AMD Radeon VII Laberthread

Ja wobei das halt nur für den Benchmark ist. 24/7 lasse ich simpel auf 1920MHz laufen weil ich das mehr an Leistung einfach nicht brauche.

Hatte mal paar Tage 2100MHz laufen aber hat halt bei einem FPS-target von 70fps nicht wirklich gebracht außer Stromverbrauch;-)

Ja wobei das halt nur für den Benchmark ist. 24/7 lasse ich simpel auf 1920MHz laufen weil ich das mehr an Leistung einfach nicht brauche.

Hatte mal paar Tage 2100MHz laufen aber hat halt bei einem FPS-target von 70fps nicht wirklich gebracht außer Stromverbrauch;-)

Ist aber eigentlich komisch. Wenn du eh ein FPS-Limit hast solltest du vom Stromverbrauch her keine großen Unterschiede sehen, da die VII ja dynamisch heruntertaktet/voltet, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Ausser natürlich du hast nur ab und an Spikes über 70 und warst vorher öfters unter 70. Kommt auch aufs Game an :D Das dynamische takten hat mich am Anfang echt verwirrt und genervt, da niedrigere Voltstufen mit bestimmten HBM-OCs problematisch waren, aber eigentlich ist das schon ziemlich geil. Hab ich z.B. 120 FPS-Limit bei DMC gemacht, sogar mit 2000+MHz unter Luft, hab ich nur 15W mehr verbraucht im Schnitt, aber eine glattere Framekurve. Ach ja..wie gerne würde ich wieder an der VII fummeln...stimmt was man sagt..ich hab mich schon sehr an die VII gewöhnt und nun, da sie tot ist, vermisse ich sie gar sehr :(

Wenn ALC sich nett gibt und die Karten ersetzt, dann bitte ich sie gleich darum, falls sie die Karten selbst beschaffen, die AIO direkt vorher schon draufzubauen und mir das Ganze getestet zuzuschicken. Machen die eh net, aber dann wäre ich damit zufrieden und 0 Risiko :D

@sifusanders damn, jetzt weiß ich, was ich das WE vergessen habe. Wollte auch mal schauen welche PCB-Ver ich habe. Denke mal, als Early-Bird wohl 07, was wohl auch der Grund ist, warum die AIO uns schrottet. Wäre witzig wenn die nur zu 08 kompatibel ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Argh okay Stopp nein ich habe nie Stromverbrauch oder Leistungsaufnahme gemessen. Das war nur so dahin gesagt. Wollte nur zum Ausdruck bringen das ein übertakten nur bis zu einem gewissen Punkt einen nutzen bringt.

Steinig mich nicht direkt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PCB wäre echt ein dicker Hund! (steht Was wg. Kompatibilität in der Montageanleitung?)

In UK läuft der Eiswolf M01 gut bei Einem:
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 120 - Overclock.net - An Overclocking Community

Leicht möglich, das seine Standoffs länger waren oder er Pads als Iso genommen hat.
Ralle hatte vermutlich Glück, weil sein PCB schon mal leicht verbogen war durch die Backplate.

Guck dir die Werte an..in meinem Gehäuse wäre die AIO ja auch best-case scenario..und schau welche Spannung der braucht...da will ich gleich heulen..da hätte es Rekorde gegeben. Nun ruht mein goldener Chip für alle Ewigkeit RIP.

Das mit dem PCB wäre echt ein dicker Hund! (steht Was wg. Kompatibilität in der Montageanleitung?)

In UK läuft der Eiswolf M01 gut bei Einem:
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 120 - Overclock.net - An Overclocking Community

Leicht möglich, das seine Standoffs länger waren oder er Pads als Iso genommen hat.
Ralle hatte vermutlich Glück, weil sein PCB schon mal leicht verbogen war durch die Backplate.

Die Temps sind ja ein Traum, ich trau dem Braten nicht ganz, dass sind ja fast bessere Werte als hier Leute mit full block haben

P+P mit Air IN ist sinnvoll - siehe Carbonfire.(Der hatte bedeutend mehr V und dafür nen 280er)
(+ordentliche Lüfter mit Druck)

Der normale FS ist sicher auch net so hot.

P+P mit Air IN ist sinnvoll - siehe Carbonfire.(Der hatte bedeutend mehr V und dafür nen 280er)
(+ordentliche Lüfter mit Druck)

Der normale FS ist sicher auch net so hot.

Das ist der normale FS allerdings nicht. Wir sprechen von knapp 20° auf dem Hotspot zw. FS und FSU. Daher konnte ich damals auch mit dem Ref.-Kühler meine 33.2k Punkte erreichen und im FSU nur so wenig im Vergleich :D

Warum ich umgebaut habe ist einfach: 2160MHz/1300MHz+77% Powerlimit bei 97°C Hotspot.

Klingt gut! Auch in Division 2?

Das spiked bei mir ordentlich nach oben, weswegen ich da vom Takt bissle begrenzt bin. Bzw. auch schon mit der SPannung hoch musste wegen der Spikes. Und ich fahr aus Faulheit gerne ein Setting, hab keinen Bock gamespezifisch umzustellen.

attachment.php

Anhänge

• hwinfo_TD2_cut.jpg
    hwinfo_TD2_cut.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 204
Division hab ich nie mit 1300er Ram getestet dürfte aber nicht laufen. Ist wie gesagt Benchmark-Setting.

Ich glaube der Coreclock dürfte aber klar gehen.

Ich freu mich für euch Jungs! Aber einfach zu lesen sind diese Werte nicht :( Wie ich mich zusammenreißen muss, dass ich keine neue VII für 650 kaufe xD

Hey was sind schon 650€ dann packst du noch 200€ für einen MoRa drauf und nochmal 400€ für Kleinkram dann kühlst du kostengünstig auch eine schlechte VII runter.

Ach und wenn die neue schlechten Ram hast kannst ja deinen runterlöten :-D

:D :D :D :D :D

Ich muss tatsächlich zugeben, bevor ich das mache, kauf ich mir ne 2080Ti..obwohl..grüne Treiber...Bildqualität..meh! :(

Kann ich nachfühlen - wobei da AMD ja wenig dafür kann, sondern eben ALC.
Entweder den Steg nur so breit wie die Bauteile machen oder einfach breitere Pads, die über den Steg hinausgehen, beilegen, und es hätte nie ein Problem gegeben...

Tut mir echt leid für euch, hab eben erst davon gelesen :(
Aber mit meiner generellen Warnung vor ALC-Produkten scheine ich nichts falsch zu machen.
Wer es nicht mal hinbekommt, 2 Kabel vernünftig zu verlöten, sollte sich nicht an GPU-Kühler trauen.
So ein Saftladen... :wall:

Ja, AMD trifft 0 Schuld. Ich bin 110% von der VII als Produkt überzeugt, besonders für knapp über 600 Euro. Wir haben ja gesehen, fast jede VII schafft 2 GHz+ auf der GPU, man muss halt ggf. mehr Temp und Verlustleistung in Kauf nehmen, aber schaffen tuen das die meisten. Im Kontrast zu der RTX2080...da brauchst du Glück und in solche Bereiche kommt man gar nicht erst durch festgenagelte TDPs (also nicht reiner Takt, sondern Leistungsgewinn relativ zu Stock-Leistung).

Auch ALC bin ich nicht böse, oder will die Kollegen verteufeln. Wenn sie die Probleme lösen und sich einsichtig geben, dann werde ich auch die AIO erneut verbauen. Ja, das ist mein Ernst xD Ich gebe gern 2te Chancen :D

OK, AMD ist raus :(

"[FONT=&quot]Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.[/FONT][FONT=&quot]Aufmerksam habe ich mir Ihre Geschichte durchgelesen, um das Problem etwas besser zu verstehen.
Bedauerlicherweise müssen auch wir Ihnen mitteilen, dass die Garantie unter solchen Umständen nicht gewährt werden kann.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Garantie umfasst die Grafikkarte im Originalzustand und durch das entfernen des Original-Kühlers lässt diese erlöschen.
Somit muss ich Ihnen trotz der Tatsache, dass mir Ihre Situation zutiefst leid tut, Ihre Anfrage ablehnen.[/FONT]

[FONT=&quot]Als letzte Möglichkeit empfehle ich Ihnen die Karte einmal testweise in einen anderen PC einzubauen.
Sollte hier auch keinerlei Reaktion der Karte erfolgen, müssen wir vom technischen Defekt ausgehen."[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück