AMD Radeon VII Laberthread

Da haben wir ja die AMD-Crew hier, eine kleine, lautstarke Minderheit.
Aber wie gesagt, ich geh lieber an der 1660Ti daddeln als mich hier aufzureiben, das lohnt nicht. ;)

Will ich mal deine Welt etwas zerstören:

Bin von 2x 1080ti auf 2x Radeon VII umgestiegen :P

Im Budget wären 2x 2080 drin gewesen, aber wofür den grünen wieder Geld in den Rachen werfen für weniger Speicher und etwas mehr Leistung? - Wollte mich hierin nicht selber kastrieren und die 2080ti ist unattraktiv für den Preis

Außerdem hatte ich seit meiner R9 290 keine Radeon mehr :D

Steck dir deine Midrange 1660ti ruhig in den Rechner, wunder dich aber nicht wenn dir der VRAM plötzlich ausgeht ;)

Um mal wieder aufs Fachliche zurückzufinden:

Im Turingthread hat Iphonebenz von ner Vega auf ne Ti gewechselt. Er konnte dann HDR10 nur noch mit YUF 4:2:2 am 4k-TV einstellen.
Das sollte mit der R7 weiterhin mit RGB 4:4:4 gehen.(incl. Freesync bei modernem Samsung-TV )
YUV 4:2:2 ist natürlich leicht red. Quali. Bow_Wazoo(Ti) hat damit in einigen Games ne Art Colorbanding gesehen.
Wieso manche Engines net so gut die Farben bringen, who knows.
Aktuell hat Er ein schönes Video zu CoD WW2 in den Thread gestellt. Die Gesichter sehen richtig gut aus.
(und kein Colorbanding= gute Engine)
YouTube

Wie läuft denn CoD WW2 mit der Seven? (sollte mit 4k@freesync gut spielbar sein)
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja die AMD-Crew hier, eine kleine, lautstarke Minderheit.
Aber wie gesagt, ich geh lieber an der 1660Ti daddeln als mich hier aufzureiben, das lohnt nicht. ;)
Anscheinend fühlst du dich hier sehr wohl, kann ja auch jeder verstehen bei den interessanten Erkenntnissen hier kein Wunder. Diese Kompetenz gibts halt nicht überall. Schönen Gruß übrigens an sunny!

Anscheinend fühlst du dich hier sehr wohl, kann ja auch jeder verstehen bei den interessanten Erkenntnissen hier kein Wunder. Diese Kompetenz gibts halt nicht überall. Schönen Gruß übrigens an sunny!
Ich weiß meine Versprechen waren von Vega zu Vega VII immer da aber ich bin noch nicht weich geworden und habe Nieviedia gekauft dafür würde ich mich geehrt füllen wenn ich dann mit Navi die benches teilen darf.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Benchmarkvergleiche sollten generell aus dem Laberthread ausgelagert werden.
Der The Divison 2 -Thread ist z.Bsp. schon vorhanden.( und Das ganz ohne Bashing)
Wenn Navi erhältlich ist, mach halt mal nen Vorschlag welches Game noch interessant wäre..

Ansonsten Dir viel Spass mit der neuen Graka. (und gute Haltbarkeit)

Benchmarkvergleiche sollten generell aus dem Laberthread ausgelagert werden.
Der The Divison 2 -Thread ist z.Bsp. schon vorhanden.( und Das ganz ohne Bashing)
Wenn Navi erhältlich ist, mach halt mal nen Vorschlag welches Game noch interessant wäre..

Ansonsten Dir viel Spass mit der neuen Graka. (und gute Haltbarkeit)
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner gpu und viel Glück aber danke, ich habe nun anno 1800 das ist pervers bei CPU dafür habe ich spiele wie war thunder die beides sind. Apex ist verdammt Hardware lastig als F2P das geht bis 12 Threads hoch (ein anthem was kostenlos ist) dazu geile Grafik und game play aber ich warte dann die threads ab.

Ich weiß meine Versprechen waren von Vega zu Vega VII immer da aber ich bin noch nicht weich geworden und habe Nieviedia gekauft dafür würde ich mich geehrt füllen wenn ich dann mit Navi die benches teilen darf.

Welche haste gekauft? Auf navi schiele ich übrigens auch.

Der interessante Navi 20 wird wohl erst 2020. (wies der Name sagt!?)
Der Rest ist Speku.
Rumor: AMD allegedly to release seven NAVI GPUs but faces efficiency issues

Und dann evtl. gar net mehr lange bis nextGen@5nm. (21?)
Das wäre so richtig für nen neuen PC mit DDR5.
Klingt net viel, aber was man so liest soll 5nm der richtig große Step sein.

Momentan gehts bei den Games eh mehr in Richtung CPU-Last. (elistaer 1+)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich auch
Dennoch denke ich Navi wird kaum schneller asls eine RX Vega 64 werden,- dafür weitaus effizienter und leicht zu kühlen sein
und das Hauptproblem der VII somit ausmärzen,
dennoch zudem eben nur 8GB GDDR6 bieten.

Da ist eine Seven mit Neuesten Treibern doch 30 bis 30% flotter unterwegs als eine RX Vega Sock.

@RX 480

Bis Navi 20 ist auch die Seven bis ca. 550 Euro gefallen,-
oder aber sie wird schon bald nicht mehr weiterproduziert was man so liest in div. Foren.

PS:
Würde mich wundern, wenn doch Customs der VII kommen sollten,- und Navi nicht dies leistet was man sich erhoffte.

Navi 10 ist für RX290-RX480 ein guter Step für Veganer eh nicht.
Wieviel Vram Navi 20 bekommt weiss Keiner.

Die Seven ist mit 16Gb allonestanding. AMD müsste dringend PCiE 4.0 und Cf für DX11 freigeben.
Nur mGPU@DX12/Vulkan ist uninteressant/zuwenig.
Dann gäbe es reichlich Verwendung für 5k.

Ja, aber die Veganer wollen was schnelleres und da bleibt eben nur die Seven.
Und da stört enorm die TJ Temperatur,- denn deshalb dreht der Lüfter von Haus aus so hoch auf.
Und ja weiss von den UV Fähigkeiten, aber da ist was im Argen gewesen bei der Radeon VII

Neue Karten haben PCB 08 aber was sich geändert haben soll, erfährt man nicht, da alle Insider bereits eine Seven besitzen.
Und auf gut Glück bestellen und doch eine mit PCB 07 zu bekommen ist immer noch nicht ausgeschlossen.

Die letzten 50 S. net gelesen?

Eyren ist mit dem Ref.lüfter@UV supi unterwegs.
Das am Anfang der Treiber noch net fürs OCen ging ist ein anderes Thema. (inzwischen auch OK)

Extra für Dich:
Launch = eff.Takt = 1700 limitiert durch TJ
mit UVen = eff.1750+@<1,0V = keine Probs mit TJ

Wenn überhaupt wäre besserer HBM von Samsung wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es geht auch mit ref. Kühler.

Bin ja damit auch 1920MHz/1200MHz@1080mV gefahren bei reduzierter max. RPM von 45%

Klar die Karte hat aufgrund von Temperaturen den Takt immer mal gesenkt aber in Spielen hab ich nichts davon gemerkt.

Jetzt steht die süße Sieben unter Wasser und der takt schwankt Anwendungsbedingt genauso wie unter Luft.

Effektiv den Takt halten ist jetzt nur bei Benchmarks gegeben.

Also ja die Sieben hat sich gemausert. Wenn man nur spielen möchte reicht der ref. Kühler auch aus für OC.

Stimmt es geht auch mit ref. Kühler.

Bin ja damit auch 1920MHz/1200MHz@1080mV gefahren bei reduzierter max. RPM von 45%

Klar die Karte hat aufgrund von Temperaturen den Takt immer mal gesenkt aber in Spielen hab ich nichts davon gemerkt.

Jetzt steht die süße Sieben unter Wasser und der takt schwankt Anwendungsbedingt genauso wie unter Luft.

Effektiv den Takt halten ist jetzt nur bei Benchmarks gegeben.

Also ja die Sieben hat sich gemausert. Wenn man nur spielen möchte reicht der ref. Kühler auch aus für OC.

Was für Temps hast du dann gehabt nach dem UV und max 45% Lüftersteuerung? Das würde mich wirklich interessieren. Wie Laut war die Karte dann noch aus dem Gehäuse zu hören? Wieso hast du sie dann trotzdem unter Wasser gesetzt? Danke schon mal vorab für dein Bemühen.

Was für Temps hast du dann gehabt nach dem UV und max 45% Lüftersteuerung? Das würde mich wirklich interessieren. Wie Laut war die Karte dann noch aus dem Gehäuse zu hören? Wieso hast du sie dann trotzdem unter Wasser gesetzt? Danke schon mal vorab für dein Bemühen.

Habe auch den Stock Kühler noch drauf und fahre 1900 und 1100 hbm (Samsung) mit der automatischen Lüftersteuerung bei 1041 (1101 stock voltage) bei ca 88 c tjunction. Bei diesen RPM ist die Lautstärke ehrlich gesagt sehr gut. Selbst bei 100 % höre ich mit Kopfhörern nichts. Ohne Kopfhörer ist die Karte allerdings doch sehr laut bei max Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eyren gab es mit dem Setting schon Thermal Throttling, aber das war auch schon ordentliches OC. Bei mir..und meinem alten, geliebten Golden Chip konnte ich 1900MHZ @989mV betreiben und auch den Lüfter auf max 50% laufen lassen, ohne Thermal Throtteling und noch immer sehr ruhig, nach meinem Ghetto-Mod mit 2x Noctua A12x25 war es dann komplett ruhig. Die VII hat nur einen Nachteil und das ist der Fakt, dass es keine Customs gibt. Gäbe es Customs ala Nitro+ von Sapphire, dann hätte keiner hier irgendein Problem. Die Kühllösungen von Sapphire waren schon immer Spitze und würden im Schnitt fast jeder VII erlauben, die 2GHz zu erreichen, ohne Throtteling (ausgehend vom Nitro+ Kühlkörper der Vega64).

In eigener Sache: Neue Woche..ich erwarte Reaktionen von CB, Alphacool und ggf. auch AMD im Laufe der Woche und werde natürlich alle hier zum AIO-Fiasko auf dem Laufenden halten!

Max Temperatur war 114°C Hotspot bei Firestrike Belastungstest.

90°C Hotspot bei weniger intensiven Spielen.

110°C bei solchen Spielen wie Metro/Divison2.

Alles ohne FPS-Limit. Mit kann man auch sehr gut die Temperatur Regeln wenn man wie Ich noch mit 60Hz unterwegs ist.

Ich hab als Gehäuse ein Corsair Carbide 540 air. Also ja Gehört hab ich die Karte da 3 von 4 Seiten aus Lochblech bestehen. Aber für mich nicht als unangenehm halt als Hintergrundrauschen. Meine Frau die 3-4m hinter mir auf der Couch sitzt, empfindet meine WaKü lauter als die Luftkühlung.

Warum ich umgebaut habe ist einfach: 2160MHz/1300MHz+77% Powerlimit bei 97°C Hotspot. Und weil es jetzt gut aussieht und mit späteren Hardtubes zu meinem persönlichen Träumchen wird.

Zurück