AMD Radeon VII Laberthread

Ich drücke euch die Daumen.

Hier das Layout mit Pads und Freigängen vom Originalkühler (Quelle Techpowerup)

Anhang anzeigen 1044315

Bykski und EK haben bei den roten Bereichen gar keine Kühlerplatte, nur die Plexi/Kunststoff-Abdeckung.

Danke dir vielmals! Auf dem Bild sieht man es perfekt! In den Abdrücken auf den Pads ist eindeutig zu sehen, dass da auch eine Widerstände mit abgedeckt wurden. Der Rest ist beim orig-Kühler nicht so schlimm, die Baseplate ist ja eloxiert, da ist es net schlimm wenn die berührt, aber das wuchtige Vieh von ALC..keine Ahnung was das ist, aber scheinbar nicht eloxiert oder andersweitig nicht-leitend.

Ich krieg mehr und mehr Hoffnung Männer! Hoffe Hamster und Co. probieren das auch! <3

Falls eure Karten wirklich hinüber sein sollten, was ich nicht hoffe, dann wäre der Nachweis, dass da Kurze durch den Alu-Block entstanden sind, durch zu wenig Freigang, mittels Druckmessfolie (wie beim Zahnarzt) leicht nachzuweisen. link

In diesem Fall haftet der Kühlerhersteller - zur Not über Zivilprozess.

Wenn das wirklich der Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja! hoffen wir mal, dass keine dauerhaften Schäden entstanden sind...bei shorty ging es dann ja auch wieder bei seiner RTX trotz mehrmaligen testen..aber ja, da steckt man nie drin. Wir hoffen aufs beste!

Zur Not könnte man noch unter die Standoffs je eine Plaste-U-Scheibe packen um den kritischen Abstand zu vergrößeren.

Lass uns nur nicht zu lange mit Ergebnissen warten. Man darf auch gerne etwas schneller nach Hause fahren. Ansonsten ruf die Polizei und sag deine Frau bekommt ein Baby im Fernsehen klappt es dann mit dem Geleitschutz. :-)

Wenn Komponenten Schaden genommen haben, wie soll dann nachträgliches Isolieren helfen? Dann müsste die Karte ja mit dem Originalkühler auch wieder funktionieren, was aber nicht der Fall ist.

Aber, tut mir echt leid Leute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Komponenten Schade genommen haben, wie soll dann nachträgliches Isolieren helfen? Dann müsste die Karte ja mit dem Originalkühler auch wieder funktionieren, was aber nicht der Fall ist.

Aber, tut mir echt leid Leute.

Nee, da ich den Originalen Kühler nicht mehr Original habe, aka einige der WLPads sind beim auseinanderbauen zu Schaden gekommen, hab mir aber nix bei gedacht, da ich eh neue bestellt hätte, wenn ich den nochmal gebraucht hätte. War da zu blauäugig und hab alphacool vertraut. Das heißt, auch beim original Kühler könnte ohne die WLPads ein kritischer Kontakt entstehen. Wie gesagt, bei shorty gab es das gleiche Problem, gleiche Symptome bei seiner RTX. Da kam auch kein Signal. WLPads drauf und lief wieder. Das erklärt auch, warum es bei Ralle mit dem Morpheus wieder klappte, da dieser nur Kontakt zum Package hat und sonst nichts. Das erklärt auch, warum bei dont es nach einiger Zeit nicht mehr ging. Durch die Tests/Temp/arbeitendes Material könnten die Ränder vom (wohl großzügig zugeschnittenen) WLPad abgegangen und Widerstände freigelegt haben. Lässt sich alles damit erklären und ist soweit das einzige, was auch Sinn ergibt. Wenn ihr mir nun aber sagt, dass die Karte auch komplett nackt ein Bild hätte liefern müssen, dann ist sie hinüber, keine Frage. Gurdi meinte aber, dass die Karte dann nicht reagieren wird bzgl. Temps, wirklich warm geworden ist sie beim anschalten aber nicht.

Selbst testen kann ich leider noch nicht..DHL war schon da..aber kommt per Amazon Logistics..und hot damn...die können von jetzt bis 22 Uhr jederzeit kommen xD friggin suspense :(

Zwischenzeitlich hab ich ne Antwort von Sapphire bekommen:
"Leider können wir da nichts machen, so bedauerlich das auch ist. Durch den Umbau ist die Händler-Gewährleistung verloren gegangen und wir als Hersteller sind eigentlich auch nur für RMA Fälle unserer direkten Kunden, der Großhändler verantwortlich.

Hinzu kommt, das es sich bei dem Modell Radeon VII nicht um eine Sapphire Karte handelt, sondern um ein Referenzmodell von AMD. Wir bauen diese Karten nicht selbst, sondern verkaufen sie nur für AMD. Daher verfügen wir auch nicht über Ersatzteile.

Sie müssten sich mit Ihrem Händler in Verbindung setzen, bei dem die Ware gekauft worden ist oder sich mit der Firma Alphacool einigen.

Es tut uns sehr leid, das wir nicht direkt helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

was mir hierzu gerade einfällt:

hatte mal einen R7 1700X bei AMD reklamiert, auf Ebay gekauft ohne jeglich Angabe

Das Ding hatte ne Macke

Hierzu hab ich bei AMD direkt eine RMA Anfrage mit der Seriennummer und Teilenummer(?) gesendet und das Formular ausgefüllt, die RMA wurde angenommen.

Leider ging die CPU auf dem Weg in die Niederlande verschütt aber AMD hat mir eine neue gesendet :daumen:

Versuchs doch mal direkt, zumindest dass sie dir die KArte durchtesten und du weißt welches Bauteil vom Kühlerumbau kaputt ging

E-Mail die ich auf Rückfrage bekam:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ****,[/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.[/FONT]
[FONT=&quot]Von Ihrer Seite aus sind keine weiteren Handlungen erforderlich. Es wurde genehmigt, Ihnen den Prozessor zuzusenden obwohl Ihr defekter Prozessor nicht bei uns eingetroffen ist. Der Ersatzprozessor wird nicht zurückgefordert.[/FONT]
[FONT=&quot]Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal direkt, zumindest dass sie dir die KArte durchtesten und du weißt welches Bauteil vom Kühlerumbau kaputt ging

Das würde ich auf jeden Fall anfragen vor dem Hintergrund beweisen zu müssen woher der Defekt kommt.

Und wenn du Glück hast erhälst du einfach eine neue VII... (weil alles andere viel zu teuer ist)

was mir hierzu gerade einfällt:

hatte mal einen R7 1700X bei AMD reklamiert, auf Ebay gekauft ohne jeglich Angabe

Das Ding hatte ne Macke

Hierzu hab ich bei AMD direkt eine RMA Anfrage mit der Seriennummer und Teilenummer(?) gesendet und das Formular ausgefüllt, die RMA wurde angenommen.

Leider ging die CPU auf dem Weg in die Niederlande verschütt aber AMD hat mir eine neue gesendet :daumen:

E-Mail die ich auf Rückfrage bekam:

[FONT="]Sehr geehrter Herr ****,[/FONT][COLOR=#2B2E2F][FONT="]Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.[/FONT]
[FONT="]Von Ihrer Seite aus sind keine weiteren Handlungen erforderlich. Es wurde genehmigt, Ihnen den Prozessor zuzusenden obwohl Ihr defekter Prozessor nicht bei uns eingetroffen ist. Der Ersatzprozessor wird nicht zurückgefordert.[/FONT][COLOR=#2B2E2F][FONT="]Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.[/FONT]
[FONT="]Mit freundlichen Grüßen

[/FONT]

Hatte auch meinen ryzen 1 rma'ed (segfault). Lief super und ging wirklich fix. Neuer CPU läuft auch nochmal deutlich besser und ist mehr oder minder ein golden sample. All core oc auf 4ghz mit 1,29. Meiner ging aber nicht verloren ehehe

Auf jeden Fall gute Eindrücke bei AMD

Naja, RMA bei AMD ist schwierig, kann das kaum als "einfach so"-defekt verkaufen, da ja die WLPads nicht original sind...aber nun erstmal Ernüchterung. Hab wirklich alle Widerstände mit Pads abgedeckt, trotzdem kein Signal...ach man :(

Probiere nochmal den originalen Kühler gleich, dann ist aber Ende.

Naja, RMA bei AMD ist schwierig, kann das kaum als "einfach so"-defekt verkaufen, da ja die WLPads nicht original sind...aber nun erstmal Ernüchterung. Hab wirklich alle Widerstände mit Pads abgedeckt, trotzdem kein Signal...ach man :(

Probiere nochmal den originalen Kühler gleich, dann ist aber Ende.

Habe ich mir schon fast gedacht, daß tut mir sehr leid

Wie gesagt die jung bei AMD sind top

Ne ehrliche Anfrage, auch wenn's nur zum testen ist, kann nicht schaden die können dir dann sagen was defekt ist und damit kannst dich dann an Aquatuning wenden, wenn sicher ist dass es am kühler und nicht der montage lag, was soll dir dann Aquatuning in die Schuhe schieben?

Ist ein riesen Aufwand aber die Karte ist nicht billig...

Zurück