder es zum Garantie fall kommt das es dann probleme geben könnte und ich es bereue Flüssigmetall verwendet zu haben.

Was denkt ihr darüber?

Moin Moin alle zusammen :)

Hi und willkommen. Wünsche schonmal viel Spaß mit der 7.
EKWB :daumen: best performance so far

Eine Sache beschäftigt mich aber jetzt schon die ganze Zeit. Ich spiele mit dem Gedanken alle meine Kühler (CPU Monoblock + 4 GPUs) auf Flüssigmetall anstatt auf Wärmeleitpaste umzurüsten. Aktuell hab ich die Coolermaster Mastergel Maker in Verwendung.
Meint ihr das lohnt sich?
Ich hab halt Angst wegen der oberflächlichen Verunreinigungen und der Handhabung und befürchte das wenn ich die Hardware mal verkaufen sollte oder es zum Garantie fall kommt das es dann probleme geben könnte und ich es bereue Flüssigmetall verwendet zu haben.

Was denkt ihr darüber?

Lass es sein. Haste später nur Sauerei mit und der Unterschied zu guter WLP ist gering.
Lohnt eigentlich nur beim köpfen von CPUs.

----------------------

Hatte mit 19.5.2 auch strange Erfahrungen. Performance im Eimer, Board wollte nachm Neustart nicht von selbst anlaufen.
Hab dann wieder 19.4.2 drauf gehaun, danach musste der PCI Bus von Windows neu initialisert werden (hatte ich noch nie) und seit dem läuft alles wieder wie es soll.
Hab das Gefühl, der Soundtreiber hatte was mit meiner PCIe Soundkarte verhaspelt. Demnächst nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Ich freu mich auch schon drauf und muss aber noch bis ca übernächste Woche warten bis ich loslegen kann :(

Alles klar dann lass ich das lieber sein mit der Wärmeleipaste und werde auch erstmal mir dann den 19.4.2 Treiber installieren.

Mein Rechner fährt auch langsamer herunter und starte auch langsamer neu seit dem neuen Treiber.
Performanceverlust konnte ich jedoch keinen feststellen.

Von Flüssigmetall bei der Seven rate ich noch dringlicher ab als bei der V10.
Ich habe meinen Kühler schon oft demontiert, mein Package hat die Eigenart z.B. das WLP in der Mitte des Packages verläuft und zur Seite hin entweicht.
Sollte dir dies mit LM passieren kannst die Karte wegschmeißen, außer du isolierst die Caps rund herum mit Nagellack z.B. wovon ich aber kein Freund bin. Außerdem ist es deutlich schwerer Kontakt zum Kühler zu bekommen mit LM als mit normaler WLP. Die Gefahr das sich ein HotSpot bildet ist als größer.

Ansonsten willkommen in der Seven Community :daumen:

Das ist mir auch aufgefallen das er langsamer hochfährt.....und bei jedem UV test wo es instabil wurde startete der Rechner komplett Neu.

YouTube

Kann das schon stimmen in Far Cry 5 fast auf 2080ti level?

Der neue Treiber hat bei mir außer der C&C-Geschichte nur Vorteile gebracht, der bleibt also.

Den einzigen Nachteil nehme ich dafür gerne in Kauf.

Seh ich auch so.
@Weed: Ja klar kann das sein, die Vegas laufen ja generell ganz gut in dem Game. Meine übertaktete Karte legt geschmeidig bis zu 20% auf die Stockleistung.

In Strange Brigade 4K Ultra hab ich satte 100Fps Avg. mit Vulkan.

Mein Rechner fährt auch langsamer herunter und starte auch langsamer neu seit dem neuen Treiber.
Performanceverlust konnte ich jedoch keinen feststellen.

Von Flüssigmetall bei der Seven rate ich noch dringlicher ab als bei der V10.
Ich habe meinen Kühler schon oft demontiert, mein Package hat die Eigenart z.B. das WLP in der Mitte des Packages verläuft und zur Seite hin entweicht.
Sollte dir dies mit LM passieren kannst die Karte wegschmeißen, außer du isolierst die Caps rund herum mit Nagellack z.B. wovon ich aber kein Freund bin. Außerdem ist es deutlich schwerer Kontakt zum Kühler zu bekommen mit LM als mit normaler WLP. Die Gefahr das sich ein HotSpot bildet ist als größer.

Ansonsten willkommen in der Seven Community :daumen:

Ja das mit dem Flüssigmetall lasse ich dann besser komplett sein. Ich hab das auch gesehen in irgendeinem Video da hat, ich glaub es war derbauer, die Kontakte drumherum mit rotem Nagellack eingeschmiert gehabt. Aber ich werds dann eh jetzt nicht mehr machen. War nur so ein Gedanke.

Division 2 haut gut rein der Takt ist hier höher als in anderen games temps aber auch ^^ sieht gut aus das game :) und war gratis dabei.

Edit: belegt 15gb vram wtf :O sieht was für nen patch 50 years Amd wegen spiele bundle^^

Anhänge

• Tom Clancy's The Division 2_20190526_161558.jpg
    Tom Clancy's The Division 2_20190526_161558.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Division 2 haut gut rein der Takt ist hier höher als in anderen games temps aber auch ^^ sieht gut aus das game :) und war gratis dabei.

Edit: belegt 15gb vram wtf :O sieht was für nen patch 50 years Amd wegen spiele bundle^^

Hau mal nen Spiel mit Asyncronus Compute rein wie RE2, dann burnt die Karte richtig.

Guten Morgen Freunde,

ich bin grade am überlegen ob ich noch eine weitere Vega Vii mir gönnen soll. Beim cashking ist die sapphire ja immer noch für 650€ drin und vereinzelt gabs ja im mindstar auch mal eine meine ich hier gelesen zu haben für 599€. Jetzt war vor ein paar Stunden auch noch die Präsentation von AMD.

Was meint ihr wie werden sich die preise noch entwickeln bei der Vii?
ich kann mir schon gut vorstellen das nach release der neuen AMD GPUs zwar die Vega 56&64 noch ein wenig im preis fallen werden. Aber ich glaube die Vega Vii wird relativ stabil bleiben und wenn überhaupt nur auf höchstens bis 500€ noch fallen die nächsten Wochen.

Was denkt ihr sollte man noch ein wenig warten oder soll ich zuschlagen?

Erstmal muss AMD bei der Seven das Cf@DX11 und PCiE 4.0 freigeben. Dann lohnt sich ne 2.
Momentan ist derUnterbau für PCiE 3.0 mit 2x 16x zu teuer und nur wenige neue Games unterstützen mGPU@DX12+Vulkan.
(ist net in der Hand von AMD sondern Sache der DEV´s)

Ich weis was du meinst. Von der crossfire problematik hab ich gelesen.
Ich muss aber dazu sagen das ich die zwar auch für gaming ab und an verwende aber der haupteinsatz zweck ist bei mir ein anderer. Ich nutze die zum Minen von Kryptowährungen und da skaliert die jetzt schon zb bei ethereum sehr gut.

Nutze die zweite aktuell eher für eine VM, da wie RX480 schon sagte einfach noch die Games fehlen mit CF/dx12vulcan oder eben die cf@dx11 Unterstützung

Zurück