@shadow ich hatte so einen ähnlichen Fall vor Jahren aber gegen einen Shop wo ich mir eine Karte gekauft habe! Diese war zwar als B Ware gekennzeichnet und aber Funktionstüchtig! Ich baute diese ein konnte 1-2 Stunden normal zocken auf einmal war es finster und mein MB und die Karte waren defekt! Der vorherige Käufer der die Karte retournierte hatte die Karte bearbeitet da der Kühler nur mit 2 schrauben statt den 4ren befestigt war (ist mir erst nachher aufgefallen).
Also habe ich dies dem Shop gezeigt und auch meine defekten Teile mitgebracht aber keine Einsicht da ja vorher alles ging und sie selbst die Karte getestet haben. Ich hatte einen Rechtsschutz und da der Shop weiterhin nicht Einsicht zeigte schaltete ich meinen Anwalt ein!
Ich möchte dich nicht beunruhigen aber du musst Geduld haben denn es hat bei mir 14 Monate gedauert bis endlich der Bescheid kam. Es war für mich niederschmetternd da ich leider nicht gut ausstieg weil es Aussage gegen Aussage stand und mir sogar unterstellt wurde ich habe die Karte aufgeschraubt.
Es ist zwar schon gute 15 Jahre her dies aber es hat mir gelehrt wenn ich was kaufe was B Ware oder gebraucht ist ich mit dem Risiko leben muss und schon vor dem Gebrauch Fotos und Dokumentationen mache.
Da du aber auch schon diese Karte im Ofen hattest weiß ich nicht ob du da gute Karten hast. Da du natürlich auch richtige Angaben machen musst was du mit der Karte schon alles gemacht hast und du dieses Detail auslässt kann das ganze auch nach hinten losgehen. Ich weiß auch nicht wie es bei AC in den AGB‘s aussieht, wie es sich hier mit dem Verbau verhält denn Firmen sichern sich immer sehr gut in alle Richtungen ab.
Sollte es ein Herstellerfehler sein der nachgewiesen werden kann, habt ihr natürlich Chancen aber nicht alleine sondern da müssten mehrere sich zusammenschließen und einen gemeinsamen Anwalt bemühen! Ich drücke euch allen die Daumen!!
Ja, AGBs sind aber so eine Sache. Falls sich ALC wirklich krumm stellt, dann werde ich mich zuerst, mit allen Kontakten die ich bis dahin sammeln kann von Betroffenen, an die Verbraucherschutz-Zentrale wenden. Viele Unternehmen unterliegen der Illusion, dass alles was sie in die AGB werfen auch automatisch rechtlich Bestand hat. Das ist aber in keinem Fall so. Da könnten die ja ganz lustige Dinge reinschreiben.
Bei ner B-Ware-GPU kann ich verstehen, dass der Händler sich querstellt..ob nur 2/4 Schrauben eingedreht waren..das ist ja unmöglich nachzuvollziehen. Wir haben da viel bessere Karten, da man direkt die Spuren auf dem Steg des Kühlkörpers sehen kann und alles was es braucht ist eine simple Abmessung des PCB und des Kühlkörpers um eindeutig zu beweisen, dass es sich um Fehlkonstruktion handelt. Ja, ich habe die Karte gebacken, das spielt aber in der Hinsicht keine Rolle, da der Schaden vorher schon Bestand. Ein wenig Logik (ja, ich war leider auch schon vor Gericht) wird tatsächlich noch akzeptiert in der Justiz und keiner würde auch nur ansatzweise denken, dass ich die Karte einfach so gebacken und zerstört habe, aus reinem Yolo heraus, besonders dem Fakt geschuldet, dass es eine handvoll anderer Betroffene gibt, mit exakt dem gleichen Problem. Wäre es nur ich, dann könnten die noch sagen: "Joar, der hat seine Karte selbst geschrottet und will jetzt eine neue Karte erscammen." - Da könnte ALC sogar Chancen haben...aber selbst der CB-Redakteur den ich angeschrieben hat hat auf den ersten Blick erkannt, dass die Ausführung logisch ist und Sinn ergibt und direkt bei ALC hinterfragt. Wenn ALC ein Guthaben will..dann wird es für sie noch teurer und da die Presse informiert ist (und ich werde sie informiert halten) gibt es NOCH mehr schlechte Publicity, die sich, gelinde gesagt, ALC vorher und ganz besonders jetzt nicht leisten kann.
ALC hat eigentlich nur die Möglichkeit uns die Karten zu ersetzen, weil alles andere in Sachen Image und auch Geld viel schlimmer für sie endet. Für solche Fälle haben Firmen (die meisten zumindest) auch Versicherungen, eine gute Business-Haftpflicht deckt die paar tausend Euro locker ab. Wegen dieser guten Gründe bin ich eigentlich recht zuversichtlich und ja, wir leben leider in einer Welt, in der Gerechtigkeit leider nicht immer siegt, aber wir müssen jetzt einfach hoffen.
Ehrlich? Wenn ALC sich von einer guten Seite zeigt und alles ersetzt und die AIO überarbeitet, dann würde ich sogar den kompletten Austausch, samt AIO, nehmen. Kein Problem. Aus Fehlern lernt man und jeder verdient eine zweite Chance, aber die müssen sie sich erst verdienen, besonders nach der Kommunikation mit dem Azubi, auch wenn man dem das kaum anrechnen kann. Ich musste damals als Azubi Kunden auch schlechte Neuigkeiten beibringen und musste in dem mir gesteckten Rahmen kommunizieren. Ist halt so. Da kann er nichts dafür. Ist halt doof gelaufen. Immer positiv bleiben! Ich kann aktuell alles mit meiner Pulse Vega56 spielen, zumindest in WQHD mit 60+ FPS in den meisten Games, zumindest aber in Freesync Range, also werde ich nicht verenden. Wenn ich die VII ersetzt bekomme, dann freut sich die Freundin über eine V56 und nen Kumpel bekommt ihre alte RX480, auch wenn die V56 leider ein Speicherkrüppel ist, aber naja 925 MHz auf dem HBM ist jetzt nicht soo schlecht mit Hynix und 1500-1600MHz Core @0,95V ist auch sehr OK!
Mir geht es also gut und ich bin guter Dinge und wir werden weiterkämpfen! Ich möchte mich auch nochmal bei der tollen Community hier bedanken, das geht ja alles schon ein paar Monate und es war ein Fest die VII richtig durchzutesten und ich hoffe, dass ich das in naher Zukunft auch wieder kann. Vega ist eine Liebe, das ist einfach so <3