AMD Radeon VII Laberthread

:ugly:
Das sind ja Traumtemps :D
Sommer+Dachgeschoss komm ich regelmäßig auf 45° Wasser...
Solange es unter 50° bleibt, ist doch alles geschmeidig :)
Aber schon alleine das ist ein Grund, bei Hitze nicht so viel zu zocken und eher mal raus gehen :P

Eben nicht! Wäre ich nicht draussen herumgetollt, hätte ich mir ne VII für 599 schießen können! Da lobt es sich, Kellerkind zu sein :D

Wenn ich bedenke was ich allein an Reifen an einem WOchenende umsetze, also verbrenne, ist eigentlich jedes 2 Wochenende eine VII drin... Sprit noch gar nicht eingerechnet. :klatsch:

Also scheinen unsere Systeme (Gurdi,gbm,meinereiner) recht ähnlich zu performen.

Was mich sehr freut denn mir sind im Durchschnitt ähnliche Karten lieber als diese ganzen Golden Sample Geschichten.

Naja wirklich zufrieden bin ich nicht mit der Wassertemperatur. Denke im Hochsommer werden noch 5-6°C dazu kommen daher ja auch mein Plan noch mind. 280er radiator ein zu pflegen.

Und meine selfmade Backplate nimmt auch langsam Gestalt an. Es wird Aluminium gebürstet. Aus dem Originalkühler werde ich den beleuchteten Radeon Schriftzug übernehmen und in die backplate einlassen. Als Abstandshalter der backplate werden Wärmeleitpads dienen in der Hoffnung das sich die Kühlung insgesamt noch ein wenig verbessert.

Die Pads aber nur auf die Spawas pappen.
Damit gibts ne klare Funktion für die Backplate und keinen Wärmerückfluss ins PCB.

:ugly:
Das sind ja Traumtemps :D
Sommer+Dachgeschoss komm ich regelmäßig auf 45° Wasser...
Solange es unter 50° bleibt, ist doch alles geschmeidig :)
Aber schon alleine das ist ein Grund, bei Hitze nicht so viel zu zocken und eher mal raus gehen :P

Naja ich habe auch eine entsprechende Kühlfläche um die Temperaturen niedrig zu halten im Normalbetrieb und auch bei extrem OC.

Für gut Last auf CPU und GPU und nicht hörbaren Lüftern (mein NT ist das wahrnehmbarste am Rechner)? Ja. :-)

Bei mir ist leider die Pumpe das lauteste. Den AGB kann ich leider nicht entkoppeln, da der im Laufwerkslot hängt.

Bei mir ist leider die Pumpe das lauteste. Den AGB kann ich leider nicht entkoppeln, da der im Laufwerkslot hängt.

Der sitzt bei mir auf der Pumpe, die auf Gummipuffern, und die mittels Grundplatte auf Klett - das funktioniert ganz gut.

Ich höre nur manchmal ein Glucksen wenn noch bissle zuviel Flüssigkeit drin ist nach dem Umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster und Co.! Ihr gebt Bescheid, wenn ihr etwas von ALC hört? Merci!

Ja logo! Habe meine sieben Sachen aber erst am Samstag auf den Weg gebracht und so vermute ich wird es noch eine Weile dauern bis ich etwas finales höre.

Ich kann vorab sagen, dass ich nochmal explizit darum gebeten wurde die Rechnung meiner Karte mit beizulegen. Daraus aber einen sicheren Schadenersatz abzuleiten halte ich nach wie vor für verfrüht.
Bleibt weiterhin eine spannende Geschichte. Laut Shop-Angaben soll der GPX240 in 2-3 Wochen wieder lieferbar sein.

edit: frag mich dabei wie lang ich es noch ohne eine VII aushalte. Downgrade ist echt übel :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mir ne 7 bei MF Mindstar für 538 euro geschossen, jetzte wollte ich fragen wie ich undervolten muss (habe erfahrung mit meiner vega64) aber halt nicht bei dieser Karte.

Wichtig ist Laustärke Senken und Verbrauch was ist da möglich von den 300 Watt ausgangsbasis ohne gross Leistung zu verlieren ? Ging bei der Vega 64 auch von 260 Asic auf 190 Asic runter und war sogar nen tick schneller als Standard.

Danke für eure Hilfe :)

Glückwunsch und willkommen.

Im Wattman gibt es eine Spannungskurve, dort ziehst du den letzten Punkt mit 1800MHz einfach nach unten.
Kannst bei 1000 mV anfangen und dich nach unten arbeiten und immer testen, bis es nicht mehr stabil ist.

Wann gabs die denn für 538€?

PS: bei Stock Spannung kannst ja mal auf 940mV gehen und dich dann langsam nach oben testen bis die Karte stabil läuft.

Grundsätzlich zum einlesen in das Thema empfehle Ich dir:

Radeon VII Overclocking & Undervolting

ansonsten für den schnellen Start geh mal auf 980mV bei stock Takt und teste die Stabilität mit einer Runde Firestrike Ultra. Läuft es sauber durch kannst du wahlweise ein paar Runden dranhängen oder die Spannung weiter senken. Kommst du irgendwann bei der niedrigsten Spannung an bei der die Karte im FS Ultra durch läuft kannst du die stabilität in Spielen testen. Anbieten tun sich hierfür Spiele wie The Division2 oder auch Devil May Cry da diese die Karte gut belasten.

Optional kannst du noch schauen bei welcher Spannung eine für dich angenehme Temperatur und Lautstärke entsteht und damit den maximalen Takt ausloten.

Ayo und natürlich die Lüfterkurve anpassen. Egal wie wenig Spannung du gibst irgendwann wird die Karte auf 100% hoch drehen ohne Anpassung und dann wird es laut.

Glaube die meisten empfanden eine maximale Lüfterregelung von 40-50% als angenehm.

Zurück