AMD Radeon VII Laberthread

Mit originalem Kühler das gleiche Spiel. Die Karte ist hinüber. Seltsam ist..jetzt dreht der Lüfter des Orig Kühler nicht mehr durch wie Sau, sondern bleibt ruhig. Das war vorher anders. Erkannt wird die karte leider trotzdem nicht. Sehr schade.

Naja, muss ich mich wohl doch mit Alphacool streiten..an alle anderen Betroffenen: Probiert das trotzdem! Und wenn die karten bei Euch auch Schrott sind müssen wir uns zusammenraffen und gegen ALC vorgehen, ggf. Auch mit AMD direkt kommunizieren. Richtig Feuer unterm Arsch machen!

PS: Ja, ich werde AMD mal schreiben, mal gucken was sie sagen und wie wir vorgehen.

PSS:Klar krieg ich ne V56 Krücke mit Hynix..damn...Es reißt nicht ab :D
EDIT: glück im Unglück, trotz Hynix läuft die Karte direkt nach V64 Flash mit 1550-1600Mhz Core @0.95VDDC und HBM tatsächlich auf 1Ghz. Naja, das geht ja sogar einigermaßen. Trotzdem krass was 7nm bringt. Sogar mit 1.9GHz hat meine VII in FSU 30W weniger gebraucht :D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals mit Normalem Fhön ran,
und komplett ausfhönen die gesamte Seven Karte.

Nee, das wird nix bringen, hatte die karte ja schon 30 Minuten im Backofen bei 130°. Nutzt nix.

Zur V56: Doch nen Krüppel..mehr als 915Mhz auf dem HBM geht net und ich musste wieder umflashen xD die hohe Spamnung auf dem HBM war in FSU und TimeSpy ok..aber DMC5 bringt sofort Grafikfehler und was moch noch mehr überrascht..FF12 hat direkt massive Grafikfehler gezeigt und braucht auch flockige 7GB Vram..übel für ein PS2-Game :D behalten werde ich die v56 nicht, hoffe die kommt mal wieder in den MindStar, dann kauf ich sie nochmal und hoffe auf Samsung HBM xD die karte muss ne Weile vorhalten, da kann ich nix mit Hynix müll anfangen :(

Mein Beileid zur zerstörten Sieben euch.

Die sieht sogar sehr schick aus in Rot. Aber passt natürlich nicht in jeden Computer da ist die Aluversion neutraler.

@JSX:
Hast du dir mal deinen C419 Kondensator bei den rechts von der GPU liegenden Spannungswandlern angesehen?
Bildet mit dem C307 auf einer vertikalen Achse die beiden am weitesten hervorstehenden Bauteile richtung Interposer-Package.
Die Kontaktflächen der Kondensatoren sind bei mir schwarz verfärbt. Die aufliegende Seite am Kühler beschädigt.
C459 steht am zweit weitesten heraus und hat wie auf den Bildern zu sehen nur den Randbereich des Kühlstegs angekratzt.

Der Steg ist mit rund 12mm dabei auch deutlich breiter als die in der Bedienungsanleitung dafür vorgesehenen WL-Pads mit 8mm.
Grundsätzlich sollten die Bauteile dort denk ich nicht aufliegen.

Board vs Kühler.jpg
7_PCB.jpg

edit: Und was hast du für eine Boardrevision?
109-D36037-00_07 oder 109-D36037-00_08?

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster Bin gerade wieder auf Arbeit, aber ich schau dann mal nach wegen der Revision..aber jetzt wo du das postest..entsprechende Spuren hab ich auch auf dem Kühlkörper gesehen und ja, an den Stellen hatte ich anfangs auch keine WLPads, da nicht per Manual vorgesehen...du hast wohl die Ursache gefunden. Als ich heute die WLPads getestet habe, habe ich explizit alle diese Stellen mit Pads abgedeckt..aber wenn diese bereits Spure auf dem Kühlkörper hinterlassen haben..dann war das wohl zu spät...

Ich nehme an, bei dir lässt sich auch nicht mehr machen? Schick diese Bilder am Besten direkt mal zu Alphacool, das ist ja quasi der Beweis den wir brauchen...

Habe jetzt auch mal AMD mit ins Boot geholt und denen alles genau geschildert...die Probleme, die Community, alles was ich versucht habe und meine Verzweiflung mit AMD als letzte Bastion der Hoffnung, da Alphacool sich anti-kundenfreundlich gibt und uns den schwarzen Peter zuschiebt. Ich habe auch gesagt, dass ich vom Fach bin (Fachinformatiker) und das nicht das erste PCB war, an dem ich rumgebastelt habe...mal schauen was AMD sagt, große Hoffnung habe ich nicht, aber vlt können die Alphacool Feuer machen. Einen Versuch ists Wert.

PS: Magst du auch hier posten http://extreme.pcgameshardware.de/a...rstoert-die-karte-2.html?highlight=Radeon+VII ? Alles an einem Ort sammeln, das macht es leichter das Ganze AMD, der Redaktion und auch Alphacool aufzuzeigen..apropo Redaktion...wir sollten das vlt mal zu ner News pushen..wenn andere die AIO holen..da kommt es ja auf dummes Glück an, dass die nicht auch ihre Karte schrotten...BTW: Auf der Alphacool Seite ist hat die AIO den Status "Liefertermin überschritten"..die wissen das ganz genau..

EDIT: @Hamster Ich war mal so frech und hab mal dein Bild genommen (weils bei mir genauso aussieht und ich davon ausgehe, dass bei den anderen es auch identisch ist) und hab das an Alphacool geschickt mit Erläuterung und bitte um Entschuldigung. Da kommen die nicht mehr raus. Ich hab auch gleich die Kontakt-mails von AMD-Deutschland mit ins CC genommen, da ich denen vorher ja auch schon geschrieben habe. Alphacool darf sich im besten Fall gern auch mal von AMD was anhören! Richtig aufreißen von einer zur anderen Seite. Deren schlampige Arbeit hat uns eine Menge Arbeit und Nerven gekostet und man wird als "DUMM" dargestellt..super!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schließe mich an,
btw.
Einmal beim Fullcover verkackt = Dummheit, aber dann beim zweiten Mal die AiO verkackt ist grobe Fahrlässigkeit.
Das sind systematische Mängel in der Fa.!
Wenn da net die Produkthaftung greift, wann dann? (d.h. Alphacool muss eigentlich beweisen, das Ihr Produkt i.O. ist
und net der Kunde das Gegenteil)
Das möchte ich mal sehen wie Alphacool im Gerichtssal die AiO an 3x R7 montiert ohne das Eine kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterscheid an den PCB Version 07 zu 08
und kann dies an der viel niedrigeren JT Liegen oder wurde die Fertigung so dermassen verbessert.
Die Red Seven soll 0,737 Volt haben:

YouTube

Ganz am Ende gibt es die Volt an, bei den Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch bei Vega so, dito jede normale R7 auf dem Desktop im 2d-Betrieb mit 5W@0,75V:
(die Mindestspannung könnte an nem 4k-Moni etwas höher sein)

Anhänge

• Desktop-VDDC.gif
    Desktop-VDDC.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 65
Danke nochmal für deine Mühe Hamster. Dadurch haben wir sie nun dran. Hast du denen selbst nun auch schon geschrieben? Wir müssen da Druck machen. Denke das ist auch eine Info an die Redaktionen von PCGH und Computerbase wert, leider hab ich keine Ahnung, wie ich mit denen am Besten in Kontakt trete. Andere Nutzer müssen aber gewarnt werden..auch wenn es die AIO atm eh nicht zu kaufen gibt...WARUM WOHL?! :D mal gucken ob sich auf meine Mail mit AMD im CC auch der Azubi meldet :D

Moin Leute,

von meinem Radeon VII Wakü ist die Byski Pumpe jetzt anscheinent kaputt gegangen.. mit zocken ist erstmal nicht.
Springt nicht mehr an, sind die Pumpen so anfällig? Erst mein Auto kaputt und jetzt das...hmpf!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pumpen keine Experimente - originale Laing (keine "baugleichen") oder Eheim. Meine 1048 lief kurz mal 10 Jahre.... Die DDC (nicht pwm plus oder so) ist auch nicht wirklich anfällig.

Auf die richtige Kühlflüssigkeit achten! Die Laing z.B. benötigt Schmierung - deswegen sieht meine Flüssigkeit ******** aus weil ich ein Glysantin-Gemisch habe, aber das ist haltbar und erprobt.

Normalerweise kann man die Pumpen komplett auseinander nehmen.

Also zerleg das Ding, schau dir den Rotor an, ob der Spuren hat, sonst reinigen, evtl mit der richtigen Flüssigkeit vorschmieren, zusammensetzen, in einen kleinen Kreislauf bauen, und versuchen, sie wieder anlaufen zu lassen.

Wenn es ein Elektronikproblem sein könnte (PWM u.ä.) mal direkt an 12V versuchen, wie oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Update in Sache ALC AiO: Ich hab mal die Computerbase-Redaktion angeschrieben, da ich vorher schon gute Erfahrung mit den Redakteuren dort hatte und ihnen das Problem geschildert. Just habe ich eine Mail im CC erhalten, worin der CB-Redakteur seine Kontakte bei ALC angeschrieben hat und es denen nochmal erklärt und die Ausführungen auch für schlüssig hält. Vielleicht kommt auf dem Weg etwas Schwung in das Ganze Tohuwabohu!

Können in diesem Zuge bitte Alle von Euch mit Problemen dieser Art und besonders die, dessen Radeon VII nun gar nicht mehr funktioniert, mich hier im Forum pm'en? Wir sollten Anschrift und Namen austauschen und uns zusammentun, dann erreichen wir gleich viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es mit dem Backen nicht geklappt hat, aber jetzt wo man die Kurzschlussspuren entdeckt hat, so ist es klar warum es nicht funktionierte. Da sind die ICs wohl hinüber und ist somit ein Totalschaden.
Ich hoffe Alphacool lenkt ein und ersetzt dir den Schaden und wehrt sich nicht bis zur letzten Instanz sonst musst du dir einen Anwalt besorgen und ein Gutachten erstellen lassen.

Moin Leute,

von meinem Radeon VII Wakü ist die Byski Pumpe jetzt anscheinent kaputt gegangen.. mit zocken ist erstmal nicht.
Springt nicht mehr an, sind die Pumpen so anfällig? Erst mein Auto kaputt und jetzt das...hmpf!

Bei meiner damals neuen DDC ist die Elektronik nach ein paar Tagen durchgebrannt. Die hat aber richtig geraucht und gestunken. Kann also passieren, wie bei allen HW. Nach der Reparatur läuft sie seit 3 Jahren ohne Probleme. Ich mir für alle Fälle eine billige Ersatzpumpe gekauft.

Edit: schön, dass es Bewegung in Richtung AC gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück